AMD launcht den Bulldozer auf der E3 im Juni 2011 plus neue angebliche Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD launcht den Bulldozer auf der E3 im Juni 2011 plus neue angebliche Benchmarks gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD launcht den Bulldozer auf der E3 im Juni 2011 plus neue angebliche Benchmarks
 
Tolle Neuigkeiten und die Zurückhaltung von AMD bezüglich der Leistung find' ich nicht so tragisch. Wäre einfach nur geil, wenn der Bulli AMD wieder an die Spitze katapultiert und somit ein Preis- und Machtkampf vom feinsten stattfindet :hail:. *Freu-freu* :ugly:...

'XT
 
hört sich echt gut an. hoffentlich kann amd den erwartungen gerecht werden.
ich fange vorsichtshalber schon mal an zu sparen ;)
 
ich bin über 2 sachen froh.
1. dass der bulli anscheind nen knüller wird und
2. dass ich nicht bis zum launch gewartet hätte und mir nen SB-system zugelegt hab^^

ich hoffe nur dann wirds wieder wie damals zu athlon zeiten, wo intel keine chance hatte, beim stromverbrauch als auch bei der leistung. dann kommt endlich mal wieder geld in die kassen von amd.
Intel hat dann immer noch locker genug und außerdem können die noch in anderen bereichen geld scheffeln.

hauptsache es entsteht mal wieder ein gleichgewicht
 
Ich bin eher für "AMD walzt mit dem Bulldozer die Konkurrenz platt".

Hoffen wir das nicht nahezu alle?^^. Wollt schon immer mal nen AMD-System haben, da mir die Firma vieeel sympatischer ist als Intel..
klar hätte ich auch nen x6 holen können, aber der ist leider langsamer und verbraucht mehr und lässt sich nicht so gut übertakten. :(

Ich hoffe beim nächsten upgrade sind sie vorne.
 
die Redaktion musste wohl schweigen bis zum 8.3. so wie das aussieht, denn normalerweise kommt nachts nur die Retro seite rein und das wars.

Heute allerdings noch gleich bisschen Werbung und diese News dazu ist irgendwie auffällig oder?

News ist man im normalfall erst ab 8 Uhr morgends gewohnt und nicht mitten in der Nacht :what:
 
Hoffen wir das nicht nahezu alle?^^. Wollt schon immer mal nen AMD-System haben, da mir die Firma vieeel sympatischer ist als Intel.

Irgendwie sehe ich das auch so, ich hätte auch lieber ein AMD System aber performancemäßig können sie momentan nicht im geringsten mithalten und ich glaube auch nicht bdass der Bulldozer das ändern kann. Schade...
 
die Redaktion musste wohl schweigen bis zum 8.3. so wie das aussieht, denn normalerweise kommt nachts nur die Retro seite rein und das wars. Heute allerdings noch gleich bisschen Werbung und diese News dazu ist irgendwie auffällig oder? News ist man im normalfall erst ab 8 Uhr morgends gewohnt und nicht mitten in der Nacht.
Das hat zwei simple Gründe: Erstens fiel heute das NDA für DA2, daher der Link zum PCG-Test und unser DA2-Technik-Artikel. Zweitens habe ich morgen bzw. heute frei und da ich ein Nachtmensch bin und ich die Meldung zu BD und den HighRes-Texures persönlich interessant finde, habe ich sie halt getippt und direkt durchgepublisht. Zumindest BD hat also nichts mit Schweigen müssen zu tun - Schweigen im Zusammenhang mit dem BD ist eine andere Sache. Aber der Fall des NDA ist Teil des NDA. Wovon heute btw noch eins fällt, aber das ist ja nichts Neues mehr.
 
Ich bin eher für "AMD walzt mit dem Bulldozer die Konkurrenz platt".

Na dann hoffen wir mal auf keinen Kettenschaden, sonst wäre es wie ein Schlittschuhläufer in der Sahara. Mal sehen was denen heraus kommt, Konkurrenz belebt da Geschäft und sorgt für gute Preise.
 
60% Mehrleistung läßt ja AMD erstmal zu Intel aufschließen. Ob es noch für mehr reicht, muss sich erst noch zeigen.
 
Meine Signatur ist auch ein Statement. Die können mich nur Enttäuschen, wenn nach so viel Anlauf (im Zusammenhang mit vielen inoffiziellen Gerüchten wie bei Apple) am Ende nur heiße Luft rüberkommt, was dann ja auch wörtlich das einzige Ergebnis bleibt. Leider hab´ich als Zocker dann keine Wahl mehr als zu Intel SB zu wechseln. ALSO: AMD strengt Euch an!!! Es war eine lange und schöne Zeit bei angemessenem P/L-Verhältnis.
MfG
 
PCGH NEWS schrieb:
AMD gibt sich auf den Slides bescheiden bescheiden und
entweder schlafe ich schon halb oder hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, weil der liebe Marc schon etwas müde war.

