Playstation 4 gegen Playstation 3: Der Austattungsvergleich

PCGH-Redaktion

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Eine US-Webseite hat sich die bekannten technischen Daten der Playstation 3 und der Playstation 4 geschnappt und diese gegenübergestellt. Auch wenn bei GPU und CPU noch finale Angaben fehlen, lässt sich ein erster Blick auf die Änderungen beim Generationswechsel werfen.

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Da wird aber einiges durcheinander geworfen. Wenn der Preis 600€ war hatte die PS3 4 USB anschlüsse und konnte verschiedene Speicherkarten lesen. Der Controller war auch nur ein Sixaxis mit 610 mAh ohne Rumble funktion.
 
Seh ich richtig, ist die PS4 fünf mal leistungsfähiger (FLOPS mäßig) wie die PS3 ?

Na das muss doch was bringen.
 
Seh ich richtig, ist die PS4 fünf mal leistungsfähiger (FLOPS mäßig) wie die PS3 ?
In der Praxis ist das dann sogar vermutlich oft eher mehr als 'ne 5x Leistungserhöhung. Die PS3-GPU war durch die 256MB VRAM oft sehr eingeschränkt. Bei vielen Multiplatform-Spielen kamen bei der PS3 vermutlich deswegen oft niedriger aufgelöste Texturen zum Einsatz (im Vergleich zur Xbox 360 Version). Und außerdem hatte die GPU der PS3 auch noch keine Unified Shader Architektur.

In der Vergangenheit lag der Leistungssprung von Generation zu Generation allerdings oft schon alleine bei den nackten Zahlen eher bei einem Faktor 10.


€: Woher stammt eigentlich die Info dass es genau 3 USB 3-Anschlüsse sein werden? Kann mich nicht erinnern das auf der Vorstellung der PS4 oder in Leaks (z.b. von VGLeaks) gelesen zu haben. Und wenn sie schon so 'ne schöne Tabelle machen warum stecken sie die Info zum neuen Bluray-Laufwerk da nicht auch gleich rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnloser Vergleich! Man kann die alte Technik nicht mit der neuen Vergleichen.....:wall:

Oder wollen sich da welche die PS4 schön reden???:lol::lol:
 
Bei CPU und GPU wären mehr Infos noch ganz nützlich.
CPU: Taktfrequenz vom Jaguar, Anzahl Kerne Cell, Rechenleistung für beide
GPU: Taktfrequenz Radeon, Anzahl Shaderkerne für beide
 
Seh ich richtig, ist die PS4 fünf mal leistungsfähiger (FLOPS mäßig) wie die PS3 ?
Nein, sie ist viel, viel leistungsfähiger, die hier angegebenen 400 GigaFLOPS für den Nvidia RSX stimmen meines Wissens auch gar nicht. Der RSX leistet in der PS3 viel weniger GFLOPS, sogar weniger als der ATi Xenos. Der extrem schwer zu programmierende Cell musste die miese Performance des Nvidia Chips mit seinen Vector SIMDs kompensieren. Der RSX war zwar sehr stark in texturlimitierten Szenarien, sobald die Szene aber geometriabhängig wurde, sah er gegenüber dem Xenos kein Land mehr. Alleine die Unified Shader Architecture und der Dynamic Branch Support des ATi Prozessors sind der Konkurrenz haushoch überlegen.

Es ist beinahe unmöglich, die FLOPS der PS3 und die der PS4 zu vergleichen, denn immerhin reden wir hier über acht Jahre modernere Architekturen in der neuen Konsole. Die verwendete Architektur in der PS4 ist laut einem Beyond3D User übereinstimmend mit der Canary Islands ISA und dem Nvidia RSX (G70) daher um Welten überlegen. Das ist ein mehr als lächerlicher Vergleich. Die verbaute AMD GPU in der PS4 ist im Gegensatz zu dem was Nvidia letztes Mal abgeliefert hat wirklich vom Allerfeinsten und das absolute Maximum, das man 2013 unter der Berücksichtigung der TDP Vorraussetzungen in einer Konsole verbauen kann. Über die GPU braucht man sich wirklich keine Sorgen machen, hier hat AMD richtig gutes Zeug geliefert.

