News Microsoft besitzt Vorkaufsrechte bei Nvidia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Microsoft besitzt Vorkaufsrechte bei Nvidia gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Microsoft besitzt Vorkaufsrechte bei Nvidia
 
Microsoft hat schon Hardware verkauft, da war Nvidia noch nichtmal gegründet.

Interessante Neuigkeit.
Ob sie das Vorkaufsrecht auch nutzen werden?

Wofür?
Mircosoft hat, das bißchen X-Box mal außen vor, keinerlei Überschneidungen mit Nvidia. Natürlich könnten sie sie einfach als zusätzlichen Geschäftszweig aufkaufen - aber da könnten sie genausogut Volvo nehmen. Hätte auch den Vorteil, dass sie nicht direkt wieder unter Monopolmissbrauchverdacht stehen, denn DirectX und GPU bzw. Betriebssystem und ARM-CPU aus einem Haus bietet schon wieder jede Menge Potential.
Ganz billig wäre Nvidia, auch für Microsoft, ebenfalls nicht. (wenn ich diversen Börsenzahlen richtig interpretiere, dann ist im Nvidia im Verhältniss zum Gewinn von Microsoft größer, als AMD in Relation zum Gewinn von Intel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz billig wäre Nvidia, auch für Microsoft, ebenfalls nicht. (wenn ich diversen Börsenzahlen richtig interpretiere, dann ist im Nvidia im Verhältniss zum Gewinn von Microsoft größer, als AMD in Relation zum Gewinn von Intel.)

Ich glaube viele unterschätzen Nvidia. Selbst in den schlechten Zeiten ala GTX400er Start hat das Unternehmen relativ gute Zahlen geschrieben. Da kann AMD nur von träumen, die knabbern immer noch an der ATI Übernahme...
Da steckt jede Menge Potential drin. Interessant ist nur die Verflechtung. Microsoft hat ein Vorkaufsrecht, Intel darf nahzu im gesamten Nividia Patentpool wildern. Kein Wunder das es immer wieder zu Klagen kommt...
 
Hört sich schlüssig an was du sagst, ruyven_macaran.
Bin jetzt nicht so der Wirtschaftsprofi, aber wirft Nvidia nicht Gewinne ab die Microsoft nützen könnten?
 
Ich glaube viele unterschätzen Nvidia. Selbst in den schlechten Zeiten ala GTX400er Start hat das Unternehmen relativ gute Zahlen geschrieben. Da kann AMD nur von träumen, die knabbern immer noch an der ATI Übernahme...

Nvidia hat im letzten Jahr Verluste gemacht (zugegeben: Ohne die Zahlungen Intels wäre AMD auch nicht besser gewesen), gerade mal die Hälfte des Umsatzes von AMD und das Firmeneigentum an sich ist auch weniger wert. Gerade in letzterem Punkt wird AMD imho noch deutlich stärker unterschätzt, weil sie im letzten halben Jahrzehnt so extrem stark abgestürzt sind. Aber sie haben eben wesentlich weiter oben angefangen, als Nvidia. Und je nachdem, wie sich die Win8Arm und Denver entwickeln, haben sie auch wesentlich mehr Zukunftspotential.

Da steckt jede Menge Potential drin. Interessant ist nur die Verflechtung. Microsoft hat ein Vorkaufsrecht, Intel darf nahzu im gesamten Nividia Patentpool wildern. Kein Wunder das es immer wieder zu Klagen kommt...

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Selbst wenn Microsoft kaufen würde, würde der Vertrag, den Intel hat, weiterhin gelten.
Zu Klagen kommt es, weil gerade in den USA sehr viele sehr allgemein gefasste Patente genehmigt werden, Patente z.T. sehr leicht nachträglich eingereicht werden können und iirc z.T. nicht einmal alle Details enthalten müssen. D.h. es ist durchaus möglich, dass Unternehmen, die vor und demselben Problem stehen, zur gleichen Lösung gelangen und eines der beiden dann, ohne es zu wissen, die Patentrechte des anderen verletzt. Da man im Elektronikbereich auch weder verrät, wie genau neue Chips arbeiten noch das auf Anhieb zu erkennen ist, kann es dann eine ganze Weile dauern, bis so ein Patentverstoß aufgedeckt wird. Und natürlich hat der Verstoßende dann wenig Interesse daran, sein Produktpalette einzustellen.


Hört sich schlüssig an was du sagst, ruyven_macaran.
Bin jetzt nicht so der Wirtschaftsprofi, aber wirft Nvidia nicht Gewinne ab die Microsoft nützen könnten?

Wenn sie wieder welche abwerfen: Ja.
Aber wie gesagt: Das wäre eine reine Wirtschaftsinvestion. Ob Microsoft nun Gewinne von Nvidia bekommt, oder von Danone, macht für Microsoft keinen Unterschied. Das Vorkaufsrecht berechtigt sie ja nur, beim Verkauf berücksichtigt zu werden - es sorgt nicht dafür, dass sie weniger zahlen müssen. Wesentlich mehr Gewinn pro Investition dürfte es also auch weiterhin bringen, dass Geld in die eigene Firma zu stecken.
 
Mich würde es nicht wundern, wenn sie es doch täten. Nach dem RROD-Debakel, welches in fast allen Fällen auf den AMD-Grafikchip zurückzuführen war, würde mich gar nichts mehr wundern.
Das RROD-Debakel würde ich nicht unbedingt auf AMD/ATI zurückführen. Das war wohl eher ein schlechtes Design bei der Entwicklung/Platzierung der Kühlkörper für die GPU. Die GPU sitzt bei der 1. Xbox 360 nämlich direkt unter dem DVD-Laufwerk und dieses erhitzt sich ordentlich wenn eine Spiel-DVD eingelegt wird und für die Abfuhr der Wärme ist kaum Platz zwischen DVD-Rom und Graka-Kühlkörper. Dazu kommt noch das Foxconn die Mobos und andere Teile zusammengebaut hat und ich vermute ganz stark das die Sch**sse gebaut haben bei der Herstellung. Die haben bestimmt auch noch die falsche Lötpaste für die GPUs verwendet.
 
[...]Wenn man Nvidias aktuellen Börsenkurz [...]
Kurse an der kurzen Leine...

Sollte kein Problem sein die Vorkaufsrechte abzuschaffen, aber warum? Wenn beide davon profitieren, und das Thema Konsolen ist ein Furz im Weltall, interessanter wird wohl der Mobilsektor...
 
MS kauft Nokia, WP7 erreicht etwa 20% Anteil auf dem Smartphone Markt und alle sind glücklich; vor allem die User profitieren von mehr Wettbewerb -> bessere Produkte -> sinkende Preise. Da sehe ich nur Vorteile.
 
Zurück