Battlefield 3: Auch Nutzer der neuen Nacht-Mod werden gesperrt (mit Video)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 3: Auch Nutzer der neuen Nacht-Mod werden gesperrt (mit Video)

Die inoffiziellen Mods zu Battlefield 3, die die Grafik des Spiels verändern, sind den Entwicklern bei DICE ein Dorn im Auge und werden daher als Cheats behandelt, die zu einer Sperrung führen. Dazu gehört auch eine neue Nacht-Mod.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 3: Auch Nutzer der neuen Nacht-Mod werden gesperrt (mit Video)
 
Ist komisch.... echte Cheater werden nicht gebannt. GZ!

Ich denke die Sache ist ganz einfach. Mods verlängern die Lebensspanne von Spielen. Cheater verkürzen sie. Es ist mit Sicherheit nicht in EA/Dice's Interesse, wenn BF3 den Release von BF4 überdauert.
 
verbietet DICE die Nutzung der Nacht-Mod, da solche Veränderungen des Spiels als Hacks oder Cheat angesehen werden

Was ein Schwachfug! :daumen2:

Wenn DICE zu unfähig ist die Modding Szene zu unterstützen, wird alles als Cheat/Hack angesehn?! Ich finde es einfach schade, dass so eine Spielegrößer wie DICE keinen Schneid hat, mal auf die Modder zu zugehen und ihnen eine Plattform anzubieten, unabhängig von dem dämlichen battle.net und Rankingtrubel.

Man könnte schlicht zwischen Modserver und Rankedserver unterscheiden. Aber das wär ja zu viel verlangt sowas einzuführen. Stattdessen wird lieber an DLC xyz gearbeitet um den Leuten weiter das Geld aus den Taschen zu leiern...
 
unabhängig von dem dämlichen battle.net und Rankingtrubel.
Battle.net ist Blizzard. Hast dich wohl vertippt und meintest Battlelog. Stimme dir dennoch zu.

Stattdessen wird lieber an DLC xyz gearbeitet
Also ich persönlich glaube nicht, dass daran sonderlich gearbeitet wird. Vielleicht ein bisschen glatt bügeln hier und dort. Das war wohl eher schon zu Release alles fertig. Aber wer lässt sich denn lumpen und verkauft gleich das ganze Spiel. Die Hälfte tut es auch, merkt doch eh keiner. Und dann den Rest scheibchenweise hinterher und sich gleich ein zweites Spiel bezahlen lassen. Früher gab's extra Maps als Patch kostenlos, mit einer Entschuldigung dass die Karten erst jetzt nachgereicht werden weil sie es nicht mehr rechtzeitig in die Release-Version geschafft haben.
 
Wenn man mit allem und jedem dort zocken kann würde ich es verstehen das man es als Cheat ansieht. Ich weiß ja nicht ob nur PC Nutzer darauf Zugriff haben, denn dann könnte man es als ungerecht betiteln. Vielleicht sollten die den Mod selbst übernehmen?
 
Vielleicht sollten die den Mod selbst übernehmen?
Das ist ja mit einer der Gründe warum die keine Mods wollen. Sie haben keine Rechte dran. Blizzard zum Beispiel hat die EULA's seiner Map-Editior extra geändert, dass sie für alle erstellten Karten ab sofort die Rechte haben. Alle Maps die vorher erstellt wurden waren von heute auf morgen inkompatibel. Und das nur, weil sie den Rechtsstreit wegen Dota verloren haben.
In World of Warcraft machen sie es seit Anfang an so. Da werden die Addons von Blizzard übernommen. Für den Ideenklau gibt dennoch keinen Cent an den Entwickler.

Und ungerecht ist daran ja nicht wirklich was wenn man es aus der Warte sieht, dass Konsolenspieler das nicht nutzen können. Die können auch schlecht Full HD, Fligh Sticks, Maus und Tastatur, 60 fps, geschweige denn die volle Kartengröße etc. nutzen. Ich weiß nicht, hat die PC-Version die Zielhilfe der Konsole? Wohl nicht, das wäre ja dann auch ungerecht.

Ich kann es durchaus verstehen, wenn solche Mods auf Stat-Server von Punk Buster geblockt werden. Da kann zuviel Unfug mit getrieben werden. Für Counter Strike gab es auch die schönsten Mods womit man sein Spiel richtig geil Designen konnte. Aber da waren auch schwarze Schafe bei wie Bomben die keine Bombe mehr war, sondern ein überdimensionaler Pfeil den man von überall aus sehen konnte. Sowas soll es natürlich nicht geben. Blocken auf Stat-Servern ist vollkommen ausreichend, Perma-Bann ist maßlos überzogen. Erfahrungsgemäß wissen wir ja, dass noch nicht mal Cheater gebannt werden sondern nur die Stats resetet bekommen.

