Wenns stimmt dann hat Sony diese Runde jetzt schon gewonnen....
Ich denke in Europa und Asien wird Sony nach wie vor die Nummer 1 bleiben, aber den US Markt wird Microsoft weiter dominieren. Die haben angeblich super Verträge mit amerikanischen PayTV Anstalten in der Tasche, sodass die neue XBox nicht nur als Spielkonsole und HTPC, sondern auch als TV Receiver mit monatlicher Gebühr dienen kann. Dann kann John Doe mit der XBox Gold Mitgliedschaft nicht nur Online zocken, sondern nebenher auch den Super Bowl in HD über die Konsole empfangen. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Sony wird da eventuell mit ein wenig IPTV gegenhalten, aber in den USA erwarte ich MS einfach besser aufgestellt. Klar, sie werden sicher einige Core Gamer an Sony und eventuell auch Valve verlieren, aber sie werden in Amerika auch sehr, sehr viele Casuals dazugewinnen, einfach weil es ein all-in-one Sorglospaket für den US Amerikaner ist. Einen Strich durch die Rechnung könnte ihnen unter Umständen Apple machen. Apple wird bei den Core Gamern nichts reißen, aber sie können Microsoft die Casuals abgraben, auf die Sony sowieso wenig Wert zu legen scheint. MS muss also an zwei Fronten gleichzeitig kämpfen und das kann auf Dauer unangenehm für eine der beiden Kundengruppen, also Casuals oder Core Gamer, werden.
Was mich als europäischen Core Gamer einfach stört, ist das Microsoft meinesgleichen mit Füßen tritt. Online- und Kinect-Zwang ist einfach nur Mist! Was ist wenn mein Internet ausfällt? Was ist wenn die Server nicht erreichbar sind? Und was soll ich mit Kinect? Was zeichnet den Mensch denn aus? Das menschliche Hirn mit der hohen Abstraktionsfähigkeit, klar, aber doch wohl auch seine Hände. Der Mensch ist ein Werkzeugnutzer, unsere Hände sind der Grund warum wir die dominierende Spezies auf diesem Planeten sind. Wir brauchen was in der Hand, sei es nun ein Lenkrad, eine Tastatur, ein Gamepad, ein Smartphone, eine Knarre oder einen weiblichen Busen. Kinect ignoriert das total, den Leaks zufolge wird das neue Kinect wieder nicht in der Lage sein, die einzelnen Finger zu registrieren. Ein Mensch der mit Kinect spielt, muss also auf seine stärkste motorische Begabung verzichten. Ich habe keine Lust vor dem TV rumzustampfen, nur damit sich mein Charakter mal ein wenig vorwärts bewegt. Ich halte von Kinect genau gar nichts und ich finde es absolut unnötig, dass die neue XBox Kinect zwangsweise vorraussetzt. Man muss es, also dieses Kamera- und Mikrofonteil, immer angeschlossen haben. Bei einer Konsole mit always-online Zwang bekommt das ganze einen ganz schön faden Big Brother Beigeschmack.
Das was hier geleaked wurde ist ja auch nichts neues. Insidern zufolge gilt der Kinect- und der Onlinezwang als absolut sicher, lediglich bei der Gebrauchtspielsperre ist Microsoft noch am Überlegen. Ich denke übrigens, dass sie Gebrauchtspiele nicht sperren werden, einach weil es ihnen Schaden würde. Jack Tretton, CEO von Sony Computer Entertainment America, hat immer wieder betont, dass Gebrauchtspielkäufer Geld bringen, da sie in der Regel erst zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen, und zwar dann wenn die Konsole nicht mehr subventioniert wird, und somit bares Geld in die Kassen spülen. Jede mit Gewinn verkaufte Konsole tut dem Konsolenhersteller gut und deswegen hat sich Sony auch gegen eine Gebrauchtspielsperre entschieden.
Generell bin ich sehr enttäuscht von Microsoft: Erst Win8 und jetzt die neue XBox. Was ist bei denen los? Mit einem Monopol kann anscheinend jeder Depp einen Konzern führen, aber kaum kam mal ein wenig Konkurrenz auf durch iOS und Android, dreht Microsoft direkt voll am Rad...