Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

Michael Dell kauft sich mit Partnern sein Unternehmen zurück und will so die Umstrukturierung schaffen, ohne dabei auf Aktionäre Rücksicht nehmen zu müssen. Auch Microsoft kauft sich in den Deal ein und sichert sich die Abnahme von Windows-Lizenzen. Der Buy-out muss allerdings noch die Wettbewerbshüter und einige Vorsichtsmaßnahmen passieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft
 
AW: Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

Ich fand die Dell Rechner eigentlich immer sehr gut und ebenfalls gut verarbeitet. Ich hoffe, dass man in naher Zukunft wieder schöne und gute Dell Books kaufen kann.
 
AW: Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

Aha, ein Microsoft-Exklusivdeal.
Warum steigt hier niemand auf die Barrikaden? Ah weils nicht um die "Lieblingsfirma" geht, sondern nur darum, Linux vom Markt fernzuhalten...
Ich fand die Dell Rechner eigentlich immer sehr gut und ebenfalls gut verarbeitet. Ich hoffe, dass man in naher Zukunft wieder schöne und gute Dell Books kaufen kann.
Richtig, Dell waren eine Zeit lang Tip-Top verarbeitet, ich habe deshalb nie verstanden wie die Leute immer sagen konnten "Dell einfach nur teuer, sonst nix", und nie unter die Haupge geschaut haben, warum die überhaupt teurer sind als etwa Acer oder HP.
 
AW: Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

Aha, ein Microsoft-Exklusivdeal.
Warum steigt hier niemand auf die Barrikaden? Ah weils nicht um die "Lieblingsfirma" geht, sondern nur darum, Linux vom Markt fernzuhalten...

Ich bin mir sicher, dass Dell einen ähnlichen Deal mit Canonical eingehen würde.
Und warum sollte man auf irgendwelche Barrikaden steigen? Wieso darf jemand nicht privat ein Geschäft mit mehreren nicht-staatlichen Unternehmen abschließen? Alles andere wäre ja wohl kaum mit einer Marktwirtschaft zu verbinden. Wenn es dich eher in den Kommunismus zieht gibt es genug Länder die dich mit Kusshand sofort einbürgern würden ;)
 
AW: Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

Ist klar, dass M$ eines seiner treuesten Windows-Schäfchen möglichst eng bei der Leine halten will, und sich daran beteiligt ... so kommt dort garantiert niemand auf die "falschen" Ideen ... ;-) - Linux zum Beispiel.



Man hält es nicht für möglich, aber ein Argument pro Windows war und ist nunmal, dass man es für Spiele braucht. Dee Jungs von Valve haben ja mit ihrem Bekenntnis zu Linux Microsoft einen klaren Schuss vor den Bug gegeben, Blizzard zog eiligst nach und hat ähnliches angekündigt, kurz nach Gabes Kriegserklärung an MS ... sehe die Spielekompatibilität von Linux besser aus, würde für viele Endverbraucher das letzte KO-Kriterium dagegen wegfallen, eine Linux-Distri zu nutzen, denn alles, wofür man sonst sein OS so nutzt, da namentlich Office/Internet/Medienkonsum/Verwaltung eigener Daten ist problemlos mit kostenlos unter Linux laufbarer Software möglich. Die Umgewöhnung ist bei der entsprechenden Distri auch kaum der Rede wert für erfahrene Spieler, und wenn die Unterstützung durch die Spielefirmen zunimmt, wird es auch bessere Treiber von nVidia und AMD geben (ja, daran haperts imo immer noch, obwohl sich da massiv was verbessert hat).

Nichts wäre für MS schlimmer, als dass die - von ihnen lange Jahre wegen der XBox als Spieler zweiter Klasse behandelten PC-Zocker - eine nutzbare Alternative hätten, und damit die garantierten Windows-Verkäufe dieser Käuferschicht wegfiele ... schlimmer noch: Der Mundpropaganda-Effekt durch die Spieler in ihrem Bekanntenkreis, dass es da jetzt ein benutzbares, kostenloses OS gibt dass sie selber mit Zufriedenheit nutzen - nicht zuletzt "pflegt" man als Spieler meist die PCs der Bekanntschaft als bekannter Nerd mit. :D

Dass ein PC mit Linux statt Windows ausserdem billiger ist wäre da auch so ein Punkt ... gerade in den USA ...





