Nvidia Volta als Multi-Chip-Modul und mit mehr Speicher als derzeit für GPUs vorstellbar - und Denver-Cores

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Volta als Multi-Chip-Modul und mit mehr Speicher als derzeit für GPUs vorstellbar - und Denver-Cores

Auf der GTC 2013 kündigte Nvidia-Chef Huang etwas überraschend bereits die Nachfolgechips für den Nachfolger der heutigen Kepler-Architektur an. Dabei ging er besonders auf die Energieeffizienz ein, sprach aber auch über die Fertigung unter Zuhilfenahme von FinFET-Transistoren und Stacked DRAM mit 1 TB/s Übertragungsrate.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Volta als Multi-Chip-Modul und mit mehr Speicher als derzeit für GPUs vorstellbar - und Denver-Cores
 
AW: Nvidia Volta als Multi-Chip-Modul und mit mehr Speicher als derzeit für GPUs vorstellbar - und Denver-Cores

Also nur noch 4 Jahre bis zur ultrarealistischen Grafik! :ugly:
 
AW: Nvidia Volta als Multi-Chip-Modul und mit mehr Speicher als derzeit für GPUs vorstellbar - und Denver-Cores

mein segen hat er :daumen:
 
AW: Nvidia Volta als Multi-Chip-Modul und mit mehr Speicher als derzeit für GPUs vorstellbar - und Denver-Cores

(Han Solo: ) Ich kann mir ne ziemliche Menge vorstellen! xD
 
AW: Nvidia Volta als Multi-Chip-Modul und mit mehr Speicher als derzeit für GPUs vorstellbar - und Denver-Cores

1 Terabyte pro Sekunde, ich lach mich schlapp!:lol:
2006: 86,4 GB/s bei der 8800GTX
2008 141,7 GB/s bei der GTX 280
2009: 159,0 GB/s bei der GTX 285
2010: 177,4 GB/s bei der GTX 480
2011: 192,4 GB/s bei der GTX 580
2012: 192,3 GB/s bei der GTX 680
2013: 288,4 GB/s bei der GTX Titan

Aber natürlich, ab jetzt wird jedes mal verdoppelt....
 
AW: Nvidia Volta als Multi-Chip-Modul und mit mehr Speicher als derzeit für GPUs vorstellbar - und Denver-Cores

Naja, rechnen wir doch mal einfach ein bischen hoch.

Heute braucht man ein 384 Bit Interface also 12 Chips für ~150GB/s. Für 1TB/s brüchte man bei gleichen Frequenzen also ca ein 2688 Bit Interface, also 84 Chips. 12 Chips entsprechen aktuell 3GB, wenn man die mit noch höherer Datendichte nimmt, wäre es 6 GB. Bei 84 Chips kommt man also auf 21 bis 42 GB. Das ist nicht wirklich viel, und da geht man jetzt schon davon aus, das man Taktraten nicht steigert. Also mehr als 64 GB würde ich da nicht erwarten, und das ist jetzt in dem Umfeld nicht wirklich DER burner.

Vor allem, wenn man sich die Aussage gibt, die auf heise steht, von wegen mehr als sich die Leute heute vorstellen können.....

Also ich kann mir nach den Überlegungen mindestens 32/64 GB vorstellen. 128 bzw 256 GB sind auch kein Problem, ich wäre aber noch immer nicht sprachlos.... Wenn man jetzt mit 512 oder 1024 GB ankommen würde, ja, dann wäre ich schon sehr überrascht, aber vorstellen kann ich mir das auch noch...

Btw.
Macht bitte nicht den Fehler, und denkt, dass der Platzbedarf für die Speichercontroller linear mit der breite des Speicherinterfaces wachsen würde. Dadurch, das man auf einem gemeinsamen Package arbeitet, können die Treiber VIEL kleiner ausfallen. Das spart massiv Platz ein. Ein 2k oder gar 4k Speicherinterface für ne Anbindung auf dem selben Package wird wohl nicht wirklich größer sein als ein 384 oder 512 Bit GDDR5 Interface.

EDIT
@VIp
Du wechselst ja auch die Technologie. Da ist es kein Problem mal kurz die Bandbreite zu verdoppeln oder gar zu vervierfachen. Ein 2k Interface sollte auf einem Package nicht das große Problem sein.
 
AW: Nvidia Volta als Multi-Chip-Modul und mit mehr Speicher als derzeit für GPUs vorstellbar - und Denver-Cores

64 Gigabyte sind auch nötig, wenn ein Gesicht schon 600MByte belegt(s. Artikel mit Videos)
Und die abgespeckten Modelle werden sowieso nur 24GByte oder ähnliches haben.

Gruß fragenbold
 
AW: Nvidia Volta als Multi-Chip-Modul und mit mehr Speicher als derzeit für GPUs vorstellbar - und Denver-Cores

Rrrrrrrh.... :D
Nvidia legt sich ja jetzt voll ins Zeug in Sachen Neu- und Weiterentwicklungen. Gut so.
Warscheinlich war das auch der Grund warum sie bei den neuen Konsolen nicht mehr dabei sein wollten. So können sie sich voll und ganz auf die eigenen Produkte konzentrieren und die Entwicklung vorantreiben.
Ich bin echt mal gespannt ob AMD mit der Entscheidung pro Konsolen am Ende richtig lag oder dadurch nur wieder an Boden in Richtung NV verliert. Wäre schade drum, denn wie man sieht belebt Konkurrenz nach wie vor das Geschäft. Einer netten, kleinen CPU-/GPU-Kombi mit 64GB RAM wäre ich nicht abgeneigt. ;)
 
AW: Nvidia Volta als Multi-Chip-Modul und mit mehr Speicher als derzeit für GPUs vorstellbar - und Denver-Cores

Was mich dann doch wundert, ist die Größe des Substrats, wobei...nein, eigentlich wundert mich das nicht, aber irgendwie...ich weiß nicht, das muß doch irgendwo nen Haken haben. Wo, so richtig skeptisch wäre ich wahrscheinlich erst, wenn es heißt, das soll nicht nur aufs selbe Substrat, sondern auch noch unter den gleichen Heatspreader...wobei, das ginge ja auch noch...nein, das findet alles auf einem DIE Platz. _Das_ würde meine aktuelle Vorstellungskraft sprengen...wobei, selbst das ist noch vorstellbar, nur die Yield-Rate in der Fertigung dürfte unterirdisch sein :ugly:
Nee, also ganz ehrlich: Wie Skysnake schon so schön schrieb, bis 1TG wäre es höchstens überraschend, aber sehr wohl vorstellbar. Die müssen da schon (noch) ein anderes Geschütz auffahren, damit es etwas wird, womit man nicht gerechnet hat.
 
AW: Nvidia Volta als Multi-Chip-Modul und mit mehr Speicher als derzeit für GPUs vorstellbar - und Denver-Cores

Und wenn Sie auch nur 512 GB bringen, wird Sie die static leakage vom DRAM killen ;D

So Refreshcycles sind halt schon doof. Das zieht und zieht und zieht. Aber das PRoblem haben alle Nutzer von großen Speichermengen :(
 
AW: Nvidia Volta als Multi-Chip-Modul und mit mehr Speicher als derzeit für GPUs vorstellbar - und Denver-Cores

Naja, rechnen wir doch mal einfach ein bischen hoch.

EDIT
@VIp
Du wechselst ja auch die Technologie. Da ist es kein Problem mal kurz die Bandbreite zu verdoppeln oder gar zu vervierfachen. Ein 2k Interface sollte auf einem Package nicht das große Problem sein.

Dann haben wir von heute auf morgen 4 mal so viel Bandbreite.
Super, das muss ein Spiel aber auch erstmal ausnutzen.
Und wenn das schon so ewig dauert, eine neues DX in seine Engine zu integrieren, dann wird bei einem kompletten Technologiewechsel (die Konsolen werden es bis dahin nicht unterstützen) die Bandbreite eher stören als was bringen.
Das dauert dann locker 5 Jahre bis das vernünftig genutzt werden kann.
 
