Win-98-PC fürs ultimative Retro-Gefühl: PCGHX-User erweckt Kult-Spiele zu neuem Leben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Win-98-PC fürs ultimative Retro-Gefühl: PCGHX-User erweckt Kult-Spiele zu neuem Leben

Klassiker wie Starcraft, Tomb Raider oder Die Siedler 2 haben das PCGHX-Community-Mitglied Niza dazu verleitet, einen Retro-PC zusammenzubauen. Unter Windows 7 laufen die Spieleperlen nämlich nicht immer zufriedenstellend. In einem Tagebuch berichtet der Schrauber darüber, wie er sich einen Pentium-III-PC mit Windows 98 SE als Betriebssystem zusammenschraubt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Win-98-PC fürs ultimative Retro-Gefühl: PCGHX-User erweckt Kult-Spiele zu neuem Leben

AW: Win-98-PC fürs ultimative Retro-Gefühl: PCGHX-User erweckt Kult-Spiele zu neuem Leben

Ultimatives Retro-Gefühl bekommt man in meinen Augen auch ohne einen passenden Rechner!
Dank SSAA sehen nämlich die Spiele heutzutage so gut aus, wie man sie vor dem inneren Auge hatte!:daumen:

P.s.: Was machen die XP-Shots in der Galerie?!

AW: Win-98-PC fürs ultimative Retro-Gefühl: PCGHX-User erweckt Kult-Spiele zu neuem Leben

Hervorragende Arbeit! Da kommen echt nostalgisch Gefühle auf. Bis auch ein oder zwei, habe ich alles dies Spiele gespielt.

Wobei diese Games ja schon recht modern sind: Meine absolute Urerfahrung im Gaming Bereich wird Ultima 6 auf dem 80368 meiner Mutter bleiben!!!

Grüße

Phila

@PCGH_Stephan

"Stilecht ist der Retro-PC mit einem Laufwerk für 1,44-Zoll-Disketten ausgestattet."

Ich denke, Du meinst 1,44 MB und 3,5", oder? ;)
Stylischer wäre ja noch ein Laufwerk für 5,25"-Disketten (ja, die wabbeligen Dinger!). Mit satten 1,2 MB :D
High-Density FTW !

also ne geforce 4 ist für den prozessor aber overpowered.
bei 800mhz würde ich eher richtung tnt2 oder voodoo 3 tendieren, dann passt das auch mit dem erscheinungsdatum :p

habe bei meinem retro pc mit athlon 1200mhz ne geforce3ti200 verbaut, da passt das schon eher

Danke Leute:daumen:.

Damit war auch ein haufen Arbeit verbunden weil am Anfang nicht alles so gelaufen ist wie es sollte.

P.s.: Was machen die XP-Shots in der Galerie?!

Ich hatte zuerst windows XP auf dem Rechner um ein paar Systeminformationen abzugreifen und ein paar test durchzuführen.

Ich bin zu 100% zufrieden mit dem Retro PC:)
Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:

Richtig geil muss ich sagen :D Retro FTW

Die Games sind hammer und alleine das Gefühl an W98 zu arbeiten und spielen versetzt einen doch sicherlich zurück :)

Könnte man das nicht einfacher haben, indem man Win-ME in 'ner VM laufen lässt?
Hab's noch nie ausprobiert, daher als Frage formuliert ^^

Aber ansonsten Top! Da kommen Erinnerungen hoch.
Ich sag nur: "SB Live Player 1024" (so hieß meine damals, glaub ich zumindest :D )

Könnte man das nicht einfacher haben, indem man Win-ME in 'ner VM laufen lässt?
Hab's noch nie ausprobiert, daher als Frage formuliert ^^

Aber ansonsten Top! Da kommen Erinnerungen hoch.
Ich sag nur: "SB Live Player 1024" (so hieß meine damals, glaub ich zumindest :D )
da wirst du Probleme mit Glide & Co bekommen.
Selbst wenns geht hats nicht dasselbe Spielgefühl

• Like
Reaktionen: hfb

Sowas hab ich hier auch noch. Powerline Bigtower bestückt mit nem 370er Asus Cus-L2 mit nem PIII-1000, Kühler TT Golden Orb und 3 x 128 MB RAM. Soundblaster 16 PCI, ne Voodoo 5-5500 AGP, HDD is ne 40er IDE von Hitachi. Floppy 3,5", Asus CD-ROM IDE, Asus DVD-Rom IDE und Teac IDE CD-Brenner. Win98 SE und WinXP Dualboot.

Boah da werden Erinnerungen wach... wie oft hatte ich den Installationsbildschirm von Win98 damals gesehen... und dann Worms2, Siedler2 oder Kyle Katarn mit dem Laserschwert... liegt alles noch hier rum. :D

Ein gutes SYS - aber einen PIII-800 mit einer TI-4200 ist etwas seltsam ;)
Zu einem PIII mit 800MHz würden - zeit-technisch - eher eine GeForce 256 (DDR), Geforce 2 (und Derivate) etc passen.
Aber GPU-Leistung kann man ja nie genug haben :D

Wobei ICH ja als ja eher auf einen Athlon/Duron der ersten Generation gesetzt hätte.
So richtig mit Bleistift-Mod :hail:

Hahahaaha....so nen nostalgie PC habe ich auch letztens erst noch gebaut, hat irgendwie richtig bock gemacht :daumen:.

Athlon 1300 Thunderbird RULEZ :-).

Zuletzt bearbeitet:

Da wird einem ja ganz warm ums Herz und dann noch Siedler und Rollercoaster Tycoon, wuhu, ich glaub, das kram ich gleich mal wieder raus :D

Also das System und Siedler 2 passt nicht so ganz. Hab gerade noch mal die Sielder 2 Packung raus gekramt:

s2.JPG

Ich habs seinerzeit sogar noch unter Dos gespielt. Win98, PIII mit 800 Mhz sind da viel zu neu...

Geile Sache, auf jeden Fall ne tolle Zeitreise :-) Kann mich noch daran erinnern als nen Kumpel von mir nen Pentium 1 für RICHTIG TEUER Geld gekauft hat und Need for Speed lief trotzdem nicht so pralle. Auch die alten Amiga-Tage waren echt geil. Ich hab noch viele Retroteile rumliegen - und dennoch: früher oder später landen die eh alle aufn Müll. So ist das nunmal mit Fortschritt. Ich mag meinen 1055T @ 3,6 Ghz und die 7970 Ghz Edition. Wenn wir ehrlich sind hat das RETRO auch manchmal echt genervt, z.B. damals DSL einrichten mit TCP-IP gedöns und es lief nicht. Heute 100mbit Leitung Kabel Deutschland: einstecken und geht.

Hab vor Kurzem mir einen schönen schnellen Retro-PC gebaut. Thermal Take Xaser II Romeo und in Silber/Blaumetallic umgespritzt. Das Innenleben besteht aus einem Asus A7N8X-E Deluxe K7 Flagship Motherboard, 1,5 GB RAM, 80 GB HD SATA & 60 GB HDD IDE, Gainward 512 MB 7800 GS+ auf G79 GPU basierend und 24 Pixel-Pipelines. Dazu noch eine Athlon XP 3200+ CPU, 425 Watt Netzteil von Enermax und 3x DVD IDE Brenner davon 2 Plextor und 1x LG. Dazu das gute alte Floppy ebenfalls in blaumetallic.;)
Windows XP auf SATA und Windows 98 SE auf IDE HDD.
Das Teil rennt wie sau. Selbst Windows 7 läuft sehr gut. Aber das brauche ich dort nicht...:lol:
Alte Spieletitel sind da wichtig und die laufen astrein drauf.

Er ist im Top geflegten Zustand und läuft tadellos stabil.:daumen: Ob ich den behalten werde, weiß ich noch nicht, da ich meist meine Projekte verkaufe.

retro gefühle habe ich jeden tag wenn ich auf schrotti schaue... mit seinem p3 450mhz, 128mb ram und rage 2 8mb grafikkarte. :P

Zurück