Laptop festplatte in PC einbauen?

Rapolution

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, mein vater braucht seinen laptop nicht mehr und ich brauche mehr speicher. Kann ich seine laptop festplatte in meinen pc einbauen?
Gibt es irgendwas spezielles zu beachten?
Wie baue ich die festplatte aus dem laptop am besten aus?

Danke schonmal und ein frohes neues Jahr :)

MFG Rapolution
 
Ja, das ist kein Problem.
Gibt es irgendwas spezielles zu beachten?
Nein. Höchstens das du die HDD Formatieren solltest, weil wahrscheinlich noch Win darauf installiert ist.
Wie baue ich die festplatte aus dem laptop am besten aus?
Das Handbuch erklärt wie das geht, sind wahrscheinlich nur ein paar schrauben zu lösen am Boden.
 
Okay und wie ist das mit den anschlüssen? passen die auch? und wie kann ich die ganze fp resetten? also alles runter löschen?
 
nd wie kann ich die ganze fp resetten? also alles runter löschen?
Formatieren ist die Lösung. (unter Datenträgerverwaltung)
Okay und wie ist das mit den anschlüssen?
Ja, ich weiß aber nicht welche Anschlüsse (Sata, Ide) die HDD hat, und welche dein Mainboard hat.
Aber wahrscheinlich hat die HDD und das Mainboard Sata2, ist am verbreitesten.
 
Okay dann werde ich das morgen (oder eher heute) mal ausprobieren.

Danke für die schnelle und gute Antwort. Fals weitere fragen aufkommen, schreibe ich hier weiter rein :)

Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr

MFG Rapolution
 
Wenn die HDD noch im Laptop eingebaut ist und darauf ein Betriebssystem installiert ist, kannst die HDD auslesen und erfahren welche es ist und was für einen Anschluss sie hat. (Windows : Gerätemanager-Laufwerke)
Und um dein Mainboard Modell heraus zu finden, benutze einfach das Programm CPU-Z, und siehe die Details bei der Herstellerseite.
Dann kannst du schon vorher genau erfahren wie die Sachlage ist, und eventuell planen aufzurüsten, falls nötig, zb mit Controllerkarte.
 
Okay, also ich gucke beim Geräte manager bei laufwerke nach und da steht jetzt meine festplatte (WDC WD 1600JB-00GVA0 ATA Device), woher weiss ich jetzt welchen anschluss die hat?

Mein Mainboard kenne ich auswendig, das vom laptop aber nicht, da werde ich das mit cpu-z morgen mal ausprobieren.
Was genau sind cotrollerkarten und wie teuer sind die ca.?
 
Was genau sind cotrollerkarten und wie teuer sind die ca.?
Sind Karten, bei denen Anschlüsse inbegriffen sind welche man haben möchte, zb welche mit Sata3 oder sonstige.
meine festplatte (WDC WD 1600JB-00GVA0
Das ist eine IDE Festplatte, also sehr langsam und wahrscheinlich schon recht alt.

Ich rate davon ab die HDD einzubauen,
höchstens als Externe Datenplatte wo temporär nur unwichtige Daten gespeichert werden.
 
Ja das ist ja die festplatte, die ich zurzeit benutze, mein mainboard ist das m4a785td v-evo ASUS - Mainboards- ASUS M4A785TD-V EVO

Aber mein vater meint, das man die festplatte nich in einen pc einbauen kann, weil die im laptop ja andere anschlüsse haben und daher nicht am pc passen.

Ich hätte noch eine frage (ich weiss aber nicht ob du dich damit auskennst): Kann ich den Arbeitsspeicher aus dem Laptop auch im PC einbauen?

Danke schonmal
 
ΔΣΛ;4860389 schrieb:
Das ist eine IDE Festplatte, also sehr langsam und wahrscheinlich schon recht alt.

Ich rate davon ab die HDD einzubauen,
höchstens als Externe Datenplatte wo temporär nur unwichtige Daten gespeichert werden.


Joa also die festplatte ist bei mir eingebaut und das schon seit ca. 11 jahren. Deswegen ist die auch so klein, das ist meine einzige festplatte, deswegen möchte ich ja eine 2te einbauen. Weil 160 gb sind mir echt viel zu wenig :D
 
Okay habe ich mir eh irgendwie schon gedacht, aber nen versuch wars ja wert :) Das wichtigerere ist bei mir eh die festplatte, hoffentlich funktioniert das
 
und da ist wirklich nichts zu beachten beim ausbau und einbau der festplatte? ich hatte bisher noch nie in nen laptop hineingeschaut und daher bin ich bisschen skeptisch
 
und da ist wirklich nichts zu beachten beim ausbau und einbau der festplatte? ich hatte bisher noch nie in nen laptop hineingeschaut und daher bin ich bisschen skeptisch

Nein, das sind genormte Standards.

Zum RAM: Es wird nicht gehen, aber es seie noch anzumerken, dass es einige wenige Desktop-Boards gibt, die Notebook-Ram-Sockel haben ... Für extrem kompakte Bauweisen soweit ich weiß.
 
Wenn du nicht gerade mit einem Vorschlaghammer arbeitest, und komplett kein Feingefühl hast, wird es klappen.
Am besten im Handbuch schlau machen (falls du es nicht mehr hast, gibt es dies auch bei der Herstellerseite zum Donwload.), dort steht normalerweise immer alles darin.
 
ΔΣΛ;4860411 schrieb:
(falls du es nicht mehr hast, gibt es dies auch bei der Herstellerseite zum Donwload.), dort steht normalerweise immer alles darin.

Hmm, ja handbuch ist nicht mehr vorhanden und ähhm was genau soll ich im handbuch nach blättern? Wie ich nen laptop auf mache, weiss ich, meinste das ausbauen der festplatte?
 
Zurück