Exceleram EP3001A und ERS302A im PCGHX-Test: Geheimtipp und Allrounder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Exceleram EP3001A und ERS302A im PCGHX-Test: Geheimtipp und Allrounder gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Exceleram EP3001A und ERS302A im PCGHX-Test: Geheimtipp und Allrounder
 
gibt es 4 GB Module die genauso gut sind? Bin gerade am überlegen wegen neuem Rechner...aber 2 GB ist doch bissel wenig bei den preisen
 
ALLE WIN 32bit können max 4GB nutzen!
Mit PAE (Physikal Address Extension) kann ein 32bit Betriebssystem per virtueller Adresse in eine andere Aufteilung versehen werden, bleibt weiterhin aber 32bit...
Die Verbesserung von mehr als 4GB hätte ich gerne mal in einem Benchmark gesehen, denn spätestens bei einem 32bit Programm wird auch beim Einsatz eines 64Bit Betriebsystem nicht mehr als 4GB genutzt.

zum THEMA
es handelt sich um 2-GiByte-Module -> bei tripple channel: 3 x Module a 2GB = 6GB
wenn ich einen neuen PC aufbauen müsste würde ich Exceleram EP3001A kaufen!
weiterer TEST:
http://www.awardfabrik.de/arbeitsspeicher/exceleram-ep3001a-3x2gb-ddr3-10666.html <- mal auf 10666 achten ;)

Ach ja WIKIPEDIA:
....
Windows 7 ist auf Netbooks besser nutzbar als Vista, wenn diese mindestens über einen 1-GHz-Prozessor sowie 1 GB Arbeitsspeicher verfügen.[48] Es ist jedoch langsamer als das acht Jahre ältere Windows XP.[49] :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu allgemein. Für viele Leute reicht Dualchannel mit 2x2GB. Auch wenn der Speicher das günstigste am System ist, was nicht gebraucht wird ist Verschwendung.

Natürlich, für "viele Leute" reicht auch noch ein Single-Core Prozessor. Mit "aktuelle Systeme" meinte ich allerdings Systeme mit 4 oder mehr Kernen und entsprechender Grafikkarte usw, und da sind 2x2GB mMn nicht mehr zeitgemäß. Wer nur im Internetz surft und Word usw benutzt, dem reichen natürlich auch noch 2x1GB RAM (oder weniger).
Die Verbesserung von mehr als 4GB hätte ich gerne mal in einem Benchmark gesehen, denn spätestens bei einem 32bit Programm wird auch beim Einsatz eines 64Bit Betriebsystem nicht mehr als 4GB genutzt.
Für eine Anwendung, ja. Aber auf einem PC laufen schon direkt nach dem Hochfahren mehrere Anwendungen. Alleine das OS benötigt schon eine gewisse Menge RAM, und die 64Bit Version einer Anwendung benötigt in der Regel schon etwas mehr Speicher als die 32Bit-Version. In dem System wo ich gerade diese Zeilen hier schreibe stecken auch "nur" 4GB RAM, und nach dem Hochfahren hab ich lediglich Firefox gestartet - und schon sind fast 50% des RAMs und 2,2GB der Auslagerungsdatei belegt.

Übrigens gab es schon vor Jahren Benchmarks, u.a. von Toms HW, die gezeigt haben das es durchaus Sinn macht 8GB RAM zu verbauen (zb. kann man das Auslagern auf die HD damit quasi komplett unterbinden).

Siehe: Fazit: 8 GB Speicher bringen Effizienz und Komfort : Prüfstand Vista: Schneller durch 8 GB RAM (Test vom Januar 2008)

Das "Switchen" zwischen Anwendungen, quasi kein auslagern mehr, da gibts schon genug Möglichkeiten die 8GB sinnvoll zu nutzen. Und bei manchen Games bringt es ja auch etwas (höhere min/avg FPS, tlw. drastisch - siehe Crysis, GTA4 usw). Und wie gesagt, gerade bei einem 64Bit OS sind aus den genannten Gründen mehr als 4GB durchaus empfehlenswert. Und das 8GB DDR3-1333 unterm Strich mehr bringt als zb. 4GB DDR3-1866 ist ja auch kein Geheimnis...

Und außerdem ist es bei 2GB Modulen immer so eine Sache mit dem Aufrüsten. Bei Vollbelegung (4x2GB) wird der MC stärker belastet als bei nur 2 Riegeln, auch steigt mit der Anzahl der Riegel die Fehleranfälligkeit. Und bei den aktuellen Preisen (65€ für 2x4GB DDR3) sollte man mMn nicht am falschen Ende sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück