Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

Geht es nach diversen Quellen, so hat Sony neue Developer-Kits der kommenden Playstation Orbis alias PS4 verschickt. Dieses sollen auf einer A10-APU von AMD basieren, also höchstwahrscheinlich auf einen Trinity- oder Richland-Chip setzen und sind mit bis zu 16 GiByte Arbeitsspeicher ausgestattet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert
 
AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

Oh Gott nein, wenn da so eine schwache GPU drin ist dann können wir uns unsere Erhoffte (kleine) Grafikrevolution wirklich abschminken. :(:(

Und ja ich bin Grafikfetischist und bin stolz drauf :ugly:
 
AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

Freut mich insofern, dass AMD so neue Umsätze generieren kann und mit ihren APUs wohl den richtigen Weg geht (und so evtl. wieder im Gamingsektorkonkurrenzfähig wird), ärgert mich aber auch, da die Onboard-GPU wohl nicht die erhoffte Steigerung in der Bildqualität von Konsolenportierungen bringt, da sie doch nicht soo stark ist.
 
AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

Ja wirklich zumindest was auf 7770 oder sogar vielleicht 7850 Nivau hätte ich schon gehofft.
 
AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

Macht euch keine voreiligen sorgen um die Grafikperformance. Nur die APU würde Sony nicht machen und bis die ersten Vorabversionen im Januar erscheinen gibt es sicher auch Details über die Grafikkarte.
 
AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

Oh Gott nein, wenn da so eine schwache GPU drin ist dann können wir uns unsere Erhoffte (kleine) Grafikrevolution wirklich abschminken. :(:(

Und ja ich bin Grafikfetischist und bin stolz drauf :ugly:
Es hindert Sony niemand an einem Custom-Design, wo 2 Piledriver Module enthalten sind und um die 1.000 Shader.

Freut mich insofern, dass AMD so neue Umsätze generieren kann und mit ihren APUs wohl den richtigen Weg geht (und so evtl. wieder im Gamingsektorkonkurrenzfähig wird), ärgert mich aber auch, da die Onboard-GPU wohl nicht die erhoffte Steigerung in der Bildqualität von Konsolenportierungen bringt, da sie doch nicht soo stark ist.
Das wird alles noch etwas stärker ausfallen, keine Sorge.
 
AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

Aber ihr seht den Vorteil einer Konsole beim Programmieren nicht. Die Entwickler müssen sich nur auf einen Typ CPU und GPU konzentrieren, als wie beim Pc alle möglichen Hardware Konstellationen durchgehen (beim dem geht das,aber wenn wir das mit rein nehmen, geht das bei dem wieder nicht usw.). Ich möchte nicht wissen wie viel Leistung alleine schon durch das Betriebssystem mit den ganzen Hintergrundprogrammen flöten geht, die ja bei einer Konsole so gut wie gar nicht vorhanden sind. Deswegen laufen ja bei einer Konsole Spiele, die bei einer gleichen Hardwarevoraussetzung nicht so gut oder gar schlecht auf dem PC laufen.
Ich Könnte mir auch vorstellen das AMD eine Extra für die Konsolen angepasste APU mit besserer Grafikeinheit anfertigt, denn Kunde ist König.
 
AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

Eine APU mit Radeon HD 7660D (VLIW4 Cayman-Radeons HD 69x0) wäre ja nicht so der Burner.
Andererseits wäre meine 6950 so lange aktuell...xD
 
AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

ich bezweifel stark, dass genau ein A10-5800 verwendet wird. der wäre zu schwach mit nur 2M/4T, da wird wohl ein größeres Modell reinkommen. Naja ich würde im mom eher zu einer Intel CPU greifen, da die Performance/Watt deutlich besser ist. Und eine halbwegs anständige GPU wirds auch geben, ansonsten wird Sony nicht gerecht damit ,dass sie einen Leistungssprung machen wollen.

Ende nächsten Jahres werden wir ja wohl mindestens wissen wie sie etwa aussehen auch wenn sie doch später rauskommen ;)

Aber es wird auch sehr schwierig einen wirklichen grafischen Unterschied hinzubekommen, also wenn ich 3m vom Fernseher wegsitze sieht man den Unterschied nicht mehr so stark.
 
AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

Die APU soll doch nur für Videos gebraucht werden damit das System weniger Strom frisst. Für Spiele schaltet dann eine seperate AMD Grafikkarte ein, vermutlich eine HD7870 oder HD 7950.( meine Einschätzung) Trotzdem wird beim erscheinen der neuen Konsolen der Desktop wieder ein Schritt vorraus sein. Mir wäre es viel lieber wenn ATI/Nvidia für die Konsole extra Grafikkarten entwicklen würden die für den Destop Markt erst in 1 oder 2 Jahren erscheinen. Damit wären die Konsolen besser, aber so verhindern sie wieder mal den Fortschritt in der Technick und wir sind die jenigen die Leiden müssen und nach 5 Jahren heulen die Leute rum wieso die Grafik nicht mehr besser wird oder simple Konsolenports rauskommen.
 
AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

Für AMD würde ich mich schon sehr freuen aber die Grafikkarte müsste schon auf dem Niveau EINER HD7870 liegen.:hail:
 
AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

höhö, was erwartet ihr eigentlich?

Auch die nächste Generation Konsolen wird sich maßgeblich wegen dem, auf den ersten Blick, besseren Preis verkaufen (müssen). Das bedeutet wenn die Dinger nicht urplötzlich 1000€ das Stück kosten sollen, wird da weder ein Big-Kepler noch ein Hasswellchip rein kommen. Mal davon abgesehen dass so eine Brotdose auch ohne Wakü leise kühlbar sein muss.

Tatsächlich würde ich eine AMD-APU garnicht so abwegig finden, auch wenn wohl final wieder eine modifizierte Variante statt Stangenware zum Einsatz kommen könnte, wodurch Entwickler aber grundlegend sich schonmal mit der Architektur vertraut machen können. Die PS3 baut ja auch auf modifizierten Standardchips auf, immerhin sind sowohl der teildefekte IBM Cellprozessor als auch der Nvidia Geforce 7 Grafikchip aus technischer Sicht mit den entsprechenden "Consumerchips" vergleichbar.
Im direkten Vergleich bietet alleine die Standard GPU eines A10-Chips meiner Meinung nach locker mehr als das doppelte an Rechenleistung als der Geforce 7 Chip. Wenn dann noch das, bei entsprechnder Optimierung, durchaus performante Modul-Design dazu nimmt kommt man da am Ende problemlos auf eine um Klassen höhere Gesamtleistung pro Watt als nur mit einer Intel-CPU. Vor allem wenn man eine Sache nicht vergisst: Spiele für Konsolen sind bereits heute schon in höchstem Mase auf die Infrastruktur optimierte Anwendungen!

Genau an diesem Punkt würde sich eben der Einsatz einer AMD-APU mehr als effizient gestalten, da bei Budgetgeräten wie Konsolen Effizienz nicht nur aus Leistung/Energieaufnahme berechnet sondern über 3 Faktoren: Herstellungskosten/Leistung/Energieaufnahme.

Ausgehend von massiv optimierter Software, stellt meiner Meinung nach eine AMD-APU eine deutlich effizientere Lösung dar, da eine Intel-GPU aktuell ewig weit von der Leistung einer AMD-GPU entfernt ist. Kurz gesagt denke ich, dass von Intels hoher IPC mal völlig abgesehen, die Kombination Intel-CPU + dedizierter Grafikeinheit erstens unglaublich teuer ist und zweitens nichtmal annähernd so effizient wäre wie AMDs "All-In-One" Lösung, gerade auch mit Blick auf die stetig zunehmende Ausnutzung von GPGPU. Weil pure Rechenleistung ist für eine Konsole nunmal nicht ausschlaggebend und dank 100% passender Software auch nicht nötig ist.

