Intel: Neue Prozessoren für Tablets schon 2012 geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel: Neue Prozessoren für Tablets schon 2012 geplant

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel: Neue Prozessoren für Tablets schon 2012 geplant gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel: Neue Prozessoren für Tablets schon 2012 geplant
 
Intel: Neue Prozessoren für Tablets schon 2012 geplant

Hoffen wir mal das Intel die gesteckten Ziele erreicht. Die kommenden ARM SOC sind ja schon effizient und leistungsstark. Nochmehr konkurrenz ist immer zu begrüßen.

Aber entweder hat Intel sich falsche Ziele gesetzt, oder zukünftige Smartphones und Tablets bekommen Super-Akkus, die ohne Probleme 10 Watt TDP stemmen können :wow:
 
AW: Intel: Neue Prozessoren für Tablets schon 2012 geplant

Ich glaube nicht das es schon in drei Jahren einen 14nm Chip geben wird ...
 
AW: Intel: Neue Prozessoren für Tablets schon 2012 geplant

Die Sache mit den Fertigungsverfahren gilt nur für den Bereich der Tablets ua. Dass es 2014 14nm-Chips von Intel geben wird gilt eigentlich als sicher: 2010: 32nm, 2012: 22nm, 2014: 14nm, den 16nm usw spart man aus, es folgt danach (2016?) 10nm. Intel holt bei den Tablets einfach nur seinen Rückstand auf.
Siehe hier, Seite 3.
 
AW: Intel: Neue Prozessoren für Tablets schon 2012 geplant

die ARM Designs werden trotzdem n harter Brocken für Intel denk ich, da sie einfach so eine große Marktmacht haben ;)
mal schauen was AMD macht...
 
AW: Intel: Neue Prozessoren für Tablets schon 2012 geplant

Die Sache mit den Fertigungsverfahren gilt nur für den Bereich der Tablets ua. Dass es 2014 14nm-Chips von Intel geben wird gilt eigentlich als sicher: 2010: 32nm, 2012: 22nm, 2014: 14nm, den 16nm usw spart man aus, es folgt danach (2016?) 10nm. Intel holt bei den Tablets einfach nur seinen Rückstand auf.
Siehe hier, Seite 3.

Sehe ich ganz genauso und absehbar war die ganze Sache meiner Meinung nach auch, da Intel in diesem zukunftsträchtigem Bereich hinterher hinkt und das sicher nicht lange auf sich sitzen lassen kann, da Sie ihre Marktmacht dann allgemein in Gefahr bringen würden.

mfg eMMe
 
AW: Intel: Neue Prozessoren für Tablets schon 2012 geplant

Ich bin der Meinung, dass ein ATOM für ein Tablet zu langsam ist...

insbesondere für ein Tablet.

Bei einem Tablet werden relativ Leistungshungrige Anwendungen sogar noch öfter gefordert als bei Netbooks und gehören teils auch zu ihrem grundlegenden Bedienkonzept (etwa Handschrifterkennung oder flüssiges Scrollen und Zoomen sowie Bildbearbeitung)

Man könnte jetzt zwar argumentieren, dass ARMs auch in "Tablets" eingesetzt werden und dort auch ausreichen aber das sind keine richtigen Tablet PCs sondern eher aufgeblasene Smartphones mit entsprechendem OS und vor allem entsprechendem Funktionsumfang, in meinen Augen sind solche Geräte nutzlos; solche Tablets mit einem ATOM zu befeuern wäre auch sinnlos
 
AW: Intel: Neue Prozessoren für Tablets schon 2012 geplant

Ich glaube nicht das es schon in drei Jahren einen 14nm Chip geben wird ...
ich weiß nicht was Intel nach 22nm plant (16 oder 14) es wird aber jedenfalls in 2 Jahren verfügbar sein und wir werden vermutlich dann in 2-3 Jahren Prozessoren damit sehen.
Innerhalb der nächsten beiden Jahre soll die TDP der Intel-Prozessoren für Smartphones und Tablets auf 10 Watt sinken, während der Herstellungsprozess statt wie geplant alle zwei Jahre nun jedes Jahr auf den neuesten Stand gebracht werden soll.
10 Watt im Handy :ugly:
Jedes Jahr ein Fertigungsprozessupdate? Wie solln das gehen, Intel bringt nur alle 2 Jahre neue Fertigungsprozesse raus...
 
AW: Intel: Neue Prozessoren für Tablets schon 2012 geplant


10 Watt TDP

Technisch ohne weiteses möglich, wenn man damit leben kann, dass das Handy dann >2cm dick ist und einen Lüfter hat

Auch auch eine vernünftige Akkulaufzeit ist dennoch realisierbar, wenn man den Verbrauch im Idle und Standby niedrig hält; das der Akku bei Anwendungen, zu denen ein normales Handy garnicht in der Lage wäre nicht so lange hält halte ich für verschmerzbar
 
AW: Intel: Neue Prozessoren für Tablets schon 2012 geplant

ich weiß nicht was Intel nach 22nm plant (16 oder 14) es wird aber jedenfalls in 2 Jahren verfügbar sein und wir werden vermutlich dann in 2-3 Jahren Prozessoren damit sehen.
Jedes Jahr ein Fertigungsprozessupdate? Wie solln das gehen, Intel bringt nur alle 2 Jahre neue Fertigungsprozesse raus...
Nach 22nm wird 14nm kommen. Und jedes Jahr ein Fertigungsupdate liegt daran, dass Intel seinen Rückstand aufholt:
PC: 32nm: 2010, 22nm: 2012, 14nm: 2014
Tablets: 32nm: 2012, 22nm: 2013, 14nm: 2014
Danach gehts wieder normal weiter, mit 10nm (eventuell) 2016.
 
AW: Intel: Neue Prozessoren für Tablets schon 2012 geplant

Schon klar, dass die TDP gemeint ist, aber wie lange wird der Akku wohl halten wenn ich das mal ausnutzen möchte ;)
Ich glaub der Chip in meinem Telefon hat keien 500mwatt TDP

Wann nutzt man die TDP denn für einen längeren Zeitraum vollständig aus?

Wenn man mit dem Handy irgendwas rendern will sollte man sich nicht wundern, wenn es nach ~1-2 Stunden leer ist, vor allem nicht, wenn es auch entsprechend viel schneller mit der Aufgabe fertig ist als ein Handy mit geringerer CPU Leistung
 
Zurück