Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen
 
Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

Dann hört sich auch endlich mal das "Überbieten durch Kumpels des Verkäufers" auf, wenn die Preisvorstellung nicht erreicht wird!
 
AW: Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

Ist bei Amazon schon ewig so. Ebay hat seinen Zenit schon lange überschritten, nur selbst gemerkt haben sie's noch nicht...
 
AW: Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

Die eigentliche Idee dahinter is, nochmals Geld zu scheffeln bis zur Auszahlung des Geldes.
Hier muss teilweise bis zu zwei Wochen oder länger gewartet werden.
In der Zeit kann man schön Zinsen scheffeln.


Ist bei Amazon schon ewig so. Ebay hat seinen Zenit schon lange überschritten, nur selbst gemerkt haben sie's noch nicht...

Nur kann hier das Geld sofort angefordert werden
 
AW: Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

In der ct` war schon vor 2 Monaten ein Artikel darüber das es aber auch schon ein paar mal schiefgelaufen ist und Ebay das Geld einbehalten hat, obwohl Artikel verschickt und Korrekt war also da noch einen "Treuhänder" zwischen zu schalten finde ich NICHT richtig!
 
AW: Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

Naja Ebay ist als nahezu Privathandelsplatz gestartet und groß geworden. Wurde oft und viel von Trickbetrügern genutzt, hat durch die Gründung von PayPal noch zusätzlich überall mitverdient unter den Deckmantel des "Treuhänderschutzes".
Und nun wollen sie "Sicherheit" bieten, indem sie die Beträge annehmen und bei positiven Erhalt/Zustand des Artikels diese an den Verkäufer weitergeben...? Wo ist denn da wirklich der Mehrnutzen an Sicherheit?

In meinen 12 Jahren mit und bei Ebay hab ich so allerhand gesehen und selbst erlebt. Nachdem an den Gebühren und Zusatzkosten immer weiter raufgeschraubt wurde, bei Problemen immer mehr Standard-Mails versendet wurden und bei den Versandkosten fest definierte Vorgaben eingebunden wurden, ist in der ganzen Zeit nicht allzuviel an "Sicherheit" für die privaten Nutzer gedacht worden. Also dieser Schritt mag ja nett gemeint sein, aber definitiv zu spät.

Lediglich ein weiterer Stolperstein für "Neu-Ebayer" die somit auch ewig auf Ihr Geld warten können und Ebay nett Zinsen kassieren kann. Hoffentlich fällt für die dann der PayPal-Zwang weg...:daumen2:
 
AW: Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

Das Problem mit den "nicht vertrauenswürdigen Handelspartnern" könnte man mittels PayPal lösen. Doch dazu ist eBay nicht bereit. Aus meiner Sicht dient der Schritt nur um mehr Geld zu erwirtschaften. Ein besserer Handelsplatz wird die Bucht dadurch nicht.
 
AW: Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

Ebay ist aus privatverkäufersicht schlichtweg uninteressant geworen.

Hatte einen neuen CPU kühler und eine gewonnene Kettensäge (uvp 700 euro) => was am ende nach all dem affenzirkus mit paypal und co bei einem ankommt sollte man sich nicht bieten lassen.

nach ebay und paypal fehlen locker 10% hab Paypal usw natürlich auf versandkosten umgelegt auch wenn mans nicht soll bin doch nicht die wohlfahrt.

Wenn man nicht absoluten schund hat rate ich zum Privatverkauf.


Ganz nett zum einkaufen ist es wobei mir dann reichelt/ amazon usw lieber sind.

Bestelle dort nur noch hin und wieder nen Sack Leds ^^

Gebrauchte Produkte find ich eh leicht "eklig" ^^

PS: Wie viel braucht man nochmal für Paypal frei ? 50 verkäufe ? Die bekomme ich im leben nicht mehr zusammen ... alles dreck. Kann von ebay (als verkäufer ) nur abraten wenn mans nicht groß aufziehn will (also via Firma oder klein unternehmen). Mittlerweile ist doch der Verkäufer (beim bösen käufer) der gearsc*te.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

Dieser neue "Käuferschutz" ist nut ein Vorwand, um weitere Millionen an Zinsen zu kassieren.
 
AW: Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

Nun, stellt sich nur noch die Frage, wann die dann auch noch einen eigenen Versandservice anbietet damit die das dann auch noch zwang machen.

Aber gut, man kann es ja umgehen, also wenn die auktion gewonnen ist oder abgewickelt ist, dann bekommt der höchstbietender eine email mit den Kontodaten von mir und gut ist.
Sollte der sich nicht einlassen, wird der verkauf rückgängig gemacht.
Es gibt kein Recht das dieses unterbindet.
 
AW: Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

Aber gut, man kann es ja umgehen, also wenn die auktion gewonnen ist oder abgewickelt ist, dann bekommt der höchstbietender eine email mit den Kontodaten von mir und gut ist.
Sollte der sich nicht einlassen, wird der verkauf rückgängig gemacht.
Es gibt kein Recht das dieses unterbindet.

Äh doch, die eBay Nutzungsbedingungen, mit denen du dich einverstanden erklärt hast:what:
 
AW: Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

Äh doch, die eBay Nutzungsbedingungen, mit denen du dich einverstanden erklärt hast:what:

Einige dieser regelungen sind im deutschen recht nicht beständig....
Genauso wie PayPal AGBs, hast du dir diese mal alle durchgelesen?
Da kommt dir das grauen.
 
AW: Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

Für mich als Notverkäufer auf jeden Fall nicht so toll.

Meistens verkaufe ich da nur wenn ich Kohle brauche. Nächste Woche Rechnung bezahlen und knapp dran? Hab ich immer Zeug untern Hammer gelegt das ich nicht mehr wirklich brauche.
Wenn ebay die Kohle jetzt noch mal zwei Wochen behält fällt das für mich flach. :daumen2:

Kennt einer brauchbare Alternativen? (und kommt mir jetzt nicht mit Hood :ugly: )
 
AW: Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

Für den Käufer natürlich eine Verbesserung, aber wer schon einmal den "Service" vom Kundendienst in Anspruch nehmen durfte, der weiß: Wenn ebay die Überweisungen selbst reguliert, aber gleichzeitig den Service nicht verbessert, dann wars das mit ebay.
Man kann nicht Geld einbehalten, Zinsen damit machen, gleichzeitig nur Mails aus Textblöcken verschicken, noch dazu ewig brauchen und das dann Service nennen.
Denn wenns mal nen Konflikt gibt, haben beide Parteien ja ewig Zeit auf Nachrichten zu reagieren.
Je mehr Zeit dabei verloren geht, desto mehr Zinsen kann ebay mit dem Geld machen.
Ich sehe auch keinen Mehrwert gegenüber Paypal.
PayPal wurde gewählt, wenns schnell gehen soll oder wenn man auf Nummer sicher gehen will.
Für alles andere (vorallem um die PayPal Gebühren zu umgehen) wird Überweisung gewählt.
Jetzt kassiert womöglich immer ebay mit zusätzlichen "Servicegebühren für die Überweisung" (sage ich mal vorraus, wissen tu ich es nicht)

Insgesamt wird es für den privaten Verkäufer immer unlukrativer.
Hohe Gebühren (im Schnitt 10%)
Keine schlechten Bewertungen für Käufer von Verkäufern.
Schlechter Kundensevice und jetzt auch noch das...

ebay erkennt nicht, dass potentiell mehr Käufer (durch diese Änderung jetzt) zwar auf dem Papier besser aussehen, aber irgendwann läuft das Fass für Verkäufer über und kein privater Verkäufer verkauft mehr (zumindest sinnvolles).

Möglicherweise wird, wenn das Fass mal übergelaufen ist, eine neue Plattform entstehen, zu der dann alle wechseln.

Bei ebay wird es über kurz oder lang nur noch gewerbliche Verkäufer geben:
- die normalen Artikeln bei überhöhte Preise (verursacht durch die hohen Gebühren) gegenüber Online Shops verkaufen
- die gebrauchte Artikel mit 1 Jahr Gewährleistung verkaufen (was ich nicht schlecht finde)
- die ein Lückenfüller Produkt zu guten Konditionen verkaufen (zum Beispiel LEDs in großen Mengen, billiges Chinazubehör, ich kaufe z.b. mein Plexi und Alu über ebay)

und private Verkäufer, die ihren Schrott wie alte Netzteile und so ein Müll verkaufen, ohne sich Sorgen über schlechte Bewertungen zu machen, da man für Dinge, die man wirklich gewinnbringend verkaufen will, auf andere Plattformen ausweicht.

Ich verkaufe viel lieber hier im Forum oder auf quoka.
Keine Gebühren und im Falle von PCGH noch ein gewisses freundschaftliches Gefühl, weil man etwas einem Forumskollegen verkauft hat.

Immer wenn ich etwas hier in den Marktplatz stelle, finde ich recht schnell Käufer.
Falls sich etwas in den ersten paar Wochen nicht verkaufen lässt, dann kauft es auch ein paar Monate niemand.
Dann kommt es zur Resteverwertung in ebay, wo ich einfach nur ein paar Kröten mit verdienen will und ich zur DHL Filiale einen kürzeren Weg als zum Recyclinghof habe:D
 
AW: Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

Dann hört sich auch endlich mal das "Überbieten durch Kumpels des Verkäufers" auf, wenn die Preisvorstellung nicht erreicht wird!

und was ist wenn man den Artikel auch als Abholung anbietet? Da man bis jetzt auch Barbezahlung anbieten kann
 
AW: Ebay: Auktionsplattform kippt direkte Zahlungen und reguliert selbst Überweisungen

Das düfte ebay sowohl jetzt als auch nach der Umstellung ziemlich egal sein, da die dadurch auch Geld verdienen.
1. höhere Verkaufspreis dank des Freundes
2. der Artikel wird nochmal reingestellt, nochmal Gebühren.

Und möglich sein wird es immer, solange es die Möglichkeit gibt, Transaktionen abzubrechen.
 
Zurück