AMD kündigt Catalyst Treiber mit Updates für Far Cry 3 an - Veröffentlichung am Montag

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD kündigt Catalyst Treiber mit Updates für Far Cry 3 an - Veröffentlichung am Montag

Am 29. November erschien Far Cry 3 und schon kurz vor dem Release präsentierte Nvidia den Geforce-Treiber 310.64, welcher für Far Cry 3 optimiert sein soll. Wie uns AMD mitteilte, wird am Montag auch das Radeon-Pendant erscheinen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD kündigt Catalyst Treiber mit Updates für Far Cry 3 an - Veröffentlichung am Montag
 
AW: AMD kündigt Catalyst Treiber mit Updates für Far Cry 3 an - Veröffentlichung am Montag

Das war irgendwie sowas von klar. :ugly: Und schwupps hat man in der Zeit der seltsamen Wundertreiber wieder FPS die der Optik von Far Cry 3 gerecht werden. :daumen:
 
AW: AMD kündigt Catalyst Treiber mit Updates für Far Cry 3 an - Veröffentlichung am Montag

Nvidia gab kürzlich den Geforce-Treiber 310.64 Beta frei, welcher die Fps-Leistung deutlich steigern soll. So erhöht sich Bildrate laut Messungen des Herstellers im Falle einer Geforce GTX 670 sowie einer GTX 680 um etwa 30 Prozent, bei einer Geforce GTX 690 noch mehr (1080p, sehr hohe Details mit SSAO und 8x MSAA).

Übrigens, ich weiß gar nicht ob sies schon wussten, aber PCGH hat den Treiber schon getestet. :ugly:
-> 7% Mehrleistung für GTX670 / 680 und bis zu 16% für die "alte" GTX570.
 
AW: AMD kündigt Catalyst Treiber mit Updates für Far Cry 3 an - Veröffentlichung am Montag

Übrigens, ich weiß gar nicht ob sies schon wussten, aber PCGH hat den Treiber schon getestet. :ugly:
-> 7% Mehrleistung für GTX670 / 680 und bis zu 16% für die "alte" GTX570.

Kannst du mir mal verlinken? :) Da hat Nvidia wieder mal viel versprochen, schauen wir wie weit AMD verspricht hochzugehen und tatsächlich hochgeht. Hier wird eh gleich wieder ein Spekulationsgeflame beginnen über Nvidia und AMD. :ugly:
 
AW: AMD kündigt Catalyst Treiber mit Updates für Far Cry 3 an - Veröffentlichung am Montag

Besser einige Tage später als nie. :)

Übrigens, ich weiß gar nicht ob sies schon wussten, aber PCGH hat den Treiber schon getestet. :ugly:
-> 7% Mehrleistung für GTX670 / 680 und bis zu 16% für die "alte" GTX570.
Nvidia meinte sogar, dass GeForce-Treiber 310.64 bis zu 38% (!) Mehrleistung hat in Far Cry 3. Tja, die Mehrleistung ist noch nicht mal annähernd halb so hoch ausgefallen. :schief:
 
AW: AMD kündigt Catalyst Treiber mit Updates für Far Cry 3 an - Veröffentlichung am Montag

Kannst du mir mal verlinken? :)

Kapier ich den Witz nicht oder hast du die Stelle im Artikel nicht gefunden? :D
(Also nur zur Sicherheit:
Der neue Geforce 310.64 bringt laut Nvidia "bis zu" 38 Prozent mehr Leistung in Far Cry 3, wir messen hingegen nur bis zu 11 respektive 16 Prozent (ohne beziehungsweise mit Kantenglättung) im Falle einer Geforce GTX 570. Alle anderen Nvidia-Karten legen nur um etwa sieben Prozent an Fps zu - immerhin, wenngleich weit von dem entfernt, was Nvidia gemessen hat. Der Patch 1.01 hat trotz der laut Patch Notes verbesserten Leistung keine Auswirkung auf die Fps, dies ergaen unsere Stichproben mit der Geforce GTX 680 und GTX 460 sowie der Radeon HD 7970 GHz Edition und der HD 6950. Dafür ist wie angekündigt die DX11 Multithreading Option nicht mehr vorhanden und die vertauschten Bezeichnungen bei HDAO und HBAO sind korrigiert - wir haben unsere Vergleichsbilder entsprechend angepasst.
)
 
