Weitere Informationen zu AMDs Radeon HD-8000-Serie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Weitere Informationen zu AMDs Radeon HD-8000-Serie

Laut Guru3D arbeitet AMD derzeit an der Veröffentlichung der neuen Grafikkarten für die Winter-Saison. Die neue HD-8000er-Serie soll dabei über deutlich mehr Leistung verfügen als die aktuellen Modelle. Auch der GPU-Takt soll weiterhin über der Gigahertz-Marke liegen. Wann die neuen Karten kommen werden, ist allerdings noch nicht bekannt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Weitere Informationen zu AMDs Radeon HD-8000-Serie
 
Ist es auch, auf der News Seite steht ja auch, laut Gerüchten.
Das ist wieder die Bauchgefühl Speku von Leo.

PS4 "News" vor 5 Monaten haben wir ja auch schon wieder durchgelesen. :schief:
 
18% transistroren bedeutet bei gleichbleibender fertigung mehr die-fläche. interessant fänd ich den leistungszuwachs pro mm² die-fläche.
schwierig wirds trotzdem da big k bei nvidia als nachfolger der aktuellen generation ja schon fertigentwickelt ist, arbeiten die sich auch schon am nachnachfolger.
 
Ich denke auch, bis dahin ist der 28nm Prozess weiter optimiert. Und damit auch die Packdichte.

Interessant fände ich auch, wie AMD weiter macht, so wie jetzt, die Top Spielerkarte kann auch viel GP-GPU Sachen machen, oder eher wie es Nvidia zuletzt gemacht hat.

Auf die grosse Kepler Karte wird AMD sicherlich Antworten (müssen?!)
 
Hmmm, ich höre die "News" zum ersten Mail :huh:

Na, auch als Nvidia Fan kann ich nur sagen..: :banane: Go...AMD..Go ,treibt die Grünen vor euch her..:D

Das kann nur gut sein, weil die Preise momentan eher...:stupid:
 
Da Big K ja auch frühestens im Winter kommt, kann AMD auch noch recht entspannt bei der HD8k Reihe sein. Ich denke aber mal, dass es schon erste interne Samplekarten gibt. Ich hätte nur eher auf eine weitere Verbesserung der Architektur, als auf eine kräftige Erhöhung der Transistoren getippt. Naja... was es dann wirklich sein wird, kann nur das finale Produkt zeigen und bis dahin werden es noch wenigstens 3 Monate sein.
 
Schön dann weiß ich jedenfalls wieder was ich kaufen kann bevor Hasswell kommt.meine paar Monate alte AMD hd7970 kann ich dann auch schon wieder in Rente schicken.
 
Das schönste an Big K und HD8k sind die Gebrauchtpreise der ehemaligen Topmodelle :) Kurz nachdem "damals" die GTX5xx erschienen sind, habe ich ne 470 inkl. WaKü für nen Preis bekommen, zudem man jetzt gerade mal ne 560SE bekommt.
 
Auf die grosse Kepler Karte wird AMD sicherlich Antworten (müssen?!)
Sieht es nach den Gerüchten nicht eher so aus, dass Big K die Antwort auf die HD8xxx sein wird? Zeitlich gesehen meine ich.

Wobei ja vermutlich davon auszugehen ist, dass weder HD8er noch Big K wirklich kaufbar sein werden in diesem Jahr... :schief:
 
Jo Anfang nächsten Jahres wäre nicht schlecht, dann wandert gleich ne HD8970 in meine Kiste.....allerdings eilt es bei mir jetzt nicht so sehr (HD6970) ;).
 
Ich wäre ja für einen Paperlaunch so 3-4 Monate vorm Hardlaunch, damit man langfristiger planen kann beim Grakakauf. :ugly:
 
schwierig wirds trotzdem da big k bei nvidia als nachfolger der aktuellen generation ja schon fertigentwickelt ist, arbeiten die sich auch schon am nachnachfolger.

Woher weiß du das? Ich kann mich nicht daran errinnern, das von Nvidia gehört zu haben.
Und bis Nvidia das bestätigt glaub ichs auch nicht. Wenn er jetzt schon fertig wäre, wieso dann noch warten und nicht einfach für den doppelten GTX 680 Preis verkaufen?

Nur weil es laut Gerüchten so ist? Laut Gerüchten sollte der FX-8xxx ja auch eine super CPU werden, die alles von Intel locker wegputzt. Was draus geworden ist, wissen wir ja. :ugly:
 
big k kommt im q4/2012 als tesla k20 auf den markt, fehlerbehebung, produktion und fehlerbehebung bei der produktion kosten ebenfalls zeit, gut die erste zeit wird es schwierig mit der quote, daher erstmal teure teslas, natürlich könnten sie jetzt auch 100 big k als geforce zu unsummen auf den markt schmeißen. aber im ernst warum den entwicklungsvorsprung so ins leere verballern.
 
Wenn sie noch Fehler in der Produktion beheben, die den sofortigen Verkauf durch schlechte Ausbeute verhindern, sind sie noch nicht fertig. (mit Entwicklung des Chips usw. natürlich schon)

Wenn sie tatsächlich fertig wären und mit aktzeptablem Ausschuss produzieren könnten, dann würden sie ihren Entwicklungsvorsprung dadurch verschenken, in dem sie auf die Konkurrenz warten.
 
big k ist fertigentwickelt, wird demnächst als tesla eingeführt, gibt schon ne menge gesicherte infos und ist die nächste generation der geforce. zur hd 8xxx gibts bisher 0 infos. die hd 7000 war an leistungszuwachs ja nicht so der burner konnte aber die leistungsaufnahme drastisch senken (wäre amd da von der leistung besser gewesen hätte der gk 104 nie gereicht, aus einigen staments nvidias geht auch hervor das selbst nvidia nicht damit gerechnet hätte), mehr infos, fertige samples, erste demos des chips, demnächst frühere markteinführung (ok, nicht für privatkunden) wie kann man da nicht von einem entwicklungsvorsprung sprechen.

p.s. @ john
habe auch nur von einem entwicklungsvorsprung gesprochen, würden nvidia die fabs von intel zur verfügung stehen könnte amd auch auf diesem gebiet einpacken.

Wenn sie tatsächlich fertig wären und mit aktzeptablem Ausschuss produzieren könnten, dann würden sie ihren Entwicklungsvorsprung dadurch verschenken, in dem sie auf die Konkurrenz warten.
macht intel doch auch oder warum glaubst du die senken die tpd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück