Fallout 4: US-Stadt Boston als neuer Schauplatz des Rollenspiels?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Fallout 4: US-Stadt Boston als neuer Schauplatz des Rollenspiels? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Fallout 4: US-Stadt Boston als neuer Schauplatz des Rollenspiels?
 
Muss es denn immer nur die USA sein ?

London, Berlin, Hongkong, oder andre Großstädte wäre ja mal was. Mir geht das auf dem Sack das es immer nur die USA sind.
Egal ob Shooter sind oder spiele wie Fallout ich kann es nicht mehr hören, lesen oder sehen. Ich will mal einenn Shooter Spielen wo ich denn USA in Ar... treten kann. Oder mal verhasster Muselman gegen die US-Soldaten Kämpfen.

Aber ich vergaß ja das die Spiele sich ja auch in den USA verkaufen müssen die kenne ja keine anderen Länder aus hier eigenes !

Nur so !
Habe gerade einen Puls von ca 185° !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...Setting-Wahl könnte ich noch überleben, aber dann bitte mit neuer Engine. Oder wenigstens bitte alle Skyrim-Mods genau anschauen und nochmal überlegen, bevor man die PC-Version mit Konsolen-Niveau releast...:stupid:
 
jo, wäre ja langweilig wenn man wieder alles modden muss damits halbwegs ansehnlich wird, naja immerhin gibts bei beth die möglichkeit im gegensatz zu vielen anderen games :ugly:
 
Muss es denn immer nur die USA sein ?

London, Berlin, Hongkong, oder andre Großstädte wäre ja mal was. Mir geht das auf dem Sack das es immer nur die USA sind.
Egal ob Shooter sind oder spiele wie Fallout ich kann es nicht mehr hören, lesen oder sehen. Ich will mal einenn Shooter Spielen wo ich denn USA in Ar... treten kann. Oder mal verhasster Muselman gegen die US-Soldaten Kämpfen.

Aber ich vergaß ja das die Spiele sich ja auch in den USA verkaufen müssen die kenne ja keine anderen Länder aus hier eigenes !

Nur so !
Habe gerade einen Puls von ca 185° !!

Die Verfremdung von Schauplätzen und das Einbauen von kulturellen Anspielungen sind halt nunmal Teil des Fallout-Flairs, wie sollen die Entwickler das mit einem europäischen/asiatischen/beliebigen Schauplatz leisten, wenn sie doch Amerikaner sind?

@Topic: mit Boston und seinem Institute (wohl das ehemalige MIT) und dem Commonwealth stehen auf jeden Fall spannende Orte zur Verfügung, die bereits in Fallout 3 angelegt wurden.
Allerdings befürchte ich, dass von Bethesda wieder - wie mit Fallout 3 schon - ein Teil der Serie entsteht, der den Geist und das Feeling von FO1 und 2 nicht in dem Maß einfängt wie Fallout New Vegas... soll heißen: zu lineare Story, zu wenig Entscheidungsfreiheit, zu viel schwarz/weiß-Malerei und kleinere Inkompatibilitäten mit dem Fallout-Lore. (Die Brotherhood of Steel aus Fallout 3 zum Beispiel... es wird zwar im Spiel schon klar gemacht, dass die originale BoS nichts mit diesen Rettern der Armen und Schwachen zu tun hat, aber ein platter "gut gegen böse" Stereotyp ist es trotzdem.)
 
Ich hoffe nur das bei Fallout 4 die Grafiken/Texturen besser/anders werden...

Nochmal so eine Optik wie bei Fallout 3, Fallout New Vegas und Skyrim habe ich dann aber keine Lust mehr... 3 Versionen + DLCs mit gleichen Texturen das reicht.

Mir geht das auch auf den Nerv mit den ganzen Mods ... Ich möchte ein optisch gutes und fertiges Spiel....ohne Patchen.

Trotzdem Hut ab vor Bethesda ! Die Spiele haben immer viel spaß gemacht und die Karten sind unheimlich groß und komplex.
Mir hat bisher Fallout 3 + DLCs am besten gefallen.

Ein Fallout 4 sollte auch ohne Munitionsbasteln, Waffenzerlegen und zusammen basteln sein.
Die Menüs sollten übersichtlicher geordnet sein.
Ein reines reparieren von Gegenständen wie bei Fallout 3 würde mir genügen...
 
Whot? Munitionsbastelnwaffenbastelnwaffenmodden FTW!
Und bitte das Reperatursystem aus New Vegas, mit Schwellwert und "Jury Rigging"-Perk.
 
