Duke Nukem Forever mit Shader-Grafikmod: 15 Grafikkarten im Test + 120 Downsampling-Screenshots

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Duke Nukem Forever mit Shader-Grafikmod: 15 Grafikkarten im Test + 120 Downsampling-Screenshots

Duke Nukem Forever (DNF) erschien im Juni 2011 nach rund 13-jähriger Entwicklung und beendete damit seinen Ruf als "Vaporware". Trotz großer Anstrengungen sah man dem Titel sein Ursprungsalter an, die Grafik wirkt relativ altbacken. Eine aktuelle Shader-Modifikation glättet die Falten des Dukes - PC Games Hardware hat die Mod mit 15 Grafikkarten getestet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Duke Nukem Forever mit Shader-Grafikmod: 15 Grafikkarten im Test + 120 Downsampling-Screenshots
 
Da ich vorhabe, in de nächsten Zeit nochmal DNF wieder zu spielen, kommt mir diese Mod natürlich sehr gelegen. Allerdings verunsichern mich die Screenshots etwas. Zumindest vom ersten Anschein erscheint mir die Grafikqualität nicht wirklich hübscher. Bis auf schärfere Texturen im hinteren Bereich vielleicht.
 
Es ist auf jeden Fall besser, speziell das Depth of Field. Einfach mal im Vollbild am eigenen Rechner ansehen. :-)

MfG,
Raff
 
Auch mit dem Original, aber nur in Außenlevels. Das Problem gab es früher nicht. Wir werden sehen, ob BeetleatWar es irgendwie fixen kann.

MfG,
Raff
 
Hm ok vielleicht hol ich es mir jetzt dann doch mal. Wird einem ja quasi eh schon hinterhergeworfen und mit solch einem Mod sieht es ja nicht mehr ganz so grausig aus :D
 
duke nukem forever war ok, mehr aber nicht. So schlecht wie viele es machen war es wirklich nicht. Ah, wär auf vulgär-Sprache in einem soliden Shooter steht, sollte sich Bulletstorm anschauen, von einigen als der "wahre Nachfolger" von Duke3d bezeichnet. Aber bitte auf Englisch, die Zensoren haben sich in vorauseilendem Gehorsam vor den Deutschen Bevormundungsbehörden so richtig mit der Schere ausgetobt.
 
:daumen:

Aber bisher sehe ich den Mehrwert der Mod zum FPS-Verlust de facto überhaupt nicht. Teilweise mag ich dann auf Entfernung etwas weicheres doch lieber. Geschmackssache eben!

Das verbesserte DoF ist ebenfalls weich, verzichtet aber auf das stark pixelige Flimmern. Man kann gar nicht oft genug wiederholen, dass es live am eigenen Rechner am besten wirkt. :-)

Hier hat BeetleatWar noch einige Screenshots mit einer aktuellen Modversion abgesetzt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9638242&postcount=951
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9638906&postcount=955

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewiss nicht, da trügt vor allem die Erinnerung. Löscht man die Mod nach ihrem Einsatz und nutzt die Originaldateien, flimmert alles wieder und die Farben sind blass.

MfG,
Raff
 
Auch mit dem Original, aber nur in Außenlevels. Das Problem gab es früher nicht. Wir werden sehen, ob BeetleatWar es irgendwie fixen kann.

MfG,
Raff

Danke für die Auskunft. D.h. dass das Problem vermutlich auf den Treiber zurückzuführen wäre, oder? Mit dem bei Erscheinen aktuellen Treiber müsste die Darstellung dann korrekt sein.
 
Höchstwahrscheinlich. Welche Grafikkarte und welchen Treiber nutzt du denn? Versuch's doch einfach mal und gib uns hier oder direkt im 3DC-Forum Feedback. :-) Ich habe eben in Absprache mit Beetle schon wieder vier Versionen durchgetestet, das Problem bleibt bestehen. Bei Innenlevels ist alles okay. Schau mal ab hier: Duke Nukem Forever - Der Mod-Thread

MfG,
Raff
 
Ich glaub ich brauch nen full hd bildschirm. Mit 1600p und der momentanen 580gtx bin ich nicht gut dran....
 
5870 -> Beste Karte ;)

DNF halt. Ich fand es damals sogar gar nicht so schlecht, wie es viele madig geredet haben.

DNF war nie schlecht.
Es konnte keine der 14 Jahre geschürten Erwartungen halten - klar.
Und gerade weil es Old-School war hat man sich halt erhofft, dass es sich ein wenig Ideenreicher anfühlt. Ich meine, in den 90ern machte man ja oft einfach Levels in einem Shooter, weil mans konnte, nicht weil es Sinn machte (etwa mit einem kleinen ferngesteuerten Auto rumfahren, Jetpacken, Große Gegnervarianz, Frauen, Sprüche usw). Trotz all dieser Ideen die beim Klassiker noch spaß machten, fehlt irgendwie was beim neuen Teil. Der ist immer noch toll, aber nicht mehr dasselbe beim Spielen. Gabs Autohealing? Das ist für mich immer gleich ein Grund warum ich Spiele schnell vergesse und nicht sooo toll finde wie sie eigentlich hätten sein sollen.

Wie dem auch sei DNF war gut, ich fand auch die Grafik eigentlich in Ordnung, weiß nicht was viele hatten, es wollte ja nie ein Crysis werden, dafür wars 5x so abwechslungsreich.
Ich wünsche mir natürlich immer noch die Spielbaren Alphas von der E3 1998, 2001 und einer Gameplaydemo 2006. Wenn man sich die Videos ansieht, waren da echt coole Ideen drin.
 
Was mich beim durchspielen doch sehr erstaunt hat, sind die so offensichtlichen "Anleihen" aus Half Life 1 und 2 :D

Physikrätsel mit einem Kran, die Staudammszne am Ende usw. Obwohl auch einige gute Ideen aus anderen Spielen ihren Weg in DNF fanden. Im Gesamtpaket war es abwechslungsreiche Oldsqläktsch.
Der größte Fehler den DNF passieren konnte, war die Fehlentscheidung das fast fertige Spiel 2001 nicht Zeitnah auf den Markt zu werfen...aber das ist wohl Schnee von vorvorvorgestern.
Ich hab mir das Spiel damals aus Protest zu CoD geholt, was wiedermal vollkommen überzogene Bewertungen im Vergleich zu DNF bekommen hat.
Dort wurde die ebenfalls altbackene Grafik nicht ansatzweise so kritisiert wie bei DNF.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem neuen Duke Spiel oder einem weitern COD Titel, würde ich wohl immer zum Duke greifen.

Vll. läuft da ja was über Kickstarter?? :daumen:
 
Zurück