AW: AMD kündigt Catalyst Treiber mit Updates für Far Cry 3 an - Veröffentlichung am Montag

Wenn Nvidia Angaben über die Mehrleistung eines Treibers macht, dann muss man diese gleich um etwa 70% der Prozentpunkte verringern. Dann hat man die reelle Mehrleistung. :ugly:

Es würde mich brennend interessieren, was Nvidia dazu zu sagen hat... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD kündigt Catalyst Treiber mit Updates für Far Cry 3 an - Veröffentlichung am Montag

Kapier ich den Witz nicht oder hast du die Stelle im Artikel nicht gefunden? :D
(Also nur zur Sicherheit:
)

Übersehen sry, man wird alt. :fresse:

Wenn Nvidia Angaben über die Mehrleistung eines Treibers macht, dann muss man diese gleich um etwa 70% der Prozentpunkte verringern. Dann hat man die reelle Mehrleistung. :ugly:

Es würde mich brennend interessieren, was Nvidia dazu zu sagen hat... :gruebel:

Ich denke die sagen dazu auch gar nichts. Oder aber sie hatten die Mehrleistung ohne AA und AF und in niederen Details. :ugly:
 
AW: AMD kündigt Catalyst Treiber mit Updates für Far Cry 3 an - Veröffentlichung am Montag

Es würde mich brennend interessieren, was Nvidia dazu zu sagen hat... :gruebel:
In der Benchmark Szene von PCGH passiert nichts. Es ist ein simpler kurzer Fußmarsch durch die Pampa - ohne Action. Wie kommt ihr alle auf den Blödsinn, dass gerade hier der Treiber sein maximales Performance Plus entfalten muss?
 
AW: AMD kündigt Catalyst Treiber mit Updates für Far Cry 3 an - Veröffentlichung am Montag

In der Benchmark Szene von PCGH passiert nichts. Es ist ein simpler kurzer Fußmarsch durch die Pampa - ohne Action. Wie kommt ihr alle auf den Blödsinn, dass gerade hier der Treiber sein maximales Performance Plus entfalten muss?
Willst du etwa damit sagen, dass PCGH keine Ahnung von benchen hat?

Ich wäre mit solchen Aussagen sehr vorsichtig (wenn auch indirekt).
 
AW: AMD kündigt Catalyst Treiber mit Updates für Far Cry 3 an - Veröffentlichung am Montag

In der Benchmark Szene von PCGH passiert nichts. Es ist ein simpler kurzer Fußmarsch durch die Pampa - ohne Action. Wie kommt ihr alle auf den Blödsinn, dass gerade hier der Treiber sein maximales Performance Plus entfalten muss?

Stimmt....die genutzte Bechmarkszene ist ähhh :ugly:.

Wird auch zeit AMD schaut euch mal eure HD7950 an.....tzzzzz :daumen2:.

@Kapii-> Hast du hier auch schon was zu melden? Bist neu hier aber meinst "altgedienten" Usern hier über den Mund zu fahren oder Maßzuregeln, so Leute liebe ich. Sehr aufwendig ist die von PCGH benutzte Szene ja nun mal wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD kündigt Catalyst Treiber mit Updates für Far Cry 3 an - Veröffentlichung am Montag

In der Benchmark Szene von PCGH passiert nichts. Es ist ein simpler kurzer Fußmarsch durch die Pampa - ohne Action. Wie kommt ihr alle auf den Blödsinn, dass gerade hier der Treiber sein maximales Performance Plus entfalten muss?

Komisch, dass Nvidia als Grundlage für die 38% ebenfalls ein „konsistentes Walkthrough“ nutzt und kein actionreiches Gefecht - in solchen sind i.d.R. nämlich keine reproduzierbaren Messungen möglich, wenn man mittendrin ist und nicht bsw. von weiter weg eingreift (Jet, Heli, Sniper).

Naja, jedenfalls sollen die 38% hauptsächlich in 8x-MSAA-Settings herauskommen. Wir testeten in diesem Fall mit 4x MSAA.
 
