Computer-Kenntnisse: Deutschland fällt auf Rang 10 innerhalb der EU zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Computer-Kenntnisse: Deutschland fällt auf Rang 10 innerhalb der EU zurück

Jetzt ist Ihre Meinung zu Computer-Kenntnisse: Deutschland fällt auf Rang 10 innerhalb der EU zurück gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Computer-Kenntnisse: Deutschland fällt auf Rang 10 innerhalb der EU zurück
 
Computer-Kenntnisse: Deutschland fällt auf Rang 10 innerhalb der EU zurück

Totaler Schwachsinn die Statistik. Die testen vielleicht 1.000 bis 5.000 Leute und wollen dann eine Auswertung für 82.000.000 einstellen. Ich behaupte mal, dass Generell in jedem Land allerhöchstens 20% gute bis sehr gute Kenntnisse besitzen. Den Anschaltknopf betätigen können und ein Programm zu installieren hat nichts mit guten Kenntnissen zu tun.
 
AW: Computer-Kenntnisse: Deutschland fällt auf Rang 10 innerhalb der EU zurück

Sehe ich genauso wie MrChiLLouT. Ich denke mal eher, die haben da Leute auf der Straße befragt, die Hartz4 Sektor angesiedelt sind und daher keinen Computer haben oder komplette Computerlegastheniker sind.
 
AW: Computer-Kenntnisse: Deutschland fällt auf Rang 10 innerhalb der EU zurück

Ich kenn Leute, die suchen den Rechtsklick auf der Tastatur.:lol:

Apple-User? Die müssen dafür "Strg" drücken. ;)


@Topic:
die 58 % passen schon ganz gut, aber die Frage ist ja, was "gute" Computer-Kenntnisse für die Studie sind.
 
AW: Computer-Kenntnisse: Deutschland fällt auf Rang 10 innerhalb der EU zurück

Es gibt auch keinen Fachkräftemangel, es gibt nur einen Mangel an Personal, welcher für einen Hungerlohn hochqualifizierte Stellen besetzen will.
Die Firmen suchen IT Kräfte für 22.000 Euro Brutto im Jahr und wunder sich, das sie keinen finden.
 
AW: Computer-Kenntnisse: Deutschland fällt auf Rang 10 innerhalb der EU zurück

Apple-User? Die müssen dafür "Strg" drücken. ;)


@Topic:
die 58 % passen schon ganz gut, aber die Frage ist ja, was "gute" Computer-Kenntnisse für die Studie sind.

Die müßen ihn ja nicht suchen, sondern wissen es ja, das man auf "STRG" drücken muß.....
 
AW: Computer-Kenntnisse: Deutschland fällt auf Rang 10 innerhalb der EU zurück

" Der Branchenverband will sich daher dafür einsetzen, dass Informatik in der Oberstufe als Pflichtfach eingeführt wird, um auf diese Weise mehr junge Menschen für die technischen Studiengänge begeistern zu können und dem Fachkräftemangel so entgegen zu wirken."

Ja sicher wird das helfen, wenn Lehrer kurz vor der Pension ihr heißgeliebtes neues WIN98 anpreisen und seitdem auch stehen geblieben sind.
Ja sicher wird es helfen, wenn Lehramtsstudenten sich durch unstrukturierte Bachelor- und Masterstudiengänge quälen um gesagt zubekommen, dass keine Lehrer angestellt werden und wenn nur 500km entfernt von der Heimat, befristet und schlechter bezahlt als ältere Lehrer.
Ja sicher wird es helfen neue Admins zu finden, wenn man die "Jungen" nachrückenden schlecht bezahlt und Bereitschaftsdienste als "flexibel" bezeichnet.

Meine Erfahrung im sog. "Sozialen Bereich" ist eher, dass man den meisten Admins endlich eine Entziehungskur bewilligen sollte bzw. ich sehe viele Arbeitgeber in der Pflicht ihre Mitarbeiter zu schulen, einfach nen PC + Programme hinstellen und nach der Devise "jetzt haste hier also mach richtig" handeln funktioniert einfach nicht.

