News Erst knipsen, dann fokussieren: Lytro hat Kamera für interaktive Fotos entwickelt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Erst knipsen, dann fokussieren: Lytro hat Kamera für interaktive Fotos entwickelt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Erst knipsen, dann fokussieren: Lytro hat Kamera für interaktive Fotos entwickelt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Erst knipsen, dann fokussieren: Lytro hat Kamera für interaktive Fotos entwickelt
 
AW: Erst knipsen, dann fokussieren: Lytro hat Kamera für interaktive Fotos entwickelt

so ne news gabs hier schon ma vor paar monaten :schief:
 
AW: Erst knipsen, dann fokussieren: Lytro hat Kamera für interaktive Fotos entwickelt

Wahnsinnskonzept, echt super Idee und endlich echte Innovation! :daumen: ABER 800x800? :ugly: :daumen2: OK, jetzt das ganze nur noch mit ernsthaften Auflösungen anbieten und dann wird es für mich interessant...so ab mind. 1920x1920...
 
AW: Erst knipsen, dann fokussieren: Lytro hat Kamera für interaktive Fotos entwickelt

Sinnlos?
Mit dem Fokus rumzuspielen mag vielleicht mal kurz amüsant sein, aber für alle Anwendungen, bei denen die Qualität der Bildgestaltung so wichtig ist, dass man nur ungern das Risiko eingeht, ihn nicht vor Ort perfekt zu treffen, reicht die Auflösung bei weitem nicht aus. Zum rumspielen dagegen wird das Ding zu teuer. Eine Zukunft sehe ich in der Technik auch nicht, denn -Kosten mal ganz außen vor- die Gesetze der Optik dürften es einfach nicht zulassen, die Pixeldichte des Sensors soweit zu steigern, dass mit einer handhabaren Kamera dieses Aufbaus Bilder in hoher Qualität möglich werden. Da kann man auch ebensogut gleich versuchen, Interferenzmuster/holographische Informationen abzulichten.
 
AW: Erst knipsen, dann fokussieren: Lytro hat Kamera für interaktive Fotos entwickelt

Der verstellbare Fokus dürfte auf Dauer weniger spannend sein als die alternative Möglichkeit 3D-Bilder auf zu nehmen. Mit Tiefeninfos aus deutlich mehr als zwei Blickwinkeln müsste man dem klassischen zwei Sensoren Ansatz ja überlegen sein.

Und der Traum von CCTV auswertenden ist es sowieso.
 
AW: Erst knipsen, dann fokussieren: Lytro hat Kamera für interaktive Fotos entwickelt

Habe noch nicht ganz verstanden wie die Tiefeninfos die echten zwei Perspektiven in den 3D-Fotos ersetzen sollen, aber klingt schon mal spannend...:schief:
 
AW: Erst knipsen, dann fokussieren: Lytro hat Kamera für interaktive Fotos entwickelt

in der auflösung halte ich das ganze auch nicht für ausgereift. zudem entsteht ein gutes foto, wenn man vorher weiß wie es aussehen soll und es dann einfängt. interessant wäre das ganze vllt für die makrofotografie bei der man einen extrem kurzen schärfebereich hat und im nachhinein noch korrekturen vornehmen könnte.
 
AW: Erst knipsen, dann fokussieren: Lytro hat Kamera für interaktive Fotos entwickelt

in der auflösung halte ich das ganze auch nicht für ausgereift. zudem entsteht ein gutes foto, wenn man vorher weiß wie es aussehen soll und es dann einfängt. interessant wäre das ganze vllt für die makrofotografie bei der man einen extrem kurzen schärfebereich hat und im nachhinein noch korrekturen vornehmen könnte.

Überleg mal, welche Auflösung vor 10 Jahren Digicams hatten. Ich kann mich noch an Casio-Cams zur Jahrtausendwende mit 70k Pixeln erinnern. kilo-Pixel, nicht mega! Alles andere war da als Consumerknipse uninteressant teuer. Damals gab es auch schon 50m-Still-Cams, mit denen man 150m Bilder gemacht hat - 3x mit Farbfilter 50m - wurden in der Produkt- und Werbefotografie im Studio eingesetzt, mit 30s Belichtungszeit.

Da geht doch die Lichtfeldfotografie gut ins Rennen. Early-Adaptors haben es wie immer nicht leicht, aber die Technik ist faszinierend.

Und welche Technik war zum Marktstart ausgereift? Das Auto vor 100 Jahren? Die Kamera vor 150 Jahren? Der Fernseher 1936? Der PC? Also locker bleiben. Und das andere Technik zu anderen Methoden führt ist ja wohl klar. Vor 150 Jahren mußtest Du für ein Foto ins Studio gehen, Du wirst sicherlich alte Fotos kennen, die Leute sitzen seltsam, weil schon mal 3 Minuten belichtet wurde. Nicht bewegen, sonst wurde das Bild verwackelt. Die Köpfe, da die Gesichter für die Darstellung am relevantesten sind, wurden idR mit einer Art Gabel abestützt. Ich finde schon, dass die moderne Technik nicht gut für die Portraitfotografie ist, heutzutage wird einfach rumgeknipst und das beste Foto von 50 genommen. ironie off.
 
