Was ist besser SMAA oder MSAA?

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
hoffe das ich im richtigen Unterforum bin hat ja was mit der Grafikkarte zu tun;):D. Und zwar was ist der Unterschied zwischen SMAA und MSAA bzw was ist besser? Hintergrund ist der das PCGH im Crysis 3 Benchmark 4xSMAA eingestellt hat, ich habe im Spiel jetzt 4xMSAA eingestellt. Was von den beiden ist besser habe schon mal gegoogelt aber nichts gefunden. Sollte ich auch SMAA einstellen?

Mfg
StefanStg
 
MSAA (Multisample Anti-Aliasing) sieht besser aus, zieht aber gerade bei Crisis 3 mehr Leistung und ich weiß nicht, wie weit man bei 4xMSAA mit ner 680 kommt...
SMAA= Subpixel Morphological Anti-Aliasing

-> Kantenglättung falls dus nicht wusstest :D
 
Danke für deine Antword.
Mit 4xMSAA kann man schon spielen komme im freien Gelände auf 32-36FPS. Ist gerade so die grenze das ich flüssig spielen kann. Werde wahrscheinlich auf SMAA umschalten wenn das schonender ist.
 
http://www.evga.com/jacobf/wp-content/uploads/2013/01/msaa_smaa.jpg

Ich meine das SMAA eine Art Weichzeichner ist. Was heißt das auch Texturen etwas geblurrt werden. Bei MSAA werden speziell nur die Kanten angegangen, die Texturen jedoch bleiben scharf, was halt auf die Leistung geht. Bin mir aber nicht mehr ganz so sicher. Auf dem Bild finde ich es allerdings übertrieben das MSAA so kantig dargestellt wird. Konnte aber leider nichts anderes finden. Viele empfehlen allerdings SMAA weil es gut ausschaut und nicht so viel Leistung kostet.
 
http://www.evga.com/jacobf/wp-content/uploads/2013/01/msaa_smaa.jpg

Ich meine das SMAA eine Art Weichzeichner ist. Was heißt das auch Texturen etwas geblurrt werden. Bei MSAA werden speziell nur die Kanten angegangen, die Texturen jedoch bleiben scharf, was halt auf die Leistung geht. Bin mir aber nicht mehr ganz so sicher. Auf dem Bild finde ich es allerdings übertrieben das MSAA so kantig dargestellt wird. Konnte aber leider nichts anderes finden. Viele empfehlen allerdings SMAA weil es gut ausschaut und nicht so viel Leistung kostet.

Danke für die Vergeichsbilder:daumen:. Dachte immer das MSAA besser sei aber auf den Bild schaut es nciht gut aus die ganzen Stufen
 
Zurück