Asus stellt drei neue Z68-Mainboards mit PCI Express 3.0 vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus stellt drei neue Z68-Mainboards mit PCI Express 3.0 vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Asus stellt drei neue Z68-Mainboards mit PCI Express 3.0 vor
 
aufgefrischte sache hier! mehr ist das net!

lieber warten bis nächste Chipsatz kommt, da wird meiner meinung einiges besser gemacht als bei der 6serie
 
Wie ist es jetzt eig mit Ivy und anderen Chipsätzen als Z68?
Is da schon was bekannt ob Ivy auch mit P67 rennt oder muss man nen Z68 oder höher haben?
 
Glaskugel:
Und die "Company PCIE 3.0 Wars" gehen weiter.



Leider wurden die Hinweise zu den "*" nicht mitkopiert.

Was bringt mir PCIE 3.0 momentan für einen Vorteil?

Noch gibt es, meines Wissens nach, keine PCIE 3.0er Hardware.
 
Wie ist es jetzt eig mit Ivy und anderen Chipsätzen als Z68?
Is da schon was bekannt ob Ivy auch mit P67 rennt oder muss man nen Z68 oder höher haben?

Alles, was bekannt ist, sind mehrere unabhängige Leaks, denen zu Folge Intel offiziell bestätigt hat, dass alle So1155 Platinen Ivy Bridge kompatibel sind, sowie die Werbung einer Reihe von Mainboardherstellern, die keinerlei Unterschied zwischen Chipsätzen macht.

D.h. entweder man sagt, er läuft überall, oder man ist AMD-Fanboy und sagt, dass Intel garantiert wieder neue Chipsätze verkaufen will ;)

@Boards:
Irgendwie kann ich mich mit ATX-Platinen, die gerade mal die Erweiterungsmöglichkeiten eines DTX-Boards bieten, nicht anfreunden. (1x PEG. 1x PCIe x1 oder x4, da shared - obwohl das bei den kleineren Modellen gar nicht nötig wäre. Kein zweites mal x1, da vom GPU-Kühler verdeckt und mit x4 shared. Kein zweites Mal PEG, da sonst der erste Slot beschnitten wird. Bliebe noch PCI für die, die Restbestände haben...)
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. entweder man sagt, er läuft überall, oder man ist AMD-Fanboy und sagt, dass Intel garantiert wieder neue Chipsätze verkaufen will ;)

Intel will ja den neuen Chipsatz verkaufen, der mit Ivy kommt.
Kann auch sein, dass Intel noch was verändert, das eben dafür sorgt, dass nur Z68 Bretter gehen und dann halt die neuen Chipsätze.
Denn aktuell gibts ja kein einziges P67 Brett mit PCIe 3.0 und bei H61/67 kann ich da auch nichts sehen.
 
Die Gigabyte-Liste sollte ja hinlänglich bekannt sein und enthält Modelle mit den von dir genannten Chipsätzen. Änderungsbestrebungen kann man Intel immer unterstellen - aber da die Informationen, die überhaupt für eine Kompatibilität zu irgend einem aktuellen Board sprechen auf umfassende Garantien Intels gegenüber den OEMs basieren, sollte man dann konsequenterweise gleich alles anzweifeln - wie schon gesagt. Es gibt keine einzige Quelle (und erst recht keinen technischen Anlass), der zu Folge der Z68 eine Sonderstellung aufweist.
 
Qualität hatte schon immer ihren Preis + sind ganz neu. Dann must halt son Asrock kram kaufen

Sorry, aber du laberst Quatsch! Glaubst du die Asus-Boards haben eine bessere Qualität als die ASRock-Boards? Wenn du glaubst, dass ASRock ein Billighersteller ist, dann bist du aber echt von gestern. Bei denen ist die Qualität der Boards mittlerweile mindestens so hoch wie bei Asus, wenn nicht höher. Da hat der Preis eher wenig mit der Qualität zu tun. Also tut mir leid, aber du scheinst wirklich keine Ahnung von Boards zu haben.
Teuer bedeutet nicht automatisch besser.

@Topic: PCIe 3.0 wird sowieso frühestens im nächsten Jahr einschlagen.

Ich hoffe außerdem, dass Asus mal dieses hässliche babyblau von seinen Boards verbannt. Das sieht einfach grausam aus.
 
Darum steht da ja auch: varies with the installed CPU type. ;)

@Boards:
Irgendwie kann ich mich mit ATX-Platinen, die gerade mal die Erweiterungsmöglichkeiten eines DTX-Boards bieten, nicht anfreunden. (1x PEG. 1x PCIe x1 oder x4, da shared - obwohl das bei den kleineren Modellen gar nicht nötig wäre. Kein zweites mal x1, da vom GPU-Kühler verdeckt und mit x4 shared. Kein zweites Mal PEG, da sonst der erste Slot beschnitten wird. Bliebe noch PCI für die, die Restbestände haben...)

Bei den hochpreisigeren Boards wird Asus bestimmt wieder PCIe-Switches einsetzen, so das bei Nutzung des 4x-Slots keine anderen Slots oder gar OnBoardkomponenten "geopfert" werden müssen.
Ansonsten hast du wohl recht - "Intelligent design" sieht anders aus. :devil:
 
"Deluxe" ist nicht unbedingt Asus' Billigkategorie...
Aber selbst Switches helfen nur eingeschränkt, wenn man das Layout vermasselt. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, was immer diese x1 unter dem ersten PEG sollen. Da kann man nen PCI oder sowas hinpacken, denn kaum ein Oberklasse-Gamer hat noch zwei PCI-Karten im Einsatz und alle, die keine High-End Grafikkarte haben, haben entweder eh nur einen Slot oder könnten zumindest damit leben, die nur per x8 anzubinden.
 
Tja nu... ein paar Gedanken machen sich die Designer schon.... bei "meinem" Board wird praktisch "gemittelt" - meine überbreite Grafikkarte im ersten PEG-Slot verdeckt zwei Slots - ganz basisdemokratisch 1x PCIe (von 2) und 1x PCI (von 2). ;) Und darüber bin ich sehr froh - denn 1x PCI brauche ich noch. Zusätzlich bleibt mir noch 1xPCIe (nicht verbaubar) und 1x PCIe x4 (und 1x PEG, den ich nicht brauche). Mit den dämlichen überbreiten Grafikkarten fing der Ärger an - man bräuchte einen neuen Boardstandard: Grafikslots und "normale" Slots getrennt - vielleicht mit der CPU- und RAM-Abteilung in der Mitte, wobei das jetzt nicht unbedingt symmetrisch gemeint ist.
Ich suche mir meine Boards schon danach aus, ob die vorgegebene Slotaufteilung den geringsten Schaden anrichtet.
 
hi kann mal einer mier sagen ob ich jetzt pcie express 3.0 ready bin ,ich hab den ASUS P8Z68-V

wofür stehen die Gen 3 kommen diese board noch oder wie ?

oder wird das mit den bios update zu GEN 3 Mutantiert !
 
Zurück