AW: Erst knipsen, dann fokussieren: Lytro hat Kamera für interaktive Fotos entwickelt

Der verstellbare Fokus dürfte auf Dauer weniger spannend sein als die alternative Möglichkeit 3D-Bilder auf zu nehmen. Mit Tiefeninfos aus deutlich mehr als zwei Blickwinkeln müsste man dem klassischen zwei Sensoren Ansatz ja überlegen sein.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Mehr Blickwinkel nutzen dir nur dann etwas, wenn du die Szene aus all diesen Blickwinkeln darstellen willst. Hier liegen die Perspektiven aber so nahe beieinander, dass du außerhalb des extremen Makrobereiches schon Probleme mit der Darstellung eines normalen 3D-Bildes haben dürftest. Eine zweite Perspektive, die um eine Sensorbreite versetzt ist (und unendlich viele dazwischen) liefert dir keine Information darüber, was du beim Versatz um einen Augenabstand schräg hinter einem Objekt im Vordergrund noch sehen kannst.


Überleg mal, welche Auflösung vor 10 Jahren Digicams hatten. Ich kann mich noch an Casio-Cams zur Jahrtausendwende mit 70k Pixeln erinnern. kilo-Pixel, nicht mega! Alles andere war da als Consumerknipse uninteressant teuer.

Ich weiß ja nicht, was du unter "Konsumerknipse" verstehst, aber die ersten Megapixelsensoren gabs schon anfang der 90er und zur Jahrtausendwende waren 3 MP DSLR im oberen Endkundenmarkt vertreten. Wenn überhaupt, dann würde das Ding hier auf dem Stand der frühen 80er einsortiert werden.

Imho kann man sich solche Vergleiche aber auch komplett sparen, denn wir reden hier von einer Technik, bei der die Grenzen des physikalisch machbaren absehbar sind und die schon länger keine exponentielle, sondern eine sich verlangsamende Weiterentwicklung aufweist.

Und welche Technik war zum Marktstart ausgereift? Das Auto vor 100 Jahren? Die Kamera vor 150 Jahren? Der Fernseher 1936? Der PC?

Welche dieser Techniken stellte zu den genannten Zeitpunkten, trotz ihres mangelnden Entwicklungsstatus, einen deutlichen Fortschritt gegenüber ihren Vorgängern dar? ;)
 
AW: Erst knipsen, dann fokussieren: Lytro hat Kamera für interaktive Fotos entwickelt

heutzutage wird einfach rumgeknipst und das beste Foto von 50 genommen
Ja, dann wird die Kamera perfekt ausgerichtet, die Sonne ist fast unter gegangen, perfekte Stimmung.... uuuuund...
Kurz vor dem Abknipsen stellt sich die komplette Familie davor, damit auch wirklich nichts von der Landschaft übrig bleibt. Natürlich sind die Köpfe auf dem Foto dann alle schwarz, weil die Sonne ja von hinten kommt. Leider zeigt eine Digicam das Bild sofort an, deshalb wird einfach noch eines gemacht, dieses mal mit Blitzlicht, damit die Stimmung des ursprünglichen Bildes komplett im Keller ist und sie sich zuhause ihre Gesichter an die Wand nageln können. Wofür sie aber nicht extra in den Urlaub fahren und 1-5 weiteren Fotografen komplett die Sicht versperren hätten müssen.
/Sarkasmus off, 'tschuldigung, musste sein.

B2T:
Wenn die Technik sich schnell weiterentwickelt, könnte es in ein paar Jahren sogar interessant werden, 50MP Profikameras gibt es ja schon (sind leider Studiokameras).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erst knipsen, dann fokussieren: Lytro hat Kamera für interaktive Fotos entwickelt

Überleg mal, welche Auflösung vor 10 Jahren Digicams hatten. Ich kann mich noch an Casio-Cams zur Jahrtausendwende mit 70k Pixeln erinnern. kilo-Pixel, nicht mega! Alles andere war da als Consumerknipse uninteressant teuer. Damals gab es auch schon 50m-Still-Cams, mit denen man 150m Bilder gemacht hat - 3x mit Farbfilter 50m - wurden in der Produkt- und Werbefotografie im Studio eingesetzt, mit 30s Belichtungszeit.

Da geht doch die Lichtfeldfotografie gut ins Rennen. Early-Adaptors haben es wie immer nicht leicht, aber die Technik ist faszinierend.

ich habe nichts gegenteiliges behauptet. nur das die auflösung momentan so gut wie unbrauchbar ist, besonders wenn man sich die bildqualität hochauflösender voll- oder mittelformat kameras vor die augen führt. das sich die technik weiter entwickelt ist klar, also ganz locker bleiben ;)
 
AW: Erst knipsen, dann fokussieren: Lytro hat Kamera für interaktive Fotos entwickelt

Na dann kommen hier auch mal scharfe Bilder ins Forum :lol:
 
AW: Erst knipsen, dann fokussieren: Lytro hat Kamera für interaktive Fotos entwickelt

Welche dieser Techniken stellte zu den genannten Zeitpunkten, trotz ihres mangelnden Entwicklungsstatus, einen deutlichen Fortschritt gegenüber ihren Vorgängern dar? ;)

Der PC und der Fernseher. Aber das ist ein anderes Thema. :P

Die Technik klingt interessant, für den gemeinen Gelegenheitsurlaubsfamilienfotografen eher unwichtig, aber trotzdem interessant. Ich bin mal gespannt, wie die Resultate aussehen werden.
 
Zurück