Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

Hm in 50000 Jahren wird es weder die Menschheit noch geben, geschweige denn fossile Brennstoffe die man bis dahin emitieren könnte. Ebenso dürfte bis dahin mindestens eine Eiszeit wieder dawischen kommen... Die 500 Jahre halte ich schon eher realistisch, was dann natürlich umso fataler wäre.
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

mhm, irgendwie passt die galerie, wie schon so oft, überhaupt nicht zum artikel...


Hauptsache Fotos... Keine Ahnung, was in letzter Zeit mit der Galerie abgeht. Warscheinlich ist im Menü, wo die Artikel erstellt werden können nur noch ein Dropdownmenü:

| Galerie : V |
| Schnee |
| Computer |
| Nix |
........
| Thema |
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

Öhhmm, über der Galerie steht ja " Eis und Schnee in Games ". Wäre ein Filmauschnitt von Ice Age 2 " jetzt Tauts " passender gewesen:lol:?
Mich würde ja mal interessieren was das schmelzende Eis so alles zu Tage fördert, aber wer weiss es Heute schon ob es dann noch jemanden gibt der damit was anfangen könnte. Mal sehen ob die Menschheit noch die Kurve kriegt.
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

...tatsächlich müsste CO2 aus der Atmosphäre entfernt werden. Das klingt wiederum reichlich utopisch.

jedoch keineswegs unrealistisch.
es laufen derzeit unzählige forschungsprojekte in diese richtung, mit ersten erfolgen!
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

In 50.000 Jahren kein Eis mehr.
Ab dann in weiteren 100.000 Jahren ist dann endlich die neue Eiszeit da.
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

50000 Jahre? Na dann haben wir ja noch Zeit - ein Hoch auf die Erderwärmung, lasst und den ganzen Sprit verheizen:ugly:

Das Geschriebene muss man jetzt nicht zu Ernst nehmen^^
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

50000 Jahre? Na dann haben wir ja noch Zeit - ein Hoch auf die Erderwärmung, lasst und den ganzen Sprit verheizen:ugly:

Das Geschriebene muss man jetzt nicht zu Ernst nehmen^^

Warum so sarkastisch? Lass einfach Nachts den Kühlschrank auf:lol:
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

Ich denke weil 50000 Jahre etwa x1000 jahre mehr sind als uns vor nicht alzulanger Zeit prophezeit wurde:D
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

Schlechte Nachrichten für Grönland: Wissenschaftler des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) und der Universidad Complutense de Madrid haben ermittelt, dass der Eispanzer in 50.000 Jahren komplett geschmolzen sein könnte. Je nach Erderwärmung könnte der Zeitraum auch kürzer ausfallen.
Schlechte Nachrichten? Wärmer ist besser! Ich darf aus diesem Artikel zitieren:

Vor 1000 Jahren war es wahrscheinlich deutlich wärmer auf unserem Planeten als heute. In Ostpreußen und Schottland konnte Wein angebaut werden, und die Weizenfelder Norwegens reichten fast bis zum Polarkreis.
Im Harz wuchsen Kulturpflanzen in 200 Meter höheren Gegenden als heute. Klima-forscher bezeichnen diese Periode, die vom 9. bis 14. Jahrhundert andauerte, als „Mittelalterliche Warmzeit“. Die Menschen damals konnten sich glücklich schätzen. Die Temperaturen ließen das Getreide sprießen, Missernten blieben weitgehend aus.

Auch die früher oft lebensbedrohlichen Winter waren weniger streng. Genau in diesem Zeitraum landeten die Wikinger bei ihren Erkundungszügen in Grönland und Island. Gerne ließen sie sich an der Südküste Grönlands nieder: Die war tatsächlich fruchtbarer und grüner Boden – und wurde daher von den Wikingern „Grünland“ getauft.

Die Küstenregionen Islands dagegen scheinen von der Wärmeperiode des Mittelalters weniger profitiert zu haben. Die bergige, zerklüftete Landschaft und die vielen Gletscher sagten den Wikingern nicht so zu wie die sanften Küsten in Grönlands Süden – sie tauften die wenig einladende Region „Eisland“. Im 15. Jahrhundert aber brachen in Europa mit dem Beginn der „kleinen Eiszeit“ harte Zeiten an.

Vor allem Grönland entwickelte sich zu einem äußerst unwirtlichen Ort. Die Nachfahren der Wikinger mussten ihre Siedlungen aufgeben – doch der freundliche Name ist der Insel geblieben.

Warum heißt Grönland »Grünland« und Island «Eisland«? - Natur & Reise - PM Online
Grönland würde es viel besser gehen wenn es wärmer wäre.

Nebenbei erwähnt kann keiner sagen was in 50000 Jahren passieren wird. Jeder der sowas sagt ist kein Wissenschaftler sondern ein Geschichtenerzähler, Prophet oder sonst was. Die wollen da mit ihren dummen Computermodellen tatsächlich die Zukunft für fünfzigtausend Jahre voraussagen und wir sollen das glauben? :D
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

jedoch keineswegs unrealistisch.
es laufen derzeit unzählige forschungsprojekte in diese richtung, mit ersten erfolgen!