Was Optimierung ausmacht, sieht man doch bereits jetzt schon: Jedes Mittelklasse-Smartphone hat mehr Rechenleistung als PS3/Xbox, effektiever genutzt werden trotzdem die Konsolendesigns. Dank eben dieser Optmierung, behaupte ich einfach mal, dass auch ein integrierter Grafikkern einer A10-APU problemlos die vergleichbare Leistung einer Desktop-HD78XX liefern kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

Aber ihr seht den Vorteil einer Konsole beim Programmieren nicht. Die Entwickler müssen sich nur auf einen Typ CPU und GPU konzentrieren, als wie beim Pc alle möglichen Hardware Konstellationen durchgehen (beim dem geht das,aber wenn wir das mit rein nehmen, geht das bei dem wieder nicht usw.).Ich möchte nicht wissen wie viel Leistung alleine schon durch das Betriebssystem mit den ganzen Hintergrundprogrammen flöten geht, die ja bei einer Konsole so gut wie gar nicht vorhanden sind. Deswegen laufen ja bei einer Konsole Spiele, die bei einer gleichen Hardwarevoraussetzung nicht so gut oder gar schlecht auf dem PC laufen.
Ich Könnte mir auch vorstellen das AMD eine Extra für die Konsolen angepasste APU mit besserer Grafikeinheit anfertigt, denn Kunde ist König.
Das Betriebssystem frisst kaum Leistung, dass ist schon sehr auf Effizienz getrimmt. Das ist nicht der Grund wieso Spiele auf dem PC gefühlt öfters schlechter laufen, als auf der Konsole.
Deine ersten Sätze sagen, wieso es auf einer Konsole zum Teil besser läuft.


ich bezweifel stark, dass genau ein A10-5800 verwendet wird. der wäre zu schwach mit nur 2M/4T, da wird wohl ein größeres Modell reinkommen. Naja ich würde im mom eher zu einer Intel CPU greifen, da die Performance/Watt deutlich besser ist. Und eine halbwegs anständige GPU wirds auch geben, ansonsten wird Sony nicht gerecht damit ,dass sie einen Leistungssprung machen wollen.

Ende nächsten Jahres werden wir ja wohl mindestens wissen wie sie etwa aussehen auch wenn sie doch später rauskommen ;)

Aber es wird auch sehr schwierig einen wirklichen grafischen Unterschied hinzubekommen, also wenn ich 3m vom Fernseher wegsitze sieht man den Unterschied nicht mehr so stark.
Natürlich kommt kein genauer A10-5800 rein. Ich finde aber 2 Module auch suboptimal, da würde ich mir lieber Jaguar-Cores mit einer dicken GPU wünschen.
Zu einem Intel würdest du als Privatanwender lieber greifen, als Konsolenhersteller lieber nicht.
Selbst wenn die GPU nur das Level einer Trinity-Lösung erreicht, ist das dennoch ein großer Schritt nach vorne, bloß halt nicht das, was die meisten sich nach 8 Jahren wünschen, aber das ist sowieso ausgeschlossen.
Auch in 3m Entfernung wirst du einen Unterschied merken, vielleicht nicht jedes mal direkt grafisch, aber spielerisch, wenn mehr gleichzeitig passiert oder mehr Mitspieler auf einer Map rumlungern.

Die APU soll doch nur für Videos gebraucht werden damit das System weniger Strom frisst. Für Spiele schaltet dann eine seperate AMD Grafikkarte ein, vermutlich eine HD7870 oder HD 7950.( meine Einschätzung) Trotzdem wird beim erscheinen der neuen Konsolen der Desktop wieder ein Schritt vorraus sein. Mir wäre es viel lieber wenn ATI/Nvidia für die Konsole extra Grafikkarten entwicklen würden die für den Destop Markt erst in 1 oder 2 Jahren erscheinen. Damit wären die Konsolen besser, aber so verhindern sie wieder mal den Fortschritt in der Technick und wir sind die jenigen die Leiden müssen und nach 5 Jahren heulen die Leute rum wieso die Grafik nicht mehr besser wird oder simple Konsolenports rauskommen.
Für Videos brauchst du keine eigenständige GPU, dass macht der UVD und der Rest wird "powergated".
Eine 7950 wird es an der Stelle 100% nicht.
Ich schätze eine 7850 als Richtwert, als Maximum ein.

