Geforce GTX 680: Erste Listung für über 600 Euro - Nvidia sieht Kepler GK104 vor der Radeon HD 7970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Geforce GTX 680: Erste Listung für über 600 Euro - Nvidia sieht Kepler GK104 vor der Radeon HD 7970

Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce GTX 680: Erste Listung für über 600 Euro - Nvidia sieht Kepler GK104 vor der Radeon HD 7970 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 680: Erste Listung für über 600 Euro - Nvidia sieht Kepler GK104 vor der Radeon HD 7970
 
Geforce GTX 680: Erste Listung für über 600 Euro - Nvidia sieht Kepler GK104 vor der Radeon HD 7970

wenn das so stimmt wird es AMD in nächster Zeit schwer haben!
 
AW: Geforce GTX 680: Erste Listung für über 600 Euro - Nvidia sieht Kepler GK104 vor der Radeon HD 7970

Nimmt weniger Strom auf und wenn die jetzt noch schneller ist als eine 7970 wovon ich ausgehe, dann kann man sich überlegen 2 Stück davon zu kaufen, kann nicht wiederstehen oder doch auf GK110 warten hm.. :D
 
AW: Geforce GTX 680: Erste Listung für über 600 Euro - Nvidia sieht Kepler GK104 vor der Radeon HD 7970

Also wenn ich mich nicht Täusche ..sind doch 256 Bit nicht grade viel oder? Die High End Graka's haben doch meistens min. 320 Bit ?! Also ich weiß nicht ob das jetzt ein wichtiger Faktor ist..aber ich wundere mich da meine jetzige 560 Ti auch nur 256 bit ist aber ja eigt auch Mid Range..zB die 580 hat ja 384 Bit und die 7970 hat auch mehr..Könnte mich jemand vielt aufklären :D
 
AW: Geforce GTX 680: Erste Listung für über 600 Euro - Nvidia sieht Kepler GK104 vor der Radeon HD 7970

Da hat sich das Warten ja für die gelohnt, die dachten sie machen jetzt den riesen Schnapper :D.

Für AMD gibt es dann wohl auch keinen Grund an den Preisen zu rütteln, wenn nvidia sich passend von der Leistung her oberhalb der 7970 einordnet :)


wenn das so stimmt wird es AMD in nächster Zeit schwer haben!

:
Genau, weil das meiste Geld ja immer mit dem über 500€ teuren Topmodell gemacht wird :P
 
AW: Geforce GTX 680: Erste Listung für über 600 Euro - Nvidia sieht Kepler GK104 vor der Radeon HD 7970

Nimmt weniger Strom auf und wenn die jetzt noch schneller ist als eine 7970 wovon ich ausgehe, dann kann man sich überlegen 2 Stück davon zu kaufen. :D

Ich glaube alle bisherigen geleakten Benchmarks sind entweder Fakes oder absolut handverlesen. Wenn die GTX680 die 7970 im Durchschnitt erreicht wäre das schon viel, alles darüber wäre geradezu sensationell bei der Chipfläche - das glaub ich erst wenns zb hier auf PCGH so rauskommt.
 
AW: Geforce GTX 680: Erste Listung für über 600 Euro - Nvidia sieht Kepler GK104 vor der Radeon HD 7970

Ich bin echt auf erste Benchmarks gespannt und denke eh, dass ich bis GK110 warte, meine 6970 muss derzeit nicht ersetzt werden, die Leistung ist mehr als zufriedenstellend und zur Not hab ich nnoch ne zweite 6970 im Schrank. :daumen:
 
AW: Geforce GTX 680: Erste Listung für über 600 Euro - Nvidia sieht Kepler GK104 vor der Radeon HD 7970

