Phenom II X4 960T - Beschnittener Thuban jetzt auch in Deutschland erhältlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Phenom II X4 960T - Beschnittener Thuban jetzt auch in Deutschland erhältlich

Jetzt ist Ihre Meinung zu Phenom II X4 960T - Beschnittener Thuban jetzt auch in Deutschland erhältlich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Phenom II X4 960T - Beschnittener Thuban jetzt auch in Deutschland erhältlich
 
Phenom II X4 960T - Beschnittener Thuban jetzt auch in Deutschland erhältlich

Klingt doch nicht schlecht... ist denn etwas über das Freischalten des 5 und 6 Cores bekannt?? :huh:
 
AW: Phenom II X4 960T - Beschnittener Thuban jetzt auch in Deutschland erhältlich

"true quadcore design" :D
 
AW: Phenom II X4 960T - Beschnittener Thuban jetzt auch in Deutschland erhältlich

Herlicher Prozessor:
Black Edition und bessere Übertaktbarkeit als der Phenom II X4 955
hohe Wahrscheinlichkeit, ihn zum 5-Core oder 6-Core freizuschalten, und dann auch mit BE
nicht viel teurer als der 955 und mit Turbo

Den 955 würd ich nun komplett ignorieren.
 
AW: Phenom II X4 960T - Beschnittener Thuban jetzt auch in Deutschland erhältlich

Klingt wirklich interessant. Und wenn man die zwei anderen Kerne auch noch freischalten kann, ein echtes Schnäppchen.
 
AW: Phenom II X4 960T - Beschnittener Thuban jetzt auch in Deutschland erhältlich

Ich denke der 960T ist ein interessantes Angebot wenn einem vier Kerne reichen und man entweder OC betreiben oder sein Glück beim Kerne freischalten versuchen möchte.
 
AW: Phenom II X4 960T - Beschnittener Thuban jetzt auch in Deutschland erhältlich

Wie schließt ihr auf das OC verhalten? Jede CPU ist anders und bei AMD ist es sehr unterschiedlich was man erreicht. Mein 955BE brauch 1,35V für 4GHz der von einem Kumpel brauch 1,45V. Ein Unterschied von 0,1V bei gleichem Takt.

Der 960T klingt aber schon sehr verlockend! Jedoch würde ich den nur zum OC nehmen, denn dankt der TDP sollte er bei gleichem Takt wie der 955BE noch mal weniger brauchen.
 
AW: Phenom II X4 960T - Beschnittener Thuban jetzt auch in Deutschland erhältlich

Mitderweile sehn die Taktraten ja auch schon gut aus,meiner ist noch einer der ersten 1090T den bekomm ich nur auf 4,2geprügelt bei Alltagstauglichen setup,hab aber beim NB anschluss glück mit bis zu 3,1ghz sind wirklich unterschiedlich.
Der 960 sollte aber schon im allgemeinen seine vorteile im stepping ,speichercontroller und turbo gut ausspielen können.
Die Unlocklotterie ist was wenn man nur nen Quad braucht aber sich für 5-10 euro die Chance zu nehmen einen Hexa daraus zu machen,verlassen kann man sich nicht darauf das es klappt,trotzdem sehr verlockend für das Geld.
 
AW: Phenom II X4 960T - Beschnittener Thuban jetzt auch in Deutschland erhältlich

Irgendwie musste ich beim Lesen der Headline an einen Wochenmarkt-Händler denken.."Reste zu verkaufen, heute 2. zum Preis von einem, die Regale/Tische/Boxen müssen leer" etc.....:D
 
AW: Phenom II X4 960T - Beschnittener Thuban jetzt auch in Deutschland erhältlich

Ok für 85€ aber nicht für über 100€ :daumen2:. Grob umgerechnet wurde die CPU auch in Asien für 80€ vertickt. Aber das kennt man ja mitlerweile EU Bonus und so.
 
AW: Phenom II X4 960T - Beschnittener Thuban jetzt auch in Deutschland erhältlich

Die 10 euro gegenüber dem 955 ist das Stepping ,die Tdp,der Turbo und die Taktfreudigkeit der funktionierenden 4 Kerne aber auch schon wert.
Wenn man dann dazu einfach eine kleine Percentage succeeds nimmt bei denen alles auf 6 kerne genau so gut zu laufen scheint ist der in dem fall weit vorm 1055T auf meiner Preisleistungsliste.
Oft lassen sich alle kerne freischalten,nur sind die deaktivierten dann zb schlechter übertaktbar aber totalfails werden relatif selten sein.Meistens sind es kleine probleme wie nur die spannung oder der verbrauch des deaktivierten kernes,obwohl er einwandfrei funktioniert.

