HDD abschalten aber wie?

Schiassomat

Software-Overclocker(in)
Hi Leute hab bei meinem Pc ein kleines Projekt vor und wollte mal fragen ob das funtionieren könnte.

Hab momentan 2 externe HDD`s zum Daten sicher, möchte diese beiden HDD`s jetzt in meinen Pc einbauen und über zwei 4Poliges Relais die Stromversorgung ein und aus schalten.
Möchte das Ganze nämlich nur am NT Hängen haben wenn ich die Platten brauche.

Ist das abschalten einer HDD über die Stromzufuhr schädlich bzw wie könnte man das ganze sonst noch lösen.

Im übrigen ist das ganze im Augenblick nur Spekulation und wurde noch nicht in die Tat umgesätzt.

MFG
 
Wenn du die Platten wirklich zum Sichern deiner Daten nimmst, dann würde ich die Laufwerke, wenn sie nicht benötigt werden, in den Schrank legen. Alles andere gefährdet die gesicherten Daten unnötig.

MfG Jimini
 
Nun ja, mit gesicherte Daten meine ich eigentlich 3TB Filme und Unmengen an Musik die ich nur ab und zu Anschaue bzw. höre.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine durchlaufende Festplatte hält länger. Wenn es Dir jedoch auf den Verbrauch oder die Lautstärke ankommt, versuch mal das hier: revoSleep. Oder mit den Windows-Energie-Optionen, wobei das Inaktivitäts-Timeout für alle Platten gleich gültig ist. Allerdings wir auch nur die Platte wieder eingeschaltet, auf die ein Zugriff erfolgt.
 
Ich will ja eigentlich nur wissen ob jemand Ahnung hat ob das schlecht für die HDD ist wenn ich diese per Stromzufur abschalte.

Geht eigenlich nur darum dass ich diese eben völlig vom Netz trennen will.

Die beiden HDD`s laufen im übrigen max. ein bis zwei mal die Woche.
 
Es ist sicherlich schlechter für die HDD, als wenn sie normal ausgeschaltet wird. Genau kann ich es auch nicht benennen, aber ich würde mal vage vermuten, dass sowas nicht unbedingt gesund für den Schreib-Lese-Kopf ist.

MfG Jimini
 
Es ist sicherlich schlechter für die HDD, als wenn sie normal ausgeschaltet wird. Genau kann ich es auch nicht benennen, aber ich würde mal vage vermuten, dass sowas nicht unbedingt gesund für den Schreib-Lese-Kopf ist.

MfG Jimini

Spielt aber keine Rolle. Wenn du bei einer externen Festplatte den I/O Schalter betätigst, schaltet sie auch ab, weil du die Stromzufuhr kappst. Dabei ist es eben wurscht, ob du nun die Steckdosenleiste abschaltest oder das Netzteil des externen Laufwerks.

Schließlich gibts genug externe Festplatten, die nicht mal ein Netzschalter haben.
Und kleinere Platten, die über USB mit Strom versorgt werden, schaltest du ab, indem du einfach das Kabel ziehst.
Der Platte ist das aber völlig egal. Wichtig ist, dass darauf kein Zugriff mehr stattfindet, das ist der entscheidende Punkt.
 
Es ist sicherlich schlechter für die HDD, als wenn sie normal ausgeschaltet wird. Genau kann ich es auch nicht benennen, aber ich würde mal vage vermuten, dass sowas nicht unbedingt gesund für den Schreib-Lese-Kopf ist.

MfG Jimini

Ja das war auch mein erster Gedanke.:(

Spielt aber keine Rolle. Wenn du bei einer externen Festplatte den I/O Schalter betätigst, schaltet sie auch ab, weil du die Stromzufuhr kappst. Dabei ist es eben wurscht, ob du nun die Steckdosenleiste abschaltest oder das Netzteil des externen Laufwerks.

Schließlich gibts genug externe Festplatten, die nicht mal ein Netzschalter haben.
Und kleinere Platten, die über USB mit Strom versorgt werden, schaltest du ab, indem du einfach das Kabel ziehst.
Der Platte ist das aber völlig egal. Wichtig ist, dass darauf kein Zugriff mehr stattfindet, das ist der entscheidende Punkt.

Irgenwie ist deine Ansicht aber auch einleuchtend.

Ist halt noch immer die Frage ob das schlecht ist für eine externe HDD wenn man diese an der Steckerleiste ausschaltet.
Springt der Lesekopf dann irgendwie von selber in die Parkposition?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt noch immer die Frage ob das schlecht ist für eine externe HDD wenn man diese an der Steckerleiste ausschaltet.
Springt der Lesekopf dann irgendwie von selber in die Parkposition?

Naja Steckerleiste und Ein/Ausschalter am Gehäuse ist das gleiche. Da steckt nun im Normalfall keine große Technik hinter die erstmal die HDD runterfährt oder so. ;) Im Normalfall Sollte der Kopf aber automatisch in die Parkposition zurückgehen wenn der Strom wegfällt. Wichtig ist einfach, dass du in dem Moment in dem du die HDD ausschaltest - wie auch immer - keine Daten darauf schreibst da diese sonst evtl nicht auf der Platte gespeichert werden bzw. verloren gehen könnten.

Hier wäre noch eine Backplane für dich:
Für 3x 3,5" in zwei 5,25" Schächten... mit einzelnen Ein-/Ausschaltern:

Cremax Icy Dock MB973SP-B, SATA Wechselrahmen | Geizhals Deutschland
 
sind sata festplatten nicht eh ab sata II hot-swap fähig wenn das mobo dies unterstützt ? .... damit hätte sich die frage ja auch schon erledigt :ugly:
 
Normalerweise kann man SATA-2 Platten auch wie Wechseldatenträger "auswerfen" wenn du dann die Platte abschaltest sollte eigentlich nichts passieren.
 
Zurück