Abwarten. Wenn der Wahrheitsgehalt der "Verbrauchsfolie" mit der "Leistungsangabe" identisch ist, dann gute Nacht. Ein typisches Marketinggedöns, bloß weil die 7970 nen 8- & nen 6-Pin hat, sie mit der GTX 580 zu vergleichen!:ugly: Warum haben sie nicht gleich die GTX 560 SE mit der GTX 680 verglichen, die hat doch auch 2x6-Pin...:schief: Davon abgesehen lassen diese Werte darauf schließen, dass die Karte nahe am Maximum läuft und keinesfalls ein Overclocking-Potential wie die 7950/7970 aufweist...dazu noch der voraussichtliche Preis von 500-600€ für eine Karte (Custom-Kühler wohl eher 550-650€)...Mich lassen diese Neuigkeiten nicht in Jubel ausbrechen, ganz und gar nicht!:(
 
AW: Geforce GTX 680: Erste Listung für über 600 Euro - Nvidia sieht Kepler GK104 vor der Radeon HD 7970

Abwarten. Wenn der Wahrheitsgehalt der "Verbrauchsfolie" mit der "Leistungsangabe" identisch ist, dann gute Nacht. Ein typisches Marketinggedöns, bloß weil die 7970 nen 8- & nen 6-Pin hat, sie mit der GTX 580 zu vergleichen!:ugly: Warum haben sie nicht gleich die GTX 560 SE mit der GTX 680 verglichen, die hat doch auch 2x6-Pin...:schief: Davon abgesehen lassen diese Werte darauf schließen, dass die Karte nahe am Maximum läuft und keinesfalls ein Overclocking-Potential wie die 7950/7970 aufweist...dazu noch der voraussichtliche Preis von 500-600€ für eine Karte (Custom-Kühler wohl eher 550-650€)...Mich lassen diese Neuigkeiten nicht in Jubel ausbrechen, ganz und gar nicht!:(

Richtig, diese Folie ist der Abschuss :ugly:
Die HD7970 sowohl bei Leistungsaufnahme als auch Performance mit der GTX580 gleichzusetzen lässt so ziemlich jede seriöse Grundlage vermissen.
 
AW: Geforce GTX 680: Erste Listung für über 600 Euro - Nvidia sieht Kepler GK104 vor der Radeon HD 7970

Nimmt weniger Strom auf und wenn die jetzt noch schneller ist als eine 7970 wovon ich ausgehe, dann kann man sich überlegen 2 Stück davon zu kaufen, kann nicht wiederstehen oder doch auf GK110 warten hm.. :D

2 mal 540€ (Pi * Daumen) sind aber dann schon etwas oversized, wobei das ja Geschmackssache ist. Man, nun muss ich auch noch warten bis die High-End rauskommt, sodass die Performance-Reihe im Preis fällt. Aber im Mittel 25% schneller wäre bei 195W eine echte Hausmarke, aber bald ist es soweit und dann werden wir erfahren, ob die 104 den Preis rechenschaft leistet.
 
AW: Geforce GTX 680: Erste Listung für über 600 Euro - Nvidia sieht Kepler GK104 vor der Radeon HD 7970

Also ich Check des echt nich.

Mir würd n Fuß abfallen, wenn ich mir jemals eine so teure Karte holen würde. Vorallem, wenn der Preis eh innerhalb von Monaten sonst wie tief sinkt.

So richtig glaub ich dem nVidia gequatsche aber ned.:what:

Also abwarten
 
AW: Geforce GTX 680: Erste Listung für über 600 Euro - Nvidia sieht Kepler GK104 vor der Radeon HD 7970

Also wenn ich mich nicht Täusche ..sind doch 256 Bit nicht grade viel oder? Die High End Graka's haben doch meistens min. 320 Bit ?! Also ich weiß nicht ob das jetzt ein wichtiger Faktor ist..aber ich wundere mich da meine jetzige 560 Ti auch nur 256 bit ist aber ja eigt auch Mid Range..zB die 580 hat ja 384 Bit und die 7970 hat auch mehr..Könnte mich jemand vielt aufklären :D
Tahiti hat 384-Bit und die 580 GTX auch.
Wichtig ist das die Speicherbandbreite hoch ist. Diese wird durch die Datenleitungen und dem GDDR Speed errechnet.
Der GK104 hat Speicher mit 6Gb/s verbaut, womit sie am Ende 192 Gbytes/s schaffen sollte und somit genau so viel Bandbreite wie eine 580GTX mit 384-Bit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 680: Erste Listung für über 600 Euro - Nvidia sieht Kepler GK104 vor der Radeon HD 7970

Mich interessiert die Architektur dieses neuen Chips.
Das muss ja grundlegend neu sein.
 
AW: Geforce GTX 680: Erste Listung für über 600 Euro - Nvidia sieht Kepler GK104 vor der Radeon HD 7970

Juhu, ich sehe schon die AMDs im Preis purzeln.
 
AW: Geforce GTX 680: Erste Listung für über 600 Euro - Nvidia sieht Kepler GK104 vor der Radeon HD 7970

Also ich drück erstmal AMD die Daumen, dass es nicht ganz so arg kommt und warte trotzdem auf reales. Klingt wirklich schlimm nach Marketinggedöns. Wenn ich mir die 1. Folie anschaue könnt ich mich kaputtlachen - Was soll der scheiß?? Kleine Kreise ohne jeglichen Maßstab kann auch mein kleiner Neffe zu Papier bringen. Und darstellen will man eine Botschaft die grad mal für ein Stichpunkt reicht. Müssen denen ihre Havard-Businessüberflieger verbrochen haben.

Aber mal im Ernst wenn die Preise stimmen sehe ich harte Zeiten für mein limitiertes Hardwarebudget vorraus. Scheinbar wird mit der Preissenkung der GTX580 uns ne alte/preislich neue Performanceklasse eröffnet (bei AMD siehsts mit deren 7800er ja ähnlich aus) und die Highend-Klasse steigt in Regionen von: "Willst Du meine Niere, Blut, ****** kaufen" auf.
 
AW: Geforce GTX 680: Erste Listung für über 600 Euro - Nvidia sieht Kepler GK104 vor der Radeon HD 7970

Wenn die Leistung so gut ist sehr toll bei einem so kleinen Chip, aber ob es stimmt ist was anderes. Eine HD 7970 OC hätte auch 20 % mehr Leistung als eine 7970 non OC, vielleicht ist Nvidia sehr nahe am GPU Takt Limit.

Naja werden wir sehen. Wenn der Preis auf 500 sinkt kauf ich mir vielleicht eine.

5870 du hast mehr als 2 Jahre gute Arbeit geleistet, geh in den Ruhestand und Ruh dich auch, davor OCe ich dich aber noch zu Tode. :fresse:
 
AW: Geforce GTX 680: Erste Listung für über 600 Euro - Nvidia sieht Kepler GK104 vor der Radeon HD 7970

Die HD7970 verbraucht eher etwa 200W. Nur die GTX580 verbraucht etwa 250W.

Nvidia-Marketing halt. :schief:
 
AW: Geforce GTX 680: Erste Listung für über 600 Euro - Nvidia sieht Kepler GK104 vor der Radeon HD 7970

Also die 7950 schafft 240 Gbytes/s und die 7970 264 Gbytes/s

Tahiti hat 384-Bit und die 580 GTX auch.
Wichtig ist das die Speicherbandbreite hoch ist. Dieser errechnet sich durch Datenleitungen und dem GDDR Speed.
Der GK104 hat Speicher mit 6Gb/s verbaut, womit sie am Ende 192 Gbytes/s schaffen sollte und somit genau so viel Bandbreite wie eine 580GTX mit 384-Bit hat.
 
AW: Geforce GTX 680: Erste Listung für über 600 Euro - Nvidia sieht Kepler GK104 vor der Radeon HD 7970

naja der preis wird sicher noch legen. auf benchmarks bin ich echt gespannt! eine midrange-karte lässt die high-end karte hinter sich...wir lassen uns überraschen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück