Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

Jetzt ist Ihre Meinung zu Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme
 
Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

Ich finde es traurig das das heute bei AMD-System noch immer ein Problem ist mit den Kühlern :daumen2:

Hoffe das besser sich nocht.
 
Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

Dieser neue Wahn der TDP-Angaben nervt langsam ein wenig - selbst der Freezer 13 wird dieser Angabe nicht wirklich gerecht, ich bezweifele ein müheloses Bewältigen von 150W TDP also stark, zumindest wenn man nicht über eine sehr potente Gehäusebelüftung verfügt.

Aber ansonsten wird es mal wieder ein ganz guter und relativ leiser Kühler zum fairen Preis sein. Wär mal spannend, ihn gegen einen alten Freezer 64 Pro antreten zu lassen und so zu überprüfen, was sich hinsichtlich der internen Verarbeitungsqualität getan hat (Silberlötzinn für die Heatpipes etc.).

@Jarafi: Liegt an den Kühlerherstellern es gibt genug, die das Design von vornherein so auslegen, dass es auch auf AMD vertikal blasend passt.
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

LOL den habe ich früher gehabt (nur nicht in alle 4 Richtungen drehbar also die alte Version) der ist schon mit einem übertakteten 95W CPU überfordert. Das mit den 150W ist ein witz, stand bei meinem auch drauf. Der Kühler hat nur den Bruchteil der Leistung von einem Mugen 2 und co.
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

Dieser neue Wahn der TDP-Angaben nervt langsam ein wenig - selbst der Freezer 13 wird dieser Angabe nicht wirklich gerecht, ich bezweifele ein müheloses Bewältigen von 150W TDP also stark, zumindest wenn man nicht über eine sehr potente Gehäusebelüftung verfügt.

Aber ansonsten wird es mal wieder ein ganz guter und relativ leiser Kühler zum fairen Preis sein. Wär mal spannend, ihn gegen einen alten Freezer 64 Pro antreten zu lassen und so zu überprüfen, was sich hinsichtlich der internen Verarbeitungsqualität getan hat (Silberlötzinn für die Heatpipes etc.).

@Jarafi: Liegt an den Kühlerherstellern es gibt genug, die das Design von vornherein so auslegen, dass es auch auf AMD vertikal blasend passt.


Ich weis, nur das man das extra anpreisen muss 2011 ist leicht komisch ;)
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

Ich finde es traurig das das heute bei AMD-System noch immer ein Problem ist mit den Kühlern :daumen2:

Hoffe das besser sich nocht.

Inwiefern gibts bei AMD-Systeme en Problem mit den Kühlern? Mittlerweile lassen sich eigentlich alle Kühler so ausrichten, dass sie nach hinten blasen. Das man dies nicht kann, ist mittlerweile eher die Ausnahme. Siehe hier.
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

LOL den habe ich früher gehabt (nur nicht in alle 4 Richtungen drehbar also die alte Version) der ist schon mit einem übertakteten 95W CPU überfordert. Das mit den 150W ist ein witz, stand bei meinem auch drauf. Der Kühler hat nur den Bruchteil der Leistung von einem Mugen 2 und co.
Jepp, in meinem Gehäuse wars auch so: Meine 95W CPU schaffte er grad noch, aber 125W waren zu viel. 150W das ich nicht lache...:lol:
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

Wow, ein Quantensprung zu meinem alten 64 Pro, weiße Flügelchen und ne neue Wärmeleitpaste. Schlecht ist er nicht und leise auch, aber mit den 150W... DAS würde ich nicht ausprobieren. :ugly:
Ein guter Kühler für den schmaleren Geldbeutel, aber sollte das Gehäuse nicht über genügend Frischluftzufuhr und Altluftabfuhr verfügen und dann noch ne weniger sparsame Graka ihr Werk verrichten, dann ist der Kühler sehr gefordert und bei nem neuen FX sicherlich eher überfordert.
Die paar Euro für nen neueren Mugen sollte der FX-Käufer dann doch berappen können.^^
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

Ich finde es traurig das das heute bei AMD-System noch immer ein Problem ist mit den Kühlern :daumen2:

Hoffe das besser sich nocht.