Willkommen im Land des blinden Aktionismus! Problem erkannt, aber nicht die Ursachen bekämpfen:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Computer-Kenntnisse: Deutschland fällt auf Rang 10 innerhalb der EU zurück

Finden tun sie schon welche allerdings "schimpfen" diese sich dann IT Spezialisten und wollen einem weiß machen das ein Motherboard nen kurzen haben kann weil ein Krümel in die Tastatur gefallen ist. Sein Gesicht als ich anfing zu lachen seh ich heute noch vor mir :ugly:
 
AW: Computer-Kenntnisse: Deutschland fällt auf Rang 10 innerhalb der EU zurück

Es gibt auch keinen Fachkräftemangel, es gibt nur einen Mangel an Personal, welcher für einen Hungerlohn hochqualifizierte Stellen besetzen will.
Die Firmen suchen IT Kräfte für 22.000 Euro Brutto im Jahr und wunder sich, das sie keinen finden.
Danke! Kann so unterschrieben werden. Deswegen holt man sich jetzt schnell Personal aus dem Ausland, weil das tatsächlich für den Hungerlohn arbeitet und erstmal froh ist, in ein westliches Land zu kommen.
-
Wenn es nach so manchen Leuten in der Politik gehen würde, wäre Deutschland wahrscheinlich auf dem letzten Platz. Computer? Igitt.
 
AW: Computer-Kenntnisse: Deutschland fällt auf Rang 10 innerhalb der EU zurück

was ist mit italien???? haben die keine Kenntnisse??? oder warum stehen die nicht drin?
 
AW: Computer-Kenntnisse: Deutschland fällt auf Rang 10 innerhalb der EU zurück

Die Studie umfasst gerade einmal 6 Kriterien, darunter z.B: "Können Sie Copy & Paste nutzen", "Können Sie mit Excel umgehen", "Haben sie schonmal Hardware angeschlossen/eingebaut", "Haben Sie schoneinmal ein Programm geschrieben".

Jemand der 3 oder mehr dieser 6 Kriterien erfüllt, hat einen mittleren (3-4) bis hohen (5-6) Kentnissgrad.


Ich frage mich sowieso was der Wert dieser Studie sein soll. Würde man in Deutschland untersuchen wie gut die hiesige Bevölkerung im Bau eines Hauses ist, das anhand einiger willkürlicher Kriterien abfragen und auswerten, käme sicherlich heraus, dass die Deutschen viel unbegabter sind als die Südländer. Das wäre dann die Folge von Fachkräftemangel am Bau? Weil wir zuviele Studenten haben? Weil wir zuwenig in Sandkästen investieren?
 
AW: Computer-Kenntnisse: Deutschland fällt auf Rang 10 innerhalb der EU zurück

halbwegs vernünftige computer kenntnisse setzt also voraus das man auch programmieren kann? wow ich dachte immer ich hätte als consumer ganz gute kenntnisse aber da ich nicht programmieren kann bin ich wohl eine it-krüppel. :ugly:
 
AW: Computer-Kenntnisse: Deutschland fällt auf Rang 10 innerhalb der EU zurück

Sehe ich genauso wie MrChiLLouT. Ich denke mal eher, die haben da Leute auf der Straße befragt, die Hartz4 Sektor angesiedelt sind und daher keinen Computer haben oder komplette Computerlegastheniker sind.
Was hat Hartz4 damit zu tun? :klatsch: Bild lässt grüßen wa! :schief:

Es gibt auch keinen Fachkräftemangel, es gibt nur einen Mangel an Personal, welcher für einen Hungerlohn hochqualifizierte Stellen besetzen will.
Die Firmen suchen IT Kräfte für 22.000 Euro Brutto im Jahr und wunder sich, das sie keinen finden.
Das schlimmste ist, dass es vielen Firmen finanziell gut geht, aber es muss ja gespart werden... dafür woanders Fett die Kohle raushauen. ;) (Geiz ist geil... :kotz:)
 
AW: Computer-Kenntnisse: Deutschland fällt auf Rang 10 innerhalb der EU zurück

Ich habe noch nie mit Excel gearbeitet und kann nicht programmieren. :(
 
AW: Computer-Kenntnisse: Deutschland fällt auf Rang 10 innerhalb der EU zurück

Zur Methodik: Grundlage für die Angaben ist eine Auswertung von Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat. Für den EU-Vergleich zu Computer-Kenntnissen wurden Frauen und Männer zwischen 16 und 74 Jahren in allen Mitgliedsstaaten repräsentativ befragt. In Interviews mussten sie Angaben zu ihren Fähigkeiten im Umgang mit dem PC machen. Kriterien waren unter anderem die Nutzung von Kalkulationstabellen sowie das Erstellen eines Computerprogramms mit Hilfe einer speziellen Programmiersprache.

