AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen
 
AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Und wo positioniert er sich Leistungs-technisch? Wenn er soviel kostet wie der FX 6100, der nur geringer taktet ( ausgleichen mit OC? ), warum sollte man sich dann einen 4 Kerner holen statt nem 6 Kernen?
@ Gothic: Ist ein Bulldozer mit 2 Modulen - bedeutet in AMD-Mathe: 4 Kerne
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Mal wieder eine CPU die, die Welt nicht braucht :daumen2:
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Und wo positioniert er sich Leistungs-technisch? Wenn er soviel kostet wie der FX 6100, der nur geringer taktet ( ausgleichen mit OC? ), warum sollte man sich dann einen 4 Kerner holen statt nem 6 Kernen?
@ Gothic: Ist ein Bulldozer mit 2 Modulen - bedeutet in AMD-Mathe: 4 Kerne

Tut mir Leid war eher ironisch gemeint aber deiner ist auch ned schlecht Amd und Mathe wo die sich dauernd verzählen :lol:.


Mfg Markus
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Wenn ich mich nicht Irre sind in einem Bulli-Core zwar 2 Module. Diese haben auch einen eigenen L1 Cache, teilen sich jedoch den L2 Cache.
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Die Headline ist bewusst so gehalten, in der Einleitung und im Fließtext wie auch in der Tabelle hingegen wird von Modulen und Integer-Clustern gesprochen ... wo also ist dein Problem?
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Die Headline ist bewusst so gehalten, in der Einleitung und im Fließtext wie auch in der Tabelle hingegen wird von Modulen und Integer-Clustern gesprochen ... wo also ist dein Problem?

Das ist halt ne News und die muss sich auf der Seite nach was anhören passt scho :D .


Mfg Markus
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Ich versteh nicht, warum AMD nicht ihre alten PhII X6 auf 32nm verkleinert und nochmal für Sockel AM3+ bringt.
Die wären schneller als die FX Bullis, beim weniger Stromverbrauch.
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Die Headline ist bewusst so gehalten, in der Einleitung und im Fließtext wie auch in der Tabelle hingegen wird von Modulen und Integer-Clustern gesprochen ... wo also ist dein Problem?

AMD wollte auch CPUs raus bringen die 4 Module und 4 Threats haben. Also 4 echte Kerne haben.



Was ist daraus geworden?
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Das war nur ein Gerücht und ein unwahrscheinliches dazu. Warum CMT entwickeln, wenn man dann Chips verkauft, bei denen CMT deaktiviert ist?
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Wenn ich mich recht entsinne war es um schnelle 4 Kerner anbieten zu können. Oder Resteverwertung.

Habt ihr nicht darüber berichtet? trollface.png

Im Text mag es richtig gestanden haben, in der Überschrift nicht. Zumal man bei der Modulbauweise ja nicht wirklich von Kernen sprechen kann. Eher extended Hyperthreating.
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

verkaufen die überhaupt FX-CPU´s. Gibt es nicht in jedem Preissegment schnellere und Sparsamere CPU´s von Intel?
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Wenn ich mich recht entsinne war es um schnelle 4 Kerner anbieten zu können. Oder Resteverwertung. Habt ihr nicht darüber berichtet?
Ich habe die Meldung damals selbst geschrieben.

Im Text mag es richtig gestanden haben, in der Überschrift nicht. Zumal man bei der Modulbauweise ja nicht wirklich von Kernen sprechen kann. Eher extended Hyperthreating.
Die meisten können mit Modulen auf Anhieb weniger anfangen als mit Kernen, daher die entsprechende Bezeichnung in der Headline - falsch ist es nicht, zumal im Text detaillierter darauf eingegangen wird. Und natürlich kann man von Kernen sprechen, denn es sind vier INTs vorhanden (sehr frühe CPUs hatten die FPU noch extern, also ist ein Kern traditionell eigentlich eine INT-Einheit).

CMT ist zudem alles, aber kein "extended Hyperthreating" - denn ein Threat ist eine Bedrohung, ein Thread aber das was du meinst. SMT benötigt nur recht wenig zusätzliche Transistoren und lastet die Pipeline besser aus, bei CMT hingegen sind die INTs alle in Hardware gegossen und somit physikalisch vorhandene Kerne und nicht nur logische wie bei SMT.
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Erinnert mich irgendwie an damals, als Intel unbedingt mit aller (Gigahertz)-Macht an AMD`s starkem Athlon64 vorbeiziehen wollte...:ugly:

Gruß
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Preissenkungen deuten doch manchmal darauf hin, dass man die Lager räumen möchte...
Hoffentlich...
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Erinnert mich irgendwie an damals, als Intel unbedingt mit aller (Gigahertz)-Macht an AMD`s starkem Athlon64 vorbeiziehen wollte...:ugly:

Gruß

nur war es damals glaube ich nicht so übel, das sogar die Vorgängergeneration deutlich schneller war :schief:
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

nur war es damals glaube ich nicht so übel, das sogar die Vorgängergeneration deutlich schneller war :schief:

Doch es war die gleiche Situation wie heute der Pentium 4 konnte sich erst mit um die 2 GHZ vom Pentium 3 lösen und somit in allen Bereichen schneller sein .


Mfg Markus
 
Zurück