Scythe Ashura im Test: Wie schlägt sich der Turmkühler?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Scythe Ashura im Test: Wie schlägt sich der Turmkühler?

Mit dem Ashura will Scythe einen Kühler anbieten, der gleichermaßen kompakt wie auch leistungsfähig sein soll. Laut Scythe soll der Kühler sogar der bisher beste Kühler des Herstellers sein. Wir prüfen in unserem Test, ob das zutrifft.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Scythe Ashura im Test: Wie schlägt sich der Turmkühler?
 
AW: Scythe Ashura im Test: Wie schlägt sich der Turmkühler?

Erinnert bissel an den True Spirit. Scheint ein ganz netter Kühler zu sein. Besonders wenn man hohe Ramkühler hat.
 
AW: Scythe Ashura im Test: Wie schlägt sich der Turmkühler?

seh ich das richtig? der hat ja arg eng stehende lamellen. der scheint höchstwahrscheinlich hochtourige lüfter zu lieben. :D
 
AW: Scythe Ashura im Test: Wie schlägt sich der Turmkühler?

Bilder im eingebauten Zustand samt RAM wären interessant
 
AW: Scythe Ashura im Test: Wie schlägt sich der Turmkühler?

Ist es ein Ersatz zum Mugen?
Der Einbau scheint immer noch fummelig zu sein (mugen und so1155 Abstandshalter zu wenig)
Das Ding scheint laut zu sein gibt mal db an, mit sone weiß man nie wieviel das ist.
 
AW: Scythe Ashura im Test: Wie schlägt sich der Turmkühler?

eın vergleich zu anderen kühlern waere top...
 
AW: Scythe Ashura im Test: Wie schlägt sich der Turmkühler?

seh ich das richtig? der hat ja arg eng stehende lamellen. der scheint höchstwahrscheinlich hochtourige lüfter zu lieben. :D

~2mm, was ein eher weiter Abstand ist, vergleichbar mit dem GRoßteil der aktuellen High End Kühler von Prolimatech, Thermalright, etc....

Ist es ein Ersatz zum Mugen?
Der Einbau scheint immer noch fummelig zu sein (mugen und so1155 Abstandshalter zu wenig)
Das Ding scheint laut zu sein gibt mal db an, mit sone weiß man nie wieviel das ist.

Es ist ein PWM Lüfter bei dem du selbst die maximale Lautstärke einstellen darfst. Eine (relativ) hohe Lautheit bei maximaler Drehzahl ist da ja eher mäßig interessant solange eine gute Regelbarkeit und eine niedrige Minimaldrehzahl gewährleistet ist. Das neue Montagekit ist in meinen Augen ne klare Verbesserung zum alten Kit.



Ich finde den Kühler persönlich sehr interessant. Halt der direkte Konkurrent zum True Spirit 140, ein Vergleich wäre daher nett.
 
AW: Scythe Ashura im Test: Wie schlägt sich der Turmkühler?

Ist es ein Ersatz zum Mugen?
Der Einbau scheint immer noch fummelig zu sein (mugen und so1155 Abstandshalter zu wenig)
Das Ding scheint laut zu sein gibt mal db an, mit sone weiß man nie wieviel das ist.

Relativ weit unten in der Tabelle, so sehe man:

"Lautheit (100/75/50 %) 3,7/1,6/0,4 Sone
Schalldruck (100/75/50 %) 41,3/32,6/23,4 dB(A)
Subjektive Lautstärke (100/75/50 %) Sehr laut/sehr deutlich hörbar/leise"

Bezüglich Befestigungssystem muss ich elohim zustimmen, im Vergleich zum alten System vom Ninja 3 oder Mugen 2/3 sieht das neue endlich mal vernünftig aus. Mich nervte am alten sehr, dass man die Befestigungsschrauben von hinten anziehen musste, während das neue Befestigungssystem eher den guten von anderen Herstellern gleicht.
War für mich auch ein absolutes No-Go beim Yasya, dass der bei so nem Gewicht doch tatsächlich mit Push-Pins kam :-( Denn der Kühler selber war ja toll. Den Yasya (evtl. ne Version 2.0) mit diesem Befestigungssystem, wär für mich ne Überlegung wert :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scythe Ashura im Test: Wie schlägt sich der Turmkühler?

Sorry aber irgendiwe übersehe ich etwas oder Dein "Mugen 1" ist nicht abgebildet... und die anderen (aktuellen) Scythe sind mit 7V OC gar nicht aufgeführt;
es fehlen u.a. die Referenz-Kühler der PCGH .. aber naja ..