Irgendwie versteh ich das jetzt nicht...
Selbst auf alten AMD-Systemen gefällt mir die Lüfterbefestigung immernoch recht gut, im Gegenteil: Ich konnte mich nie an die "Löcher" bei den Intel-Boards und diese widerwärtigen Push-Pins gewöhnen. :ugly:
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

Schade das die "Spannungswandlerkühlung" weggefallen ist!
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

Der war ein schlechter Scherz. Kein Board braucht dafür mehr eine extra Frischluftzufuhr. Dafür sitzen ja mittlerweile die massiven Kühler drauf und falls nicht, sollte man mit dem Board eben keine wahnwizigen Spannungen fahren wie es hier einige OC-Kiddis machen. Allerdings wäre für solche Späße der Kühler so oder so zu schwach. Das war auch nur reines Marketing auf das, wie man sieht, viele rein gefallen sind. Bei vielen Produkte werden Dinge beworben die Sinnfrei sind, keinen Zweck haben, es stark übertrieben wird (welch Wunder) oder bei anderen Produkten ebenfalls zu finden sind.
Da fallen sogar Tester drauf rein. Du willst gar nicht wissen was ich mir schon für Marketinggeblubber anhören durfte wenn ich Samples geordert habe :ugly:
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

Ich hatte einen der Vorläufer auf einem X2 6000 verbaut und der hat ausreichend gekühlt wurde übrigens damals beworben mit " ist in der Lage bis zu 200W bla bla... " na ja es war wie gesagt ausreichend für den X2 der unter Last knapp unter 60 Grad blieb.

Realistische Angaben sind das jedenfalls auch nicht diese wurden wohl eher unter Laborbedingungen ermittelt ;)
Das sich der Freezer in alle Richtungen drehen lässt ist doch nicht neu:huh:
War etwas frickelig aber schon immer möglich, sogar entsprechende Haltenasen damit der Kühler immer mittig sitzt war damals schon vorhanden. Ist die Werbeabteilung jetzt erst auf das Feature aufmerksam geworden :D:ugly:

Eines muß ich diesen AC Kühlern lassen, sie sind günstig zumeist leise und sind für Mittelklasse genau das richtige. Ich verbaue Kühler dieser Firma sehr häufig weil sie gut und lange funktionieren und weil die meißten Rechner die bei mir raus gehn eher für Büro usw. sind ;) Solche Kühler mit einer fetten CPU zu paaren ist natürlich blödsinn, wenn die CPU 300EUR aufwerts kostet kauft man ja keinen Kühler für 19,90, da könnte man ja gleich den Box Kühler verbauen :D
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

Stimmt schon... aber etwas mehr Frischluft für diese Bauteile kann nie schaden vor allem bei günstigen Boards mit nur 3 Phasiger Auslegung.
Weniger Kühlleistung hat man durch die runtergebogenen Lamellen auch nicht.
Hatte mal ein Biostar Board von nem Kumpel da, da sind die Spawas mit nem Athlon X2 5600 schon weggebrannt(ohne OC).
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

@geo
Es gibt Haufenweise Kühler die besser und teilweise günstiger sind als die von AC. ;) Da wären der Cooler Master Hyper T3, EKL Sella, Xilence M303, Gelid Tranquilo, Cooler Master 212+ (oder 212+ EVO), Xigmatek Loki.... sind so die ersten welche mir einfallen und alle sind für unter 25€ zu bekommen und teilweise für uter 20€.

@Thomas
Wenn man den absoluten billigsten SChrott von Mainboard kauft (nicht böse gemeint) muss man sich auch über so etwas nicht wundern. Z.b. habe ich ein 55€ Board (Asrock A770DE+) und kann darauf ein X6 auf 4Ghz laufen lassen, ohne das mir etwas weg brennt oder ich die SPAWAS aktiv kühlen muss. Man muss nur ein bisschen schauen was man kauft.
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

@ Kaktus

Das ist schon klar würde mir auch kein "Billigst" Board kaufen!
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

@ Kaktus

Ja wenn man die normalen Endkundenpreise anschaut schon ;) Im Großhandel sieht das anders aus, nicht so das es nicht Alternativen zu den AC Kühlern gibt, aber warum umsteigen und Experimente machen wenn sich die Dinger als gut erwiesen haben. Ist nicht so das ich nicht auch mal was anderes kaufe z.B. den Hyper T3 der war von der Kühlleistung nicht schlecht, aber subjektiv zum Vergleichssystem mit einem AC Kühler der 10EUR Klasse einfach nur laut, klar hat er etwas besser gekühlt, gerade unter Vollast, ist der AC der leisere Kühler der die verbaute CPU immerhin bei ca. 52Grad gehalten hat. Natürlich habe ich auch versucht den CM Kühler ohne Lüfter zu betreiben aber dafür langt die Leistung nicht. Mit einem AC Lüfter hatte ich sozusagen das optimale Ergebnis mit dem CM Kühler :D Der eigendliche Kühlkörper von CM ist eindeutig der bessere in allen Belangen, der verbaute Lüfter hingegen ist eine Frechheit :D voll der Radaubruder ;)

Ich selbst nutze einen CM Gemini leicht modifiziert, mit 2x 140mm Lüfter bei denen man unter Vollast mit einem 965 AMD die Umdrehungen zählen :D Rate mal von welchem Hersteller die Lüfter stammen ;)
Mich begeistert bei AC weniger die Konstruktion des Kühlkörpers als das Laufverhalten der Lüfter ;) Ist ja nur meine persönliche Meinung, AC baut überdurchschnittlich gute Lüfter die keinen Vergleich zu teueren Produkten scheuen müssen und so manches High End Produkt alt aussehen lassen. Gerade was die Anlaufspannung betrifft.
Genau so muß ich aber sagen, dass die Qualität der Kühlkörper eher durchschnittlich ist und es sicherlich je nach Anwendungsgebiet bessere Alternativen gibt.
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

@geo
Ich teste Kühler für Planet3Dnow und hab mehr als 80 Kühler durch. Man muss den TX3 nur richtig regeln, dann ist er leiser und stärker als der Freezer, was nun wirklich keine Kunst ist. ;) Ich persönlich würde so ein Kram gleich aus dem Rechner schmeißen. Der Freezer ist technisch veraltet, in allen belangen. Aber schau dir die Ergenisse selbst an... der Freezer ist immer mit ganz unten zu finden.
Mitlerweile bereue ich es sogar, den AC Freezer Extrem für meine 5870 geauft zu haben. So ein billiger Schrott ist mir selten unter gekommen. Auch wenndas Ding sehr leise und gut kühlt, die Verarbeitung ist mies, die Kühler für die SPAWAS sind mir 3 mal abgefallen weil die da grottigen WLP-Kleber verwenden. Ich hab AC mehrfach eine Chance gegeben und wurde bisher immer enttäuscht.
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

Irgendwie versteh ich das jetzt nicht...
Selbst auf alten AMD-Systemen gefällt mir die Lüfterbefestigung immernoch recht gut, im Gegenteil: Ich konnte mich nie an die "Löcher" bei den Intel-Boards und diese widerwärtigen Push-Pins gewöhnen. :ugly:

Ich habe das als negativ Punkt der Hersteller gemeint, das sollte ja Standard sein das das drehen möglich ist.
Wenn das extra erwähnt werden muss finde ich es komisch ;)
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

LOL den habe ich früher gehabt (nur nicht in alle 4 Richtungen drehbar also die alte Version) der ist schon mit einem übertakteten 95W CPU überfordert. Das mit den 150W ist ein witz, stand bei meinem auch drauf. Der Kühler hat nur den Bruchteil der Leistung von einem Mugen 2 und co.

Das ist Blödsin ich habe den alten 64 Pro immer noch in gebrauch und der Kühlt meinen übertakteten 955BE(125W) ganz gut! Gibt zwar bessere Kühler aber auch schlechtere.
 
AW: Arctic Cooling Freezer 64 Pro: Frei drehbarer Kühler für AMD-Systeme

@Rizoma
Du kannst bei deinem Board Gift drauf nemen das die Temps falsch ausgelsen werden. Bekannte und typische Macke bei solchen Kombinationen. ;) Und in der Regel sind es 10-15°C die zu wenig angezeigt werden.
 
Zurück