AW: AMD kündigt Catalyst Treiber mit Updates für Far Cry 3 an - Veröffentlichung am Montag

Komisch, dass Nvidia als Grundlage für die 38% ebenfalls ein „konsistentes Walkthrough“ nutzt und kein actionreiches Gefecht - in solchen sind i.d.R. nämlich keine reproduzierbaren Messungen möglich, wenn man mittendrin ist und nicht bsw. von weiter weg eingreift (Jet, Heli, Sniper).

Womit der Benchmark ja eigentlich obzolet ist :schief:, denn in Szenen wo dann auch mal was los ist, müssten ja eigentlich ALLE Grafikkarten einbrechen wie Helmut Kohl auf dünnem Eis :ugly:.
 
AW: AMD kündigt Catalyst Treiber mit Updates für Far Cry 3 an - Veröffentlichung am Montag

@Kapii-> Hast du hier auch schon was zu melden? Bist neu hier aber meinst "altgedienten" Usern hier über den Mund zu fahren oder Maßzuregeln, so Leute liebe ich. Sehr aufwendig ist die von PCGH benutzte Szene ja nun mal wirklich nicht.
Ich muss gar nichts zu melden haben. Die Angaben von PCGH stimmen nicht mit denen von Nvidia überein und das ist nun mal Fakt. Wenn du der Meinung bist, dass es daran liegt, dass PCGH keine Ahnung von Benchen hat, dann kannst du bitteschön PCGH ankeifen und nicht mich.

Übrigens: Wenn du der Meinung bist besser benchen zu können als PCGH, dann mache das und verlinke das Ergebnis, damit wir alle an deiner "Weisheit" Teilhaben können.
 
AW: AMD kündigt Catalyst Treiber mit Updates für Far Cry 3 an - Veröffentlichung am Montag

Wieso bitte gibt Nvidia an das es mit der 690 gegenüber der 680 Leistungssteigerung gibt? Bei mir geht SLI mit dem Spiel (noch) nicht, auch nicht mit dem neuen Treiber?!
 
AW: AMD kündigt Catalyst Treiber mit Updates für Far Cry 3 an - Veröffentlichung am Montag

Komisch, dass Nvidia als Grundlage für die 38% ebenfalls ein „konsistentes Walkthrough“ nutzt und kein actionreiches Gefecht - in solchen sind i.d.R. nämlich keine reproduzierbaren Messungen möglich, wenn man mittendrin ist und nicht bsw. von weiter weg eingreift (Jet, Heli, Sniper).

Naja, jedenfalls sollen die 38% hauptsächlich in 8x-MSAA-Settings herauskommen. Wir testeten in diesem Fall mit 4x MSAA.

Logisch, bei 8xMSAA und durchschnittlich 10 FPS kommt man halt schon mit 4 FPS zusätzlich auf +40% :D
 
AW: AMD kündigt Catalyst Treiber mit Updates für Far Cry 3 an - Veröffentlichung am Montag

So erhöht sich Bildrate laut Messungen des Herstellers im Falle einer Geforce GTX 670 sowie einer GTX 680 um etwa 30 Prozent

Ich verstehe den Sinn dieser News nicht. Erstens geht es hier um den kommenden Catalyst. Zweitens habt ihr doch die Leistung des neuen NV Treibers bereits getestet und die vollmundigen Prognosen widerlegt. Warum fließen jetzt in der News dazu die NV Werbedaten wieder ein?!
 
AW: AMD kündigt Catalyst Treiber mit Updates für Far Cry 3 an - Veröffentlichung am Montag

Der Sinn ist einfach nur, bekanntzugeben, dass auch AMD demnächst einen "Wundertreiber" (speziell für FC3) bringt.
 
AW: AMD kündigt Catalyst Treiber mit Updates für Far Cry 3 an - Veröffentlichung am Montag

Logisch, bei 8xMSAA und durchschnittlich 10 FPS kommt man halt schon mit 4 FPS zusätzlich auf +40% :D
LOL, das kann wirklich sein. Einfach nicht angeben, dass sich die Mehrleistung auf Einstellungen beziehen die ein Spiel absolut unspielbar machen.... dann ist alles in Butter. :D

Dann sind die Angaben zwar völlig Realitätsfremd, aber nicht gelogen. Tricky, Tricky. ^^
 
Zurück