F1 2011 im Technik-Check: DirectX 11 kaum hübscher - aber auch nicht langsamer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
F1 2011 im Technik-Check: DirectX 11 kaum hübscher - aber auch nicht langsamer

Jetzt ist Ihre Meinung zu F1 2011 im Technik-Check: DirectX 11 kaum hübscher - aber auch nicht langsamer gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: F1 2011 im Technik-Check: DirectX 11 kaum hübscher - aber auch nicht langsamer
 
F1 2011 im Technik-Check: DirectX 11 kaum hübscher - aber auch nicht langsamer

Und wie sieht es Soundtechnisch aus? Haben sie, wie in Dirt 3, den hardwaresound auch hier rausgenommen oder ist der wieder drinn?
Bei Dirt3 gab es ja nur diese komischen Raptor- oder Repture-Soundtreiber. Weiß nicht mehr genau wie die heißen.
 
AW: F1 2011 im Technik-Check: DirectX 11 kaum hübscher - aber auch nicht langsamer

Der Raptor Kram ist das Aushängeschild von Codemasters, der macht es halt unabhängig von der verbauten Soundkarte, alles klingt gleich. Daran halten sie sicher fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: F1 2011 im Technik-Check: DirectX 11 kaum hübscher - aber auch nicht langsamer

da die Ego engine schon als "altgebacken" eingestuft werden kann, stellt euch nun mal vor, wie z.B. F1 2012 mit der neuen und genialen Frostbite 2 Engine von EA Games/DICE aussehen würde.

Mit Need for Speed - The The Run wurde ein verdammt gutes Beispiel produziert (leider nur von den gameplay videos beurteilbar), wie ein Rennspiel aussehen würde, wenn sich geniale Programmierer hinter den Pc setzen und sich so richtig austoben können.

Ich denke das sich die Formel 1 die Frostbite 2 verdient, ich meine, stellt euch vor wie dynamisch alles sein wird, vorallem der brüllende Motor-Sound unseres F1 Boliden der uns die ganze Zeit "ANSCHREIT" :)
 
AW: F1 2011 im Technik-Check: DirectX 11 kaum hübscher - aber auch nicht langsamer

Die Grafik ist erst mal Banane, wenn KERS, DRS und das Safty Car dabei sind, ist das schon sehr cool, darauf lege ich wert Wert als eine noch bessere Grafik.
 
AW: F1 2011 im Technik-Check: DirectX 11 kaum hübscher - aber auch nicht langsamer

Ach ja, könnte mal der Autor "Kerbs" verbessern? Es heißt Curbs, damit sind die rot/weißen Abgrenzungen an Kurven gemeint.
Klar, deswegen nennt sie der Hersteller von FIA-konformen Kerbs auch falsch, weil er doof ist und keine Ahnung hat: Kerbs nach FIA Spezifikationen

Das Bild, bei dem du sicherlich nicht der Urheber bist, kannst du übrigens gleich mal aus dem Anhang entfernen.
 
AW: F1 2011 im Technik-Check: DirectX 11 kaum hübscher - aber auch nicht langsamer

Klar, deswegen nennt sie der Hersteller von FIA-konformen Kerbs auch falsch, weil er doof ist und keine Ahnung hat: Kerbs nach FIA Spezifikationen

Das Bild, bei dem du sicherlich nicht der Urheber bist, kannst du übrigens gleich mal aus dem Anhang entfernen.

Aha, ich kenne nur Curbs und das Bild ist von Wikipedia.
 
AW: F1 2011 im Technik-Check: DirectX 11 kaum hübscher - aber auch nicht langsamer

Aha, ich kenne nur Curbs und das Bild ist von Wikipedia.
Wenn du Wikipedia schon kennst, darfst du gerne den Artikel lesen, bei dem auch die Sache mit der Schreibweise erläutert wird: Curb (dort ist auch das Bild verlinkt)
... und Bilder ohne Quelle und Lizenzangabe hochladen ist eine schlechte Idee. "Ist von Wikipedia" heißt leider nicht, "Urheber darf dem Forenbetrieber nicht ans Bein pissen".
 
AW: F1 2011 im Technik-Check: DirectX 11 kaum hübscher - aber auch nicht langsamer

Ich hab den Artikel gelesen und Kerbs ist auch OK, ich kenne den Ausdruck halt nicht, daher.
Daher habe ich den erweiternden Text gelöscht.
 
AW: F1 2011 im Technik-Check: DirectX 11 kaum hübscher - aber auch nicht langsamer

Musste Codemasters die Unterstützung für AMDs Phenom II X6 in F1 2010 und Dirt 3 noch nachliefern, ist diese bei F1 2011 von Beginn an integriert.

Während bei F1 2011 der DirectX-11-Modus nachgeliefert und automatisch bei einer DX11-Karte aktiviert wurde (so wie bei Colin McRae Dirt 2 und Dirt 3), bietet F1 2011 einen Schalter im Grafikmenü.
:what:!?

Ich bitte diesen Artikel nochmal zu bearbeiten...
 
AW: F1 2011 im Technik-Check: DirectX 11 kaum hübscher - aber auch nicht langsamer

Die Grafik ist erst mal Banane, wenn KERS, DRS und das Safty Car dabei sind, ist das schon sehr cool, darauf lege ich wert Wert als eine noch bessere Grafik.
Umgekehrt ist es richtig: KERS,DRS und das Saftauto/Fruchtmobil oder was du da auch immer geschrieben hast (grins) sind Banane, wichtig ist erst mal die Grafik. Und da finde ich die Ego-Engine nach wie vor erstklassig, die hat mir den Spass an
Rennspielen zurückgegeben. Auch wenn Dirt 3 spektakulärer ausfallen hätte können und ein echter Rückschritt zu Dirt 2 war.
 
AW: F1 2011 im Technik-Check: DirectX 11 kaum hübscher - aber auch nicht langsamer

- mein name ist nicht dabei (finde das alles eh affig)

- das Menue sollte nen kippschalter haben zwischen 3d, toll , langsam, unübersichtilich und einem 2d, textbasiertem menue dass dafür schnell und übersichtlich ist ... die menues gehn mir sooo auf die eier das glaubt ihr gar nit.

Außerdem muss man wenn der kollege die party verlässt die ip changen damit er nomma reinkommt (wird allerdings nit darauf hingewiesen)

Bezieht sich auf dirt 2 dirt 3 f1 2010 aber glaube kaum dass es anders werden wird ... (schlecht fand ich eigentlich nur dirt 3) grafik ist ok REIFENPLATZER nerven übrigens echt und treten mMn zu oft auf selbst wenn man nit immer schneidet (wir habens bei kurzen rennen abgestellt weils spielentscheident ist)
 
AW: F1 2011 im Technik-Check: DirectX 11 kaum hübscher - aber auch nicht langsamer

zur "Streitproblematik" Curbs, Kerbs.... wenn ihr euch net sicher seid, ne Alternative hätt ich noch.... Randsteine..... :ugly:
 
AW: F1 2011 im Technik-Check: DirectX 11 kaum hübscher - aber auch nicht langsamer

Umgekehrt ist es richtig: KERS,DRS und das Saftauto/Fruchtmobil oder was du da auch immer geschrieben hast (grins) sind Banane, wichtig ist erst mal die Grafik. Und da finde ich die Ego-Engine nach wie vor erstklassig, die hat mir den Spass an
Rennspielen zurückgegeben. Auch wenn Dirt 3 spektakulärer ausfallen hätte können und ein echter Rückschritt zu Dirt 2 war.

Upps, ich hab ein "e" vergessen. :ugly:

Egal, die Grafik ist schon hübsch, reicht doch, doch wenn KERS, DRS und das Safety Car kommen, finde ich das super, dass Codemasters die Ego Engine nicht noch weiter aufbohrt, stört mich da überhaupt nicht, Hauptsache das Game läuft auch so und nicht wie bei 2010.
 
AW: F1 2011 im Technik-Check: DirectX 11 kaum hübscher - aber auch nicht langsamer

Bin gespannt ob der aus Dirt 3 bekannte DX 11 Fehler behoben wurde. Dirt 3 stürzt ja mit nVidia Karten gerne und oft ab. Angeblich hat den Fehler auch Dirt 2 und F1 2010, das kann ich zumindest bei mir nicht bestätigen.
 
AW: F1 2011 im Technik-Check: DirectX 11 kaum hübscher - aber auch nicht langsamer

Von den Abstürzen bei NVidia-Karten hab ich auch schon öfter gehört.
Kann ich allerdings bei mir nicht nachvollziehen, keine Probleme, bei keinem der Spiele.

Zu Kers, DRS und Safety Car: solange man es wegschalten kann, kann es von mir aus ruhig mit drin sein.
Das Zeug stört doch bloss den Spielfluss...
 
AW: F1 2011 im Technik-Check: DirectX 11 kaum hübscher - aber auch nicht langsamer

@ hfb

Sorry aber wenn du sowas wie Kers, DRS oder das Safety Car nicht im Spiel willst, dann ist F1 2011 sicher nicht das was du suchst. Sowas gehört einfach zu dem Spiel und ohne wäre es kein F1 mehr
 
AW: F1 2011 im Technik-Check: DirectX 11 kaum hübscher - aber auch nicht langsamer

Warum zum Geier muss ein F1 automatisch ne Sim sein?
Das einzige Genre, bei dem ich so einen Automatismus anerkenne, ist Schach.
Alle anderen Genres dürfen auch ohne Realismus Spass machen.
Nicht mal jedes Hubschrauber- oder U-Boot oder Fussball Spiel ist ne Sim, aber F1 muss schon eine sein?

Wie gesagt, von mir aus können sie ja die Sim mit einbauen, für die Simulanten unter uns, schwaches Wortspiel, ich weiss, solange man auf Arcade umschalten kann. Ich freue mich wirklich auf F1 2011, alle Codemasters-Rennspiele seit
Dirt haben mir tierisch viel Spass gemacht, auch wenn manche davon es auch schon mit dem Realismus übertrieben haben. Aber der Fahrspass und die Optik haben das wieder aufgewogen. Es würde mich wirklich ärgern, wenn mir der Spass durch aufgezwungene Versimsung versaut würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: F1 2011 im Technik-Check: DirectX 11 kaum hübscher - aber auch nicht langsamer

Der Raptor Kram ist das Aushängeschild von Codemasters, der macht es halt unabhängig von der verbauten Soundkarte, alles klingt gleich. Daran halten sie sicher fest.
Das ist kein Dromaeosauridae, sondern Rapture3D von Blue Ripple Sound.

Ich hab den Artikel gelesen und Kerbs ist auch OK, ich kenne den Ausdruck halt nicht, daher.
Nur weil du ihn nicht kennst, muss er ja nicht falsch sein :ugly: Wenn du "Kerb" bei Google eintippst, führt dich der erste Suchtreffer auf Wikipedia (ja, die Seite von der du das Bild hast) und da steht "[Kerb ist] die britische Schreibweise von Curb".
 
AW: F1 2011 im Technik-Check: DirectX 11 kaum hübscher - aber auch nicht langsamer

eine Benchmark wäre besser als so ein Technick-Check
 
Zurück