Neuer Gesetzesentwurf gegen Gewinnspiel-Abzocke am Telefon: Bis zu 300.000 Euro Strafe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuer Gesetzesentwurf gegen Gewinnspiel-Abzocke am Telefon: Bis zu 300.000 Euro Strafe

Ein aktueller Gesetzesentwurf soll bald die Strafen für unerwünschte Werbeanrufe deutlich anheben und Verbraucher auch gegen unseriöse Gewinnspielverträge schützen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neuer Gesetzesentwurf gegen Gewinnspiel-Abzocke am Telefon: Bis zu 300.000 Euro Strafe
 
Verstehe nicht warum dies erst jetzt beschlossen wurde.
Aber gut das diese Betrügereien jetzt wesentlich erschwert wurde, besonders ältere Personen profitieren davon.
 
Gleich eine Millionenstrafe mit Gewerbeentzug und am Besten noch ein paar Monate gesiebte Luft.
 
Der Staat sollte Mitarbeiter zum petzen anregen & sie mit ein paar Jahresgehältern absichern!
Ob nun Telefonscam, Pfusch am Bau, Lebensmittelskandale, unsichere LKW oder sonst etwas. Es kann nicht sein das „normale“ Menschen wegen dieser „jeder muss auf Teufel komm raus unbedingt arbeiten Einstellung“ unantastbare Mittäter sind.


Absoluter Bankrott & Zukunft zerstört für den Betrieb und die Chefs... Mitarbeiter (die nicht gepetzt haben) hohe Geldstrafen, wenn nichts zu holen ist Knast!
 
Endlich tun die mal dagegen was :daumen:.

wurde auch langsam mal zeit:)
Wer gibt den die Bankverbindung per Telefon durch ?

Wenn schon ne Stimme kommt die sagt:
"Sehr geehrter Herr XXX .

oder

Sind sie Herr XXX ?

Sie haben 50.000€ gewonnen.

Teilen sie uns nur ihre Kontodaten mit damit wir das Geld überweisen können."

Bei Kontodaten wurde ich schnell hellhörig.

Man gibt Grundsätzlich seine Kontodaten nur Schriftlich weiter.
Nie über Telefon.


Ich kenne das mich haben die auch genervt:wall:.

meine Antwort ist immer:

"Wer will das wissen"

"Kenne ich nicht und schüss"

oder

"Nein Danke"

Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie solche Anrufe bekommen.
Aber wenn dann würde ich sie ausfragen, wo ihr Sitz ist und wie die Rechtliche Grundlage dafür ist, und bei welchen Gewinnspiel ich angeblich mitgemacht habe.
Ich wette die legen sofort wieder auf ^^
 
Ich freue mich ehrlich gesagt immer wenn solche Heinis bei mir anrufen (vorausgesetzt es ist nicht nur eine Bandansage -.-). Kommt sehr selten vor, vielleicht hab ich mich schon als äußerst unangenehm herumgesprochen :ugly:

Die kann man so schön in die Ecke treiben... oft reichts schon aus nach dem Namen des Anrufers und seiner Firma zu fragen, spätestens aber beim Wort "Handelsregister" geben auch die hartnäckigsten auf :haha:
 
Mich mögen die auch nicht wie die Drücker auch. Ich verarsche die am laufenden Band
 
Ab und zu verirrt sich hier wer. Letztens Südkurier. Nach meinem Nein zum Angebot kam die Frage nach anderen Zeitungsanbietern. Hmm... Internet "G"
Der letzte Anruf von igrnedwelchem Glückspielzeugs liegt wohl 3 Jahre zurück. Ergo kein Stress mit dehnen. Man kann ja auch irgendwelche 0180er Nummern von seinem Anbieter sperren lassen.
 
Einmal hatte ich soetwas im Real-Live: Zeugen Jehovas.

Damals ging ich noch mein ABI machen, u.A Geschichte Leistungskurs (Prüfungsfach schriftlich). Man fragte mich an der Tür: "Sind Sie nicht auch für einen gerechten Führer über die ganze Welt?".

Die haben mein Dorf nie wieder betreten. Eines muss man ihnen lassen, die gut 3h waren sie sehr ausdauernd.

Ob es dagegen auch bald etwas gibt? Den Nachbarort belagern die sehr ausgiebig.
 
Einmal hatte ich soetwas im Real-Live: Zeugen Jehovas.
.....
Ob es dagegen auch bald etwas gibt? Den Nachbarort belagern die sehr ausgiebig.

Entschuldige wenn ich eingreifen muss
und dagegen was sagen muss aber du kennst doch bestimmt die Forenregeln ?
"
4. Unerwünschte Inhalte
4.1 verbotene oder rechtlich heikle Inhalte
Nicht zuletzt wegen möglicher juristischer Konsequenzen für PCGH sind folgende Inhalte komplett verboten:

  • Rechtswidrige Inhalte und Links darauf, also insbesondere Inhalte die gegen das Strafgesetzbuch, das Betäubungsmittelgesetz, das Arzneimittelgesetz oder das Waffengesetz verstoßen, die den Krieg verherrlichen oder die Menschenwürde verletzen.
  • Radikale Äußerungen, die gegen persönliche Rechte, religiöse Anschauungen und anderweitige Freiheiten oder Grundrechte Dritter gerichtet sind.
  • Bereitstellung oder Veröffentlichung personenbezogener Daten, persönlicher Nachrichten, Emails, Logfiles, Bildern oder Videos oder anderer privater Informationen von oder über Mitglieder des Forums oder anderen Personen ohne deren ausdrückliche Zustimmung.
  • Software zur Gewinnung solcher Informationen (Hijacker, Spionagetools)
  • Individuelle auf einen konkreten Sachverhalt bezogene Rechtsberatung. Allgemeine Hinweise auf gesetzliche Regelungen sind erlaubt.
  • Psychologische Beratung
  • Medizinische Beratung
"
Egal welcher Religion man angehört.
Bitte solche Kommentare in Zukunft weglassen.

Ich kenne selber welche (Genauer ein Freund von mir) und die sind sehr nette Leute.

Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war keine radikale Aussage dabei, Niza.

Ist mir auch egal wer oder was mein Telefon oder meine Tür aus welchem Grund belagert, ich will sowas nicht.

@topic: Wird auch Zeit, ist locker 10-15 Jahre überfällig. Wird trotzdem schwer, immer an die Urheber dranzukommen..
 
Niza, und was ist mit dem Recht der Leute von Bekehrungsversuchen in Ruhe gelassen zu werden?

Das dass Belästigen der Leute durch am Sonntag um 9:00 an der Tür zu klingeln zu Religiösen Grundrechten gehört, wäre mir neu.

Zumal, wo wurde ich radikal? Tut mir Leid wenn du dich und/oder deine Freunde in ihrer Ausübung ihres (was auch immer) gestört fühlt.

@ Toppic, wenn man die dann ranbekommt, müsste die Strafe wirklich abschreckend sein. Einige nannten schon sehr gute Methoden wie die Firma dicht zu machen. Würde noch ein Berufsverbot in dieser Richtung ranhängen. Offensichtlicher Betrug als Einnahmequelle.

Ob es aber irgendeine Wirkung zeigen wird?
Hat sich z.B. was mit den Warteschleifen getan?

Die Sache mit dem Jamba-Spar-Abo scheint ja funktioniert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid wenn du dich und/oder deine Freunde in ihrer Ausübung ihres (was auch immer) gestört fühlt.

ok np.
Entschudigung angenommen:)
Darauf trinken wir einen:bier:
@Topic :
Ich kann eine Tolle Story erzählen als ich noch Jung und Unerfahren war:

Ich wurde angerufen und die hatten mein Geburtsdatum meinene Namen usw keine Ahnung woher(wahrscheinlich irgendein Gewinnspiel).

Auf jedenfall sollte ich so ein Probetester werden von irgendwelchen sachen die ich Zugeschickt bekomme und nicht mehr zurückgeben musste.
Musste nur meine Kontodaten rausrücken .

Der Typ am Telefon hat mir seinen Namen und seine Firma genannt.
Daraufhin habe ich so dumm wie ich damals war die Daten rausgegeben.

Er sagte mir es würde einer zurückrufen und die Daten checken op sie korrekt sind.
Und er sagte es ist völlig kostenlos.

Mittlerweile hatte ich dann im Internet nachgeforscht und gesehen das es eine Gewinnspiel Firma worüber ich gelesen habe das sie Monatlich Geld abbucht.
Und das sie betrügt.

Als der typ der die Daten checken sollte angerufen hat habe ich erst ma nachgefragt ob es im Monat 30€ kostet?.
Worauf er ja sagte und mich wieder nach meinen Daten fragte.

Ich habe im Gesagt das der vorherige Herr XXX mit gesagt hat das es kostenlos ist.
Worauf er geantwortet hat das er den Typen nicht kennt und er dort auch nicht arbeitet.:what:

Ich habe im die Daten nicht gegeben und gesagt das ich Pleite bin und das Geld nicht aufbringen kann(was nicht stimmte)
Und einen Polizisten kenne.

Daraufhin hat er mir bestätigt das meine Daten gelöscht werden .

Ich habe ziemlich viel Glück damals gehabt:).
Zum Glück ist nie was abgebucht worden.

Seit dem bin ich extrem vorsichtig geworden.
Ich rücke Kontodaten nur noch Schriftlich raus nicht mehr über Telefon.
Und nehme an fast gar keinen Gewinspielen mehr Teil.

Mfg:
Niza
 
Also eigentlich find ich diese Callcenter ja ganz witzig, ich geb bei Gewinnspielen/im Internet immer ne alte Prepaid-Nummer an, und wenn man dann abends mit Freunden zusammensitzt ist es immer wieder witzig was da für Gestalten anrufen. Die kann man richtig schön zurück-verarschen :D

Wenn die mit der "Wir brauchen Ihre Kontodaten um sie von der Lotterie abzumelden"-Masche kommen, müsst Ihr einfach mal sagen "nö ich bleib drin, hab da jetzt schon regelmäßig gewonnen." Darauf wusste noch keiner der Hartz4-Agenten eine Lösung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müssen sie nur noch Sender wie 9live und überhaupt diese ganzen Abzock-Gewinnspiele verbieten. Den "Astrologie-Hausfrauen" sollten sie auch mal den Kaffeesatz aus den Händen nehmen.
 
Jetzt müssen sie nur noch Sender wie 9live und überhaupt diese ganzen Abzock-Gewinnspiele verbieten. Den "Astrologie-Hausfrauen" sollten sie auch mal den Kaffeesatz aus den Händen nehmen.

Wer bei Dingen wie 9live mit macht, geschweige denn freiwillig diesen Sender anschaut, ist einfach nur selbst Schuld.
 
Zurück