News Lytros Lichtfeldkamera: Die Zukunft des Fotografierens?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Lytros Lichtfeldkamera: Die Zukunft des Fotografierens? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Lytros Lichtfeldkamera: Die Zukunft des Fotografierens?
 
Jep. Firmen, die das praktisch unmögliche ohne Nachteile und für alle bezahlbar versprechen, haben irgendwie die Angewohnheit, sang- und klanglos in der Versenkung zu verschwinden. Das hier beschriebene System erscheint ohnehin ein bißchen schwachsinnig - wieso sollte man die Lichtintensität auf dem Sensor durch eine Lochmaske auf einen Bruchteil herabsetzen, um dann mit einer abartig hohen Pixeldichte und aufwendiger Software scharfe Bilder zu erhalten, wenn man auch ebensogut die Blendenöffnung dramatisch verkleinern und so mit einem normalen Sensor eine sehr hohe Tiefenschärfe bei immer noch besserer (wenn auch unbrauchbarer) Lichtstärke zu erreichen?
 
Seh ich auch so. Wenn man sich vor Augen führt, dass die kompakten den DSLRs softwaretechnisch bereits den Schneid abkaufen und somit der einzige Vorteil der größere Sensor ist, ist ebenso abzusehen, dass in den nächsten Jahren sich gehörig was verändern wird. Schön wenn man dem ganzen einen Namen geben kann :-)
 
ich hab zwar nicht den plan vom fotografieren, aber es klingt für mich so, das es wohl irgendwann den appetat gibt, mit dem ich, als doof, die besten fotos schießen kann.
das wiederum würde für mich langweilig werden, da ich bilder nicht gerne nachbearbeite, da sie so nicht ehrlich erscheinen. entweder ich vermurkse ein bild, dann ist der moment hin, oder ich habs getroffen. und da fängt für mich das interesse an, sich mit dem gerät und den möglichkeiten des fotografierens auseinander zusetzen. aber einfach auf den knopf drücken und später entscheiden, wie ich die vergangenheit sehen möchte find ich nicht schö bzw. künstlerisch.
aber für mich ist auch klar, das man einige sachen schon nachbearbeitet, bei mir also auch. z.b. rote augen aber mehr fällt mir so nicht ein.
ich mag halt das stinknormale knipsen, wo man auch mal abkotzt, wenn das übergeniale bild verwackelt, unscharf oder überbelichtet ist.
 
Naja, das Foto macht der Fotograf nicht die Kamera, eine gute alte SLR und alle sist bestens :)
Wird eh noch etwas dauern, aber mich reißt das jetzt net vom Hocker.
 
Als Usernews war das ganze ja ok.
Auf der Main hat es meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Es gibt dazu einfach keine handfesten Information und das was gezeigt wird, kann ich genauso faken.
Womit ich dezent sagen möchte, dass ich glaube dass das ganze ein fake ist.
Und nichtmal ein besonders beeindruckender :daumen2:

Lytro ist weder ein Kamerahersteller, noch gibt es außer besagter Website irgendwelche Informationen über Lytro.
Um das beschriebene zu realisieren ist bestimmt deutlich mehr nötig.
Und wenn man "alle Lichtrichtungen" aufnimmt, hat man nicht nur den beschriebenen Effekt alles scharf stellen zu können; sondern sogar die perfekte Hologramm-Aufnahme (wenn wir an der Uni in Physik nicht belogen wurden ^^).

Lange Rede kurzer Sinn, alle berichten davon, aber es gibt nicht einen handfesten Beweis.
Und das was ich da an Bildern sehe, kann ich ohne weiteres zu Hause machen!!!
(Das gleiche lässt sich genauso mit einer kleinen Blende realisieren.
Da dann quasi alles im Fokus ist. Im nachhinein kann man dann eine künstliche Tiefenunschärfe hinzufügen.
Und so sehen die Bilder auch aus ^^)

Und wie ruyven auch schon gesagt hat, alles scharf zu bekommen, macht man anders ;)

Ente Ente Ente Ente :D
http://www.youtube.com/watch?v=1IFPSoGYrPI
 
Zuletzt bearbeitet:
Geniale News, sehr Interessant.
Ich begruesse diese News, meiner Meinung nach hat´s auch "Hier" was zu suchen.
Pc"Games" Seiten gibts eh genug....
 
Als Usernews war das ganze ja ok.
Auf der Main hat es meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Es gibt dazu einfach keine handfesten Information und das was gezeigt wird, kann ich genauso faken.
Womit ich dezent sagen möchte, dass ich glaube dass das ganze ein fake ist.
Und nichtmal ein besonders beeindruckender :daumen2:

Lytro ist weder ein Kamerahersteller, noch gibt es außer besagter Website irgendwelche Informationen über Lytro.
Um das beschriebene zu realisieren ist bestimmt deutlich mehr nötig.
Und wenn man "alle Lichtrichtungen" aufnimmt, hat man nicht nur den beschriebenen Effekt alles scharf stellen zu können; sondern sogar die perfekte Hologramm-Aufnahme (wenn wir an der Uni in Physik nicht belogen wurden ^^).

Lange Rede kurzer Sinn, alle berichten davon, aber es gibt nicht einen handfesten Beweis.
Und das was ich da an Bildern sehe, kann ich ohne weiteres zu Hause machen!!!
(Das gleiche lässt sich genauso mit einer kleinen Blende realisieren.
Da dann quasi alles im Fokus ist. Im nachhinein kann man dann eine künstliche Tiefenunschärfe hinzufügen.
Und so sehen die Bilder auch aus ^^)

Und wie ruyven auch schon gesagt hat, alles scharf zu bekommen, macht man anders ;)

Ente Ente Ente Ente :D
YouTube - ‪Ralph Wiggum - Ente, Ente, Ente, Ente....‬‏

"perfekte Hologramm-Aufnahme???" Da scheint entweder jemand zuviel Star Trek geschaut zu haben. ;)

Hast Du Dir schonmal deren Dissertation zu Gemüte gezogen?

(Wer den Link nicht findet, hat ihn jetzt ;) ): http://www.lytro.com/renng-thesis.pdf
(Man sollte bei der Arbeit da schon des Englischen mehr als nur mächtig sein, ansonsten könnte ich mich auch bereiterklären, es in interessanten erklärbaren Teilen zu übersetzen - wenn es gewünscht wird).

Deine Argumentation mit "alle Lichtrichtungen" stimmt schon, es wurde hier nur falsch verfasst.
Hier werden nur alle Fokusebenen erfasst. So sollte es wahrscheinlich erklärt werden.

Die News hier geben in meinen Augen gar keinen (wirklichen) Aufschluss über die Technik dahinter...Leider.
Wieder einmal nur schnell was Interessantes als News hingetippselt, ohne konkrete weitere Infos usw...

"Wie der Sensor genau funktioniert, verrät das Unternehmen natürlich nicht." :lol:
Man geht jedoch davon aus, dass als Ausgangspunkt die Funktion einer plenoptischer Kamera verwendet wird.
"Deren hochauflösender Sensor soll eine grobe Lochmaske in einem definierten Abstand vorgeschaltet sein."

Grobe Lochmaske??? eigenständiger Sensor??? :lol::lol:
Wer hat denn den Artikel verfasst? Das ist keine Lochmaske, sondern ein "Makrolinsen-Array".
Und 2. Das ist kein eigenständiger Sensor. Nur die Linksenmaske + Software. Mehr nicht.

Die haben als Prototyp eine Megavision FB4040 genommen, und einfach die Maske vor den Chip gesetzt.
(Ist alles in der Doktorarbeit zu lesen) Die Bilder wurden direkt an den PC übertragen.

Zb ist der Abstand zwischen Makrolinsen-Array und Sensor nur 500 Mikron gross. ( 1 Mikron entspricht einem Millionstel eines Meters).

Mann Mann...:lol:
 
Als Usernews war das ganze ja ok.
Auf der Main hat es meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Es gibt dazu einfach keine handfesten Information und das was gezeigt wird, kann ich genauso faken.
Womit ich dezent sagen möchte, dass ich glaube dass das ganze ein fake ist.
Und nichtmal ein besonders beeindruckender :daumen2:

Lytro ist weder ein Kamerahersteller, noch gibt es außer besagter Website irgendwelche Informationen über Lytro.
Um das beschriebene zu realisieren ist bestimmt deutlich mehr nötig.
Und wenn man "alle Lichtrichtungen" aufnimmt, hat man nicht nur den beschriebenen Effekt alles scharf stellen zu können; sondern sogar die perfekte Hologramm-Aufnahme (wenn wir an der Uni in Physik nicht belogen wurden ^^).

Lange Rede kurzer Sinn, alle berichten davon, aber es gibt nicht einen handfesten Beweis.
Und das was ich da an Bildern sehe, kann ich ohne weiteres zu Hause machen!!!
(Das gleiche lässt sich genauso mit einer kleinen Blende realisieren.
Da dann quasi alles im Fokus ist. Im nachhinein kann man dann eine künstliche Tiefenunschärfe hinzufügen.
Und so sehen die Bilder auch aus ^^)

Und wie ruyven auch schon gesagt hat, alles scharf zu bekommen, macht man anders ;)

Ente Ente Ente Ente :D
YouTube - ‪Ralph Wiggum - Ente, Ente, Ente, Ente....‬‏

Der Beitrag ist auch auf Chip.de veröffentlicht worden, muss nicht zwangsläufig ein Fake sein.
 
"perfekte Hologramm-Aufnahme???" Da scheint entweder jemand zuviel Star Trek geschaut zu haben. ;)

Hast Du Dir schonmal deren Dissertation zu Gemüte gezogen?

(Wer den Link nicht findet, hat ihn jetzt ;) ): http://www.lytro.com/renng-thesis.pdf
(Man sollte bei der Arbeit da schon des Englischen mehr als nur mächtig sein, ansonsten könnte ich mich auch bereiterklären, es in interessanten erklärbaren Teilen zu übersetzen - wenn es gewünscht wird).

Deine Argumentation mit "alle Lichtrichtungen" stimmt schon, es wurde hier nur falsch verfasst.
Hier werden nur alle Fokusebenen erfasst. So sollte es wahrscheinlich erklärt werden.

Die News hier geben in meinen Augen gar keinen (wirklichen) Aufschluss über die Technik dahinter...Leider.
Wieder einmal nur schnell was Interessantes als News hingetippselt, ohne konkrete weitere Infos usw...

"Wie der Sensor genau funktioniert, verrät das Unternehmen natürlich nicht." :lol:
Man geht jedoch davon aus, dass als Ausgangspunkt die Funktion einer plenoptischer Kamera verwendet wird.
"Deren hochauflösender Sensor soll eine grobe Lochmaske in einem definierten Abstand vorgeschaltet sein."

Grobe Lochmaske??? eigenständiger Sensor??? :lol::lol:
Wer hat denn den Artikel verfasst? Das ist keine Lochmaske, sondern ein "Makrolinsen-Array".
Und 2. Das ist kein eigenständiger Sensor. Nur die Linksenmaske + Software. Mehr nicht.

Die haben als Prototyp eine Megavision FB4040 genommen, und einfach die Maske vor den Chip gesetzt.
(Ist alles in der Doktorarbeit zu lesen) Die Bilder wurden direkt an den PC übertragen.

Zb ist der Abstand zwischen Makrolinsen-Array und Sensor nur 500 Mikron gross. ( 1 Mikron entspricht einem Millionstel eines Meters).

Mann Mann...:lol:

Schaue eigentlich gar kein Star Trek ;)
Wobei gibt sicher auch einige tolle Websiten zu Lichtschwertern selber bauen ^^

Mit "Hologramm-Aufnahme" meinte ich, wenn man alle Lichtrichtungen aufnehmen würde, hätte man das perfekte Negativ eines Hologramms.
Damit ist das in der News schonmal falsch.

Das was du schreibst klingt deutlich realistischer und wäre nicht wirklich die Zukunft des Fotografierens :devil:
An ein serienreifes und marktfähiges Produkt glaube ich trotzdem nicht (weder dieses Jahr noch überhaupt mit dieser Technik).

Also lasst uns weiter im Kreis rennen und Ente, Ente, Ente schreien, für jede Website die falsch übersetzt ;)
 
Schaue eigentlich gar kein Star Trek ;)
Wobei gibt sicher auch einige tolle Websiten zu Lichtschwertern selber bauen ^^

Hmm, hat sich so gelesen :).

Das was du schreibst klingt deutlich realistischer und wäre nicht wirklich die Zukunft des Fotografierens :devil:
An ein serienreifes und marktfähiges Produkt glaube ich trotzdem nicht (weder dieses Jahr noch überhaupt mit dieser Technik).

Also lasst uns weiter im Kreis rennen und Ente, Ente, Ente schreien, für jede Website die falsch übersetzt ;)

Normalerweise rechne ich es auch nicht zu den "Neuerfindungen" im Bereich Foto-Technik usw.

Vielleicht eher für einen alternativen Fokus^^.

Dennoch denke ich mal, das es leicht wird, dies umzusetzen. Digic-Prozzis und SLR´s sei Dank - lässt es sich ja leicht "um- bzw nachrüsten".

Mal sehen was sie draus machen. Wie gesagt, ich hatte einen Tag mit der Doktorarbeit zu tun, also beim Lesen, und es klingt schon sehr interessant...

Ente, Ente, Ente, Ente, Ente!!! :lol:
 
Dr. Wiki erklärts mal wieder am besten

Plenoptische Kamera

Hier werden auch die Nachteile offensichtlich: aufwendige teure Technik und ein massiver Verlust an Auflösung und auch Helligkeit im Vergleich zu einer herkömmlichen Kamera

Und ja: mit genügend Auflösung ist es im Prinzip eine Art Digitale Hologrammkamera

Und ja: es ist etwas radikal neues; die Entwicklung hat zwar schon (sonst wäre sie ja auch noch nicht so weit) vor ein paar Jahren begonnen (~2005) aber "alt" ist die Technologie damit nicht; der Unterschied zu herkömmlicher Fotografie ist wohl jedenfalls größer als der zwischen einer Lochkamera von 1850 und einer modernen Digitalkamera, zumindest bei Optik und Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück