Be quiet Pure Power CM 630W neu im Testlabor - mit Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Be quiet Pure Power CM 630W neu im Testlabor - mit Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Be quiet Pure Power CM 630W neu im Testlabor - mit Video
 
Na da haben die kleinen Pure Power ja ordentlich an Stil gewonnen - schick, schick. Aber der Einführungspreis ist noch etwas hoch, wenn man bedenkt, dass die Straight Power E8 (580CM) schon für rund 85€ zu haben sind...
 
Nun ja, 630 Watt klingen ja gut, aber wenn es auf der 12 Volt Leitung dann nur 564 sind und das ganze noch richtig Geld kostet und nur 80+ Bronze ist, erscheint mir das doch noch recht teuer zu sein.
Mal abwarten, wie es aussieht, wenn alle neuen Serien von BeQuiet raus sind.
Vielleicht steigen ja allgemein die Preise und ein Straight E9 kostet dann über 100€, so gesehen würde der Preis des Pure Power CM dann passen. :schief:
 
Gibts eigentlich irgendwie sowas wie eine Zeit, nach der man sein Netzteil wechseln sollte? Ich bin eigentlich noch sehr zufrieden mit meinem Dark Power Pro P7, aber wenn jetzt so viele schicke neue Modelle kommen :D
 
Wechsel das NT dann, wenn es nicht mehr reicht.
Das P7 ist noch gut dabei, solide Technik, ausreichend effizient, ich würde es so lange nutzen, wie es geht. Und das 650 Watt P7 hat ja genug Dampf auf der 12 Volt Leitung.
 
solange es noch gut läuft und keine zicken macht spricht nichts dagegen es weiter zu nutzen.

zur News, na ja haut nicht grade einem vom Hocker, mal sehen ob sich der Preis in die richtige Richtung entwickelt
 
Wechsel das NT dann, wenn es nicht mehr reicht.
Das P7 ist noch gut dabei, solide Technik, ausreichend effizient, ich würde es so lange nutzen, wie es geht. Und das 650 Watt P7 hat ja genug Dampf auf der 12 Volt Leitung.

Danke für die Erklärung! Mein 650W Dark Power hat 624W auf 12V! Bei meinen 380-400W Leistungaufnahme unter Volllast (gemessen) reicht das dicke! Es ging mir nur ums Alter!
 
Mein letztes fing nach Jahren plötzlich an zu fiepen. Das war für mich ein Grund, das Teil auszutauschen.
 
Der Sinn dieses Netzteils erschließt sich mir aber überhaupt nicht.Schon gar nicht zu dem Preis!
Wenn ich tatsächlich mal ein Netzteil mit 600+ Watt benötigen würde,dann wäre alleine ein Mindest-Kriterium für mich schon ein deutlich höherer Wirkungsgrad als 80+ Bronze. :ugly:
Also in der Preisspanne hat der Markt aktuell viel besseres zu bieten.Ich habe schon wieder den Eindruck,das man hier mindestens 20 Euro nur für den Namen bezahlt.
Außerdem denke ich,das die eigenen Straight Power E8 CM 580/680 doch deutlich attraktiver sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, attraktiver! Deshalb kommt in meinen nächsten PC wieder eine NT der Straight Power E8 CM Serie rein. Diesmal kein 580W, sondern ein 480W.
 
Gibts eigentlich irgendwie sowas wie eine Zeit, nach der man sein Netzteil wechseln sollte? Ich bin eigentlich noch sehr zufrieden mit meinem Dark Power Pro P7, aber wenn jetzt so viele schicke neue Modelle kommen :D

