Windows Blue: Erste Fotos und ein Video des Windows-8-Nachfolgers

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows Blue: Erste Fotos und ein Video des Windows-8-Nachfolgers

Windows Blue ist der Nachfolger von Windows 8 und eine Vorabversion des kommenden Betriebssystems ist jetzt im Internet aufgetaucht. Die neue OS-Version bietet einige Neuerungen gegenüber dem Vorgänger Windows 8.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows Blue: Erste Fotos und ein Video des Windows-8-Nachfolgers
 
"Oh wie schön, jetzt gibts die Kacheln auch in verschiedenen Größen".

Mal im Ernst, ich bin auch heute noch der Meinung das Windows 8 von der Bedienoberfläche am Desktop nicht ausgereift ist.
Mit einem Touchbildschirm am Tisch ist es doch eher unbequem meiner Mienung nach.
 
Das mit den kleineren Kacheln sollte sich eigentlich als recht praktisch erweisen.
Hat ja schon bei Windows Phone 8 gut funktioniert. ;)

Aber ich mus sagen, dass MS einen sehr guten Weg mit Windows 8 bestreitet. Ich finde es Windows 7 bedeutend überlegen.

Das einzige, das mich stört, ist, dass sie die universale Suche gegen eine in Kategorien aufgeteilte Suche ersetzt haben.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit Win8.
 
Mit einem Touchbildschirm am Tisch ist es doch eher unbequem meiner Mienung nach.

Da hast du recht. Touch auf dem Desktop ist mMn sinnlos. Wenn ich mir den Win 8 TV-Spot anschaue, wo das Mädel ihren PC per Touchscreen bedient, dann muss ich sagen, dass das nichts für mich ist. Da bekommt man ja lahme Arme. :D

Dennoch finde ich Win 8 grundsätzlich gut, denn es lässt sich ja auch mit M & T recht gut bedienen. Und MS scheint ja auch daran zu arbeiten, die Schwächen von Metro auszumerzen.
 
Microsoft wird uns wohl solange diese Kacheln und der Charm Bar in den Hals stopfen bis wir daran ersticken. Microsoft ist Lernresistent, sie ignorieren einfach jegliche Kritik und machen wie gewohnt weiter.

Tja, ohne mich. Windows 8.1 könnt ihr behalten.
 
Ja, mehrere Kacheln gleichzeitig offen haben, Microsoft scheint wirklich die Fehler von Metro auszumerzen.


pcgh schrieb:
Mit Windows Blue wird Micr0osoft auch die unterschiedlich großen Kacheln von Windows Phone 8 ...
Ich kenne kein Unternehmen Namens Micr0osoft dX
 
Da hast du recht. Touch auf dem Desktop ist mMn sinnlos. Wenn ich mir den Win 8 TV-Spot anschaue, wo das Mädel ihren PC per Touchscreen bedient, dann muss ich sagen, dass das nichts für mich ist. Da bekommt man ja lahme Arme. :D

Dennoch finde ich Win 8 grundsätzlich gut, denn es lässt sich ja auch mit M & T recht gut bedienen. Und MS scheint ja auch daran zu arbeiten, die Schwächen von Metro auszumerzen.

Stimmt, aber für mich, vielleicht bin ich auch zu alt :D, ist das nichts.
Auf dem alten Leptop läuft noch Windows 98 SE damit kann ich alle Office-Arbeiten ohne Probleme ausführen.

Bin aber gespannt was aus Windows wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Sachen die ich mir wünschen würde:

1. Win 8 Apps in Fenstern. Der Wechsel zwischen Desktop und Metro-Anwendungen ist ziemlich blöd, zumal die Übersicht leidet wenn ich mir etwas in einer Metro-App nicht auch in einem Fenster mit anderen Sachen arrangieren kann. Auf dem Tablet oder Smartphone ist das bestimmt gut gelöst, aber auf dem Desktop nicht.

2. Einen Taskmanager als Metro App. Durch die Abgrenzung der Bereiche komme ich in den meisten Fällen aus meinem dauer-abstürzenden Herr der Ringe Online in die Metro-Oberfläche, nur wenn ich zum Taskmanager will um das Ding abzuschiessen lande ich wieder auf dem Desktop wo sich der eingefrorene HdRO-Client wieder in den Vordergrund drängt und das abschiessen unmöglich macht.
 