Wer die Setting-Wahl anzweifelt, hat die letzten beiden Teile nicht verstanden. Die Spielwelt ist doch eine einzige Hommage an ein zerbombtes Nachkriegs-Amerika. Jedes andere Land wäre langweilig und unpassend.
 
Mir geht das auf dem Sack das es immer nur die USA sind.
Egal ob Shooter sind oder spiele wie Fallout

Es gibt in Fallout keine USA

Nur so !
Habe gerade einen Puls von ca 185° !!

Dann geh kalt Duschen, aber flame nicht das Forum voll.


Naja...Setting-Wahl könnte ich noch überleben, aber dann bitte mit neuer Engine. Oder wenigstens bitte alle Skyrim-Mods genau anschauen und nochmal überlegen, bevor man die PC-Version mit Konsolen-Niveau releast...:stupid:

Mir würde es ehrlich gesagt schon reichen, wenn sie endlich mal die Texturen austauschen. Fallout 1 und 2 machen auch Spaß und sehen dezenter schlechter aus, aber es entsteht einfach nicht das Gefühl, etwas neues zu spielen, wenn es 1:1 so aussieht wie das, womit man schon mehrere 100 Stunden verbracht hat.


Wer die Setting-Wahl anzweifelt, hat die letzten beiden Teile nicht verstanden. Die Spielwelt ist doch eine einzige Hommage an ein zerbombtes Nachkriegs-Amerika. Jedes andere Land wäre langweilig und unpassend.

/sign.

Ein z.B. Fallout Paris könnte zwar sehr wohl interessant werden, hätte aber mit ziemlicher Sicherheit einen anderen Character und würde nicht in die Serie passen. (und ich könnte Plakate etc. nicht lesen :ugly:)
 
Ein paar zentrale Aspekte bei Fallout, wie die Musik, das Design der Autos etc., 50er-Jahre-Werbung und gewissenlose Konzerne (Vault-Tec) sind einfach seeeehr amerikanisch. Schwer, das in ein anders Land zu verpflanzen.
 
Endlich ein neues Falout.
Falout 3 und New Vegas hab ich hoch und runter gespielt.
Skyrim war zwar auch super aber Falout ist einfach geiler.
Ob das in Bosten oder sonst wo spielt ist mir Wurscht
Ich bin gerade voll im Fanboy Modus :D
 
Wohohoho,ich sammel schon mal meine Kronkorken zuhause. Ich freu mich schon mega drauf. F3 hab ich 2x und Nv hab ich 4x durchgespielt.

Location finde ich relativ Egal,hauptsache es wirkt Real und Mächtig. So das die Neugierde es einen fast zerreist.

:D
 
Ein paar zentrale Aspekte bei Fallout, wie die Musik, das Design der Autos etc., 50er-Jahre-Werbung und gewissenlose Konzerne (Vault-Tec) sind einfach seeeehr amerikanisch. Schwer, das in ein anders Land zu verpflanzen.

Stimmt schon - aber Westeuropa war in unserer Welt ab der Mitte des 20. Jhd. starken US-amerikanischen Einflüssen ausgesetzt. Sogesehen könnte man sich da also berechtigt eine "europäisierte" Fassung kreieren. Ne leichte Aufgabe wäre es aber nicht (insbesondere wenn man sich an den Canon halten will), denn man muss zusätzlich auch noch eine sinnvolle Hintergrundgeschichte entwickeln - bislang basiert Fallout ja nur auf einem chinesisch-amerikanischen Krieg. Zum (inner-)europäisch-arabischen Konflikt gibt es nur verstreute Anmerkungen (d.h. man kann nicht frei agieren, man hat aber auch nichts, woran man sich festhalten kann :crazy:)
 
dies mal hole ich mir ne Collector's Edition. ^^^bereue es nicht gekauft zu haben, so ne wackelkopf puppe hätte ich gern auf meinem schreibtisch ^^
 
Muss es denn immer nur die USA sein ?

London, Berlin, Hongkong, oder andre Großstädte wäre ja mal was. Mir geht das auf dem Sack das es immer nur die USA sind.
Egal ob Shooter sind oder spiele wie Fallout ich kann es nicht mehr hören, lesen oder sehen. Ich will mal einenn Shooter Spielen wo ich denn USA in Ar... treten kann. Oder mal verhasster Muselman gegen die US-Soldaten Kämpfen.

Aber ich vergaß ja das die Spiele sich ja auch in den USA verkaufen müssen die kenne ja keine anderen Länder aus hier eigenes !

Nur so !
Habe gerade einen Puls von ca 185° !!

Bist du jemals der Geschichte von Fallout gefolgt geschweige denn hast du jemals Fallout gespielt? Deinem Kenntnisstand nach zu urteilen ein ganz eindeutiges nein. Fallout lässt sich nicht auf andere Länder portieren.
Wenn du Fallout von den Vereinigten Staaten loslöst, passt die ganze Atmosphäre nicht mehr. Noch viel schlimmer: das Spiel wird einfach sinnlos und langweilig. Nein, im Gegenteil. Die Story von Fallout ist extrem amerikakritisch.

Für
all die jenigen, die die Hintergründe über das Fallout-Universum selber herausfinden möchten:
EXPLIZITE SPOILERWARNUNG!!


Wieso sollte man den Staaten "in den Ar... treten", wenn die das schon selber gemacht haben? Die ganze Story von Fallout zeigt den Untergang des "American Dream". Die Nation, die einst zu den mächtigsten der Welt gehörte, liegt im Jahr 2077 nach einem Atomkrieg in Schutt und Asche. Die Menschen kämpfen ums Überleben, mehr ist nicht übrig. Was mit den anderen Nationen passiert ist, ist in diesem Fall einfach uninteressant, denn Fallout präsentiert einfach den schlimmsten Alptraum eines jeden Amerikaners. Ist dir das noch nicht genug?...
Außerdem geht sonst einfach der ganze Flair flöten. In Fallout sieht nicht umsonst alles so aus, wie in der "Welt von Morgen" der 60er Jahre nach Vorstellung der USA. Die Leute lebten vor dem Krieg in ihren Einfamilienhäusern (aus Holz natürlich), fuhren nuklearbetriebene Straßenkreuzer mit mindestens 5 Metern länge und ließen sich von Roboterbutlern bedienen. Die Welt war schön. Alles wie im Klischee. Nur der Krieg setzte dieser schönen Welt ein abruptes Ende - und die USA waren Schuld daran. Portierst du das auf andere Länder, dann fällt dieser Punkt ganz schnell weg, weil einfach die Vorstellungen divergieren. Die USA sind einfach der Staat schlechthin, der zu so einer Weltvorstellung passt. Woanders passt das nicht.
Diese Dystropie wird dann noch durch die Hintergründe der Welt noch verstärkt. Die Welt geriet durch die USA und ihre Gier nach Brennstoff aus den Fugen und die korrupte Wirtschaft, die zu Vorkriegszeiten noch eng in die Politik verstrikt war, versucht nun, die Weltherrschaft an sich zu reißen und geht dabei über Leichen.

Ende der Spoilerwarnung.

Alles in allem spielt Fallout nicht in Amerika, weil man den amerikanischen Patriotismus (mal wieder) präsentieren möchte, ganz im Gegenteil. Das Fallout-Universum ist so USA-kritisch, wie es nur geht. Das ist der Grund, warum man nicht in ein anderes Land wechseln kann.
 
Hmmm... Boston also... ehrlich gesagt, die Mojave-Wüste hätte mir mehr zugesagt. Bin allerdings gespannt wie Boston so aussehen sollte. Rein theoretisch dürfte allerdings nicht all zuviel Übrig sein: Boston liegt auf Sumpfgelände, und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass nach dem Krieg das Drainagesystem noch funktionsfähig sei
 
Habe ehrlich gesagt keine nähere Vorstellung von Boston. Jedoch hat mir das Stadt und Umland Setting von FO3 besser gefallen als die Mojave. Hat schlichtweg düsterer gewirkt, wobei natürlich leider viel zu viele Häuser unbegehbar waren (Ja mir ist bekannt, dass es da Mods gibt um Abhilfe zu schaffen ;) ). Vor geraumer Zeit ist ja mal ein "Fake Trailer" für Fallout 4 San Francisco kursiert, wäre sicherlich auch ein sehr interessante Setting. Tippe mal drauf, dass Bethesda diesem Spiel dann eine, vielleicht nochmal aufgebohrte, Skyrim Engine spendiert, was natürlich otpisch noch mal ein großer Pluspunkt wäre.
 
Hmmm... Boston also... ehrlich gesagt, die Mojave-Wüste hätte mir mehr zugesagt. Bin allerdings gespannt wie Boston so aussehen sollte. Rein theoretisch dürfte allerdings nicht all zuviel Übrig sein: Boston liegt auf Sumpfgelände, und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass nach dem Krieg das Drainagesystem noch funktionsfähig sei

Ähm wie soll man das Verstehen ? New Vegas spielt in der Mojave.

b2t.

Das Commonwealth ist die Technologische Hochburg in der Serie dort wird jegliche Technik ob funktionierend oder nicht angesammelt. Also definitiv eine Interessante Location.

New York wäre doch auch etwas.

Als leidenschaftlicher Fallout Spieler kann nur gutes bei rauskommen ;)
 
Zurück