Unerlaubte Internetnutzung gefährdet Arbeitsplatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unerlaubte Internetnutzung gefährdet Arbeitsplatz

Private E-Mail-Korrespondenz, das schnelle Überprüfen des eigenen Facebook-Profils, hin und wieder einen Beitrag in einem Internet-Forum schreiben. Alltag an deutschen Arbeitsplätzen. Doch lauern hier ernstzunehmende Gefahren wenn dies ohne Wissen und Erlaubnis des Arbeitgebers geschieht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Unerlaubte Internetnutzung gefährdet Arbeitsplatz
 
AW: Unerlaubte Internetnutzung gefährdet Arbeitsplatz

Ich finde der Arbeitgeber sollte sowas den Mitarbeitern klar vorgeben und ich bin eher für das verbieten von privaten Sachen im Internet am Arbeitsplatz.
Eine Email oder vielleicht eine SMS oder auch Anruf sollte der Chef schon akzeptieren wenn es darum geht das man später nach Hause kommt oder etwas passiert ist.

Ansonsten gehören Private Sachen in die Pause oder nach/vor der Arbeit, ich würde wenn ich Arbeitgeber wäre Private Sachen während der Arbeitszeit nicht dulden, ausser es ist wirklich wichtig.
 
AW: Unerlaubte Internetnutzung gefährdet Arbeitsplatz

"Ein Dorn im Auge mancher Arbeitgeber, wird dadurch doch teure Arbeitszeit nicht im Sinne des Unternehmens genutzt."

Ein Dorn im Auge mancher Arbeitnehmer, wird doch teures Geld nicht im Sinne des Unternehmens genutzt und stattdessen > in Rumänien verf**kt.... an zwilichtige "Investoren" gerne auch in zweistelliger Millionenhöhe ausgezahlt... an Sanitäreinrichtungen für Mitarbeiter gespart... Vollzeitarbeit mit Minijoblöhnen ausbezahlt...

Ja, bei Arbeitnehmern darf man Korinthen kacken. Ist ja nur scheiß Fußvolk!
 
AW: Unerlaubte Internetnutzung gefährdet Arbeitsplatz

Gerade in IT-Berufen finde ich ein Verbot oder Strafen lächerlich! Kommunikation gehört schließlich dazu, und eMails checken, bei Leerlauf und Pausen surfen, oder n Anruf finde ich völlig normal.
Wenn man allerdings so n dreisten Smartphone- oder Internetjunkie am Arbeitsplatz als Kollegen hat die dann auch noch diverse Filehoster über die Firmenleitung nutzen, dann finde ich schon das deren Blödheit bestraft werden muss! :stupid:
 
AW: Unerlaubte Internetnutzung gefährdet Arbeitsplatz

Man bekommt ja meist gesagt was man zu tun und zu lassen hat, und zur Not mal fragen. So kann man alles umschiffen. Aber manche fallen ja schon ins Wachkoma wenn die nicht alle 5 Minuten ins Netz können
 
AW: Unerlaubte Internetnutzung gefährdet Arbeitsplatz

Gerade in IT-Berufen finde ich ein Verbot oder Strafen lächerlich! Kommunikation gehört schließlich dazu, und eMails checken, bei Leerlauf und Pausen surfen, oder n Anruf finde ich völlig normal.
Wenn man allerdings so n dreisten Smartphone- oder Internetjunkie am Arbeitsplatz als Kollegen hat die dann auch noch diverse Filehoster über die Firmenleitung nutzen, dann finde ich schon das deren Blödheit bestraft werden muss! :stupid:

Bei uns in der Firma sagt keiner was, wenn man in der Pause mal ein bisschen bei Facebook surft oder seine Emails checkt. Allerdings geht es ja nicht nur darum, dass die Mitarbeiter ihre Arbeitszeit dafür in Anspruch nehmen, sondern auch um die Kapazität des Internetanschlusses. Man kann es sich vielleicht nur schwer vorstellen, aber wenn zig Mitarbeiter an ihrem PC sitzen, ihre Arbeit machen und nebenher noch über YouTube Musik hören, dann hat das auch Auswirkungen auf das Firmennetzwerk und den Internetanschluss. Dann kann es sogar passieren, dass sich Kunden darüber beschweren, dass man nicht auf die Firmenhomepage gelangt und dass diese sich nur sehr langsam aufbaut. Daher sind gerade solche Videoportale bei uns in der Firma untersagt.
 
