PCGH.de: Catalyst-Hotfixes für Radeon-Grafikkarten im PCGH-Treiber-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: Catalyst-Hotfixes für Radeon-Grafikkarten im PCGH-Treiber-Test

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
PCGH.de: Catalyst-Hotfixes für Radeon-Grafikkarten im PCGH-Treiber-Test

Klasse Tests danke!

Die Hotfixes sind aber eh nur für FC2 oder? Deshalb hier auch keine Steigerung...

Außerdem:
Laut Fazit:
Dieser (der 8.9) ist in Far Cry 2 in unseren Tests schneller als der Catalyst 8.10 WHQL oder die beiden Hotfix-Treiber.
Da ist doch ein Fehler drin.
Der Hotfix ist, egal in welcher Konstellation, immer schneller als der 8.9/8.10!
Laut euren Benches zumindest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Catalyst-Hotfixes für Radeon-Grafikkarten im PCGH-Treiber-Test

Ist der zweite Hotfix gleich schnell wie der erste in Far Cry 2 ?
 
AW: PCGH.de: Catalyst-Hotfixes für Radeon-Grafikkarten im PCGH-Treiber-Test

Schön das die Jungs an Hotfixes arbeiten.
Aber wo bleibt der AGP-Hotfix???
 
AW: PCGH.de: Catalyst-Hotfixes für Radeon-Grafikkarten im PCGH-Treiber-Test

Schön zu sehen das ein speziel für FC2 optiemierter HOTFIX:schief: bei anderen Spielen keine (oder nur geringe) Nachteile bringt . Wobei ich ein Hotfix Treiber auch nur für das Spiel benutze und aufspiele für den es rausgebracht wurde .
 
AW: PCGH.de: Catalyst-Hotfixes für Radeon-Grafikkarten im PCGH-Treiber-Test

@ TheGamler

Nur bei der X2, mit der HD 4870 macht der Hotfix Probleme. Steht aber drin:
Sofern Sie also ab Donnerstag den Afrika-Shooter nicht gerade mit einem Crossfire-System unter DX9 befeuern wollen, sollten Sie beim Catalyst 8.9 WHQL bleiben. Dieser ist in Far Cry 2 [bei non X2/CF-Systemen] in unseren Tests schneller als der Catalyst 8.10 WHQL oder die beiden Hotfix-Treiber.
D.h. X2/CF-Nutzer sollten den Hotfix installen, der Rest nutzt den 8.9.

cYa
 
AW: PCGH.de: Catalyst-Hotfixes für Radeon-Grafikkarten im PCGH-Treiber-Test

Nur bei der X2, mit der HD 4870 macht der Hotfix Probleme. Steht aber drin:D
D.h. X2/CF-Nutzer sollten den Hotfix installen, der Rest nutzt den 8.9.


cYa

Ich glaub ich steh heut auf der Leitung ^^

Warum sollte der Rest den 8.9 nehmen und nicht den 8.10??
Der 8.10 ist doch jedes Mal vorn!
Egal ob CF oder nicht und egal welches Game...!?
(FC2 speziell wurde ja nur mit CF getestet, was 8.9 vs 8.10 angeht)

Bin ich blind oder wo ist der 8.9 schneller als der 8.10 (Non-Hotfix!)?
 
AW: PCGH.de: Catalyst-Hotfixes für Radeon-Grafikkarten im PCGH-Treiber-Test

Ok, Rest = HD4870. btw nur auf FC2 bezogen, wie im Text steht. Also nochmal:

X2-User plus anderes Gedöns = 8.10
HD4870 = 8.9

cYa
 
AW: PCGH.de: Catalyst-Hotfixes für Radeon-Grafikkarten im PCGH-Treiber-Test

Sofern Sie also ab Donnerstag den Afrika-Shooter nicht gerade mit einem Crossfire-System unter DX9 befeuern wollen, sollten Sie beim Catalyst 8.9 WHQL bleiben. Dieser ist in Far Cry 2 in unseren Tests schneller als der Catalyst 8.10 WHQL oder die beiden Hotfix-Treiber.
Hab ich mich verguckt oder wo ist der Benchmark, der das belegt?
Ich sehe viele Benchmarks auf Seite 2, aber keinen zu FC2. In jedem der anderen Tests ist der 8.10 schneller mit der HD4870.

Soll ich jetzt für ein Spiel einen Treiber nutzen der gleichzeitg die Performance aller anderen Spiele senkt? Dafür müsste der 8.9 in FC2 aber DEUTLICH schneller sein, damit sich Aufwand lohnt.
 
AW: PCGH.de: Catalyst-Hotfixes für Radeon-Grafikkarten im PCGH-Treiber-Test

Wie in diesem, auch verlinkten Artikel steht:
Der Hotfix-Patch für Far Cry 2 bringt nicht nur die Crossfire-Unterstützung im DX9-Modus für die HD 4870 X2 mit sich, sondern steigert auch mit DX10 die Leistung leicht. Die Probleme mit der HD 4870 prüfen wir noch [Mit einer Radeon HD 4870 sorgt der Treiber in Far Cry 2 auf unserem Vista-x64-PC für Probleme, starke Bildfehler und Ruckler verhindern aussagekräftige Werte. Auch der Test mit einem zweiten Modell änderte nichts an dieser Problematik.].
Der 8.9 ist mit der HD4870 deutlich schneller, warum, prüfen wir zurzeit.

cYa
 
AW: PCGH.de: Catalyst-Hotfixes für Radeon-Grafikkarten im PCGH-Treiber-Test

Wie in diesem, auch verlinkten Artikel steht:Der 8.9 ist mit der HD4870 deutlich schneller, warum, prüfen wir zurzeit.

cYa
Da geht's um den Hotfix Treiber für Far Cry 2.
Ich rede vom Catalyst 8.10 WHQL. Das ist ein vollkommen anderer Treiber.
Ich möchte einen FC2 Benchmark sehen, der den 8.9 WHQL und den 8.10 WHQL enthällt, wenn schon gesagt wird, der 8.9 sei vorzuziehen. Denn in allen anderen Spielen ist der 8.10 die bessere Wahl.
 
AW: PCGH.de: Catalyst-Hotfixes für Radeon-Grafikkarten im PCGH-Treiber-Test

Der 8.10 WHQL erzeugt bei der 70er die gleichen Probleme wie der FC2-Hotfix. Warum wissen wir noch nicht. Deswegen steht ja drin, dass Vista-x64-FC2-Zocker nach aktuellem stand den 8.9 WHQL nehmen sollen.

cYa
 
AW: PCGH.de: Catalyst-Hotfixes für Radeon-Grafikkarten im PCGH-Treiber-Test

Der 8.10 WHQL erzeugt bei der 70er die gleichen Probleme wie der FC2-Hotfix. Warum wissen wir noch nicht. Deswegen steht ja drin, dass Vista-x64-FC2-Zocker nach aktuellem stand den 8.9 WHQL nehmen sollen.

cYa
1. Wenn du von WIR sprichst irritiert das, da du nicht als PCGH Red/Mod/Praktikant oder sonstwas gekennzeichnet bist. Also nehme ich deine Postings natürlich auch nicht als offizielle Stellungnahme für voll.

2. In keinem Satz der beiden Artikel wird erwähnt, dass auch der 8.10 WHQL die Fehler verursacht. Da wird grundsätzlich vom Hotfix gesprochen. Insofern: "Woher zum Teufel soll ich das denn wissen?"
 
AW: PCGH.de: Catalyst-Hotfixes für Radeon-Grafikkarten im PCGH-Treiber-Test

@ Equinox

Keine Angst, mein Titel kommt die Woche ...

Du kannst es nicht wissen, aber ich habe es ja nun gesagt. Mein Fehler. Ein Zitat zur Rettung:
Laut interner Nummerierung (8.541.2-081009a) basiert der Hotfix auf dem Catalyst 8.10, der Open-GL- wie der Direct3D-Part sind identisch.

cYa
 
AW: PCGH.de: Catalyst-Hotfixes für Radeon-Grafikkarten im PCGH-Treiber-Test

Ich will hier nicht in Erbsenzählerei verfallen, aber wenn da steht "basiert auf" (ja das hab ich auch sofort bemerkt) dann heißt das nicht, dass der Fehler in beiden vorhanden sein muss. Der 8.10 basiert auch auf dem 8.9 und der 8.9 basiert auf dem 8.8. ... trotzdem sind da Bugfixes oder sogar neue Fehler drin.

Selbst wenn irgendwo durch kombinieren herauszulesen ist, dass wohl ebenso der 8.10 betroffen sein könnte, dann spricht das nicht unbedingt für einen leicht verständlichen Artikel. Ich hab eigentlich keine Lust den 3 mal lesen zu müssen, nur weil irgendwas nicht konkret gesagt wird.

Genug davon... jetzt weiß ich es ja. :)
 
AW: PCGH.de: Catalyst-Hotfixes für Radeon-Grafikkarten im PCGH-Treiber-Test

Hmmm, da wir das 70er-Problem noch nicht gelöst haben, gibts im Artikel nur den Verweis darauf. Da ich bereits am testen bin, weiß ich mehr als im Text steht. Sorry.

cYa
 
AW: PCGH.de: Catalyst-Hotfixes für Radeon-Grafikkarten im PCGH-Treiber-Test

Mich hat das gleiche irritiert wie Equinox, aber jetzt passt es ja :)
 
AW: PCGH.de: Catalyst-Hotfixes für Radeon-Grafikkarten im PCGH-Treiber-Test

zu den Problemen mit dem hotfix in der verbindung mit ner 4870 und vista64 :

habe genau diese konfig und keine bemerkenswerten probleme bis jetzt gehabt!

kann das einer bestätigen?!
 
AW: PCGH.de: Catalyst-Hotfixes für Radeon-Grafikkarten im PCGH-Treiber-Test

Hat wohl noch keiner getestet. Wirst dich gedulden müssen.

cYa
 
Zurück