Wenn dir die Modelle soviel besser gefallen, dann musst du selbst wissen ob es das Geld wert ist. Rein vom Alter und wenn die Leistung reicht gibts eigentlich keinen Grund das NT zu wechseln. Wie du an meiner Signatur erkennen kannst habe ich noch ein uralt 520W NT von BeQuiet (Jahr 2006) und das läuft und läuft und läuft....
Ein Netzteil zu wechseln nur weil es effizienter ist halte ich für äußerst sinnlos, einerseits betreibst du damit keinen Umweltschutz da neuer Müll entsteht, andererseits holst du die Ausgaben für das neue NT nur über SEHR lange Zeit wieder über den etwas geringeren Verbrauch rein.
Ich tausche mein Netzteil erst wenn es knallt oder übermäßig raucht :D

@Topic: An sich ein schönes und interessantes Produkt, zu dieser UVP aber zu teuer. Mal sehen wie es sich auf dem freien Markt einpegelt.
 
Ich musste bisher einmal das Netzteil an meinem Rechner tauschen. War ein fertig Rechner von Kondi (nicht Aldi) und das NT hatte nach ca 4 Jahren ngefangen zu klackern und der Rechner fuhr nur noch ab und zu hoch.

Find die neue Reihe von BeQuiet! durchaus sinnvoll aber, in einem geringeren Leistungsumfang (400 - 500 W) wäre es besser angesiedelt. Wer über 600W bracuht kauft besseres.
 
Find die neue Reihe von BeQuiet! durchaus sinnvoll aber, in einem geringeren Leistungsumfang (400 - 500 W) wäre es besser angesiedelt. Wer über 600W bracuht kauft besseres.

Verstehe ich Dich jetzt richtig, das BeQuiet! ab 500W kein sinn macht?

Ich würde ja gerne ein BeQuiet! kaufen. Weiß aber noch nicht welches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd so nen Netzteil für den Betrieb von 2 GTX 470 SOC im SLI reichen??
630 W scheinen mir da zu wenig zu sein oder?
Nur mal eine Frage:
Warum möchtest du für so ein Setup ein Pure Power einsetzen und warum setzt du nicht auf ein Dark Power Pro oder ein Straight Power?
Sowohl die Dark Power Pro als auch die Straight Power Serie haben exklusive +12V Leitungen und noch einige andere Vorteile.

Find die neue Reihe von BeQuiet! durchaus sinnvoll aber, in einem geringeren Leistungsumfang (400 - 500 W) wäre es besser angesiedelt. Wer über 600W bracuht kauft besseres.
Das 630W ist das 2. Größte Gerät dieser Serie.
Beginnen wird die L8 CM Serie bei 430W und geht in 100W Schritten hinauf bis zu 730W.
 
der optimale serie von pure power ist der 530 watt L8 mit cabelmanagment 2 jahre garantie

reicht für eine grafikarte -bis auf den preis sollte 60 euro sein und keine 70 euro.

XFX netzteil 550watt Bronze bekommt man schon für 53 euro

XFX Core Edition PRO550W - P1-550S-XXB9 5 Jahre garantie

für 2 mal 470gtx würde sich der Bruder eignen 650 watt

http://www3.hardwareversand.de/arti...agid=1629&pvid=118wyy2ph4_gsmkfi02&ref=105&lb

test hier

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/16904.html?start=6
 
Zuletzt bearbeitet:
Beginnen wird die L8 CM Serie bei 430W und geht in 100W Schritten hinauf bis zu 730W.
Ich finde ja, ihr müsstet Euch langsam mal wieder den Markt ansehen. Vor 5 Jahren war ein 550W/630W-Netzteil das was heute schon mit 400W erledigt ist. Die Entwicklung bei CPUs und GPUs hat einen deutlich geringeren Strombedarf für PCs gebracht. Na klar gibt es noch CF- und SLI-Rechner, die 1000W-Netzteile brauchen, auch in Zukunft. Aber die großen Stückzahlen, die für einen Hersteller interessant sind, wird man in 2-3 Jahren im Bereich 250W bis 400W haben, da wo vor 5 Jahren 550W und aktuell 430W/480W-Geräte im Einsatz sind.
 
Zurück