Von daher sollte es kein Problem sein, wenn z. B. ein Clan unter sich oder in einem befreundeten War oder was auch immer diese Mods zur Abwechslung nutzt.
 
Solange es sich nicht um eine komplett eigenständige Mod handelt sind modifikationen an einem Multiplayer Titel einfach fehl am Platz.
Durch eigene Settings kann man sich sehr leicht einen spielerischen Vorteil verschaffen. Wie soll bitte Dice das unterscheiden können ob es sich nur um eine optische Aufwertung oder einer optischen Änderung zum Vorteil des Spielers handelt? :huh:
Das ist schon richtig dass Sie hier so hart durchgreifen da sie sonst den Cheatern ein "weiteres" hintertürchen öffnen würden.
 
Finde ich ok.
Würd hier plötzlich jeder wie er will am Spiel rumschrauben wird die Kluft zwischen Cheatern und Moddern doch immer enger. Um hier noch für jeden rechtens entscheiden zu können verbietet man es gleich. Und wers trotzdem macht, wird bestraft.
Ich würde gern mein Spiel optisch so aufbessern, dass alle Gegner in leuchtendem Rot über die Map hüpfen...:schief:
 
Das ist schon richtig dass Sie hier so hart durchgreifen da sie sonst den Cheatern ein "weiteres" hintertürchen öffnen würden.
Würden sie mit Cheatern wenigstens so hart umgehen wie mit einem Modder, aber das tun sie ja nicht. Cheater müssen sich kein neues Spiel kaufen. Modder schon. Denn Modder können ganz schnell unbequem werden, wenn man das Spiel sterben lassen möchte. Cheater nicht.

Solange es sich nicht um eine komplett eigenständige Mod handelt sind modifikationen an einem Multiplayer Titel einfach fehl am Platz.
Wie ich oben schon geschrieben habe, hat das in Counter Strike wundervoll funktioniert. Man kam mit nem Mod nicht auf einen Server mit Cheat-Schutz, was auch vollkommen in Ordnung ist, aber niemand wäre auf die Idee gekommen dich permanent zu bannen. Man konnte sie auf freien Server oder in nem privaten Spiel oder auf Lan oder was auch immer ohne weiteres verwenden. Und dann ist es auch in Ordnung.
 
Mod ist nicht gleich Mod.
Bei einer richtigen Mod haben auch alle Spieler die gleichen Voraussetzungen und spielen die gleiche Mod.
Bei BF3 spielt Spieler A mit einer Nacht-Mod, Spieler B ohne Rückstoß und Spieler C mit instant-Kill-Waffe und deaktivierter Supression und das alle zusammen auf einem Server.

Sowas geht natürlich nicht und vor allem nicht auf ranked Servern
 
Wau,denen ist wohl alles ein bisschen zu Kopf gestiegen!! wegen Nacht Mod gesperrt?!! da kann ich mich nur krumm Lachen!! unterstützt doch einfach diese Blödis nicht mehr:haha:

Ich würde es als ziemlich unfair bezeichnen, wenn Leute mit einen Vorteil oder auch Nachteil im gleichen Spiel gegeneinander antreten.

Du gehst doch auch nicht in den Laden klaust einen Kaugummi und regst dich dann auf warum sie sich wegen einen kleinen Kaugummi aufregen.
Oder du lachst dich einfach nochmal krumm.
Erlaubt ist nicht erlaubt und Modunterstützung war nie gegeben. :schief:
 
ich finde es ansich eine riesen frechheit einem käufer seines kaufs zu berauben.
man wird geprangert, als betrüger hingestellt nur weil man einen grafikmod nutzen möchte .....
wer sein BF3 über Origin mit allen DLs gekauft hat eventuell noch nicht wissend das man gesperrt wenn man diese mods nutzt, ist ja sowas von angeschissen
das muss man sich mal reinziehen ....
 
Find ich absolut richtig. Mods haben in einem Online-Shooter mit Ranking nichts zu suchen.
Woher soll man nun wissen welcher Mod Vorteile schafft und welcher nicht? Ein unnötiger riesiger Aufwand, den ich nicht mitfinanzieren will.
Eigentlich gilt das auch ohne Ranking. Fairness hat für mich die höchste Priorität.
 