@Merced

Bei 1. kann ich dir ModernMix empfehlen. Das funktioniert bei mir recht gut, kostet aber 4,99€. Wem es das wert ist, der bekommt eigentlich eine ganz gute Anwendung
 
So viel zum Thema "Der Desktop wird komplett entfernt" ;). Dass das nicht auf die normale Windows 8 Version zutreffen wird, war völlig klar. Lediglich bei Windows RT "Blue" wird sich der Desktop wohl verabschiedet haben.
 
Hat Retardsoft doch mal etwas Sinnvolles geschafft, ich frage mich wieso nicht gleich so?
Einer meiner Hauptkritik-Punkte sind endlich verschwunden, endlich mehrere Tiles auf einmal verschieben, dass wird der Sortierung wahnsinnig helfen und das ganze intuitiver gestalten und zweitens für einen Desktop-PC endlich größenkonforme kleine Tiles.
Das man auch direkt zur App-Liste switchen kann ist eine sehr gute Weiterentwicklung.

Ich könnte ja schon fast in die Versuchung kommen, classic shell mal zu deaktivieren und mal die Metro-Oberfläche auszuprobieren.
 
Microsoft wird uns wohl solange diese Kacheln und der Charm Bar in den Hals stopfen bis wir daran ersticken. Microsoft ist Lernresistent, sie ignorieren einfach jegliche Kritik und machen wie gewohnt weiter.

Tja, ohne mich. Windows 8.1 könnt ihr behalten.
Oder sie hören einfach nicht auf Steinzeitmenshcen, die Angst vor Neuentwicklung haben und lieber mit Fred Feuerstein ein LAgerfeuer machen, anstatt ein schönes Steak auf den Grill zu werfen :lol:
 
Wenn ich mir den Win 8 TV-Spot anschaue, wo das Mädel ihren PC per Touchscreen bedient, dann muss ich sagen, dass das nichts für mich ist. Da bekommt man ja lahme Arme. :D

Studiert hier wer Informatik oder Jura oder sonstwas?
Vergesst es und sattelt um auf Orthopädie - Win8 und seine Nachfolger bescheren bestimmt neue Krankheitsbilder, volle Wartezimmer und volle Kassen, wenn es die Anwender wirklich dazu bringt, wie der kleine Tom in "Minority Report" ständig mit erhobenen Armen vor dem Display herum zu fuchteln. :devil:

Ansonsten ist an Verbesserung und Feinschliff für Metro kaum etwas auszusetzen, denn Geräte auf denen es Sinn macht, existieren.
 
Also Steinzeit sind wir noch lange nicht denn das wäre die DOS Ära der Vergleich würde besser passen mit einem Steak vom Holzkohlegrill und einem neu modischen E-Grill und da würde ich jederzeit den Holzkohle vorziehen :schief:

Und so lange MS auf der Metro UI setzt können sie auf ihren OS sitzenbleiben gibt ja genug alternativen.
 
Da hast du recht. Touch auf dem Desktop ist mMn sinnlos. Wenn ich mir den Win 8 TV-Spot anschaue, wo das Mädel ihren PC per Touchscreen bedient, dann muss ich sagen, dass das nichts für mich ist. Da bekommt man ja lahme Arme. :D

Nicht nur das, man bekommt auch noch schlechte Augen wenn man so nah am Bildschirm sitzt ;)

Ich hab ja echt nix gegen Windows 8, ausser die Oberfläche. Ich finde die Kacheln für die PCs für die sie Werbung machen, ganz gut.
Aber für für normale Rechner/Notebooks finde ich es zu viel. Was ist denn so schwer daran eine Funktion einzubauen, bei der man entscheiden kann, ob man die "klassische" Oberfläche (welche noch sehr viele benutzen) benutzt oder die neue.
Ich mein, Win2000 Style ist ja auch bei W7 vorhanden :ugly:
 
wird es nun ein update oder ein neues betriebssystem? ich finde den text da etwas zweideutig. und die kachelgröße kann man doch auch jetzt schon ändern. rechtsklick und größe ändern. meinen geschmack hat MS mit win8 voll getroffen. viel schneller als win7 und optisch mMn ansprechender :)
 
Ein guter Rat an Microsoft,hört auf Windows mit dem schlecht designten Kachelkram zu zeigen,sonst wird Win9 genau so floppen.
Das Kachelzeug ist für Handys nützlich,auch wenn nicht schön,aber für PC ein No go
 
Zurück