Corsair stellt neue Lüfter der Air-Serie vor - wahlweise leise oder mit hohem Luftdurchsatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Corsair stellt neue Lüfter der Air-Serie vor - wahlweise leise oder mit hohem Luftdurchsatz

Jetzt ist Ihre Meinung zu Corsair stellt neue Lüfter der Air-Serie vor - wahlweise leise oder mit hohem Luftdurchsatz gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Corsair stellt neue Lüfter der Air-Serie vor - wahlweise leise oder mit hohem Luftdurchsatz
 
Corsair stellt neue Lüfter der Air-Serie vor - wahlweise leise oder mit hohem Luftdurchsatz

kann ich gleich meine 2 lüfter von der corsair h100 ersetzten durch leisere lüfter :D
 
AW: Corsair stellt neue Lüfter der Air-Serie vor - wahlweise leise oder mit hohem Luftdurchsatz

Was meint hier damit
eignen sich daher auch für den Einsatz in Radiatoren
.:huh:
Ich verstehe diesen Satz nicht.
Was hat die dicke mit der Eignung für Radis zu tun? Eigentlich doch gar nichts.

Und 21db/ kommen mir nicht leise vor.
 
AW: Corsair stellt neue Lüfter der Air-Serie vor - wahlweise leise oder mit hohem Luftdurchsatz

Was meint hier damit .:huh:
Ich verstehe diesen Satz nicht.
Was hat die dicke mit der Eignung für Radis zu tun? Eigentlich doch gar nichts.

Und 21db/ kommen mir nicht leise vor.

ist nicht unhörbar aber sehr sehr leise.

Dezibel auf Sone umrechnen - Forum - CHIP Online

Sone - dBA
0,2 - 21..21,5
0,3 - 22,5..24,5
0,4 - 23,5..25
0,5 - 25..26
0,6 - 25,5..27
0,7 - 28..29
0,8 - 28,5..29,5
0,9 - 30
1,1 - 31
1,2 - 30,5..33
1,3 - 32..34
1,4 - 33
1,5 - 32,5..35
1,6 - 33..35
1,7 - 34
1,8 - 33,4..36
1,9 - 35,5..36
2,0 - 37,5
2,1 - 38
2,2 - 35,5
2,3 - 38..39
2,2 - 35,5
2,4 - 38..40
2,5 - 38,8
2,6 - 39..40
2,8 - 40
3,0 - 40
3,1 - 44,5
3,9 - 45..46
 
AW: Corsair stellt neue Lüfter der Air-Serie vor - wahlweise leise oder mit hohem Luftdurchsatz

eignen sich daher auch für den Einsatz in Radiatoren
Würde ich eher nicht so sehen, weil der Rahmen nicht Eckig ist und sich so kein Richtiger Luftdruck aufbauen kann.

Was soll der Unterschied jetzt noch zwischen AF und SP bedeuten?

EDIT:
Ok der Unterschied ist die Anzahl der Rotorblätter.
 
AW: Corsair stellt neue Lüfter der Air-Serie vor - wahlweise leise oder mit hohem Luftdurchsatz

Und wann kommen die 20cm Lüfter, damit man die Werkskobolde tauschen könnte die doch ziemlich Radau machen im Gehäuse.
 
AW: Corsair stellt neue Lüfter der Air-Serie vor - wahlweise leise oder mit hohem Luftdurchsatz

Würde ich eher nicht so sehen, weil der Rahmen nicht Eckig ist und sich so kein Richtiger Luftdruck aufbauen kann.

Was soll der Unterschied jetzt noch zwischen AF und SP bedeuten?

EDIT:
Ok der Unterschied ist die Anzahl der Rotorblätter.

Laut offizieller Corsair Seite verspricht die SP Variante "Improved heatsink and radiator performance", wohingegen die AF mit "High Airflow, low noise" punkten soll.
SP= Static Pressure
AF= Air Flow ?! :D

edit// was dann wiederum heisst, dass die SP bevorzugt für die Verwendung als Kühler oder Radiator-Lüfter, die AF als Gehäuselüfter geeignet sind ;)
 
AW: Corsair stellt neue Lüfter der Air-Serie vor - wahlweise leise oder mit hohem Luftdurchsatz

ich halte das irgendwie für einen blödsinn

vor allem, der AF120 Performance fördert mehr, bei weniger UPM und 30db als der SF120 HighPerf. der weniger fördert, bei deutlich mehr UPM, und 5db mehr... was soll daran gut sein? ich hoffe das es einen tippfehler gibt... denn es gibt 120 lüfter auf dem markt, mit weniger UPM und höhrer förderleistung... bei weniger db
 
AW: Corsair stellt neue Lüfter der Air-Serie vor - wahlweise leise oder mit hohem Luftdurchsatz

also wenn ich mir die werte so ansehe: ganz klar den 140er kaufen, der ist fast so leise wie die leisen 120er und schiebt genauso viel volumen wie die starken 120er lüfter :D
 
AW: Corsair stellt neue Lüfter der Air-Serie vor - wahlweise leise oder mit hohem Luftdurchsatz

Dann würde ich aber gern Irgendwo "Max. statischer Druck: XYmm-H2O" lesen. ;)

Also meiner Meinung nach würde sich der Druck der SP an der Seite "abzischen" und der theoretische Vorteil ist wieder dahin...