AW: Nvidia Volta als Multi-Chip-Modul und mit mehr Speicher als derzeit für GPUs vorstellbar - und Denver-Cores

Wenn dein Auto plötzlich 100PS statt 25 hat, wo hast du dann ein Problem? (Alles andere bleibe 100% identisch)
 
AW: Nvidia Volta als Multi-Chip-Modul und mit mehr Speicher als derzeit für GPUs vorstellbar - und Denver-Cores

Bin mal gespannt was wann daraus wird
 
AW: Nvidia Volta als Multi-Chip-Modul und mit mehr Speicher als derzeit für GPUs vorstellbar - und Denver-Cores

Wenn dein Auto plötzlich 100PS statt 25 hat, wo hast du dann ein Problem? (Alles andere bleibe 100% identisch)
Das Prblem wäre in dem Fall, das es einem zerreißt, wenn man dann versucht, die 100PS auch zu nutzen. Ich denke da an den alten Käfer, die alte Ente, den R4...die hatten zwar noch nicht mal 25PS, wahren aber auch nicht schneller als 110 im besten Falle - und dann akustisch nur mit Ohrstöpseln aushaltbar. Wenn Du da einen Moter mit 100PS....naja, sagen wir mal 80PS, das würde auch schon reichen, einbaust, fallen dir bei 120km/h die Seitenfenster raus, bei 130 drückt es Dir die Frontscheibe ins Gesicht, bei 140 fallen die Türen ab, und spätestens bei 150 geht das Getriebe in Arsch :ugly:
Neenee, das drumherum muß schon mitskalieren, sonst kannst Du das nicht nutzen.
 
AW: Nvidia Volta als Multi-Chip-Modul und mit mehr Speicher als derzeit für GPUs vorstellbar - und Denver-Cores

Ich sagte bei 100% identischen sonstigen Bedingungen ;) Also sagne wir mal, du fährst weiterhin nur 100 km/h maximal.

Mehr Speicherbandbreite schadet nichts, genau wie mehr SPeicher auch nichts schadet.
 
AW: Nvidia Volta als Multi-Chip-Modul und mit mehr Speicher als derzeit für GPUs vorstellbar - und Denver-Cores

Mal sehen was Nvidia da so zaubert :)
 
AW: Nvidia Volta als Multi-Chip-Modul und mit mehr Speicher als derzeit für GPUs vorstellbar - und Denver-Cores

64GB hören sich nicht schlecht an, momentan reichen die 1GB meiner 7850 mir aber noch aus. Bin mal gespannt was dann die R8xxx und R9xxx der neuen Generationen dann haben werden.
 
AW: Nvidia Volta als Multi-Chip-Modul und mit mehr Speicher als derzeit für GPUs vorstellbar - und Denver-Cores

Ich sagte bei 100% identischen sonstigen Bedingungen ;) Also sagne wir mal, du fährst weiterhin nur 100 km/h maximal.

Wenn du weiterhin exakt gleich beschleunigst und exakt gleich schnell fährst dann brauchst du aber auch die 75 ps mehr nicht ;)
 
AW: Nvidia Volta als Multi-Chip-Modul und mit mehr Speicher als derzeit für GPUs vorstellbar - und Denver-Cores

PCGH schrieb:
Denn Sumit Gupta erklärte anschließend, dass nicht die Produktion großer Chips das wirkliche Problem wäre - hier sei man mit Partner TSMC, der fantastische Arbeit abliefere, hochzufrieden. Vielmehr sei die Verifikation des Designs auf dem virtuellen Reißbrett das Schwierigste.
Das ist eine interessante Aussage. Verifikation, Beweis dass ein Design (also eine konkrete Implementation) der vorgegebenen Spezifikation entspricht.

Ist man mit TSMC wirklich so zufrieden? Eigentlich ist es doch bekannt, dass die Ausbeute gerade bei 28 nm anfangs sehr schlecht war.
 
AW: Nvidia Volta als Multi-Chip-Modul und mit mehr Speicher als derzeit für GPUs vorstellbar - und Denver-Cores

GuMo euch Allen...

64GB hören sich nicht schlecht an, momentan reichen die 1GB meiner 7850 mir aber noch aus. Bin mal gespannt was dann die R8xxx und R9xxx der neuen Generationen dann haben werden.

Naja, die 64GB wirst auch in Gamerkarten nicht zu Gesicht bekommen, die sind schon eher dem Professionellen Bereich Vorbehalten. HPC-Programmierung z.B. ist im Artikel erwähnt.

@ matty2580, naja, trotz vorheriger Testdurchläufe haben alle Fertiger anfangs Probleme mit der neuen Strukturbreite, das is normal. Schau dir die HD 7970 in 28nm an, und denk mal das es ein halbes Jahr gedauert hat bis die Chips als GHz Edition nachgeschoben werden konnten. Ergo, die Fertigung bei TSMC ist mittlerweile schon sehr gut und die Yieldraten sicherlich auch.
 
Zurück