Wie gesagt: Das Problem ist nicht eine Nacht-Mod sondern Modifikationen, die einem Cheat gleichkommen.
Man kann sich selbst 1000 HP geben, unendlich Munition, die eigene Waffe stärker machen etc.

Hier mal ein Erklärung von einem DICE Staff
First, here is the latest official news post on the subject matter: http://battlelog.battlefield.com/bf3...4786467338271/


Here are the three key sentences:
"we also want to make sure that the game files have not been compromised for any reason"
"We will not differentiate between someone who has modified the game for reasons he thinks are benign and a player doing it to cause grief online."
"Players tampering with the game files for any reason need to know that this is against DICE and EA policy and is grounds for banning."


The above sentences essentially say: Don't play online with modified BF3 executables or datafiles. It doesn't matter if it's changes to colorization, suppression, sun flare, weapon damages, replaced textures, modified meshes or whatnot. Any changes to the datafiles while playing online may result in a ban.


Notice that we keep referring to modifications in the context of playing online. Apparently we don't care much about what you do when playing offline. Why not? Because changes to the offline game do not affect the game or the social experience for other players.




So. Why do we say that "any changes to datafiles are bannable" instead of "some changes are bannable"?


Well, first off we'd have to delineate which changes are acceptable and which are not.
Colour tint changes, are those OK?
How about suppression blur, some people absolutely loathe it, should reducing/eliminating that be acceptable?
How about the sun flare, same story there?
Etc. There are more pet peeves which some people have.


Then... while we might draft a list of which changes are acceptable and which are not, a number of people will not realize which changes are acceptable and which we might ban for. This will result in a number of people saying "I was just changing the value of setting X, I thought that was perfectly reasonable and now I'm banned." In order to resolve such cases we would need to add extra logging to the scanning tools to ensure that enough info is logged that it's possible to accept/refute people's statements.
Then we may have to go back revising these over time as a lot of people begin asking for more changes to be whitelisted.
Then you can bet that there will be a constant stream of inquiries to us regarding "is it really allowed... really really?" regarding the specific set of "allowed changes". Any users except the most technically savvy will be worried that they get banned by using this tool, even though we say they won't.
If someone by accident changes something else than just the tint, they will get banned. It's not fun getting banned. It's not fun sorting out the mess after someone has been banned either (justly? unjustly? what was the intent behind the action that got the person banned? etc)


There is a mechanism for performing approved changes to the game. You know the in-game console? That's a way to send various commands to the game. If we wanted you to be able to modify a certain setting, we should expose it to you either via the in-game UI or via a console command. You can also put these console commands in a file named "user.cfg" and have them processed by the game automatically during startup.

Modding ist im Rahmen der zugelassenen Konsolen-Commands möglich. Es wird noch geprüft ob man da noch einiges mehr freigeben kann.
 
Deshalb brauchen Multiplayer Spiele halt vernünftigen Mod-Support und vor allem Community-Server. Dann könnte man solche Settings wie Tag/Nacht/Supression Blur/Blaufilter etc. alle serverseitig regeln und diese Server wären halt einfach unranked. Auf solchen Servern könnten dann selbst gebastelte Community Maps laufen und alle wären glücklich! :daumen:
Aber wowas will man bei EA ja nicht. Bringt kein Geld! Sollten mal bei Valve nachfragen, ich hab das Gefühl die verdienen gut mit ihren Mod-baren Produkten. Allerdings: Map DLCs verkaufen die nicht, würden wohl wenige bereit sein für zu bezahlen.
 
Scarenews Nummer ach was solls ich hör auf zu zählen.

Diese Mod ist schon vorm Modtool draußen gewesen und wurde nicht gebannt jetzt mit Modtool Release und dem MD5Tool Release von PB wird man wohl vom Server gekickt.

Was soll das überhaupt für eine News sein? Die Quelle ein YT Video wo gesagt wird, dass man VIELLEICHT(!) gebannt wird wenn man dierse Mod nutzt und als Aufhänger schreibt man das wie ein offizielles Statement von DICE.
Diese Mod wurde btw bisher afaik nur auf Servern ohne PB genutzt. Wieso sollte man das auch auf Ranked Servern machen wo man doch klar einen Nachteil hat?
 
Anstatt die Bratzen von EA das unendliche Potenzial solcher Mods, egal welcher Art erkennen, sperren die sie lieber. FAIL EA.
 
Zurück