@Blackburn
Die SP sollen aber einen Höheren Druck haben.
 
AW: Corsair stellt neue Lüfter der Air-Serie vor - wahlweise leise oder mit hohem Luftdurchsatz

deswegen scheint AP120 mehr sinn zu machen, leiser, fast die gleiche fördermenge, und dem radiator wird es egal sein (nicht messbar)
schätze ich mal
 
AW: Corsair stellt neue Lüfter der Air-Serie vor - wahlweise leise oder mit hohem Luftdurchsatz

AP?
SP oder AF :D
 
AW: Corsair stellt neue Lüfter der Air-Serie vor - wahlweise leise oder mit hohem Luftdurchsatz

Kännte mir einen Einbauen Preise standen da nicht, wahrscheinlich seehr teuer
 
AW: Corsair stellt neue Lüfter der Air-Serie vor - wahlweise leise oder mit hohem Luftdurchsatz

ja, meine den AF ;)

also wäre schön wenn jemand das erklären könnte. Sonst scheint der SP müll zu sein.
 
AW: Corsair stellt neue Lüfter der Air-Serie vor - wahlweise leise oder mit hohem Luftdurchsatz

Corsair Air Series SP120 Performance Edition High Static Pressure (CO-9050007-WW/CO-9050008-WW) | Geizhals.at Österreich

Abmessungen: 120x120x25mm • Umdrehungen: 2350rpm • Luftdurchsatz: 106.03m³/h • Luftdruck: 3.1mmH₂O • Lautstärke: 35dB(A) • Anschluss: 3-pin • Spannungsbereich: 7-12V • Leistungsaufnahme: 2.16W • Besonderheiten: Vibrationsdämpfer, wechselbare Farbringe • zwei Jahre Herstellergarantie

das hab ich auf geizhals gefunden.

die AF serie scheint "besser" zu sein. und leiser.


und hier der AF

http://geizhals.at/762358

Abmessungen: 120x120x25mm • Umdrehungen: 1650rpm • Luftdurchsatz: 107.26m³/h • Luftdruck: 1.1mmH₂O • Lautstärke: 30dB(A) • Anschluss: 3-pin • Spannungsbereich: 7-12V • Leistungsaufnahme: 1.56W • Besonderheiten: Vibrationsdämpfer, wechselbare Farbringe • zwei Jahre Herstellergarantie
 
AW: Corsair stellt neue Lüfter der Air-Serie vor - wahlweise leise oder mit hohem Luftdurchsatz

Naja die AF haben keinen so hohen statischen Luftdruck. Das bedeutet wenn etwas in den Weg kommt (ein Radiator oder ein Kühler) bricht der Luftdurchsatz sehr Stark ein.

Bei den SP ist das andersherum. Die haben zwar an sich keinen sehr Hohen Luftdurchsatz, aber wenn dann etwas in den Weg kommt bricht dieser auch nicht weiter ein.
Das Ganze ist natürlich nur theoretisch und inwieweit das wirklich so Funktioniert muss ein Test Zeigen.

Einigermaßen Verständlich? :D

EDIT:
3,1mm ist aber echt kein Schlechter Wert.
 
AW: Corsair stellt neue Lüfter der Air-Serie vor - wahlweise leise oder mit hohem Luftdurchsatz

ja dann bitten wir um ein test @ pcgh ;)
 
AW: Corsair stellt neue Lüfter der Air-Serie vor - wahlweise leise oder mit hohem Luftdurchsatz

Optisch und preislich find ich die sehr gelungen!
Auf den Test bin ich gespannt!
 
AW: Corsair stellt neue Lüfter der Air-Serie vor - wahlweise leise oder mit hohem Luftdurchsatz

die AF serie scheint "besser" zu sein. und leiser.
Bei den Lüftern gibt's kein pauschales "besser" oder "schlechter" - es kommt drauf' an, wo man sie einsetzt.
Die Herstellerangaben bezüglich Lautstärke kann man pauschal alle in die Tonne kloppen, weil jeder Hersteller anders misst und somit keine Vergleichbarkeit gegeben ist.
Nur innerhalb dieser Serie dieses Herstellers kannst du Tendenzen erahnen.
 
Zurück