Ich behalte mir vor, dass der Fehler auch bei mir liegen kann, bin auch nur ein Mensch :)

@Bulli : bin schon sehr gespannt drauf !
Schade jedoch ich dachte immer, dass die Desktopchips bereits im April gelaunched werden. Juni? Und wann sind sie dann wirklich Kaufbar? Juli/August? hmmm

60% Mehrleistung läßt ja AMD erstmal zu Intel aufschließen. Ob es noch für mehr reicht, muss sich erst noch zeigen.
60% bei was? Gleicher Taktfrequenz? Verlustleistung?

Das sind alles so schöne Marketingangaben. Außerdem: was wenn gemeint ist BIS ZU 60%, also in wenigen Ausnahmefällen? Dann würde Bulldozer genau gar nichts bewirken, selbst Sandy Bridge ist in in manchen Benchmarks (Verschlüsselung oder bei diversen Videoencodings) 80-150% schneller als noch der direkte Vorgänger bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch. Andererseits könnte man sagen, der i7 860 und der i7 2600 sind auch mal eben 30-40% auseinander bei gleicher Verlustleistung, und das obwohl beides Core i7 sind, der Shrink und kleine Architekturänderungen alleine haben dies bewirkt.

Es ist also nicht eben nur die Frage: Wieviel sind diese 60% wirklich wert (woran sind sie gemessen, ist das ein Durchschnittswert durch alle Benchmarks und wurde er anhand der Verlustleistung (inklusive Shrink dann nicht gerade berauschend) oder anhand gleicher Taktfrequenz gemessen)?

Und die auch nicht unerhebliche Frage: wieviel kann Intel mal eben ausm Zauberhut holen. Sandy Bridge ist mit 95Watt bei vollausgebauter integrierter Grafik und 3.4 Ghz (beim i7 2600k) noch lange nicht am Maximum angelangt. Das läge dann bei ca 130 Watt (ist nicht das Maximum, aber das höchste was im Desktop so "üblich" ist). Die könnte man dann mal eben mit einem 3.8 Ghz auch erreichen, wenn man eventuell die Grafikeinheit verkleinert (oder ganz rausnimmt) hat man NOCH mehr Diefläche für die eigentliche CPU (wird aber nicht passieren, aber so könnte man locker nochmal entweder 2 Cores hinzufügen oder die Taktfrequenz auf ~4Ghz anheben und gleichzeitig die Verlustleistung unten zu halten). Alles spekulation natürlich, führt aber trotzdem nix vorbei an: der Bulldozer muss die Sandy Bridge nicht nur EINholen sondern mindestens mal eben um 30% Überholen. Das kann Intel nämlich jederzeit mit ein bisschen Overclocking oder zusätzlichen Cores wettmachen. Vorallem in Angesicht von Ivy Bridge. Am besten macht das der Bulldozer so, dass er nicht nur 30% Vorsprung rausholt, sondern das eben gleicher Verlustleistung schafft wie der Intel und das auch bei Programmen die nicht auf Multithreading ausgelegt sind. (Pro Core, Pro Mhz und Pro Watt Leistung muss stimmen um die wenigen Monate zu überleben wo Ivy Bridge dann rauskommt/vorgestellt wird).

Ich HOFFE einfach auf ein überlegenes Produkt, nur gleichauf würde mich schwer enttäuschen. Ehrlich. Da wäre man einfach schon wieder der Verlierer bei AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommt AMD auch mal wieder an die Leistungsspitze, und nicht nur wie in letzter Zeit an die Preis/Leistungsspitze.

Intel ist außerdem unsympatisch und zockt die Kunden bewusst ab (Verurteilung wegen Monopolmissbrauch zu 1 Mrd. Dollar oder so ungefähr)
 
Wollen wir mal das beste hoffen. Freu mich auf den bevorstehenden Preiskampf!

Eine Frage bleibt offen, warum Launch auf der E3? Die E3 ist eine spiele Messe für die Presse und hat normal nichts mit Hardware am Hut. Außerdem ist es so Spät :-D
 
Ist jetzt absehbar, dass der Bulldozer schneller als der i7-2600k wird, oder nicht?

Manchmal habe ich den Eindruck, manchmal nicht :ugly:
 
Zurück