Und sowas nennt sich Statistik. Ich weiß zwar selbst, dass viel zu viele Leute den Titel DAU mehr als verdient haben, aber die Studie sagt nur aus, dass Deutsche bescheidener geworden sind.

PS: Informatik als Pflichtfach? Nicht schlecht die Idee, aber dann bitte fähige Informatiklehrer. Ich kann das von meinem leider nicht behaupten.
 
AW: Computer-Kenntnisse: Deutschland fällt auf Rang 10 innerhalb der EU zurück

Danke! Kann so unterschrieben werden. Deswegen holt man sich jetzt schnell Personal aus dem Ausland, weil das tatsächlich für den Hungerlohn arbeitet und erstmal froh ist, in ein westliches Land zu kommen.
-
Wenn es nach so manchen Leuten in der Politik gehen würde, wäre Deutschland wahrscheinlich auf dem letzten Platz. Computer? Igitt.


Da bin ich auch der Meinung. Ich kenne das aus eigenen Erfahrungen. Ich war selber ein Jahr lang bei einem großen Deutschen Unternehmen angestellt, als IT Administrator.
Und das für nicht mal 15.000Euro im Jahr. Und dafür sollte man eine Schweinearbeit vollbringen und man wurde mehr als Praktikant benutzt als , als alles andere.

Und nun, nachdem ich da ausgeschieden bin, stehe ich auch da.... Hoffe das ich mal bald wieder was bekomme. Aber die meisten sagen mir durch die Blume, bei Ihrer Absage:
"Tut uns leid Junge, du bist einfach zu doof für diesen Job."
Ich muß dazu sagen, das ich keine IT Ausbildung im eigentlichen Sinne gemacht habe. Also ich habe keine Berufsausbildung gemacht, das meiste habe ich mir alles selber bei gebracht oder habe ich so nebenbei auf geschnappt von welchen, die das Studiert haben.

Aber mal ehrlich, welcher Computernerd, der 90er Jahre, hat damals schon in der Schule aufgepasst und gute Noten geschrieben?! Damals lebten die Schulen noch im Digitalen Steinzeitalter.
Und ich habe mich lieber mit Computern und deren Technik beschäftigt statt in Mathematik die trigonometrischen Formeln zu lernen und in Bio darauf zu achten, das ich was über Genethik lerne.
 
AW: Computer-Kenntnisse: Deutschland fällt auf Rang 10 innerhalb der EU zurück

Ich denke mal eher, die haben da Leute auf der Straße befragt, die Hartz4 Sektor angesiedelt sind und daher keinen Computer haben oder komplette Computerlegastheniker sind.

Haha, wohl eher nicht. Sonst wär das wohl unter 58% gewesen - da hast was verdreht.



Ich sehe das so:
1. Ist die Studie saudämlich
2. Hat eine Studie belegt, dass 98% aller Studien fürn Arsch sind.
3. #wayne

:ugly:
 
AW: Computer-Kenntnisse: Deutschland fällt auf Rang 10 innerhalb der EU zurück

Ich habe noch nie mit Excel gearbeitet und kann nicht programmieren. :(
Tja, ich hab schon viel zu viel mit Excel gearbeitet. Aber hauptsächlich nutze ich da Matlab. Und programmiert hab ich auch schon ein paar Sachen. Und ich komme aus Österreich. :D

Aber ehrlich: Ich halte von der Studie auch nicht viel. Auch wenn das Ergebnis mir zusagt. ^^
Platz 7 ist ok...wären wir nur in der Pisa-Studie annähernd so gut. :ugly:
 
AW: Computer-Kenntnisse: Deutschland fällt auf Rang 10 innerhalb der EU zurück

Ich komme auch aus Österreich, also liegt es wohl nicht daran. :D
 
Zurück