Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

Jetzt ist Ihre Meinung zu Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11
 
Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

Ich konnte mein Problem beheben, indem ich das SSAO ausgemacht habe.

Auch soll der Geforce Treiber 270.32 abhilfe schaffen aber das habe ich noch nicht probiert.
 
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

Bei mir läufts super: x6 1055 @3,5 ghz 8gb ddr 3 ati 6970 2gb
 
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

Der nicht mögliche Spielstart ist das dringendere Problem vor den DirectX 11 Problemen. Es ist nachvollziehbar frustrierend, nur in DirectX9 spielen zu müssen weil DirectX 11 nicht richtig geht, aber ich kann das Spiel nichtmal starten und niemand kennt eine Lösung, da die vorgeschlagenen Lösungen alle nicht fruchten. Informationen aus dem Forum zufolge wurden User bereits von der telefonischen Hotline wieder ans Forum verwiesen, weil sie nicht helfen können und das Support-Tool von EA kennt DA2 ja nichtmal. An wen kann sich der Spieler also für Hilfe wenden, wenn die im Forum geposteten Vorschläge nicht fruchten?
 
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

Der nicht mögliche Spielstart ist das dringendere Problem vor den DirectX 11 Problemen. Es ist nachvollziehbar frustrierend, nur in DirectX9 spielen zu müssen weil DirectX 11 nicht richtig geht, aber ich kann das Spiel nichtmal starten und niemand kennt eine Lösung, da die vorgeschlagenen Lösungen alle nicht fruchten. Informationen aus dem Forum zufolge wurden User bereits von der telefonischen Hotline wieder ans Forum verwiesen, weil sie nicht helfen können und das Support-Tool von EA kennt DA2 ja nichtmal. An wen kann sich der Spieler also für Hilfe wenden, wenn die im Forum geposteten Vorschläge nicht fruchten?

Jetzt auch noch Bioware ??? Kann man sich auf nichts mehr verlassen, brauchen die so schnell Geld um KOTOR zu finanzieren .....
Das Teil bleibt im Regal bis es gifixt oder bsi es Ramsch ist ......... Mann Mann Mann......

Motzt irgendwer der auf Konsole zockt ???? .......
 
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

Also ich kann bestätigen, daß der Beta-Treiber 267.24 EINIGES an Performance bringt - der letzte offizielle Treiber hatte bei mir UNSPIELBARE Framerates
(unter DirectX 11 + hochauflösende Texturen + 1920x1080 + alles auf "on" bzw. MAX / Win7 64Bit / 12GB RAM/ i920@3.4/GeForce 570GTX).

Jedoch ist die Performance selbst mit dem BETA-Treiber noch immer - naja - mässig.
 
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

Mal wieder ein Spiel, was als Beta auf den Markt gekommen ist. Und da meckern die Leute noch über EA. Das was man hier abzieht ist einfach nur noch peinlich!
 
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

Motzt irgendwer der auf Konsole zockt ???? .......
Also in dem Forum hab ich bisher noch niemand von Konsole über Startprobleme o. ä. kritisieren sehen. Überhaupt habe ich bisher noch keine Kritik von Konsoleros dort gesehen. Echt schade, das nun auch Bioware so runter geht mit der Qualität. Hab deren Spiele bisher immer gemocht und hatte bisher auch nie so große Probleme mit einem ihrer Spiele. Klar, hier und da mal ein Bug oder es musste tatsächlich mal ein Treiber aktualisiert werden, aber dann lief auch alles. Jetzt komm ich nichtmal zum starten und Support ist quasi nicht existent, ausser Spieler für Spieler. :(
 
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

Also in dem Forum hab ich bisher noch niemand von Konsole über Startprobleme o. ä. kritisieren sehen. Überhaupt habe ich bisher noch keine Kritik von Konsoleros dort gesehen. Echt schade, das nun auch Bioware so runter geht mit der Qualität. Hab deren Spiele bisher immer gemocht und hatte bisher auch nie so große Probleme mit einem ihrer Spiele. Klar, hier und da mal ein Bug oder es musste tatsächlich mal ein Treiber aktualisiert werden, aber dann lief auch alles. Jetzt komm ich nichtmal zum starten und Support ist quasi nicht existent, ausser Spieler für Spieler. :(


Oh Mann - wie soll man Dir denn helfen wenn Du DER EINZIGE bist, auf dem das Spiel nichtmal STARTET??
Da liegt die Vermutung einfach GANZ nahe, daß es an Deinem PC liegt. Da die möglichen Softwareinstallationen und Beeinflussungsgrade der Softwareprodukte auf Dragon Age II bei einer Zahl mit 100 Nullen enden dürften, wird Dir niemand jemals sagen können, WORAN es liegt, daß DEIN RECHNER dieses Spiel nicht starten kann.
 
