Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Das Apple MacBook Pro 13" Retina mit 2.560 x 1.600 Pixel Auflösung (227 ppi) hat die PCGH-Redaktion erreicht. Wir packen das rund 1.800 Euro teure 13-Zoll-Notebook aus und lassen Half-Life 2 in voller Auflösung laufen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?
 
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Das 13" Retina ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Aber für games sind Macs, vorallem die 13", garnicht gemacht.

Ich finde aber Apple hätte da locker ne GT 640/650 reinpacken können... Zumindest beim Retina.
Aber mal auf Haswell warten ne ;)

Mein Chef hat die dickste Version des 15" Retina (natürlich find ich das übertrieben) und das Bild ist einfach nur der Hammer.....
Gaming durfte ich noch nicht auf dem testen :ugly:
 
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Spielen mit einer Intel HD4000 ? Nein danke.
 
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Das 13" Retina ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Aber für games sind Macs, vorallem die 13", garnicht gemacht.

Ich finde aber Apple hätte da locker ne GT 640/650 reinpacken können... Zumindest beim Retina.
Aber mal auf Haswell warten ne ;)

Mein Chef hat die dickste Version des 15" Retina (natürlich find ich das übertrieben) und das Bild ist einfach nur der Hammer.....
Gaming durfte ich noch nicht auf dem testen :ugly:

Hääh ? Genau das ist doch verbaut dort(15").
 
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Eine GT650 passt wohl nicht rein, weil der Akku wie auch im 15" im Vergleich zum Rest sehr sehr viel Platz einnimmt und Apple bei der Akkulaufzeit ungern Kompromisse eingeht. Wie mein Vorredner schon sagte, sind das ja in erster Linie sehr teure Business-Notebook bzw. Designobjekte, wie auch immer man das sehen mag, aber nicht in erste Linie Gamer-Notebooks. Sonst haette man ja im 15" sicher auch eine 670GTX verbauen koennen, das Kuehlsystem funktioniert nach Tests ja sehr gut.

Die Tatsache, dass man aber selbst auf der HD4000 HL2, Doom3BFG oder SC2 spielen kann, gefaellt mir sehr.
 
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Aus Preis-Leistungssicht für Gamer total uninteressant. :daumen2:
 
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

das book is ja auch nicht zum spielen gedacht......:ugly:
 
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Schönes entspanntes Video. Fast meditativ. :daumen:
 
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Wenn man die Mobilität als Leistung mitzählt und hoch genug gewichtet passt das schon. ;)
 
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Aus Preis-Leistungssicht für Gamer total uninteressant. :daumen2:

Glaub auch nicht, dass sich jemand so´n Ding zum zocken kauft. Als Arbeitsgerät vielleicht aber nicht für Games :D

Edit: Eigentlich sind Notebooks zum zocken eh totaler Mist. Entweder haben sie kaum Leistung oder sind wegen dem Stromverbrauch bei ausreichender Leistung nicht mehr mobil. Ich hab vor ein paar Jahren mal den Fehler gemacht, mir ein "Toshiba Gaming Notebook" zu kaufen. Die Kohle hätte ich mir sparen sollen und in einen normalen Rechner investieren sollen. Der hätte die Hälfte gekostet und wäre auch noch nach Jahren noch aufzurüsten gewesen - im Gegensatz zu dem Klapprechner. Von daher, nie wieder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Das ist schon ein verdammt schickes Teil. :daumen:
 
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Hehe, ihr vergesst das von den 1.800 Euro allein schon das angebissene Fallobst-Logo 900 kostet. Also für 1.800 Euro wüßt ich schon wo ich nen Gaming-Laptop kaufen könnte. Zwar nicht mit Retina Display aber dafür mit 15,4 oder 17 Zoll samt aktueller High End Notebook Grafik. Also an den Mondpreisen was Apple verlangt, da merkt man mal was manche fürn Schuss haben das so überteuert auch noch zu kaufen.:ugly:
 
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Hehe, ihr vergesst das von den 1.800 Euro allein schon das angebissene Fallobst-Logo 900 kostet. Also für 1.800 Euro wüßt ich schon wo ich nen Gaming-Laptop kaufen könnte. Zwar nicht mit Retina Display aber dafür mit 15,4 oder 17 Zoll samt aktueller High End Notebook Grafik. Also an den Mondpreisen was Apple verlangt, da merkt man mal was manche fürn Schuss haben das so überteuert auch noch zu kaufen.:ugly:

Falsch, der Großteil kostet wohl das rattenscharfe Display mit sehr hoher auflösung, das ist vorallem bei Bildbearbearbeitung und beim navigieren sehr hilfreich. Monitore mit so einer Auflösung kosten schon 500€ aufwärts. Dazu sollte man noch MAC OS zählen dass natürlich auch kostet.
 
AW: Unboxing des Apple MacBook Pro 13" Retina plus Gaming-Test - Überzeugt das Edel-Notebook?

Hehe, ihr vergesst das von den 1.800 Euro allein schon das angebissene Fallobst-Logo 900 kostet. Also für 1.800 Euro wüßt ich schon wo ich nen Gaming-Laptop kaufen könnte. Zwar nicht mit Retina Display aber dafür mit 15,4 oder 17 Zoll samt aktueller High End Notebook Grafik. Also an den Mondpreisen was Apple verlangt, da merkt man mal was manche fürn Schuss haben das so überteuert auch noch zu kaufen.:ugly:

GZ! Apple bashing at it's finest! :D

Du hast aber schon verstanden, dass das Ding gar kein Gaming-Notebook ist? Die Leute die sich sowas kaufen sind damit dann auch nach 5 Stunden noch am arbeiten, surfen, mailen whatever während Du mit Deinem Gaming-Notebook nach 45 Min. an die nächste Steckdose darfst. :ugly: glaub mir ich weiß wovon ich rede, weil ich hatte selbst mal so ein "Gaming-Notebook"

und zum "Argument" aber dafür mit 15,4 oder 17 Zoll:

Je kleiner die Dinger sind, desto aufwändiger ist es, die ganze Technik unterzubringen und zu kühlen. Das schlägt sich dann normalerweise auch im Preis nieder. Von daher kleiner > meist teurer da die Größe des Displays nicht der ausschlaggebende Kostenfaktor ist. Auch macht ein Display in 13" und mit dieser Pixeldichte ein solches Nobo "teuer" und zeig mir mal einen anderen Hersteller der etwas vergleichbares zum gleichen oder günstigerem Preis anbietet. Nach Deiner Theorie müsste ich so´n Teil ohne Apfel-Logo ja von jedem anderen Hersteller für die Hälfte kaufen können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück