News 'Atomare' Spiele-Engine in Entwicklung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu 'Atomare' Spiele-Engine in Entwicklung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: 'Atomare' Spiele-Engine in Entwicklung
 
Das sieht schon sehr nett aus. Klar, da muss noch richtig richtig Arbeit rein gesteckt werden, aber die Möglichkeiten sind schon sehr geil. Zudem sieht es schon jetzt besser aus als die unlimitedDetail Sachen.

Ohne spezialisierte Hardware wird sich das aber nie durchsetzen, und genau da wird wohl der Hacken an der Sache bleiben. Niemand wird für so etwas extra Hardware designen.

Dabei sind die Sachen schon sehr cool. Ich will endlich in jedem Shoot mir meinen eigenen Schützengraben ausheben können :D
 
Rückständig? Finde ich jetzt absolut nicht. Ich will nicht wissen, wie die Szene aussehen würde, wenn man sie auf der Cryengine 3 abgespielt hätte... (wohlgemerkt: der Grafikchip ist ein GT130M von Nvidia! → siehe Youtube-Beschreibung...)
Also was hier eindeutig zu sehen ist, ist der enorme Detailgrad der Geometrie, die mit Voxeln möglich ist. Solche weichen Formen wie der Sand sind mit Meshes einfach kaum richtig darzustellen, außer man löst das Mesh schon richtig, richtig hoch auf. Natürlich ist eine reine Techdemo noch weit von einem Spiel entfernt, aber das sieht, so finde ich, schon richtig gut aus. Besonders die angesprochenen physikalischen Einegschaften sind ja wirklich richtig cool :D
Vielleicht steht uns in naher Zukunft wirklich ein Wechsel von Poligonmeshes zu Voxeln bevor. Ich bin gespannt, wie sich das ganze entwickelt. Mir macht die Engine bereits jetzt einen besseren Eindruck wie beispielsweise die "Unlimited Detail"-Engine. Von dynamischer Beleuchtung hat da wohl noch niemand zu Träumen versucht. Und wenn ich an die zahlreichen Physikbugs denke, wenn ein statisches Mesh in einem dynamischen hängt...
beispielsweise:
http://www.youtube.com/watch?v=3EyFURUovb4
Hach, das waren noch Zeiten... :schief:
Das würde uns wohl auch erspart bleiben ;D

Das sieht schon sehr nett aus. Klar, da muss noch richtig richtig Arbeit rein gesteckt werden, aber die Möglichkeiten sind schon sehr geil. Zudem sieht es schon jetzt besser aus als die unlimitedDetail Sachen.

Ohne spezialisierte Hardware wird sich das aber nie durchsetzen, und genau da wird wohl der Hacken an der Sache bleiben. Niemand wird für so etwas extra Hardware designen.

Dabei sind die Sachen schon sehr cool. Ich will endlich in jedem Shoot mir meinen eigenen Schützengraben ausheben können :D

Vielleicht muss ja niemand spezielle Karten dafür entwickeln. Schau, wie gut es auf einer GT130 läuft^^
Heutige Grafikkarten können problemlos raytracen - vor 5 Jahren wäre das kaum möglich gewesen. Spezielle Karten wie die CausticRT sind dafür auch sinnlos geworden - von heute auf morgen könnens die Grafikkarten einfach selber, da braucht man keine externe Karte mehr.
DirectX und OpenGL können uns ja erhalten bleiben, während die Voxels per DirectCompute oder OpenCL berechnet werden können - die Lichtberechnung in Battlefield 3 läuft ja auch schon über DirectCompute.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: echt geil, noch etwas grobkörnig aber geil :hail:
Sowas haut mich dann doch eher vom Hocker wie die letzte Physx Demo von Nvidia :devil:

Bleibt nur zu hoffen das bald Hardware verfügbar ist die der Engine gewachsen ist :schief: na das könnte leider noch dauern, schade eigendlich.
Stellt euch mal die Rechenlast vor, die entsteht wenn so etwas wie C&C mit der Engine läuft :wow: viele Einheiten, hohe Auflösungen, bleibende Spuren, wehender Sand und und und boaahh eh, welche Möglichkeiten :hail:
 