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

Der nicht mögliche Spielstart ist das dringendere Problem vor den DirectX 11 Problemen. Es ist nachvollziehbar frustrierend, nur in DirectX9 spielen zu müssen weil DirectX 11 nicht richtig geht, aber ich kann das Spiel nichtmal starten und niemand kennt eine Lösung, da die vorgeschlagenen Lösungen alle nicht fruchten. Informationen aus dem Forum zufolge wurden User bereits von der telefonischen Hotline wieder ans Forum verwiesen, weil sie nicht helfen können und das Support-Tool von EA kennt DA2 ja nichtmal. An wen kann sich der Spieler also für Hilfe wenden, wenn die im Forum geposteten Vorschläge nicht fruchten?

mache eine neue Saubere Win installation dann wird es schon gehen war bei mir mit Gothic 4 jedenfalls so
 
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

@SchumiGSG9: Jetzt kommt gleich die Standard-Antwort in solchen Fällen: "Mein Rechner ist sauber, alles läuft prima bis auf Dragon Age II, das Spiel ist einfach ******** programmiert/buggy" usw. usf. :D
 
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

Oh Mann - wie soll man Dir denn helfen wenn Du DER EINZIGE bist, auf dem das Spiel nichtmal STARTET??
Da liegt die Vermutung einfach GANZ nahe, daß es an Deinem PC liegt. Da die möglichen Softwareinstallationen und Beeinflussungsgrade der Softwareprodukte auf Dragon Age II bei einer Zahl mit 100 Nullen enden dürften, wird Dir niemand jemals sagen können, WORAN es liegt, daß DEIN RECHNER dieses Spiel nicht starten kann.

Ich bin NICHT die einzige, bei der das Spiel ohne Fehlermeldung nicht startet. Nur sind wir die einzigen, die jetzt alle Vorschläge durch haben und nicht mehr weiter wissen.
 
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

Der Hotfix ist ja (wie es aussieht) nur für die HD5800-Serie, bringt mir daher leider nichts.

@SchumiGSG9: Jetzt kommt gleich die Standard-Antwort in solchen Fällen: "Mein Rechner ist sauber, alles läuft prima bis auf Dragon Age II, das Spiel ist einfach ******** programmiert/buggy" usw. usf.
Du kennst mich nichtmal, also lass doch sowas einfach. Eine Neuinstallation spare ich mir unter Win 7 auf diesem Rechner, weil ich die Installation mittlerweile unter XP statt 7 und einmal auf einem anderem PC mit Win 7 32bit durchgeführt habe, dass ebenfalls die Vorraussetzungen mehr als erfüllt. Der gleiche Fehler tritt dort ebenfalls auf.
 
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

Der Hotfix ist ja (wie es aussieht) nur für die HD5800-Serie, bringt mir daher leider nichts.


Du kennst mich nichtmal, also lass doch sowas einfach. Eine Neuinstallation spare ich mir unter Win 7 auf diesem Rechner, weil ich die Installation mittlerweile unter XP statt 7 und einmal auf einem anderem PC mit Win 7 32bit durchgeführt habe, dass ebenfalls die Vorrassetzungen mehr als erfüllt. Der gleiche Fehler tritt dort ebenfalls auf.


Jo und das bedeutet eben, daß auf BEIDEN Rechnern irgendein STÖRFAKTOR vorhanden ist, der dem Spiel nicht schmeckt.
Virenscanner/Firewall/"System-Optimierungs"-Programme wie "Tune Up Utilities" und ähnlicher Schwachfug drauf? Wenn ja --> Virenscanner und Firewall mal (testweise) ABSCHALTEN
An der Registry manuell rumgepfuscht? --> Hoffnungsloser Fall

Die Möglichkeiten sind unendlich...
 
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

Bevor die Leute hier stundenlag absuchen und Kommentare abgeben warum es bei ihnen nicht läuft...hätte ich in 30 Minuten das Problem bei mir ausgeschlossen:

Neue Partition eingerichtet mit 20 GB
Windows 7 installiert
Update durchlaufen lassen
Graka treiber drauf
Spiel drauf


...und schon weiß ich wer Schuld ist.

Bisschen mehr eigeninitiative...
 
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

PERFEKTER TIP, nuclearBomb! Sollte in jedem "Bei-mir-läufts-nicht"-Thread gepinnt werden!
 
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

Hier sind meine Erfahrungen:

- AA und AF lassen sich aber über NV Inspector realisieren.
- Performance ohne AA und AF (sonst alles on im Menü) kommt meine GTX 470 @900Mhz, 4gb Ram und Phenom 2 955 @4ghz auf knapp 40-45fps in anspruchsvollen Szenen
- komischerweise verbraucht AA und AF kaum etwas: zwischen 16xAF, 16xVCAA (8xSGSSAA) und 8AF und 8xVCAA lagen grad mal 5-7fps im Schnitt
- SSAO Abschaltung brachte zusätzlich im Schnitt 7-10 fps

Im Großen und Ganzen lässt sich sagen, dass die Performance bei HighEnd GPUs im spielbaren Bereich liegt, aber nicht gerade vernünftig ist im Vergleich zur Hardware, hier happert es eindeutig an der Umsetzung und es liegt nicht nur an Nvidia. DX11 + AA&AF müssen auch über das Game aktivierbar sein und nicht über Umwege....
Bedenkt bitte das HD Texturen mindestens 1GB VRAM benötigen, hier geht eine Menge Performance flötten (Bioware Angaben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück