Ist Zocken zu leicht geworden? Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Ist Zocken zu leicht geworden? Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Ist Zocken zu leicht geworden? Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
Wenn einen Zocken zu leicht ist soll man halt schwerer/komplexere Spiele als COD spielen z.B. ARMA/DayZ, Demon's souls, dcs black shark ...
 
Machen ja auch einige. Trotzdem wird doch alles verwurstet. Bestes Beispiel aktuell bei Ghost Recon. Der neue Teil ist einfach ein Witz. Früher war da noch einiges an Anspruch drin.
 
The Witcher 2 ist zum Beispiel eine ziemlich harte Nuss (wenn man nicht grade auf leicht spielt), wenn man das Kampfsystem noch nicht richtig begriffen hat - aber man kanns tatsächlich lernen und dann mit seinen neu erworbenen Metzel-Skills auf Gegnerjagd gehen. So macht das Spaß.
Ein anderes Spiel, das ich als saumäßig schwer aber trotzdem oder gerade deswegen als sehr gut in Erinnerung habe, ist Prince of Persia : Warrior Within. Der (wirkliche) Endgegner ist so saumäßig schwer, dass ich ihn überhaupt nur auf dem niedrigsten Schwiergkeitsgrad gepackt habe.
 
Das grösste Problem dabei ist die Zeit. Schwierige Spiele und komplexe Simulationen erfordern einen hohen Zeitaufwand, gerade in die Simulationen muss man sich oft intensiv einarbeiten. Und dann ist da ja auch noch der Job und die Familie. Ich frage mich sowieso, wie die Experten in den Simulationen das hinkriegen, bzw. woher die die Zeit nehmen.
 
Ich denke nicht zu leicht, sonder es fehlt die Innovation. Ein Shooter versucht meist CoD zu kopieren, Strategiegames gibts wenig gute die heute kommen, bei Rollenspielen kenne ich mich nicht aus, also sage ich dazu auch nicht, und bei Rennenspielen gibt es auch nicht weltbewegend neues mehr.

Es ist zwar schwer immer was neues zu finden und zu machen weil es schon viel gibt, aber trotzdem, dafür zahlen wir ja auch 60 Euro für ein Game. :ugly:
 
Machen ja auch einige. Trotzdem wird doch alles verwurstet. Bestes Beispiel aktuell bei Ghost Recon. Der neue Teil ist einfach ein Witz. Früher war da noch einiges an Anspruch drin.

Habs zwar noch nicht gespielt (weil PC Version ja erst kommt), aber nachdem was ich da bis jetzt gekommen hat, sieht das wirklich schon witzlos aus.
Wenn ich mich da an Teil 1 erinnere (den ich ewig gezockt habe), man, das war noch ne harte - und wirklich gute - Nuss zu knacken. Klassischer Taktik Shooter eben. Aber sowas gibts nicht mehr.
Rainbow Six ist ja genauso gestorben ...
Operation Flashpoint auch ...

Alles nur wegen diesen Drecks-Konsoleros, will ich jetzt mal frech behaupten :daumen2:
 
Die PC Version soll ja nur mit etwas besserer Grafik daherkommen. Am Gameplay wird sich denke ich nichts ändern. Mir hat der PS3 Einblick jedenfalls gereicht. Reinste Konsolen-Schlauchlevelshooterkacke.
 
Ich war positiv von dem Schwierigkeitsgrad in Witcher 2 überrascht, da musste man sich auf "Normal" schon gut anstrengen... naja zumindest bis CD Projekt es rausgepatcht haben weil es den meisten ja "Viel zu schwer" war nur weil Sie einmal gestorben sind.

Viele sind einfach schon daran gewöhnt in Spielen nicht mehr zu verlieren.
 
Da die Industrie immer mehr Leute ansprechen will, werden die Spiele auch teilweise immer weiter vereinfacht oder sind weniger komplex.
 
Wer heute einen Spieler fragt, ob er einen Titel schon durchgespielt hat, bekommt meistens "Hatte leider keine Zeit", aber fast nie "Hänge an einer Stelle fest" zu hören.
Stimmt, aber besonderst bei Konsolenspielen (oder entsprechenden Ports) höre ich auch noch sehr oft diese Möglichkeit "vor 3 Tagen gekauft und heute durchgespielt". Spiele werden sehr oft immer kürzer und immer leichter und man muss nur noch durchlatschen. Mir kommt das jedenfalls auch so vor und wenn das ganze zu einfach wird schwindet die Motivation zum zocken, weil keine Erfolgserlebnisse = kein Spass.
 
Ich war positiv von dem Schwierigkeitsgrad in Witcher 2 überrascht, da musste man sich auf "Normal" schon gut anstrengen... naja zumindest bis CD Projekt es rausgepatcht haben weil es den meisten ja "Viel zu schwer" war nur weil Sie einmal gestorben sind.

Viele sind einfach schon daran gewöhnt in Spielen nicht mehr zu verlieren.

