GfK-Studie: Zunahme bei legalen Downloads in Deutschland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GfK-Studie: Zunahme bei legalen Downloads in Deutschland

Laut einer aktuellen GfK-Studie nimmt der Markt für Download-Inhalte in Deutschland deutlich zu. Neben Musik, Videos und Software werden auch viele E-Books von den Konsumenten legal im Internet erworben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GfK-Studie: Zunahme bei legalen Downloads in Deutschland
 
Ist doch klar das die legalen Downloads zugenommen haben. Ist ja nicht so das bei illegalen Downloads keine Abmahnungen in den letzten Jahren massenweise verschickt wurden.
Der Freundeskreis hat davon ja was mitbekommen und schon wird sich 2x überlegt was illegal runterzuladen.
Und dann gibt es ja auch noch die illegalen Downloadseiten wo Keiner ermitteln kann wer, was, wieviel gedownloaded hat.

Trotzdem sehe Ich da auch den Trend eher zum legalen Download via Steam, WindowsLive und Konsorten.
 
Wenns jetzt bei mir noch ne Leitung gäbe, die es mir erlaubt ein Spiel über Steam in weniger als 20-50 Stunden Downloadzeit zu besorgen würde ich vermutlich auch mehr Spiele dort runterladen. Bei kleinen Dingern wie The Binding of Isaac oder grade auch noch Torchlight2 geht das ja noch in angemessener Zeit aber wenns etwa Max Payne 3 sein soll ist vermutlich der 4. Teil schon erschienen wenn der Download fertig ist. :ugly:

Aber einen "Vorteil" hat das so auch: Man kommt gar nicht auf die Idee es illegal zu saugen... denn das geht ja auch nicht schneller :haha:
 
Bei einem vernünftigen Angebot wird auch weniger illegal runtergeladen. Ganz einfach. Ich kauf mir meine Software nur noch über Inet zum laden. Günstiger und man hat nich mehr soviele DVDs rumfliegen. Hab letztens noch Office XP weggeschmissen;)

Der Handel hats nur komplett verpennt auf den Zug aufzuspringen mit Ebooks, Mukke, Software und VOD. Die sind mMn bestimmt 2 Jahre "zu Spät" dran. Die Verkäufe wären heute sonst noch viel höher.
 
Kaufe bzw. lade seit Jahren meine Spiele, Musik und Filme alle legal herunter. Ist ja auch alles schön und gut, wenn da nicht diese verdammte Werbung auf den Filmen wäre... :nene:
 
Werbung auf den Filmen, wie soll man das verstehen? Und vor allem wo kaufst Du die Filme zum runterladen?
Maxdome und Konsorten bieten ja nur das leihen an.
 
Hab mich doof ausgedrückt. Wollte damit sagen, dass ich keine Filme herunterlade sondern im Laden kaufe. Bei Musik und Spielen immer unterschiedlich.
Mit Werbung bei den Filmen meine ich die Trailer für andere Filme, die Alterswarnungen, die Danksagungen dass man den Film auch brav gekauft hat und was sie da noch alles vor den Film schieben. Und das schönste ist wenn man das ganze nicht überspringen kann.
 
Filme kaufe Ich auch nur auf BluRay und wenn schon ältere sind, dann halt auf DVD wenn´s keine BluRay davon gibt.
Möchte gerne Meine (Betonung liegt auf MEINE und nicht der geliehene Besitz von Anderen) Filme gerne wann immer Ich will schauen und nicht erst zu bestimmten Uhrzeiten oder gar nicht mehr wenn der Anbieter vom Markt ist.
 
Filme kaufe Ich auch nur auf BluRay und wenn schon ältere sind, dann halt auf DVD wenn´s keine BluRay davon gibt.
Möchte gerne Meine (Betonung liegt auf MEINE und nicht der geliehene Besitz von Anderen) Filme gerne wann immer Ich will schauen und nicht erst zu bestimmten Uhrzeiten oder gar nicht mehr wenn der Anbieter vom Markt ist.

Ganz meiner Meinung. :)
 
Ist doch klar das die legalen Downloads zugenommen haben. Ist ja nicht so das bei illegalen Downloads keine Abmahnungen in den letzten Jahren massenweise verschickt wurden.
Der Freundeskreis hat davon ja was mitbekommen und schon wird sich 2x überlegt was illegal runterzuladen.
Und dann gibt es ja auch noch die illegalen Downloadseiten wo Keiner ermitteln kann wer, was, wieviel gedownloaded hat.

Ich denke nicht, dass legale Downloads aufgrund von Abmahnungen zunehmen. Zumal Abmahnungen ein Phänomen von P2P-Nutzung sind und ich jetzt einfach mal frech behaupte, dass One-Click-Hoster heute führend sind, was den "Daten-Umsatz" angeht. "Piraten" bleiben da idR unbehelligt.

Vielmehr vermute ich, dass die zunehmende Verbreitung von eReadern, Smartphones, Tablets und generell die Ausweitung des Onlineangebots dafür sorgt, dass mehr legal heruntergeladen wird. Wobei legal + sicher nicht automatisch illegal - bedeutet.
 
Liegt wohl zum Großen Teil auch an den Plattformen...

Steam und Origin werden dazu einen großen Teil beitragen..
 
Das Problem ist eher GEMA/GEZ
(Fast) jeder zahlt den Dreck aber wenn man bei z.B. auf You Tube ein Videoclip sehen will darf ich das nicht.
Super!
 
Zurück