Zalman VF3000F für Geforce GTX 580/570 kommt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zalman VF3000F für Geforce GTX 580/570 kommt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Zalman VF3000F für Geforce GTX 580/570 kommt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Zalman VF3000F für Geforce GTX 580/570 kommt
 
Zalman VF3000F für Geforce GTX 580/570 kommt

Wer zum Geier denkt sich eigentlich immer diese bekackten Hubba Bubba Farben aus?

Ansonsten netter Custom Kühler,wie immer :daumen:
 
Zalman VF3000F für Geforce GTX 580/570 kommt

Auf diese Ankündigung hab ich lange gewartet. Der ist so gut wie sicher gekauft. :daumen:
 
AW: Zalman VF3000F für Geforce GTX 580/570 kommt

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die zwei Luefter nur 33dB bei 3000 Umdrehungen erzeugen.
 
AW: Zalman VF3000F für Geforce GTX 580/570 kommt

Man sollte sich lieber eine Wasserkühlung zulegen, als solche Monströse Kühler, die dann haufen Slots blockieren ;)
 
AW: Zalman VF3000F für Geforce GTX 580/570 kommt

Hmmm ... doch nicht etwa grün wie Nvidia? :ugly:

das geht auch DEZENT :D

immer diese "neon" farben.die 80er sind längst vorbei.

sollen sie doch das nächste mal gleich pluderhosen und jacken mit xtra schulterpolstern beilegen ;)

gekauft wirds trotzdem.zum glück habe ich kein fenster im tower *gg.
 
AW: Zalman VF3000F für Geforce GTX 580/570 kommt

habe das teil auf meiner gtx470 gehabt.
kühlleistung ist ok, die lautstärke geht einem schon auf die nüsse, und die verarbeitung war sowas von grandios, das mir die bodenplatte des kühlers von den super verlöteteten heatpipes geplumpst. ich hab mehr erwartet, grade bei der lautstärke.
 
AW: Zalman VF3000F für Geforce GTX 580/570 kommt

habe das teil auf meiner gtx470 gehabt.
kühlleistung ist ok, die lautstärke geht einem schon auf die nüsse
Hmmm, die Zotac GTX470 AMP! hatte doch den gleichen Kühler verbaut, oder irre ich mich? Und der ist doch gerade wegen seiner geringen Lautstärke so oft gelobt worden:

Kurztest: Zotac GeForce GTX 470 AMP! (Seite 4) - 02.06.2010 - ComputerBase

Irgend etwas muss also bei deinem Kühler nicht gestimmt haben... Zurück zum Thema: wurde auch langsam mal Zeit:ugly:

Gruß
 
AW: Zalman VF3000F für Geforce GTX 580/570 kommt

Hmmm, die Zotac GTX470 AMP! hatte doch den gleichen Kühler verbaut, oder irre ich mich? Und der ist doch gerade wegen seiner geringen Lautstärke so oft gelobt worden:

Kurztest: Zotac GeForce GTX 470 AMP! (Seite 4) - 02.06.2010 - ComputerBase

Irgend etwas muss also bei deinem Kühler nicht gestimmt haben... Zurück zum Thema: wurde auch langsam mal Zeit:ugly:

Gruß

Der Knackpunkt ist eben, dass der Kühler auf der Zotac von der Graka geregelt wird, der Zalman VF3000 als separater Kühler jedoch nicht. Man kann den Kühler entweder mit dem Fan Mate, ner Lüftersteuerung oder Mainboard regeln oder halt direkt ab Netzteil füttern. Das Teil ist im unteren Drehzahlbereich schon akzeptabel, aber wenn das Teil dann mal aufdreht,... Naja, bei 3000 U/min ist ja wohl klar, dass der nicht silent ist (ist zwar von Zalman mit "nur" 33dbA angegeben) :-)
 
AW: Zalman VF3000F für Geforce GTX 580/570 kommt

Dat Dingen kommt mir auf keine VGA und empfehlen werde ich den M... auch keinem!!!
 
AW: Zalman VF3000F für Geforce GTX 580/570 kommt

Gibt's da auch einen Grund für? Zotac verbaut den VF3000F mit Erfolg auf den AMP!s.
 
AW: Zalman VF3000F für Geforce GTX 580/570 kommt

4-Pin-PWM statt 3-Pin-Voltage, ja. Ansonsten mWn aber identisch.
 
AW: Zalman VF3000F für Geforce GTX 580/570 kommt

Gibt's da auch einen Grund für? Zotac verbaut den VF3000F mit Erfolg auf den AMP!s.

Klar gibt es den. Wenn ich schon einen Wechsel des Kühlers durchführe, sollte die Performance und der Geräuschpegel danach auch spürbar besser sein. Mit 1,0 Sone bei 1400rpm kann ich nicht von guten Temperaturen der GPU und Spawas reden. Da trifft "befriedigend" wohl eher zu. Ganze 6 Grad Celcius GPU-Temperatur Unterschied (30x "Ice"-Loop GTX580) zu meiner GTX570 SC mit Refernzkühler (GPUTool und UnigineHeaven) und von dem Unterschied der Temperaturen der Spawas brauche ich erst gar nicht schreiben, darüber seit ihr ebenso in Kenntnis. Bei 3000rpm sehen die Temperaturen um einiges besser aus, jedoch bei einer Lautheit von 7,1 Sone??? Nein, daß kann ich von meinen Kunden nicht abverlangen und empfehlen schon gar nicht. Da belaße ich lieber das Ref. Design auf dem PCB, tausche die Wärmeleitpaste vom Werk noch gegen eine hochwertigere Wärmeleitpaste. Da sind 81 Grad Celcius GPU-Temperatur (GPUTool und UnigineHeaven) bei 58%/2160rpm Lüfterdrehzahl 3.9 sone schon eher angenehm.

Ref.Design GPU-Temp.png

Edit Marc: bei der nächsten GTX580 laße ich die gleichen Tests laufen und plotte die Werte gerne noch einmal. Hier habe ich gerade nur meine GTX570 abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zalman VF3000F für Geforce GTX 580/570 kommt

Geviertelte Lautheit bei kühlerer GPU, aber heißeren SpaWas. Für mich persönlich mehr als befriedigend.
 
Zurück