:daumen: echt geil, noch etwas grobkörnig aber geil :hail:
Sowas haut mich dann doch eher vom Hocker wie die letzte Physx Demo von Nvidia :devil:

Bleibt nur zu hoffen das bald Hardware verfügbar ist die der Engine gewachsen ist :schief: na das könnte leider noch dauern, schade eigendlich.
Stellt euch mal die Rechenlast vor, die entsteht wenn so etwas wie C&C mit der Engine läuft :wow: viele Einheiten, hohe Auflösungen, bleibende Spuren, wehender Sand und und und boaahh eh, welche Möglichkeiten :hail:


mh wird DAS die neue engine von minecraft 2.0 ??? xD
 
Voxel sind nur dann effektiv, wenn der optische Detailgrad nahe bei dem der Geometrie liegt. Minecraft hat zwar nicht gerade tolle Texturen, aber sie steuern immer noch ein, zwei Größenordnungen mehr zur Optik bei, als die Geometrie

@cPT_cAPSLOCK: Die arbeiten zwar auch an GPU-Integration, aber ich glaube nicht, dass die Geforce 130 viel Rechenlast übernehmen konnte. Was das ganze aber imho noch eindrucksvoller macht, denn das heißt das hier de facto ein Software-Renderer auf einem Core2Duo läuft. Man stelle sich vor, das ganze wäre kein fast-schon-Hobby von 2-3 Leuten mit sehr begrenzten Mitteln, sondern könnte auf vergleichbare Ressourcen wie z.B. Intels Raytraycing-Projekt zurückgreifen.
 
Voxel sind nur dann effektiv, wenn der optische Detailgrad nahe bei dem der Geometrie liegt. Minecraft hat zwar nicht gerade tolle Texturen, aber sie steuern immer noch ein, zwei Größenordnungen mehr zur Optik bei, als die Geometrie

@cPT_cAPSLOCK: Die arbeiten zwar auch an GPU-Integration, aber ich glaube nicht, dass die Geforce 130 viel Rechenlast übernehmen konnte. Was das ganze aber imho noch eindrucksvoller macht, denn das heißt das hier de facto ein Software-Renderer auf einem Core2Duo läuft. Man stelle sich vor, das ganze wäre kein fast-schon-Hobby von 2-3 Leuten mit sehr begrenzten Mitteln, sondern könnte auf vergleichbare Ressourcen wie z.B. Intels Raytraycing-Projekt zurückgreifen.

Okay, also wenn das stimmt, dann ist DAS doch mal ne Hausnummer... :daumen:
das hab ich komplett überlesen bzw. überhört (wobei der Akzent imho echt schwer verständlich war :))
Und was man auch nicht vergessen darf - auf einem mobile C2D :D
Und eindrucksvoller als die Wolfenstein-Demo finde ich diese Engine allemal!
 
ganz im ernst leute... polygone sind doch mist und "atome" sind einfach die zukunft... wenn den hardwareentwicklern das dann auch endlich auffällt, wird evtl dann auch kein geld mehr in die entwicklung von insbesondere grafikkarten mehr verschwendet, die noch mehr polygone darstellen können.
 
Das grundlegende Problem von allen volumetrischen Bildbausteinchen ist aber halt immer noch der wahnsinnig hohe Speicherbedarf und Rechenaufwand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass innerhalb der nächsten 4-5 Chipgenerationen genug Power vorhanden ist, um auf Voxelbasis eine Grafik wie z.B. die von Crysis 2 oder The Witcher 2 darzustellen. Und damit meine ich nicht nur so eine Sandkastenszene, sondern eine komplett begehbare Spielwelt in full hd oder mehr.
 
  • Like
Reaktionen: geo
Erinnert mich ein bisschen an PowderToy. Wo Pixel dann auch physikalische Eigenschaften haben (Masse,Leitfähigkeit, Brennbarkeit, Schmelz und Siedetemperaturen etc.) Übrigens ein Bomben Spiel.
 
Zurück