Nene, glaubt mir: Microsoft hat die drohende Gefahr erkannt, und handelt entsprechend. Ein bisschen mehr Kontrolle über einen ihrer wichtigsten Kunden zu haben ist ausserdem nie verkehrt ...
 
AW: Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

Weil es ja auch nur Spieler gibt, die einen Windows-PC haben...
Und es wird mit Sicherheit niemand umsteigen, der sich eine Windows-Lizenz gekauft hat. Das wäre nur zum Fenster rausgeworfenes Geld. Solange man dann mit diesem Betriebssystem gut fährt - sei es XP, 7 oder auch 8 - hat man so gar keinen Grund, auf Linux wechseln.
 
AW: Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

Ich glaube auch nicht das Spiele was damit zutun haben, ALLE unsere Firmen-Kunden die wir betreuen haben eine Windows umgebung inkl. Domäne, nicht einer setzt auf Linux. Und spielen tun die bestimmt nicht :schief:
 
AW: Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

Nene, glaubt mir: Microsoft hat die drohende Gefahr erkannt, und handelt entsprechend. Ein bisschen mehr Kontrolle über einen ihrer wichtigsten Kunden zu haben ist ausserdem nie verkehrt ...
Das ist garantiert so und wie von dir dargelegt bestehen durchaus Möglichkeiten, wie Linux breiter unter Spielen etabliert werden könnte; an erster Stelle wohl die Steambox.

Nur ist Linux, gerade unter Berücksichtigung von Treiberproblemen, nach wie vor nicht wirklich konkurrenzfähig im Spielebereich.
Da können Valve und Blizzard noch lange gegen MS wettern, aber solange Windows dermassen verbreitet ist, wird es Priorität bei der Entwicklung geniessen; auch im eigenen Haus.

Zumal nach wie vor so ziemlich jeder OEM-PC Windows als OS vorinstalliert hat und Firmen Win nutzen, dürfte alleine schon die Macht der Gewohnheit die Leute kaum dazu bewegen, im Heimbereich auf Linux umzusteigen.

Mir persönlich leuchtet auch nicht so ganz ein, was für mich als normaler Spieler ein Wechselanreiz sein sollte...
 
AW: Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

Warum sollte man auch auf Linux umsteigen? Mir gefällt Windows um Welten besser.
Bevor mir nochmal Linux auf die Platte kommt steig ich eher auf Apple um.... :ugly:

Und mal ganz ehrlich wer Tausende Euro in Hardware und Spiele steckt wird ja wohl noch 100,-€ für ein Betriebssystem übrig haben. Mit Windows hab ich seit Version 3.x nie Probleme gehabt und noch NIE einen Bluescreen (an dem Windows schuld war und nicht meine schlechten OC Künste...^^) oder Sonstiges. Außerdem wer was zu nörgeln/haten sucht der wird auch überall immer was finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

Ich kann mich mit Linux ebenfalls nicht anfreunden. Nach wie vor viel zu kompliziert und Einsteiger-unfreundlich. Einfachheit = Fortschritt und das hat Microsoft genauso wie Apple begriffen. Und damit auch sehr erfolgreich wie man sieht. Bis auf ein paar Freaks kann linux niemand begeistern :schief:
 
AW: Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

Mir persönlich leuchtet auch nicht so ganz ein, was für mich als normaler Spieler ein Wechselanreiz sein sollte...

Das kann es auch dem normalen Spieler noch nicht, klar sein. Letztendlich denke ich wird es die Performance (20% höher als Windows) sein
und das man die Sicherheitsproblematik mit Viren, Trojanern die einem das ganze System verschlüsseln nicht mehr in Griff bekommt.
Ich denke 2020 wird das der Fall sein...

Wenn Valvue alles so macht wie geplant und eher früher als später alle ihre 2000 Spiele für Linux umsetzt (sie stellen gerade hunderte Linux Programmierer ein um bei den Firmen vor Ort mitzuprogrammieren),
dann ist meine Prognose, das Ende des Jahres PCGH print bei einem Spiel den ersten Linux vs. Windows Performancevergleich macht. Und sich das spätestens Ende 2014 als regulärer Vergleichsbenchmark
etabliert hat.
 
AW: Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

Bevor mir nochmal Linux auf die Platte kommt steig ich eher auf Apple um.
Steckt zwar auch (nur) Linux drunter :ugly:

Ausserdem finde ich diese ewige Linux ist besser-Diskussion entbehrlich, engstirnig,
egoistisch und reichlich chauvinös..

98 % der Spieler (weltweit) sind "Gelegenheitsspieler" (Casuals) oder "Gewohnheitsspieler".
Warum sollte man denen ein (weiteres) OS aufdrücken, das einen nicht zu unterschätzenden
Einarbeitungs- und Verwaltungsaufwand bedarf.. ?

Nene, glaubt mir:
Solange meine Mädels ihr Outlook und deren Töchter ihre Sims, die Kinder Ihre Bratz und
Lernsoftware, die Männer ihre, ok lassen wir das.. :D

Ein lieber und guter Freund ist Software-Engineer bei Siemens, aber wie der zu Hause manchmal
mit seinen Linuxen rumplagt, da klick ich lieber 2x auf Heimnetzwerk und fertig ist die G'schicht.

Linux ist hervorragend, dort wo es zu Hause ist (Server, Workstations, Expertensysteme, Android)
aber am ordinären Durchschnittsdesktop.. ?

Bis auf ein paar Freaks kann linux niemand begeistern
Mich begeistert Linux schon auch sehr, aber ich hab (und will auch gar nicht mehr)
einfach nicht mehr die Zeit und den Biss mich da durchzurackern..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

Ich glaube auch nicht das Spiele was damit zutun haben ...

Natürlich hat die Spieleunterstützung was damit zu tun.

Was macht denn ein junger Mensch die ersten paar Jahre mit einem PC? Spielen, richtig. Und zwischendurch lernt er mit dem OS umzugehen und gewöhnt sich daran. Und da ist der Haken. Der Mensch ist immernoch ein "Gewohnheitstier".

Was glaubt ihr eigentlich warum Microsoft seine Software an Schüler und Studenten verschenkt? Damit sie sich daran gewöhnen! Und sich später, wenn sie dann Entscheidungsträger sind, natürlich für ein MS Produkt auf den Systemen entscheiden.

Aus gleichem Grunde ging/geht MS auch so locker mit Raubkopien um. Hat sich der junge Nutzer erstmal an MS gewöhnt wird er es als Erwachsener vielleicht sogar bezahlen. :ugly:

Wenn Linux wirklich gute Spieleunterstützung bekommt wirbelt das einigen Staub auf.
 
AW: Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

Das kann es auch dem normalen Spieler noch nicht, klar sein. Letztendlich denke ich wird es die Performance (20% höher als Windows) sein
und das man die Sicherheitsproblematik mit Viren, Trojanern die einem das ganze System verschlüsseln nicht mehr in Griff bekommt.
Ich denke 2020 wird das der Fall sein...

Wenn Valvue alles so macht wie geplant und eher früher als später alle ihre 2000 Spiele für Linux umsetzt (sie stellen gerade hunderte Linux Programmierer ein um bei den Firmen vor Ort mitzuprogrammieren),
dann ist meine Prognose, das Ende des Jahres PCGH print bei einem Spiel den ersten Linux vs. Windows Performancevergleich macht. Und sich das spätestens Ende 2014 als regulärer Vergleichsbenchmark
etabliert hat.

Solange sich nichts am mega schlechten Treibersupport ändert, wird die Performance immer schlechter als unter Windows sein. Allein die Grafiktreiber sind unter Windows Jahrzehnte vorraus, was Performance angeht mMn.
 
AW: Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

Steckt zwar auch (nur) Linux drunter :ugly:

Ausserdem finde ich diese ewige Linux ist besser-Diskussion entbehrlich, engstirnig,
egoistisch und reichlich chauvinös..

98 % der Spieler (weltweit) sind "Gelegenheitsspieler" (Casuals) oder "Gewohnheitsspieler".
Warum sollte man denen ein (weiteres) OS aufdrücken, das einen nicht zu unterschätzenden
Einarbeitungs- und Verwaltungsaufwand bedarf.. ?


