Android-Smartphone mit Intel-Atom-CPU auf dem IDF 2011

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Android-Smartphone mit Intel-Atom-CPU auf dem IDF 2011 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Android-Smartphone mit Intel-Atom-CPU auf dem IDF 2011
 
ich tippe auf LG ^^

aber was genau bringt ein atom?
die dinger sind doch gar lahm - oder ist von den neueren eine bessere leistung zu erwarten?
wenn da auf einmal ein amd c-50 oder e350 drin steckt, dann bin ich beeindruckt
aber wenn das die bisher bekannten schwachbrüstigen atoms sind, dann bin ich mit ner anständigen ARM plattform eher zufrieden :/

den einzigen vorteil den ich sehe ist, dass man auf x86 basis einiges an vom pc bekannten programmen installieren könnte, oder?
aber spätestens mit der ARM "akzeptanz" durch Win8 wird sich der unterschied zwischen x86 und ARM support sowieso über kurz oder lang marginalisieren

außerdem wozu braucht man sündhaft teure handys, die eventuel ur viel können, aber sehr fragil sind?
da lob ich mir eher ein Defy(+)...die dinger sind halbwegs robust und leisten was ein smartphone können soll...
für alles andere gibts netbooks
 
aber wenn das die bisher bekannten schwachbrüstigen atoms sind, dann bin ich mit ner anständigen ARM plattform eher zufrieden :/

Warum? Ein ARM Prozessor ist ein RISC-Prozessor, was bedeutet, dass er einen "reduzierten" Befehlssatz hat, und deshalb kleiner, einfacher, billiger zu bauen ist, was auch in einem geringeren Energieverbrauch für Standardaufgaben resultiert. Umgekehrt braucht er allerdings für speziellere Aufgaben deswegen mehr Takte als z.B. ein x86, welcher einen viel umfangreicheren Befehlssatz bietet. In eben diesen Aufgaben können sie deutlich ineffektiver sein, als ihre großen Brüder mit vollen Befehlssatz. Und selbst abseits des Standard-x86 Befehlssatzes gibt es herstellerspezifische Erweiterungen, welche bestimmte Rechenaufgaben nochmals beschleunigen. MMX, SSE beide von Intel, oder das ehemalige 3DNow von AMD.

Sofern die Energiequelle es hergibt ist ein x86 Prozessor einem ARM immer vorzuziehen.
 
Da Intel und Nokia das Interresse daran verloren haben, wird es afaik nur noch von der Community entwickelt. Das N9 wird vermutlich das erste und letzte Meego Phone bleiben.
 
Was mich wirklich wundert ist, dass abgesehen von Nokia nie ein anderer Hersteller Interresse an MeeGo gezeigt hat

Die Entwicklung von MeeGo wurde auch keineswegs eingestellt auch wenn man sich nun vor allem auf Netbooks, Tablets und eingebettete Systeme konzentriert, da kein Handyhersteller mehr mitmacht
 
Zurück