Beim Speicher kann man schon eher einen Vergleich wagen. Die PS4 wird 16 mal soviel RAM zur Verfügung haben, der obendrein auch noch fast sechsmal so viel Bandbreite liefert. PCGH schreibt, dass der GDDR5 RAM "geteilt" sei, was aber nur die halbe Wahrheit ist. Die PS4 besitzt einen für Videospielcode extrem wichtigen UMA RAM, das ist für die Performance ein extrem wichtiger Unterschied. An dieser Stelle kann man sich sehr leicht vertun. Die PS4 zB hat eine Unified Memory Architecture (wird mit UMA abgekürzt), welche sich obendrein auch noch durch den performancesteigernden Uniform Memory Access (ebenfalls UMA) auszeichnet. Die XBox360 nutze zwar auch eine Unified Memory Architecture, aber sie besaß keinen Uniform Memory Access. Oder um es kurz zu fassen: Die Speicherarchitektur der PS4 ist das absolute non-plus-ultra! Keine andere Konsole, kein Ultra High End Gaming PC kann da mithalten. Ein 8GB UMA GDDR5 Pool ist state of the art.

Der Vegleich Cell versus Jaguar ist extrem schwierig, da Cell ein heterogener Prozessor ist und die 8 Jaguars hingegen Teil eines heterogenen Prozessors sind. Ich denke man muss hier differenzieren zwischen dem PowerPC PPE und den Vector SIMD SPEs: Das PowerPC PPE ist den 8 Jaguarn um Welten unterlegen. Der Jaguar verfügt fast über die zehnfache IPC, eine viel kürzere und effektivere Pipeline, out of order execution und die x86 ISA. Die PS4 hat auch noch ganze acht davon. Die SPEs müssen gegen die GPU der PS4 antreten, denn das was auf der PS3 über die Vector SIMDs lief, wird in der PS4 über die Streamprozessoren laufen. Den Entwickler steht frei, wieviele der 18 CUs sie für Computing oder Rendering verwenden, aber schon drei davon würden genügen, um die maximale Leistungfähigkeit des Cells, die in Videospielen sowieso nie erreicht wurde, zu übertreffen.

Generell muss man auch die architektonischen Besonderheiten der PS4 berücksichtigen. Wir reden hier über eine HSA APU, also ein vollständige physikalische und architektonische Fusion der GCN GPU und der x86 Jaguars. Das bringt ordentlich Performance, erhöht die Effizienz und ermöglich ganz neue Klassen von GPGPU Algorithmen. Auch besitzt die PS4 diverse fixed function units, die die CPU und die GPU weiter entlasten. Daten De/Kompression, Video En/Decoding, Audioberechnungen, Skalierungen, OS, DRM, all das muss in der PS3 der Cell und in einem PC CPU/GPU erledigen, die PS4 hat dafür dedizierte Hardware. Dann sind da noch die Devtools, die vor allem in der Anfangszeit der PS3 miserabel gewesen sein sollen. Die PS4 Devtools sollen hingegen richtig, richtig gut sein, die Architekur ausserdem viel einfacher zu nutzen als die PS3 mit dem komplizierten Cell und den zwei RAM Pools.

Die PS4 ist wirklich in jeder Hinsicht besser als die PS3. Mit einem schnellen und geräuscharmen BluRay Player, einer hochwertigen Kühllösung (Vapor Chamber zum Beispiel) und einer großen HDD mit mindestens 500GB ist sie für mich ein Pflichtkauf. Sony hat sich anscheinend haargenau angehört, was Spieler und Entwickler an der PS3 kritisiert haben und diese Probleme dann rigoros ausgemerzt. Man merkt hier überdeutlich, dass Sony unter neuem Management steht. Das alte Sony wäre viel zu arrogant gewesen, um die ganzen Fehler einzugestehen. Kaz Hirai hat den Laden komplett umgekrempelt und das er einen Amerikaner und keinen Japaner zum Architekten der PS4 ernannt hat, spricht Bände. Ich habe eine sehr hohe Meinung von Mark Cerny und das der Mann einfach extrem fähig ist, sieht man jetzt an der PS4.

Ich denke Cerny hat nicht weniger als die beste Sony Konsole aller Zeiten gebaut, aber ob sie auch erfolgreich sein wird, steht auf einem anderen Blatt.
 
@TheBrutus

Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen, so wie du das beschreibst :D


Nen Coder möchte ich irgendwie trotzdem nicht sein, naja es wird ja noch Leute geben die keine Kopfschmerzen kriegen bei dem komplexen Zeug.
Vielleicht kann man ja reinwachsen ^^.
 
Was heisst jetzt bei Festplatte built in? Klar die Super Slim hat einen built in Speicher von 12 Gb aber auch nen Festplatten "Platz". Die Fat und die Slim haben ne Festplatte.
 
Ja sagt mal was heisst mit 12 GB abgespeckte PS3 ?

Wo sind denn die 12 GB, als SSD oder Flash RAM oder wie ?

Bei der Xbox gibts doch auch sowas.
 
Die teuren (Neu-) Spiele haben schon immer die günstigen Konsolen finanziert.