Kannst du mir da mal ein paar Beispiele nennen? Kann mir da nichts vorstellen wie etwas ausser einen Baum die Luft säubern soll.
Welche Materialien werden da verwendet und wie sieht es mit den Kosten aus?
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

Nebenbei erwähnt kann keiner sagen was in 50000 Jahren passieren wird. Jeder der sowas sagt ist kein Wissenschaftler sondern ein Geschichtenerzähler, Prophet oder sonst was. Die wollen da mit ihren dummen Computermodellen tatsächlich die Zukunft für fünfzigtausend Jahre voraussagen und wir sollen das glauben? :D

Darum sagen sie ja auch: Es soll in 50.000 Jahren schmelzen und nicht es wird in 50.000 Jahren schmelzen. Das ist der Unterschied :ugly:


 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

Darum sagen sie ja auch: Es soll in 50.000 Jahren schmelzen und nicht es wird in 50.000 Jahren schmelzen. Das ist der Unterschied :ugly:



Das ist für mich das Gleiche. Im Wetterbericht sagen sie auch "das Wetter soll so werden".
 
Dr Bakterius schrieb:
Öhhmm, über der Galerie steht ja " Eis und Schnee in Games ". Wäre ein Filmauschnitt von Ice Age 2 " jetzt Tauts " passender gewesen:lol:?
Mich würde ja mal interessieren was das schmelzende Eis so alles zu Tage fördert, aber wer weiss es Heute schon ob es dann noch jemanden gibt der damit was anfangen könnte. Mal sehen ob die Menschheit noch die Kurve kriegt.

Atommüll :lol:

Naja ich halt das ganze für unwarscheinloch, in ein paar Jahren bricht der Golfstrom ab und wir bekommen ne neue Eiszeit, so wie es schon so oft passiert ist.
Und auch immer wieder passieren wird.
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

Atommüll :lol:

Naja ich halt das ganze für unwarscheinloch, in ein paar Jahren bricht der Golfstrom ab und wir bekommen ne neue Eiszeit, so wie es schon so oft passiert ist.
Und auch immer wieder passieren wird.

Jaja und Scrat wird wieder den Erdkern anhalten:D.

Darum sagen sie ja auch: Es soll in 50.000 Jahren schmelzen und nicht es wird in 50.000 Jahren schmelzen. Das ist der Unterschied :ugly:
Machen wir eine Umfrage davon und der Verlierer hier gibt allen einen aus, Wasser hätten wir dann mehr als genug:D
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

Machen wir eine Umfrage davon und der Verlierer hier gibt allen einen aus, Wasser hätten wir dann mehr als genug:D

Ein bisschen lebe ich ja auch noch. Ich bin gespannt wie warm es in den nächsten 50 Jahren so wird.

Ich bin von Natur aus skeptisch und glaube sehr wenig. Deswegen bin ich der menschengemachten globalen Erwärmung in dem Ausmaß wie und gesagt wird auch eher skeptisch eingestellt.

Ich habe ein interessantes Video gefunden, einmalig im Fernsehen soweit ich das überblicke:
MDR-Meteorologe Thomas Globig über den menschengemachten Klimawandel - YouTube
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

Kannst du mir da mal ein paar Beispiele nennen? Kann mir da nichts vorstellen wie etwas ausser einen Baum die Luft säubern soll.
Welche Materialien werden da verwendet und wie sieht es mit den Kosten aus?

Es gibt ein paar Überlegungen zur CO2-Aufspaltung (Kosten: hoch. Energieverbrauch: Absurd), aber die meisten Verfahren beschäftigen sich eher mit der Abscheidung von CO2 bei Industrieprozessen, um zumindest nicht noch mehr freizusetzen. (Blöd nur, dass einem eine Abscheidungstechnik ohne Lagermöglichkeit nichts bringt. Aber die Leute sind halt einfach nicht bereit zu akzeptieren, dass Technik keine Naturgesetze außer Kraft setzt und "kürzertreten" manchmal die einzige Option ist)
Der einzige technisch praktikable (und sogar fast finanzierbare) Ansatz zur beschleunigten CO2-Absorption aus der Athmosphäre wäre Eisendüngung / Phytoplanktonwuchsförderung in HNLC Gebieten. Aber die Auswirkungen aufs Ökosystem wären gigantisch, der Klimawandel dagegen ggf. das kleienre Übel.


moderative Anmerkung:
Es sei daraufhin gewiesen, dass für Diskussionen über den Klimawandel im allgemeinen ein Sammelthread besteht. In diesem Thread sollte es primär um den Inhalt der News, d.h. diese eine Studie zur möglichen Entwicklung des grönländischen Eises gehen.
Desweiteren sei daran erinnert, dass in diesem Forum ggf. eine gründliche Dokumentation von Behauptungen (insbesondere von kontroversen Behauptungen) verlangt wird - der Verzicht auf Quellenangaben, wie in dieser News hier mal wieder vorgeführt :kotz:, ist das genaue Gegenteil.
 
Zurück