Portal-Speedrun: Puzzle-Shooter in 8,5 Minuten durchgespielt - mit Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Portal-Speedrun: Puzzle-Shooter in 8,5 Minuten durchgespielt - mit Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Portal-Speedrun: Puzzle-Shooter in 8,5 Minuten durchgespielt - mit Video
 
Rückwärts laufen + springen find ich ja legitim...
Aber so nen kram, wie durch Wände durch, um abzukürzen und so? Selbst wenn es nicht ercheatet ist, kommt mir diese "erlaubte Regel" irgendwie komisch vor. Bei Mario gab's ja so was auch damals (wahrscheinlich auch bei noch viel mehr Spielen), aber trotzdem...irgendwie komisch.
 
So oft wie die Konsole aufgeht und rumgegliched wird is es lame. Zwar muss man das erst ma schaffen, aber speed run is für mich anders.
 
Spielt man Games nicht, damit man Spaß und so dran hat :what:
Sowas ist mir immer suspekt :what:
 
Spielt man Games nicht, damit man Spaß und so dran hat :what:
Sowas ist mir immer suspekt :what:
Warum soll man bei Speedruns keinen Spaß haben? Schließlich ist es eine Herausforderung schneller als die anderen zu sein. Auch das herausfinden und optimieren von der Ausnutzung von Glitches kann Spaß machen.
 
Spielt man Games nicht, damit man Spaß und so dran hat :what:
Sowas ist mir immer suspekt :what:

Nein, nicht zwingend. Genauso wie man Sport nicht unbedingt nur für die Freude und die Gesundheit treibt. Schau einfach momentan mal nach London. Man kann halt auch Videospiele für die Herausforderung angehen. Rennspiele sind da wohl ein ganz klassisches Beispiel. Da steht ja meist nach einiger Zeit die Jagd nach Bestzeiten auf dem Plan. Da wird dann eher optimiert und trainiert, es geht nicht mehr "nur" um kurzweiligen Spaß.

Und Speedruns sind halt ein extremes Beispiel dafür. Es ist einfach eine enorme Herausforderung, ein Spiel in möglichst kurzer Zeit zu schaffen. Dabei kann man nur mit im Spiel legitimen Mitteln arbeiten, aber das ist eher selten, da auch meist langweilig. Mit allen durch das Spiel gegebenen Möglichkeiten zu arbeiten ist da schon häufiger, und dazu gehören halt auch Glitches und ähnliches. Und gerade das ist ein weiterer Reiz an der ganzen Sache. Glitches müssen erst einmal entdeckt werden, man muss herausfinden, wie man sie nützlich einsetzen kann und schließlich auch noch deren Durchführung beherrschen. Auch für den Zuschauer wird es dadurch interessanter, da es für Überraschungen und "Aha-Erlebnisse" sorgt.
TAS sind dann schließlich der Versuch von Perfektion. Ich persönlich finde die meist weniger interessant, wobei sie auch ziemlich spannend sein können.

Ich kann nur empfehlen, sich mal mit dem Speedrun auseinanderzusetzen (die englische Seite ist noch weit ausführlicher). Videos gibt es auf Youtube logischerweise massenhaft.
 
flopp, flopp,flopp, hüpf, hüpf, Fahrstuhl
flopp, flopp,flopp, hüpf, hüpf, Fahrstuhl
flopp, flopp,flopp, hüpf, hüpf, Fahrstuhl
flopp, flopp,flopp, hüpf, hüpf, Fahrstuhl
flopp, flopp,flopp, bumm, bumm, Ende

Scheiss die Wand an :o
 
Zurück