Ohne Glück ein sehr tolles angebot.
Mit Glück ein echter PreisLeistungsbomber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II X4 960T - Beschnittener Thuban jetzt auch in Deutschland erhältlich

Das ganze wird doch bei P3Dnow bereits diskutiert.

Da haben bereits einige den 960T bereits zum OC benutzt.

Aufgrund des Steppings E0 soll der bis 4 Ghz laufen. Einer gibt an das er mit 5-Kernen problemlos läuft.

Bemerkenswert ist, dass dort alle sagen das sich die CPU locker übertakten läßt, was sie wohl auf das neuere Stepping zurück führen.

Klar geht man bei solchen CPUs immer das Risiko ein, dass nur 4 Kerne fehlerfrei laufen. Andererseits hat diese CPU nur 95 Watt TDP und einen funktionierende automatische Übertaktung wie sie halt der Sechskerner bietet. Zudem scheint der Preis nicht gerade zu übertieben im Verhältnis zu den derzeitigen x4 Versionen, die man zwischenzeitlich wohl auch locker auf 4 Ghz bekommt.

Allerdings frage ich mich, warum ich mir diese CPU heute noch zulegen soll, wenn doch schon die nächste Generation auf dem Markt ist, vor allem wenn man sich anschaut das der Phenom 960T nur mit 3 Ghz bei 95 Watt getaktet wird.

Gruß
 
AW: Phenom II X4 960T - Beschnittener Thuban jetzt auch in Deutschland erhältlich

Weniger Stromverbrauch ist für mich ein Hauptargument für den 960T. Ob der jetzt mehr Kerne freischaltet ... mir egal ... ich brauch eh keine 6 Kerne für meine Spiele. Bisher reichen bei meinen Games immer noch 2 kerne.
Aber basistakt 3 Ghz für ne neue CPU ist schon mickrig, vor allem , wenn man sieht dass ja 960 höher ist als 955.

Geht der Turbo denn ohne Störungen im Spielbetrieb und auch dann auf alle 4 kerne ? Oder gibts dann immer irgendwie n Lag , oder geruckel, wenn der den Turbo anschmeisst ? Wird Zeit , dass ich mir auch mal ne CPU mit Turbo zulege ;-)

3,4 Ghz würden mir nämlich eigentlich reichen. Da brauch ich auch nix OCn. Meinen 955er OC ich auch nicht und der hat ja "nur" 3,2 Ghz. Nur brauch ich noch n PC für meine Frau. So gesehen wär n System aufgrund des netten Preises ganz attraktiv ...
 
AW: Phenom II X4 960T - Beschnittener Thuban jetzt auch in Deutschland erhältlich

ich hab mir den 960t geholt... battlefield 3 auf einen athlonII kommt nicht so gut... :-D
der 955 war 3€ billiger als der 960t (alternate) ... da ist mir die entscheidung nicht schwer gefallen.
er läuft als x5 @ 3ghz.
hab auch kurz versucht zu übertakten, 3,5ghz @ x5 @ default waren erfolgreich.... geht bestimmt noch mehr, aber ich brauche die leistung im mom nicht.... (graka limit)
wenn ich ihn als 6 kerner laufen lasse, komme ich nicht ins windows... -----> bluescreen
battlefield 3 lastet auch schön alle 5 kerne aus... :-D
 
AW: Phenom II X4 960T - Beschnittener Thuban jetzt auch in Deutschland erhältlich

ja, er wird im windows als 5 kerner angezeigt...

x5.jpg
 
AW: Phenom II X4 960T - Beschnittener Thuban jetzt auch in Deutschland erhältlich

Naja, das Angebot ist ganz gut, aber man sollte auch bedenken das es sich sehr oft um Ausschuß CPU´s handelt. Nicht umsonst werden die Kerne abgeschaltet. Ich habe in meinem System ein (win7 64bit) 965er mit 4x3400Mhz regeltackt. Bekomme Ihn ohne probleme und dank meines guten Lüfters auf über 4000Mhz pro Kern. Nun aber die Frage: Wer braucht´s?. BF3 läuft bei mit auch so in voller HD auflösung mit allen Einstellungen auf High, ohne zu mukken. Also ich persönlich würde lieber einen vollwertigen 955/965 BE kaufen und eher diesen OC, fals man die leistung wirklich brauch! Und das stelle ich hier mal in Frage!:D

Grüße
 
Zurück