Radeon HD 7000: Neues aus der Gerüchteküche - Takte, Preise, Release

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Radeon HD 7000: Neues aus der Gerüchteküche - Takte, Preise, Release

Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 7000: Neues aus der Gerüchteküche - Takte, Preise, Release gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Radeon HD 7000: Neues aus der Gerüchteküche - Takte, Preise, Release
 
Radeon HD 7000: Neues aus der Gerüchteküche - Takte, Preise, Release

Ach auf Hardwaregerüchte braucht man schon lange nichts mehr zu geben. Ich weiß noch bei GF 8 gegen HD 2000 hieß es ewig, dass die HD früher auf den Markt käme, mit der GF 8 den Boden wischen würde und die GeForce-Konkurrenz wohl nicht einmal DX10 bzw Unified-Shader bieten würde.

Im Endeffekt war die (doch topmoderne) GeForce wesentlich früher im Handel und hat den Markt dann eine halbe Ewigkeit (in GraKa-Maßstäben) dominiert.

Solange keine unabhängigen Benchmarks gemacht wurden, ist jede "Info" nur mit äußerster Vorsicht zu genießen.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Radeon HD 7000: Neues aus der Gerüchteküche - Takte, Preise, Release

Intressant zu verfolgen das ganze Rennen zwischen AMD und Nvidia aber diesmal nur als beobachter .
Als WOT zocker wird meine GTX 570 noch gefühlte 1000 Jahre schnell genug sein .
 
AW: Radeon HD 7000: Neues aus der Gerüchteküche - Takte, Preise, Release

Hab ich das richtig Verstanden, dass die 7990 den gleichen Takt wie die 7970 haben soll? Naja für mich macht das die News i-wie unglaubwürdig...

MfG Jamrock:daumen2:
 
AW: Radeon HD 7000: Neues aus der Gerüchteküche - Takte, Preise, Release

Ach auf Hardwaregerüchte braucht man schon lange nichts mehr zu geben. Ich weiß noch bei GF 8 gegen HD 2000 hieß es ewig, dass die HD früher auf den Markt käme, mit der GF 8 den Boden wischen würde und die GeForce-Konkurrenz wohl nicht einmal DX10 bzw Unified-Shader bieten würde.
Eigentlich stimmen die Gerüchte von den "guten" Quellen so gut wie immer. Das von dir erwähnte Beispiel zeigt aber, wie sehr man bei den Websites die dann das Gerücht abschreiben, oft überinterpretiert:
Die HD2000 war übrigens tatsächlich vor der GF8 geplant. Das mit dem Boden aufwischen stimmte auch, denn bis dahin war nur die reine, theoretische Rechenleistung (Gflops) bekannt (bzw ein Gerücht), welche sich am Ende auch als exakt wahr herausgestellt hat. Von Spieleleistung war jedoch nur auf den Websites zu lesen, die in euphorie verfielen beim Abschreiben. Wenn man diesen Gerüchten etwas objektivität entgegenbringt (und evtl ein paar Newssites vergleicht, nicht nur die auf Bild-Niveau, sondern sowas wie 3dcenter, xbitlabs, pcper, anandtech...), kann man schon die Informationen rauslesen, die höchstwahrscheinlich so kommen werden. So auch bei denen zur zukünftigen HD7er Generation usw.
Wenn man sich ab und an auch über RAM Technologie sowie Prozesstechnologie bei TSMC und GF informiert, WEISS man vorher schon ob das Gerücht wahr ist oder eben nur Fantasie. XDR2? wohl kaum... Release noch 2011. Na klar...
Aber um das zu wissen braucht man keine aktuellen News/Gerüchte, das weiß der mitdenkende Leser schon lange.

Im Endeffekt war die (doch topmoderne) GeForce wesentlich früher im Handel und hat den Markt dann eine halbe Ewigkeit (in GraKa-Maßstäben) dominiert.

Solange keine unabhängigen Benchmarks gemacht wurden, ist jede "Info" nur mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Man darf (siehe obiges Beispiel mit der reinen Rechenleistung) nicht verwechseln mit der Tatsächlichen Spieleleistung. Erstere ist nämlich schnell mal zu verdoppeln bis verdreifachen.
Das Gerücht um die nicht vorhandenen Unified Shader bei der GF8 war übrigens tatsächlich sehr geschickt gestreut, hätte man aber durchschauen können, wenn man gewusst hätte ob Unified Shader für DX10 "Pflicht" sind
 
AW: Radeon HD 7000: Neues aus der Gerüchteküche - Takte, Preise, Release

hab mir erst letzte woche ne hd6970 2gb von sapphire gegönnt.. hat meine alte hd4870 nach 2!! jahren in rente geschickt.. die wird jetzt erstmal die nächsten 2 jahre mind. im pc werkeln .. lediglich mainboard + cpu + ram wird demnächst n upgrade nötig.. (q6600, asrock p45 board, 4gig ram) .. ^^
 
AW: Radeon HD 7000: Neues aus der Gerüchteküche - Takte, Preise, Release

Und warum? Davon ab handelt die News von Gerüchten.

Natürlich handelt die News von Gerüchten;). Wieso ich das ganze für Unwahrscheinlich halte:
Ich denke das die meisten PCGH-Mitglieder schon mehr Erfahrung haben als ich (bin ja erst sein etwas über 1em Jahr dabei), aber seit der 5XXX Serie (davor kenn ich mich nicht wirklich aus) hatten die DualGPU-Karten bei AMD immer weniger Takt als die Singlegpus. Ich denke das hängt mit Hitzeentwickelung (mehr Takt=mehr Spannung (außer bei besserer Selektierung was sich stark auf den Preis auswirken würde) zusammen.

Wenn das Geschriebene nicht stimmt lasse ich mich sehr gerne berrichtigen:huh:


MfG Jamrock
 
AW: Radeon HD 7000: Neues aus der Gerüchteküche - Takte, Preise, Release

@Jamrock:
Kann ja auch einfach weniger Einheiten aktiviert haben, das gabs auch schon ;).
Das wäre von der Watt/Leistung zwar nicht besonders sinnvoll, jedoch von der Yield her für AMD besser. ;)
 
AW: Radeon HD 7000: Neues aus der Gerüchteküche - Takte, Preise, Release

Natürlich ist man sich zumindest bei diesem Gerücht einig:

"Anders als bisher gemunkelt soll die Vorstellung der HD-7000-Serie zur CES 2011 erfolgen. Die wäre im Januar und damit läge man zumindest bei einem der Gerüchte überein."

Schließlich würde dieser Termin schon um die 10 Monate zurückliegen. Halloooooo Lektoren - oder hab ich bei der Umstellung auf Winterzeit was falsch gemacht und ein Jahr verloren;)
 
AW: Radeon HD 7000: Neues aus der Gerüchteküche - Takte, Preise, Release

Kann mir mal jemand bestätigen, ob man das mit dem Speicherinterface ungefaähr so sehen kann?

Ich stelle mir das wie zwei Flüsse vor, die unterschiedlich breit(Größe des Speicherinterface) sind, durch denen aber die selbe Menge Wasser fließen muss. In einem schmalen Fluss muss das Wasser schneller fließen(die Fließgeschwindigkeit ist der Takt), um die gleiche Menge Wasser zu liefern. In den breiten Fluss muss das Wasser nicht so schnell fließen(man kann den Takt senken).
Wenn das Wasser in dem breiten Fluss jetzt die selbe Fließgeschwindigkeit hat wie das Wasser im schmalen Fluss, dann kommt am "Ziel" mehr Wasser an(Gesamtmenge des Wassers ist die Leistung). :)
 
AW: Radeon HD 7000: Neues aus der Gerüchteküche - Takte, Preise, Release

Ja, entweder muss das Wasser schneller fließen oder aber der Fluss muss breiter sein - stark vereinfacht. Ein breiter Fluss kostet aber idR mehr als das Wasser schneller fließen zu lassen :ugly:
 
AW: Radeon HD 7000: Neues aus der Gerüchteküche - Takte, Preise, Release

Och, kein XDR2, wer hätte es gedacht :schief:

Auf die Effizienz der Architektur bin ich dann doch gespannt mal schauen wer hier dann besser dasteht :)
 
AW: Radeon HD 7000: Neues aus der Gerüchteküche - Takte, Preise, Release

und ich werde weiterhin an XDR2 Speicher glauben :> wirklich !
 
AW: Radeon HD 7000: Neues aus der Gerüchteküche - Takte, Preise, Release

Den Gerüchten gegenüber XDR2 war ich schon immer skeptisch^^

XDR2 hat nämlich nur auf dem Papier eine höhere Bandbreite, wenn man sich das näher anschaut, dann sieht man, dass Rambus für seine 10Gbps 2 Kontakte braucht, GDDR5 für 6Gbps aber nur einen. Folglich wäre der Schritt zum breiteren Speicherinterface eh nötig gewesen …..


mfg
 
AW: Radeon HD 7000: Neues aus der Gerüchteküche - Takte, Preise, Release

das entspräche 2.048 Shadereinheiten. Hinzu sollen 64 Rasteroperatoren und 128 Textureinheiten kommen. Der Kern soll mit 1.000 MHz arbeiten

Klingt nicht unrealistisch und irgendwie sexy :nicken:
Aber es hat noch keiner erwähnt, dass man auch auf den Energieverbrauch gespannt ist. Also mach ich das, ich bin gespannt ;)

Könnte natürlich sein das ähnlich der Geforce GTX 480 bei den ersten Modellen nicht alles freigeschaltet ist oder vielleicht auch der Takt noch nicht hinhaut.
Aber sind ja eh nur Gerüchte. Bin auf jeden Fall gespannt auf die Karten, aber ich denke auch das Anfang Dezember nur die "neuen" VLIW4 Karten vorgestellt werden.

bye
Spinal
 
AW: Radeon HD 7000: Neues aus der Gerüchteküche - Takte, Preise, Release

Ich hoffe dieses mal mit laser cuts, da kauft man sich HD6970 und erfährt zwei Wochen später das die deutlich günstigeren HD6950 sich freischalten lassen.Das ist pure verarsche und ein schlag für alle HD6970 käufer gewesen.
Das macht AMD so unsympatisch
 
Zurück