Solange meine Mädels ihr Outlook und deren Töchter ihre Sims, die Kinder Ihre Bratz und
Lernsoftware, die Männer ihre, ok lassen wir das.. :D

Ein lieber und guter Freund ist Software-Engineer bei Siemens, aber wie der zu Hause manchmal
mit seinen Linuxen rumplagt, da klick ich lieber 2x auf Heimnetzwerk und fertig ist die G'schicht.

Linux ist hervorragend, dort wo es zu Hause ist (Server, Workstations, Expertensysteme, Android)
aber am ordinären Durchschnittsdesktop.. ?

Ist lediglich eine Sache von Werbung und guter Propgaganda, das die Leute nicht auf Linux umsteigen.
Apple wird auch gekauft "aus einem Gefühl heraus, mal was besonderes zu sein, sich was zu gönnen, besser zu sein, überlegen...als der H4 Nachbar"
Dieses "Wirken" von PR / Propaganda (hier gibts unglaublich gute Bücher von Edward L. Bernays) kann man erzeugen. Linux hat derzeit mehrere fundamentale Probleme,
eines davon ist seine mieserable PR. Ist ähnlich wie mit der Linkspartei. 80% sollten sie wählen, keine 5% wählen sie. Ich weis, wenn aber so banale Dinge wie Netzwerk
im Jahr 2013 nicht zuverlässig geht (und hier ist Linux ein Menschenschinder), dann bringt die beste PR nix, weil die Fakten schwer wiegen und schwer schön zu reden sind.

Das mit Kindern ist völlig sozialisiert. Warum müssen die denn mit so geistig hohler Software aufwachsen? Wer schenkt denn den rosa/babyblau Müll? Hey ich kenne solche
Kinder zur genüge. Alles Konsum-Vicims... ohne eigenes funkionierendes Gehirn.... und dann noch nen Bachelor drauf... hab mal so jemand allein nur als Praktikant... *schauder*

Tu Deinem Kind was Gutes! Kauf kein Gendermüll! Kauf Deine Firma zurück Michael! ;-)
 
AW: Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

Das kann es auch dem normalen Spieler noch nicht, klar sein. Letztendlich denke ich wird es die Performance (20% höher als Windows) sein
und das man die Sicherheitsproblematik mit Viren, Trojanern die einem das ganze System verschlüsseln nicht mehr in Griff bekommt.
Woher nimmst du die 20%? :what:

Plus behaupte ich, dass sich die Verbreitung von Viren und Trojanern auf Linux etwa proportional zur Verbreitung von Linux selbst verhält... ;)

Wenn Valvue alles so macht wie geplant und eher früher als später alle ihre 2000 Spiele für Linux umsetzt (sie stellen gerade hunderte Linux Programmierer ein um bei den Firmen vor Ort mitzuprogrammieren),
dann ist meine Prognose, das Ende des Jahres PCGH print bei einem Spiel den ersten Linux vs. Windows Performancevergleich macht. Und sich das spätestens Ende 2014 als regulärer Vergleichsbenchmark
etabliert hat.
Du meinst, bis 2014 hat Valve hunderte von Entwicklern eingestellt, welche bei Drittfirmen wie EA und Co. deren Spiele auf Linux portieren sowie AMD und NV schnell deren Treiberentwicklung abnehmen plus eine einfach zu bedienende Distribution mit angenehmen GUI auf die Beine stellen?

Ich wär beeindruckt. Hast du eine Quelle? ;)
 
AW: Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

Das kann es auch dem normalen Spieler noch nicht, klar sein. Letztendlich denke ich wird es die Performance (20% höher als Windows) sein
und das man die Sicherheitsproblematik mit Viren, Trojanern die einem das ganze System verschlüsseln nicht mehr in Griff bekommt.
Ich denke 2020 wird das der Fall sein...

Wenn Valvue alles so macht wie geplant und eher früher als später alle ihre 2000 Spiele für Linux umsetzt (sie stellen gerade hunderte Linux Programmierer ein um bei den Firmen vor Ort mitzuprogrammieren),
dann ist meine Prognose, das Ende des Jahres PCGH print bei einem Spiel den ersten Linux vs. Windows Performancevergleich macht. Und sich das spätestens Ende 2014 als regulärer Vergleichsbenchmark
etabliert hat.


Linux und Sicher :lol:der war gut. Das BS ist garantiert nicht so sicher wie Windows es hat nur den vor teil das es nicht so verbreitet ist und daher unattraktiv für Leute die einem was böses wollen.
 
AW: Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

Steckt zwar auch (nur) Linux drunter :ugly:

Ich dachte das bei OSX eher Unix druntersteckt, wie ja auch unter Linux!? :huh:

"Mac OS X basiert als zweites Apple-Betriebssystem (nach A/UX) auf Unix und stellt damit dessen bisher kommerziell erfolgreichste Variante auf dem Markt für Personal Computer dar."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/OSX
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

Linux und Sicher :lol:der war gut. Das BS ist garantiert nicht so sicher wie Windows es hat nur den vor teil das es nicht so verbreitet ist und daher unattraktiv für Leute die einem was böses wollen.

Naja, damit hat er nicht unrecht. Unter Linux sind immer die Bestätigungen durch den Root von nöten. Sicherer ist es aufjedenfall, dazu kommt wenn ich mich nicht irre, das sich keine Anwendungen von selbst ausführen können, sowas wie .exe gibts nicht ;)
 
AW: Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

Woher nimmst du die 20%? :what:

Plus behaupte ich, dass sich die Verbreitung von Viren und Trojanern auf Linux etwa proportional zur Verbreitung von Linux selbst verhält... ;)


Du meinst, bis 2014 hat Valve hunderte von Entwicklern eingestellt, welche bei Drittfirmen wie EA und Co. deren Spiele auf Linux portieren sowie AMD und NV schnell deren Treiberentwicklung abnehmen plus eine einfach zu bedienende Distribution mit angenehmen GUI auf die Beine stellen?

Ich wär beeindruckt. Hast du eine Quelle? ;)

Mein Chatpartner ist zwar verrückt, aber seine Aussagen stimmen immer! ;-)

xxxxxx
13:41:44

Sag mal hast Du eine Quelle das Valve hunderte Linux programmierer einstellt bzw. eingestellt hat?


qaridarium (hauptrechner)
13:43:43

ja ich kenn denjenigen der die ausgewählt hat


qaridarium (hauptrechner)
13:44:45

Michael Larabell wurde weitgehend damit beauftragt die zu rekrutieren. und z.b. marek wurde eingeladen aber der hat sich lieber LSD oder heroin oder sowas geballert


qaridarium (hauptrechner)
13:45:05

Marek= one man army of code


qaridarium (hauptrechner)
13:45:58

marek hat valve quasi mitgeteilt: ich bin nicht euer sklave ich mach das weil ich es kann und weil ich es will


xxxxxx
13:46:03

Wo arbeitet Michael Larabell?


qaridarium (hauptrechner)
13:46:16

Michael Larabell arbeitet nirgends er ist wie ich selbstständig


qaridarium (hauptrechner)
13:47:06

du kennst michael larabell nicht?


qaridarium (hauptrechner)
13:47:25

der typ hat von steam auf linux 2-3 jahre vor beta release berichtet als "fakt"


qaridarium (hauptrechner)
13:48:05

michael Larabell=Phoronix.com


xxxxxx
13:49:03

Ne aber es musss doch eine news geben für "hunderte Entwickler"


qaridarium (hauptrechner)
13:49:28

und das aller beste bezüglich marek und michael ist: michael hat gabe persönlich versichert das es für so hochqualifizierte treiber entwickler ganz normal ist das die sich heroin und LSD und co ballern


qaridarium (hauptrechner)
13:50:20

haha musst dir mal geben in diesen kreißen ist das ganz normal kommst gar nicht rein wenn du nicht sowas machst


qaridarium (hauptrechner)
13:50:52

Marek is das beste pferd im stall 

Why Valve Wants to Port 2500 Games on Linux?

[Phoronix] Valve Picks Up Another All-Star Linux Developer

Das sollte erstmal genügen. Alles weitere artet echt in Arbeit aus, sich auf diesen Nerdseiten entsprechendes News zusammenzusuchen. ;)

EDIT:

Du kannst auch einfach Gabe Newell http://de.wikipedia.org/wiki/Gabe_Newell
eine Email schreiben: http://www.valvesoftware.com/email.php Er hat sogar Linux Fans darum gebeten, wenn Fragen aufkommen sich an ihn zu wenden. :-)
Lass es mich wissen was raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück