The Elder Scrolls 5 Skyrim: Mod behebt die Schatten-Bug des Catalyst 12.11 Beta

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Elder Scrolls 5 Skyrim: Mod behebt die Schatten-Bug des Catalyst 12.11 Beta

Ein findiger User hat eine Modifikation für den Catalyst 12.11 Beta veröffentlicht, welche den Schatten-Bug des Radeon-Treibers behebt. Wer mit hohen statt sehr hohen Schattendetails spielt, bekommt den Bug übrigens erst gar nicht zu Gesicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Elder Scrolls 5 Skyrim: Mod behebt die Schatten-Bug des Catalyst 12.11 Beta
 
Wäre klasse, wenn der Fix funktioniert.
Bei mir tritt der Fehler zwar nur selten auf, jedoch nervt es schon, wenn plötzlich einfach alle Schatten weg sind.
Ich hab den Fix jetzt mal installiert und werd es später testen.

@PCGH-Team:
Ihr solltet vllt. auch mal in den News erwähnen, dass der 12.11 Beta bei vielen Leuten dazu führt, dass die Karte
nicht mehr richtig in den 2D-Takt runterschaltet. Meine 7970 Lightning hat mit dem neuen Treiber nur auf 500Mhz
runtergetaktet, nicht auf 300Mhz.
Einfache Lösung: Im CCC -> Leistung -> AMD Overdrive -> Speichertakt auf 150mhz ziehn -> Übernehmen

Damit taktet die GPU wieder auf 300Mhz runter, wird eine 3D-Anwendung gestartet, schaltet die Karte korrekt auf
die 3D-Frequenzen um (hab ich mit HeavenBenchmarkt und GPU-Z geprüft). Natürlich geht das nur, wenn man die
Karte nicht übertaktet betreibt. In diesem Fall muss man mit Afterburner o.ä. Profile für 2D, 3D usw. erstellen und
die laden.
 
Wir können so etwas nur erwähnen, wenn es auch bei uns auftritt - ich konnte dergleichen beim Testen der Mod allerdings nicht feststellen.
 
Wir können so etwas nur erwähnen, wenn es auch bei uns auftritt - ich konnte dergleichen beim Testen der Mod allerdings nicht feststellen.

Geht in dem Fall ja nicht um die Mod, sondern um den "Wundertreiber" 12.11 Beta 3/4
Gibt es diverse Foreneinträge dazu, dass die Karten nicht mehr richtig in den 2D-Takt schalten.
Wie schon geschrieben betrifft das auch meine 7970 Lightning.


Ob der Skyrimfix bei mir tut, werd ich jetzt gleich mal testen.
 
Zurück