Sowas nervt dann wirklich, ich spiele seit JAhren die Ratchet and Clank Serie durch auch die alten PS2 Spiele und obwohl ich geübt bin in der Steuerung nd bei den Gegener, überlebe ich nicht jeden Gegner bzw jeden Boss. Trotzdem fange ich ncht zu heulen an und beschwer mich bei InsomniacGames das sowas passiert ist.
Spiele werden nicht unbedingt immer einfacher, bei der Menge neuer Spiele die auf den Markt kommen müsste man schon so gut wie jedes Spiel spielen um zu wissen ob es im vorherigem Jahr die Spiele schwerer waren.

Ich würde sagen das ich keinen Unterschied gemerkt habe, zu früher und Heute, manche Bosse sind immer noch sehr schwer zu besiegen was auch gut so ist. The Witcher 1 den Endboss war schwer für mich habe 6 mal gebraucht b is ich den erledigt hatte, bei The Witcher 2 bin ich noch nicht fertig.
 
Rayman Origin war super schwer, ich brauchte bei ein paar Level über 30 Versuche :ugly:
Allgemein sind die Spiele schon einfacher geworden, aber solange man den Schwierigkeitsgrad selber einstellen kann, finde ich das kein Problem.
 
Nein ich finde es eher zu schwer. Damals hab ich Half Life 2 durchgespielt auf schwer und das wahr nicht mal eine Herausforderung und heute schaft man's kaum noch auf mittel.. :)
 
Die heutigen Egoshooter finde ich wirklich ALLE zum Kotzen.

Dumme Tutorials und beschissene Storys, für jeden Müll gibts nen Award, dazu noch Scripts und Events die sowas von vorhersehbar sind das sie schon wieder langweilig sind.
Ich will wieder ein Spiel wie die Quake und Doom Reihe, Unreal 1, Re*urn To Cast** W*lfenstein (der Aufguss Wolfenstein von 200x fand ich eher langweilig und dumm Rumgescriptet), Du*e Nu*em 3D, Hex*n, Heret*c, NOLF, etc.

If Quake was done today - YouTube
 
Ja definitiv. Spiele sind VIEL einfacher geworden. Heute gibt es doch nur noch den Autoheal-Mist. Da wende ich ne Taktik aus Zurückrennen usw. an, und das wars. Munition hat man auch in den Spielen meist MEHR als genug.

Es ist doch wirklich kaum noch der Fall, das man vor nem Gegner/Gruppe steht, und dann erst mal ne halbe Stunde oder Stunde sich daran die Zähne ausbeist. Wenn man mal stirbt, dann 1 mal und das wars dann auch schon. Beim zweiten mal weiß man dann schon: Ah ok, da kommen jetzt die Gegner her usw usw.

Das ist einfach verdammt witzlos. "Schwierigkeit"/Herausforderung wird nur noch durch God-like Gegner generiert. Das Balancing findet einfach nicht mehr statt. War in WoW auch so, weshalb ich unter anderem auch aufgehört habe in LK. Auf der einen Seite den Faceroll content, den man abfarmen muss für die Items, und dann die HMs, wo man gegen ne Wand rennt, weil es genau 2 Anforderungen gibt: "Geht GENAU mit dieser Klassenkombination hin und mit minimum 99% Gear, sonst stirbste instant". Das ist halt einfach lächerlich, wenn man nur noch Enrageencounter hat, und solche, eben Tanks einfach geonehittet werden. Das ist einfach ein scheis design....

Kein Movement mehr, wo man sich wirklich coordinieren muss, wo man Taktiken entwickeln muss, die bei EINEM selbst funktionieren. Wird doch alles nur noch auf Klassencombi aus OP Klassen und eben Maxgear getrimmt. Scheise wenn man droppech hat, und ne Schlüsselüposition kein Gear hat, weil eben immer nur der gleiche Rotz dropt. War bei mir öfters so, das entweder die Tanks, oder die caster DDs kaum Drops hatten. Damit ist man dann festgesessen... Sehr geil so was :kotz:
 
Machen ja auch einige. Trotzdem wird doch alles verwurstet. Bestes Beispiel aktuell bei Ghost Recon. Der neue Teil ist einfach ein Witz. Früher war da noch einiges an Anspruch drin.

Als ich früher Ghost Recon gespielt habe hatte ich jede Stelle 3 mal nachgeschaut damit nichts passiert.

Heute ist vieles ein Witz und statt Herausforderung nur Zeitvertreib. Früher habe ich mich in einigen Spielen einen Wolf gefreut, als ich einen Boss besiegt hatte. Diese Freude ist in heutigen Spielen leider futsch. Aber Freude ist wichtig.

Taktik wird durch Action ersetzt.
 
Vielleicht hat es mit dem Alter zu tun :devil:
Oder daran, das man total verweichlicht wurde...

Wenn ich schon oben lese: "Ich bin da teilweise 6 mal gestorben" WTF? Früher biste ständig gestorben. Da gabs immer wieder Stellen, wo man sicherlich 50+ mal dran gescheitert ist, bis man die Stelle geschafft hat, und teilweise musste man auch neu anfangen, weil man seine Munition/Rüstung/Heilpacks nicht gut eingeteilt hat und daher zu schlecht gespielt hatte.
 
Zurück