GTX 670 vs GTX 680

TigerFuchs

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

man liest ja überall das man mit einen Customdesign GTX 670 bsp Asus GTX 670 DC2T mehr Leistung hat als mit einer GTX 680 im Referenzdesign. Meine Frage ist hat jemand schon einen Test/Benchmarks gesehen, wo zB die Asus GTX 670 gegen die GTX 680 antritt?
 
Eindeutig die 670!
Manche OC Versionen schlagen ja schon die 680 im Ref. Design.
Der Aufpreis von ca. 100€ Lohnt sich im Vergleich zur Leistung einfach nicht.
 
Wenn Nvidia dann eine GTX 670 von Zotac AMP oder Asus DCII. Die 680 lohnt nicht. Außerdem sind die Customer 680 nicht leiser sind als Referenz.
 
Die Zotac AMP ist unter Last erheblich lauter als die ASUS.
Das beste Gesamtpaket bieten ASUS DC2T und Gigabyte Windforce, wobei erstere unter Last etwas leiser ist.
 
Eine gut gekühlte und etwas übertaktete 670 kann problemlos die Leistung einer 680 erreichen.
Der Mehrpreis zur 680 ist daher nicht gerechtfertigt (auch wenn man diese natürlich auch übertakten kann aber der zusatzbetrag ist einfach zu hoch wenn man nicht das absolut schnellste besitzen will)
 
Nimm die Asus - die Zotac hat zwar einen hoehern Takt laesst sich aber nicht viel weiter uebertakten ohne dass du neben einem Duesenjaeger sitzt :D

Edit: Direkten Vergleich zwischen Asus 670 TOP und Referenz 680 gibt's hier: ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP im Test - Spiele-Benchmarks (DirectX 11) (Seite 26) - HT4U.net

ht4u.net schreibt auch das sich die Asus 670 sich 120MHz hoeher takten laesst als die Zotac 680 AMP! ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP im Test - bertakten (Seite 14) - HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread nochmal aufwärmen, da dies grundsätzlich doch sehr interessant ist.
Da ich mir bisher eine 680GTX kaufen wollte, nun aber die 670GTX durchaus interessant finde, aufgrund der Berichte.

Was mich an diesen ganzen Tests/Berichten/Vergleiche, nur ganz gewaltig nervt ist, dass eine übertaktete 670GTX mit einer 680GTX Referenzkarte verglichen wird.
Spricht ja grundsätzlich nichts dagegen und es ist bemerkenswert was die 670GTX draufhat.

Anschliessend muss man aber lesen, dass eine 680GTX sich nicht mehr lohnt, wenn man deren Leistung vergleicht.
Allerdings finde ich keinen Test/Bericht bzw. vergleich, wo eine OC 670GTX mit einer OC 680GTX verglichen wird.

Zu behaupten, dass sich eine 680GTX nicht lohnen würde, weil sie einer OC 670GTX unterlegen sei, finde ich einen etwas unfairen Vergleich.
Zumal es viel weniger Referenzkarten der 680GTX gibt als OC Karten der 680GTX.

Nichtsdestotrotz ist die 670GTX mehr als eine Überlegung Wert, zumal sie günstiger ist für fast die gleiche Leistung.
Allerdings würde ich mich auch über Vergleiche freuen, wo beide Modelle OC sind.


Gruß Pixy
 
Also eine OC 680 zieht einer OC 670 schon ordentlich davon. (mein Bruder hat ne ASUS GTX 670 DC2T, ich ne ASUS GTX 680 DC2T)

15% sind das minimal, eher 20.

(zum zocken reicht eigentlich auch ne 670)
 
Also eine OC 680 zieht einer OC 670 schon ordentlich davon. (mein Bruder hat ne ASUS GTX 670 DC2T, ich ne ASUS GTX 680 DC2T)

15% sind das minimal, eher 20.

... not.
5 bis höchstens 10% sind es in den meisten Fällen, siehe zb der PCGH-Test: Nvidia Geforce GTX 670 im Test: Abgespeckt und trotzdem gut? Jetzt mit Testvideo! - Seite 16
Übertaktete GTX670er ziehen dann mit der Standard-680 auf jeden Fall gleich.

(Übrigens kann eine um 50% übertaktete 7950 auch diese Karten alle hinter sich lassen ^^)
 
Dann kann man aber nicht pauschal sagen, dass die 680GTX bis zu 20% schneller ist.
Das trifft nur bei deinem Rechner zu, im direkten Vergleich zu dem Rechner von deinem Bruder.:schief:
 
Man kann die Karten generell wenig verlgeichen da jede Karte unterschiedlich boostet. In irgendnen Forum habe ich mal gelesen das die 670 mit 1150mhz inklusiv boost ca. so schnell ist wie ne 680 im referenzdesign. Die 1150 schafen fast alle 670. Meine dcu2t geht standartmäßig auf 1215mhz hoch. Also ist sie etwas schneller. 20% schneller ist ne 680 sicher nicht. Es sind eher 5-10% wobei bei der 670 noch dazu kommt das sie einfach Kühler ist. Bis knapp 60% Lüfter hört man meine Karte zb nicht aus dem case. Bei den anderen custom modellen ist es ähnlich bzw die sind auch sehr leise. Wennman dagagen ne 680 vergleicht sind die meistens lauter oder wenigstens unter last deutlich wahr zu nehmen. Dazu kommt der höhere Stromverbrauch wenn dieser auch gering ist. Dafür dann ca. 100 Euro mehr zahlen ist in meinen Augen nicht die Mehrleistung wert. Entscheiden muss es aber jeder selbst.
Btw. nen i7 bringt auch nur in spielen vorteile wo mehr KErne bzw ht unterstützt werden und 8gb ram sorgt sicher nicht für weniger fps in spielen wie zb. 16gb.
 
der macht in spielen vieleicht 2% aus an Wochenende vieleicht 2.5% daher sind selbst 10% unterschied zwischen den KArten in meinen Augen vernachlässigbar. Ob ich im Spiel 77fps oder 70Fps habe ist mir persöhnlich nicht wichtig. Habe jetzt schon öfter gelesen das die 670 warum auch immer wohl besser zum übertakten ist. Obs stimmt keine Ahnung aber das Gerücht hällt sich irgendwie. Wie oft liest man von Leuten mit ner 670 die 1300 mhz macht.Dazu noch speicher oc. Also Wer das letzte fünktchen Leistung haben will kann ruhig zur 680 greifen. In Benchmarks wird er sicher nen Kleinen Vorsprung haben . Aber in Spielen glaub ich merkt man nicht groß was. Wenn ich mir vorstelle das ich 419 Euro ausgegeben habe damit über der LEistung der 680 liege welche mich mehr als 100 Euro mehr gekostet hätte dabei ist meine Karte aber Leiser und Sprasamer, habe ich kein schlechtes Gefühl :-)
 
Zurück