Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

Jetzt ist Ihre Meinung zu Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter
 
Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

Geile Sache muss ich sagen. Holle ich mir Bestimmt eine davon. Hoffentlich laufen die unter 25c
 
AW: Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

hoffentlich sind die dinger dann ausgereift und reißen nicht so schnell die hufe hoch wie die 2tb-platten
 
AW: Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

Ist ja eigentlich nichts wirklich neues. Samsung hat ja bereits auf der Cebit die F6 mit 1Tbyte Plattern gezeigt.
Und da Seagate Samsungs Festplattensparte gekauft hat, ist es nicht verwunderlich das die ihre Platten jetzt auch auf 1Tbyte Datendichte gebracht haben.
 
AW: Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

Ich hoffe die übernehmen von Samsung auch die laufruhe. hatte mal eine Seagate 2TB bei mir, die war mir eindeutig zu laut. Dagegen schnurren die Samsungplatten nur
 
AW: Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

Ich hoffe die übernehmen von Samsung auch die laufruhe. hatte mal eine Seagate 2TB bei mir, die war mir eindeutig zu laut. Dagegen schnurren die Samsungplatten nur

also ich hab ne Seagate 7200.12 500gb, die is kühl und leise
 
AW: Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

ich hab auch ne 7200.12 aber in der 1000GB version kann mich echt nicht beklagen.... freu mich schon auf die fallenden Preise :) dann kann ich mir für mein neues case gleich ein paar platten kaufen^^
 
AW: Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

ich habe es nicht im gehäuse getestet, sondern hatte beide ca 2 Tage vor meiner Nase in einem Quickport. sodass man wirklich alles hört, was aus der Platte kommt und während die Samsung ein minimal leises brummen hat, hatte due seagate hochfrequente geräusche gemacht.
Will das nicht pauschalisieren, vielleicht wars ein montagsmodell, aber mir hats gereicht ;)
 
AW: Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

Mitte 2011 soll dann die 3 TByte fassende Barracuda basieren auf nur drei Plattern auf den Markt gebracht werden.

Warum nur 3TB? Damit sollten 5TB realisierbar sein...
 
AW: Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

Die sollen ruhig mal die TB hoch ziehen und nebenbei die Umdrehungen und bessere Transferleistungen.
 
AW: Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

^^Definitiv. Irgendwie kommen die nicht ganz hinter her was die Speichervergrößerung bei Magnetspeichern anbelangt. Aber irgendwo ist sicher auch da ne Grenze. Ich hab irgendwie keinen Bock mir nen haufen 2TB Platten in den Rechner zu werfen. Ich meine in Zeiten von Full HD Videomaterial ist ein Speicher von 2TB echt wenig. Hab selbst nur ne 1 TB Samsung F1 und die ist ratzfatz voll und dann muss wieder aufgeräumt werden.
 
AW: Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

jop 2tb ist ein witz

ein paar hd teile und kleines anderes und voll

hoffe kommt bald ne neue revolution

oder was sagt ihr??
 
AW: Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

Also zunächst einmal finde ich das eine bemerkenswerte Leistung! :daumen:
Vor ein paar Jahren waren Festplatten mit 1TB noch unbezahlbar und jetzt sind 1TB schon mit einem Platter realisierbar...
Man stelle sich vor, man verwende 4 Datenschichten... 4TByte würden mir für die nächsten 5 Jahre wohl locker reichen... Selbst wenn dann ein Spiel 50GB Speicherplatz braucht...

@Viele andere User: Woher nehmt ihr eig eure ganzen HD-Videos? Filme in HD-Qualität runterladen oder wie? Ich hoffe, dass die Leute, die mit illegalem Material zu tun haben, mal dafür ganz schön büßen müssen... Denn letzten Endes geht doch wieder alles auf Kosten des "armen, kleinen Volldeppen", der sich legal jeden Film im Laden kauft. :daumen2:
 
AW: Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

hab ich 2,5 Tb ist alles voll. gute news muss ich sagen.
 
AW: Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

Mir persönlich wäre Klasse wichtiger wie Masse. Die sollten lieber mehr investieren damit die herkömmlichen Platten noch mehr Speed bekommen anstatt den TB Wahn an die Grenzen zu treiben.
 
AW: Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

Gute Sache, dafür kriege ich aktuell nicht mal 500GB voll. Aber mehr Kapazität pro Scheibe ist generell nicht schlecht, wenn es dann 1-Platter TB HDDs gibt. Da sehe ich den größten Vorteil und nicht, dass man bis 5TB oder sogar höher gehen kann. Endanwender werden das selten brauchen.
 
AW: Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

Mir persönlich wäre Klasse wichtiger wie Masse. Die sollten lieber mehr investieren damit die herkömmlichen Platten noch mehr Speed bekommen anstatt den TB Wahn an die Grenzen zu treiben.
Dir ist schon klar, dass bei höherer Datendichte bei selber Umdrehung eine höhere Geschwindigkeit rauskommt?
 
AW: Seagate erhöht Datendichte auf 1 TByte pro Platter

Mir persönlich wäre Klasse wichtiger wie Masse. Die sollten lieber mehr investieren damit die herkömmlichen Platten noch mehr Speed bekommen anstatt den TB Wahn an die Grenzen zu treiben.

/sign.
Solche Platten freuen HD-Filmer - aber mal ehrlich: Wieviele Leute machen HD-Filme?
Ich persönlich habe kürzlich von 2x200 GB auf 2x320 GB aufgerüstet und die Hälfte als RAID1 konfiguriert, so dass ich jetzt effektiv bei 450 GiB Speicherplatz bin. Davon sind, trotz Back-Ups, 200 GiB noch frei (zugegebenermaßen: Das wird sich sicherlich noch auf 100 GiB Reserve reduzieren)
Wenn dir was verkaufen wollen, dann müssen sie mit höheren Geschwindigkeiten und kürzeren Zugriffszeiten kommen - nicht mit mehr Platz. Noch sind SSDs zu teuer, als man sich darauf beschränken könnte.

Dir ist schon klar, dass bei höherer Datendichte bei selber Umdrehung eine höhere Geschwindigkeit rauskommt?

Viel ist das aber nicht.
 
Zurück