Die Geschichte mit den Grafikkarten extra für Konsole entwickeln und dann in 1 bis 2 Jahren auf den Desktop-Markt zu bringen ist aber phantasievoll, wie kommst du denn auf so etwas?
Soll man seine aktuelle Technologie zurück halten? Oder soll Sony 3 Mrd. in die Forschung von Alien-Technologie ausgeben, damit ein Technologieknoten entsteht, der erst in 1-2 Jahren aufgeholt werden kann und dann braucht Sony noch am besten einen exklusiv-deal damit AMD ihre GPUs nicht vor 2 Jahren auf den Markt bringt.
Innerhalb von 1-2 Jahren kommen neue Nodes raus, womit die GPUs schon 30-40% in der Perf/Watt drauflegen können, wie will man mit einer standardisierten Technologie, die fast eine Dekade aktuell bleiben soll, da jemals mithalten können?
Alientechnologie ist nicht die Erklärung für so etwas.
Es ist physikalisch vollkommen unmöglich, dass die Konsolen die PC-Hardware 1-2 Jahre outclassen.
Selbst mit besserer release-technologie wird das Verbrauchslimit die Konsole schon am Anfang behindern, die Top 1 zu sein.
Es wird immer so sein, dass nach 5 Jahren angefangen wird zu heulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

Die APU wird für HSA herhalten müssen und wird bestimmt keine A10 sondern der Nachfolger in 28nm und GNC-Architektur. Dazu kommt dann bestimmt eine separate GPU für die Grafik. Sonst ergibt es keinen Sinn bzw. kaum einen sichtbaren technischen Unterschied zu jetziger Gen.
 
AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

Es hindert Sony niemand an einem Custom-Design, wo 2 Piledriver Module enthalten sind und um die 1.000 Shader.

Zwei CPU Module ok (hat der A10 eh), die 1000 Shader auf Basis VLIW4 funktionieren allerdings nur wenn der Takt stark reduziert wird, sonst geht die Leistungsaufnahme zu weit nach oben. Laute Konsolen will nunmal keiner ;)

Eher kombiniert man hier einen Low Power A10 (Prio auf CPU Part und GPU Part abgespeckt, oder sogar der mobile A10 mit höherem CPU Takt) mit einem etwas abgespeckten/teildeaktiviertem Pitcairn (14 oder 15 Shader Cluster). Dann würde alles auf ca. 100-150Watt (Load) hinauslaufen und hätte ordentlich Leistung. Dadurch ergäbe sich sogar der Vorteil keinen neuen Chip erstellen zu müssen, sondern könnte auf bestehende Ressourcen zurückgreifen. Das käme Sony und AMD gleichermaßen billiger.
 
AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

Die APU wird für HSA herhalten müssen und wird bestimmt keine A10 sondern der Nachfolger in 28nm und GNC-Architektur. Dazu kommt dann bestimmt eine separate GPU für die Grafik. Sonst ergibt es keinen Sinn bzw. kaum einen sichtbaren technischen Unterschied zu jetziger Gen.
Das mit Kaveri und GCN ist etwas heikel. Persönlich erwarte ich auch eher GCN, eine zusätzliche GPU erwarte ich nicht.
Der 28nm Prozess scheint relativ spät dran zu sein, für eine Massenfertigung eines Konsolenchips wohl zu spät.
Der technische Unterschied könnte von speziellen Anbindungen kommen, wie interposer oder stacked ram. Möglicherweise wird man sogar einen gemeinsamen Adressbereich haben, wie für Kaveri vorgesehen.
Aber ich denke die Lösung wird eher konservativ sein.

Zwei CPU Module ok (hat der A10 eh), die 1000 Shader auf Basis VLIW4 funktionieren allerdings nur wenn der Takt stark reduziert wird, sonst geht die Leistungsaufnahme zu weit nach oben. Laute Konsolen will nunmal keiner ;)

Eher kombiniert man hier einen Low Power A10 (Prio auf CPU Part und GPU Part abgespeckt, oder sogar der mobile A10 mit höherem CPU Takt) mit einem etwas abgespeckten/teildeaktiviertem Pitcairn (14 oder 15 Shader Cluster). Dann würde alles auf ca. 100-150Watt (Load) hinauslaufen und hätte ordentlich Leistung. Dadurch ergäbe sich sogar der Vorteil keinen neuen Chip erstellen zu müssen, sondern könnte auf bestehende Ressourcen zurückgreifen. Das käme Sony und AMD gleichermaßen billiger.
VLIW würde auch funktionieren.
Es sind eben folgende Probleme. Trinity als solcher ist fertig. Modular könnte man weitere VLIW4-Einheiten am Ende reinpappen.
Wenn man zeitlich spitze ist, wandert dort GCN rein, allerdings muss hier das Design geportet werden von gate-last zu gate-first.
Und dann ist eben das große Fragezeichen mit der 28nm Fertigung, wenn es dumm kommt, wird GCN ein upport in 32nm werden.
 
AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

Das mit Kaveri und GCN ist etwas heikel. Persönlich erwarte ich auch eher GCN, eine zusätzliche GPU erwarte ich nicht.
Der 28nm Prozess scheint relativ spät dran zu sein, für eine Massenfertigung eines Konsolenchips wohl zu spät.
Der technische Unterschied könnte von speziellen Anbindungen kommen, wie interposer oder stacked ram. Möglicherweise wird man sogar einen gemeinsamen Adressbereich haben, wie für Kaveri vorgesehen.
Aber ich denke die Lösung wird eher konservativ sein.

Für mich ist das Schlagwort HSA und aus diesem Grund lege ich mich fest, dass die APU schon das neue Design annimmt und mit DDR4 daherkommen wird. Hier erhalten sie einen extremen Leistungsschub und würden die Speerspitze der HSA-Bewegung sein, vorallem bei einem geschloßenen System kommt HSA sehr gut^^ Und wenn die APU für HSA genutzt wird, so braucht man dann eine separate GPU für die Grafik und jene würde ich auf Sea Islands Gen legen. Wenn ich mir jetzt einfach mal eine entschlankte Pitcairn-Architektur anschaue, welche bei dem 7970m drin steckt und sie mit 2,2Tflops nur 75Watt frisst, so kann ich mir gut vorstellen, dass wenn die NextGen eine Zukunftssicherheit haben will und nicht wie WII von Anfang an ein Stillstand sein soll, so gehts nur mit der Performanceklasse von GPUs + HSA bei der APU.

Hier mal der Link zu 7970m (wenn du interessa hast) Comparison of AMD graphics processing units - Wikipedia, the free encyclopedia
 
AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

VLIW würde auch funktionieren.
Es sind eben folgende Probleme. Trinity als solcher ist fertig. Modular könnte man weitere VLIW4-Einheiten am Ende reinpappen.
Wenn man zeitlich spitze ist, wandert dort GCN rein, allerdings muss hier das Design geportet werden von gate-last zu gate-first.
Und dann ist eben das große Fragezeichen mit der 28nm Fertigung, wenn es dumm kommt, wird GCN ein upport in 32nm werden.

VLIW funktioniert sicher, aber da muss man halt abwägen. Deutlich mehr Einheiten, größerer Chip mit niedigerem Takt oder evtl. nur wenige Einheiten zusätzlich, dafür höhere Chipausbeute und dann mehr Takt.

An GCN gepaart mit Piledriver glaube ich ehrlich gesagt nicht, aus den von dir genannten Gründen eben. Aber schwer zu sagen in welche Richtung es laufen wird.
 
AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

Ich frag mich warum nvidia nicht mehr onboard ist?
Bei der ps3 ist nvidia auch beteiligt, warum nicht mehr bei der ps4?
 
AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert

die idee mit den mobile-chips find ich gar nicht dumm. amd´s mobile chip´s sind gar nicht so schlecht was leistung und verbrauch angeht, vom preis her auch erträglich. wenn man auf den fertigungsanlagen eine stark modifizierte a-apu vom band laufen lässt wäre pitcairn schon im vollausbau unterzubringen evtl mit etwas weniger takt und vlt sogar ein 3. modul für die cpu. ach mist, ich fang schon wieder an zu träumen.
 
Zurück