AW: Unerlaubte Internetnutzung gefährdet Arbeitsplatz

Bei uns ist Privatsurfen zu den Pausen erlaubt.
Ich würde behaupten Smartphones rauben da mehr Arbeitszeit :D , das stört sogar mich schon in extrem Fällen.
 
AW: Unerlaubte Internetnutzung gefährdet Arbeitsplatz

Die Überschrift des Artikels ist schon mal falsch. Natürlich gefährdet nicht "unerlaubte Internetnutzung" den Arbeitsplatz, sondern verbotene Internetnutzung. Rechtlich ist es natürlich so, das alles, was nicht verboten, erlaubt ist. Vielmehr ist es sogar so, dass ein Arbeitgeber, der private Internetnutzung nicht explizit verbietet, sich strafbar macht, wenn er auf Firmenmail-Accounts von Mitarbeitern zugreift, da er davon ausgehen muß, dass diese privat genutzt werden.

Ich habe mal - vor langer, langer Zeit - in einer Firma gearbeitet, wo ein Psycho Chef war, der glaubte, dass alle AN sein Eigentum sind und er in der Firma gottgleiche Rechte hat... z.B. wurde bei Email plötzlich eine Domain gefiltert, weil ein AN mal kurz mit seiner Frau gemailt hatte. Die Fluktuation war dementsprechend hoch.
 
AW: Unerlaubte Internetnutzung gefährdet Arbeitsplatz

Die Überschrift des Artikels ist schon mal falsch. Natürlich gefährdet nicht "unerlaubte Internetnutzung" den Arbeitsplatz, sondern verbotene Internetnutzung. Rechtlich ist es natürlich so, das alles, was nicht verboten, erlaubt ist.

Hmm ich weiß nicht. Wenn das private surfen nicht explizit erlaubt ist, muss ich als Arbeitnehmer erstmal davon ausgehen, dass ich es nicht darf. Schließlich ist es der PC von meinem Arbeitgeber und die von meinem Arbeitgeber bezahlte Arbeitszeit in der er zu Recht erwartet, dass ich arbeite und mich eben NICHT mit Privatkram beschäftige.

Die Aussage "alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt" halte ich für falsch. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Evtl. kann ich mir dann nach Feierabend mal nen Firmenwagen aus dem Fuhrpark mitnehmen und damit einkaufen und dann in die Disco fahren. Ist mir bisher nicht explizit verboten worden :ugly:
 
AW: Unerlaubte Internetnutzung gefährdet Arbeitsplatz

verboten ist es bei uns nicht, aber nicht gerne gesehen.
 
AW: Unerlaubte Internetnutzung gefährdet Arbeitsplatz

Bei uns ist es nicht Verboten und solange die Arbeit darunter nicht leidet drückt der Chef ein Auge zu.
 
AW: Unerlaubte Internetnutzung gefährdet Arbeitsplatz

Ah geh, wer hätte das gedacht?
Ich erinnere an den einen Fall wo ein Arbeitnehmer gefeuert wurde weil er sein Handy in der Firma aufladen wollte (Stromklau).
Wenn die wollen kriegen sie dich raus, die Frage ist nur wann und wie.
 
AW: Unerlaubte Internetnutzung gefährdet Arbeitsplatz

Ist halt immer die Frage was erlaubt und wie weit die Toleranzgrenze geht, für den Rest gibt es den Mund zum fragen.
 
AW: Unerlaubte Internetnutzung gefährdet Arbeitsplatz

Besonders fasziniert hat mich der Satz
"Eine Duldung liegt dann vor, wenn der Arbeitgeber von der privaten Verwendung weiß, jedoch nichts macht, um dies zu unterbinden."

Es ist bei uns so, dass nur die "höheren" Angestellten einen Internetzugang haben und die restliche Belegschaft nur auf Wunsch ins Intranet der Firma kommt. Nun soll das Internet auch von den höheren Angestellten nicht für private Zwecke genutzt werden (viele bekannte Seiten wie ebay, amazon, bild usw. sind im übrigen auch gesperrt), wobei aber vermutlich alle rund 6000 Beschäftigten der Firma wissen, dass es dennoch in meist kleinem Rahmen getan wird ohne dass dagegen etwas gesagt oder unternommen wird.

Kann ich also nun tatsächlich davon ausgehen dass hier eine "Duldung" vorliegt da mein Chef sicherlich weiß, dass ich ein, zwei Mal am Tag wenn Zeit da ist mein GMX-Konto überprüfe aber es ihm offensichtlich Sch...egal ist so lange meine Arbeit erledigt wird?


Ach nebenbei bevor sich einer wundert - ich nutze das Firmeninternet nicht für PCGHX (das ginge sicherlich zu weit), der Grund warum ich um 3 Uhr hier bin ist... Überstunden abfeiern. :ugly:
 
AW: Unerlaubte Internetnutzung gefährdet Arbeitsplatz

Ich finde der Arbeitgeber sollte sowas den Mitarbeitern klar vorgeben und ich bin eher für das verbieten von privaten Sachen im Internet am Arbeitsplatz.
Eine Email oder vielleicht eine SMS oder auch Anruf sollte der Chef schon akzeptieren wenn es darum geht das man später nach Hause kommt oder etwas passiert ist.

Ansonsten gehören Private Sachen in die Pause oder nach/vor der Arbeit, ich würde wenn ich Arbeitgeber wäre Private Sachen während der Arbeitszeit nicht dulden, ausser es ist wirklich wichtig.


Es geht ja nicht nur um "in der Pause", sondern allgemein "am Arbeitsplatz". Bei meiner Freundin z.B. gibts einen (einen. Für 20 Leute) extra Rechner, an dem man in seiner Pause das Internet privat nutzen kann. An allen anderen Rechnern ist jegliche private Nutzung tabu - auch in der Pause.
 
AW: Unerlaubte Internetnutzung gefährdet Arbeitsplatz

Also ich finde, dass privates Surfen, wenn man so wie so Leerlauf hat, kein Problem ist, solange die Arbeit darunter nicht leidet.
 
AW: Unerlaubte Internetnutzung gefährdet Arbeitsplatz

Also ich finde, dass privates Surfen, wenn man so wie so Leerlauf hat, kein Problem ist, solange die Arbeit darunter nicht leidet.

Das stimmt zwar in der Theorie, aber dummerweise kann ein Arbeiter kaum selbst kontrollieren, was seine Arbeit unter der privaten Internetnutzung leidet oder nicht, aus diesem Grund wird es häufig untersagt.

Denn man kanns sich doch vorstellen: Im Leerlauf wird irgendwas im Netz gemacht, es kommt Arbeit auf den Tisch und dann folgt: "Ich lese das hier noch grade fertig". Auch wenns nur 30 Sekunden dauert hat das die Arbeit schon beeinflusst. Von den Dingen, die sich dann evtl zusätzlich noch geistig abspielen (wenn der Surfer bei Wiederaufnahme seiner Arbeit noch mehr an den Inhalt der Website denkt als an seine Arbeit) gar nicht zu reden - das kann je nach verrichteter Arbeit sogar zu Arbeitsunfällen aufgrund mangelnder Konzentration führen.
 
AW: Unerlaubte Internetnutzung gefährdet Arbeitsplatz

Ich hatte auch ärger auf der Arbeit und zwar ging es darum das ich auf meinem Arbeitsplatz rauche also besser gesagt dampfe. Erst hieß es du gehst zu oft rauchen(jede Stunde..Bildschirmpause), dann bestell ich mir eine elektrische Zigarette dampfe diese am Arbeitsplatz OHNE im Internet zu Surfen und nu das. Deshalb bin im Internet am schauen, ob es irgendeine Regelung gibt, dachte vielleicht lese ich hier etwas. Bei der Firma getsmoke.de sagten sie mir, Dampfen dürfe man, Hauptsache man belästigt keine anderen Leuten, es gibt noch kein Verbot?!?! Ich ärger mich..ich kann ohne irgentwas nicht konzentriert Arbeiten. Vielleicht gibt es einen ähnlich Fall hier und viell. auch eine Lösung ..
 
AW: Unerlaubte Internetnutzung gefährdet Arbeitsplatz

Ich habe noch nie gehört das jemand während der Arbeitszeit rauchen darf, auch wenn es eine elektrische Zigarette ist.
In diesem Thread geht es aber um das Surfen im Internet am Arbeitsplatz und nicht ums Rauchen, auch wenn beides für den Arbeitgeber nicht passt.
 
Zurück