Stell dir vor es käme demnächst vielleicht die Gebrauchtspielsperre, das wären dann ultra Einnahmen für Sony und Co.
 
Ja sagt mal was heisst mit 12 GB abgespeckte PS3 ?

Wo sind denn die 12 GB, als SSD oder Flash RAM oder wie ?

Bei der Xbox gibts doch auch sowas.

Das Einsteiger Paket der SuperSlim hat einen 12GB Flash Speicher.
Um eine HDD reinzupacken müsstest du einen Einbaurahmen für die PS3 kaufen. Die PS3 oben aufschreiben und das ganze reinschieben ^^

Sag mal, wieviel zahlt Sony für so einen Post denn so im Schnitt?

@PCGH glaubt ihr wirklich das Teil wird nur 400 bis 500 Euro kosten, wenn schon die Alte bei 600 gestartet ist?
Sony wären die ersten die ein (viel) besseres Produkt für weniger verkaufen würden.

Er hat aber recht mit dem was er sagt.

Und die PS3 hatte eben hohe Herstellungskosten. Vor allem der Cell.
Die 600€ haben nicht viele gezahlt, deswegen wurde der Preis auch nach wenigen Wochen angepasst.

Und ja die PS4 wird sich im Rahmen von 400-500€ bewegen.
 
Was ist an TheBrutus Post denn falsch oder schlecht? Es würde insgesamt vielleicht etwas weniger spektakulär klingen, wenn man aktuelle PC Hardware in den Vergleich mit einbezieht.
Eine gewisse Begeisterung ist auch nicht von der Hand zu weisen, aber ich denke der Beitrag ist objektiv, informativ und die subjektiven Stellen sind klar gekennzeichnet.

Aber mal zum Vergleich eine Tabelle mit damaliger "Hi End" PC Hardware und heutiger "Hi End" PC Hardware (eine Auswahl von mir, also muss nicht 100% richtig sein)
Damals (Ende 2006):
| PC |PS3|
CPU | Core 2 Duo E6700 (2 Kerne, 2,4 GHz) | CPU | Cell (1+7 Kerne, 3,2 GHz)
Grafik | Geforce 8800 GTX (128 Unified Shader, 768 MB Ram, 0,518 TFLOPS, 575 MHz) | Grafik | RSX = ~Geforce 7800 GT+ (24 Pixel/8 Vertex Shader, 256 MB Ram, 0,4 TFLOPS, 400 MHz)
Ram | 2 GB DDR2 | Ram | 256 MB

Heute:
|PC|PS4|
CPU | Core i7 3960X (6 Kerne/12 Threads 3,3+ GHz)|| AMD Jaguar (8 Kerne, geschätzt 2 GHz)
Grafik | Radeon 7970 (2048 Shader, 3 GB Ram, 3,7 TFLOPS) || AMD =~Radeon 7850+ (1024 Shader, bis zu ~6 GB Ram, 1,8 TFLOPS)
Ram | 16 GB DDR3 || 8 GB unified GDDR5

Ich weiß, der Vergleich hinkt. Schließlich gibt es auch eine Geforce GTX Titan und die 8800 GTX kam erst kurz vor Release der PS3 raus während die Radeon 7970 auch heute schon etwas älter ist. Außerdem weiß ich nicht, ob man das mit den Shadern bei der Geforce 7 so schreiben kann.
Auch die geschätzten Daten mögen verkehrt sein und die Anzahl der Kerne in den CPUs haben nicht zuviel Aussagekraft.
Man kann sich ja den prozentualen Leistungszuwachs ungefähr denken und sieht, dass die PS4 gar nicht so wahnsinnig viel mehr theoretische Rechenleistung besitzt und ein heutiger "guter" PC den zukünftigen Konsolen theoretisch schon jetzt mehr überlegen ist, als es damals bei der PS3 der Fall war.
Aber man darf sich nicht auf diese Eckdaten versteifen. Es wurden gezielt die Flaschenhälse geweitet anstatt mit brachialer Leistung daherzukommen. Die theoretische Leistung des RSX wurde wahrscheinlich niemals annähernd erreicht und auch die angeblichen 400 GFLOPS des PS3 Grafikprozessors waren wohl nur auf dem Papier vorhanden. Bei der neuen Architektur wirk alles wie aus einem Guß. Außerdem ist der vermutlich größte Flaschenhals sehr rafiniert beseitigt worden, nämlich der geringe Speicher. Die PS3 hatte etwa 1/8 des Speichers eines guten PCs und die Hälfte des Grafikspeichers. Die PS4 hat ca. 1/3 des Speichers eines PCs und ca. gleichviel Grafikspeicher.

bye
Spinal
 
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