AW: Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert
Aber ihr seht den Vorteil einer Konsole beim Programmieren nicht. Die Entwickler müssen sich nur auf einen Typ CPU und GPU konzentrieren, als wie beim Pc alle möglichen Hardware Konstellationen durchgehen (beim dem geht das,aber wenn wir das mit rein nehmen, geht das bei dem wieder nicht usw.).Ich möchte nicht wissen wie viel Leistung alleine schon durch das Betriebssystem mit den ganzen Hintergrundprogrammen flöten geht, die ja bei einer Konsole so gut wie gar nicht vorhanden sind. Deswegen laufen ja bei einer Konsole Spiele, die bei einer gleichen Hardwarevoraussetzung nicht so gut oder gar schlecht auf dem PC laufen.
Ich Könnte mir auch vorstellen das AMD eine Extra für die Konsolen angepasste APU mit besserer Grafikeinheit anfertigt, denn Kunde ist König.
Das Betriebssystem frisst kaum Leistung, dass ist schon sehr auf Effizienz getrimmt. Das ist nicht der Grund wieso Spiele auf dem PC gefühlt öfters schlechter laufen, als auf der Konsole.
Deine ersten Sätze sagen, wieso es auf einer Konsole zum Teil besser läuft.
ich bezweifel stark, dass genau ein A10-5800 verwendet wird. der wäre zu schwach mit nur 2M/4T, da wird wohl ein größeres Modell reinkommen. Naja ich würde im mom eher zu einer Intel CPU greifen, da die Performance/Watt deutlich besser ist. Und eine halbwegs anständige GPU wirds auch geben, ansonsten wird Sony nicht gerecht damit ,dass sie einen Leistungssprung machen wollen.
Ende nächsten Jahres werden wir ja wohl mindestens wissen wie sie etwa aussehen auch wenn sie doch später rauskommen
Aber es wird auch sehr schwierig einen wirklichen grafischen Unterschied hinzubekommen, also wenn ich 3m vom Fernseher wegsitze sieht man den Unterschied nicht mehr so stark.
Natürlich kommt kein genauer A10-5800 rein. Ich finde aber 2 Module auch suboptimal, da würde ich mir lieber Jaguar-Cores mit einer dicken GPU wünschen.
Zu einem Intel würdest du als Privatanwender lieber greifen, als Konsolenhersteller lieber nicht.
Selbst wenn die GPU nur das Level einer Trinity-Lösung erreicht, ist das dennoch ein großer Schritt nach vorne, bloß halt nicht das, was die meisten sich nach 8 Jahren wünschen, aber das ist sowieso ausgeschlossen.
Auch in 3m Entfernung wirst du einen Unterschied merken, vielleicht nicht jedes mal direkt grafisch, aber spielerisch, wenn mehr gleichzeitig passiert oder mehr Mitspieler auf einer Map rumlungern.
Die APU soll doch nur für Videos gebraucht werden damit das System weniger Strom frisst. Für Spiele schaltet dann eine seperate AMD Grafikkarte ein, vermutlich eine HD7870 oder HD 7950.( meine Einschätzung) Trotzdem wird beim erscheinen der neuen Konsolen der Desktop wieder ein Schritt vorraus sein. Mir wäre es viel lieber wenn ATI/Nvidia für die Konsole extra Grafikkarten entwicklen würden die für den Destop Markt erst in 1 oder 2 Jahren erscheinen. Damit wären die Konsolen besser, aber so verhindern sie wieder mal den Fortschritt in der Technick und wir sind die jenigen die Leiden müssen und nach 5 Jahren heulen die Leute rum wieso die Grafik nicht mehr besser wird oder simple Konsolenports rauskommen.
Für Videos brauchst du keine eigenständige GPU, dass macht der UVD und der Rest wird "powergated".
Eine 7950 wird es an der Stelle 100% nicht.
Ich schätze eine 7850 als Richtwert, als Maximum ein.
Die Geschichte mit den Grafikkarten extra für Konsole entwickeln und dann in 1 bis 2 Jahren auf den Desktop-Markt zu bringen ist aber phantasievoll, wie kommst du denn auf so etwas?
Soll man seine aktuelle Technologie zurück halten? Oder soll Sony 3 Mrd. in die Forschung von Alien-Technologie ausgeben, damit ein Technologieknoten entsteht, der erst in 1-2 Jahren aufgeholt werden kann und dann braucht Sony noch am besten einen exklusiv-deal damit AMD ihre GPUs nicht vor 2 Jahren auf den Markt bringt.
Innerhalb von 1-2 Jahren kommen neue Nodes raus, womit die GPUs schon 30-40% in der Perf/Watt drauflegen können, wie will man mit einer standardisierten Technologie, die fast eine Dekade aktuell bleiben soll, da jemals mithalten können?
Alientechnologie ist nicht die Erklärung für so etwas.
Es ist physikalisch vollkommen unmöglich, dass die Konsolen die PC-Hardware 1-2 Jahre outclassen.
Selbst mit besserer release-technologie wird das Verbrauchslimit die Konsole schon am Anfang behindern, die Top 1 zu sein.
Es wird immer so sein, dass nach 5 Jahren angefangen wird zu heulen.