Wobei mich auch interessieren würde wie Du Deinen Kühler auf aktuellen Sockeln installieren willst ...

BTT : wie schon oben bemerkt ist eine gewisse Ähnlichkeit zur True SPirit Reihe von Thermalright nicht zu verkennen,
daher wäre ein Vergelichstest interessant...
 
AW: Scythe Ashura im Test: Wie schlägt sich der Turmkühler?

der mugen 1 is auch nicht in der liste vorhanden. der link dient nur dazu mal ein vergleich zu haben.

zum installieren auf aktuellen sockeln würde dies hier nehmen :Scythe Universal Retention Kit 3 (Art.-Nr. 90467816) - Zubehör Mainboards - computeruniverse

ich will ja nicht sagen das der kühler keine daseinsberechtigung hat, im gegenteil er sieht gut aus & die leistung is auch gut aber ich brauche ihn nicht weil die kühleistung, meines mugen, im gegensatz zur hardware nicht schlechter wird mit der zeit;) ja & ich weiss die hardware wird nicht schlechter sondern der anspruch an sie höher :D für alle die auf der suche nach alternativen der boxed"düsen" sind ist dies sicher eine preislich wie auch leistungstechnisch gute alternative
 
AW: Scythe Ashura im Test: Wie schlägt sich der Turmkühler?

da dieser kühler zumir unterwegs ist, eine frage bezüglich der WLP.
ich habe die arctic cooling silicone, soll ich die verwenden, oder die dem kühler beiliegende?
 
AW: Scythe Ashura im Test: Wie schlägt sich der Turmkühler?

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Kühler bei AMD Prozessoren?
Irgendwie scheitere ich mit der Montage. Wenn ich die Plastikklammern entferne, dann stehen die Gewinde der Backplate mal eben 1cm hervor.
Wenn ich jetzt wie in der Anleitung von Scythe vorgehe, dann kann die Backplate (und damit der gesamte Kühler lustig 1cm hoch und runter rutschen (also von der CPU weg und wieder dran).
Wenn ich die Klammern drauflasse und nur die Schrauben ersetze, dann passt das zwar, aber der Kühler kann sich für meinen Geschmack immer noch viel zu viel bewegen!
Irgendwie sieht das auf den Promo Bildern allerdings auch so aus, als ob meine Backplate von ASRock irgendwas besonderes macht wegen dem großen Überstand der Gewinde...
 
AW: Scythe Ashura im Test: Wie schlägt sich der Turmkühler?

dieses problem hatte ich auch. je 2 der beiliegenden 4 siliconscheiben kommen auf die schrauben des steges, der den kühler auf dem retensionsmodul hält. ist bild 5 für die AMD montage, klappt dann problemlos.
 
AW: Scythe Ashura im Test: Wie schlägt sich der Turmkühler?

Hallo,

Sind die 162mm Höhe von der Bodenplatte bis zur Spitze gemessen , oder ist nur die Kühlfläche ?
 
AW: Scythe Ashura im Test: Wie schlägt sich der Turmkühler?

Hab den Ashura gestern gegen meinen EKL Nordwand Rev. b( zuletzt 2x cooler master jetflo drauf) ausgetauscht. Den einbau fand ich verglichen mit anderen Kühlern, besonders von EKL, recht knifflig aber durchaus gut beschrieben und schnell durchfürbar. Er passt natürlich von der Größe in mein scythe fenris wolf, dürfte aber keine 2cm höher sein, um die Gehäusewand noch richtig draufzumachen.

Rein optisch hatte ich irgendwie mehr erwartet, vor allem im direkten Vergleich mit dem Nordwand. Trotzdem sieht er schon gut aus, obwohl ich sagen muss, dass ich den normalen ashura nicht so schön finde!

Die beiden 140er Gluide stream arbeiten sehr leise, und letztendlich ist mein Rechner bei gesteigerter kühlleistung um einiges leiser.

Das liegt aber weniger am Kühlblock, sondern an den Lüftern.

Also mit der beiliegenden scythe-paste hab ich mit meinem xeon im idle temps deutlich unter 30°, und unter Volllast knapp über 40°.

Das kommt natürlich durch das Zusammenwirken aller Kühler in meinem Gehäuse: 120MM Slip-Stream 1660rpm, kama bay, ashura, 120MM cooler master jetlo.
 
Zurück