Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt
 
Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

is ja schön und gut aber irgendwann muss doch mal schluss sein...........:wow:
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Find ich auch... im Grunde nur noch eine Verschwendung von Geld und Rohstoffen... aber wir habens ja! ;-)

Aber wie ist das eig. mit dem Druck... gibt's da keine Probleme?
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

ohne schraubtüllen schwer zu realisieren. habs ausm thread jetz nicht rausgelesen, aber ich hoffe er verwendet keine perfect seal tüllen oder ähnliches bei dem geplanten durchfluss ^^
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob PS-Tüllen zum Einsatz kommen (idR halten die aber auch bombenfest, wenn die einmal drauf sitzen)
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Jo, sind Perfect Seal, auch grad Bilder geschaut... ich hoffe für ihn, dass sich da nix löst... :ugly:
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Da würde ich jetzt mal die Anordnung der Pumpen hinterfragen?!
Der Durchfluß hängt ja vom DRUCKVERLUST der "Rohrleitungen und Anlagenteile" ab und von der Kennlinie der PUMPE selbst.

So wie dargestellt sind alle Punpen in Serie geschalten: Ausgang der vorherigen Pumpe ist der Eingang der Nächsten. Das bedeutet maximale Druckerhöhung, aber eben nicht unbedingt maximale Durchflußerhöhung!

Gerade wenn ein niedriger Druckverlust der nachgeschalteten "Anlagenteile" vorliegt, macht es Sinn, wenigstens teilweise Pumpen PARALLEL zu schalten! Zum Beispiel 2x parallel und dann in die nächsten 2 hinein (also in Serie). Wäre interssant welche Werte da rauskommen - als vergleich.
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Rein physikalisch kann man mit 10mm ID keine 1000l/h schaffen, da schon bei einigen hundert l/h turbulente Strömungen entstehen, die den Druck sprunghaft ansteigen lassen.
Es ist nett, dass er das mal ausprobiert! Aber ich bin da eher skeptisch...
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Stimme meinem Vorredner zu! Wenn er mit der Dicke versucht annähernd diesen Wert zu erreichen hat er einen viel zu hohen druck und muss andere Dicktungen und Anschlüsse verwenden!
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Das klappt nicht mit den 1000 l. Rechnet mal die Strömungsgeschwindigkeit aus, die für 1000 l nötig ist. Da kommt in den Extrembereich, wo Reibung zwischen Schlauch und Wasser zum limitierenden Faktor werden.
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Man hat in einer wasserkühlung immer turbulente strömungen
Laminare strömungen kommen bei wasserleitungen sogut wie nie vor
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Hm... da kann ich auch in Obi gehen und mir da ne Pumpe holen und an den PC anschließen... und dann hab ich mehr als 1000l :rolleyes:
(nicht so ernst nehmen den Comment ;) )
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Spannendes Projekt! Ich habe mir den thread jetzt nicht durchgelesen, weiß also nichts über die Erfahrungen, die der Tüftler bereits im Vorfeld mit exotischen Kühlungsmethoden gemacht hat. Aber einige Punkte sehe ich genau wie meine Vorredner:

1. In Reihe geschaltete Pumpen erhöhen primär den Druck bzw. die maximal erreichbare Wassersäulenhöhe. Paralellschaltung hingegen bietet sich zur Erhöhung der Durchflussleistung an.

2. Warum wurde sich auf 10mm ID Schläuche beschränkt? Für ein solches Projekt wäre für mich nichts unterhalb eines Masterkleer 13mm ID in Frage gekommen.

3. Perfect Seal bei solchem Druck? Allein zur gesundheutlichen Schonung meines Nervenkostüms wären für mich Schraubtüllen Pflicht!

Werde das Projekt auf jeden Fall gespannt verfolgen, schließlich sind solche Extremszenarien auch in ihrem möglichen Scheitern unglaublich lehrreich für nächste Projekte.
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Da versucht einer nicht im Ernst 3x 480er Nvidias + Prozzi mit einem 360er Radi kühl zu halten?
Durchfluss ist ja eine feine Sache, nur bei 1000l/h frage ich mich wie lange da die Dichtungen und Schläuche mitmachen!

Fragwürdiges Projekt!
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Da versucht einer nicht im Ernst 3x 480er Nvidias + Prozzi mit einem 360er Radi kühl zu halten?
Durchfluss ist ja eine feine Sache, nur bei 1000l/h frage ich mich wie lange da die Dichtungen und Schläuche mitmachen!

Fragwürdiges Projekt!

Kann ich mir nicht vorstellen, das muss ein Radiator von mehreren sein. Ich benutze für meine beiden GTX480 und nen 4GHz Hitzkopf i7 930 schließlich auch nen Mora 2 Pro, und selbst der wird recht warm unter Vollast.

Hoher Druck+ein Radiator+sehr heiße Komponenten = Schlauchversagen, da helfen dann auch keine Tüllen mehr. Aber das weiß der Bastler bestimmt eh.
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Da würde ich jetzt mal die Anordnung der Pumpen hinterfragen?!
Der Durchfluß hängt ja vom DRUCKVERLUST der "Rohrleitungen und Anlagenteile" ab und von der Kennlinie der PUMPE selbst.

So wie dargestellt sind alle Punpen in Serie geschalten: Ausgang der vorherigen Pumpe ist der Eingang der Nächsten. Das bedeutet maximale Druckerhöhung, aber eben nicht unbedingt maximale Durchflußerhöhung!

Ich bin jetzt zu faul, den ganzen Thread zu lesen, aber in der Einleitung wird von 8-10 D5 gesprochen, ggf. gibt es einen zweite Quadpack, der nicht im Bild ist.
Welche Konfiguration sinnvoll ist, hängt aber auch vom Deckel ab. Der hat den Herstellerangaben zufolge einiges an Einfluss auf die Leistung der D5. Mit einigen Deckeln können 1m³/h gar nicht erreicht werden, da ist Reihenschaltung natürlich ein sinnloser Ansatz, bei anderen liefert die Pumpe bei 1m³/h noch soviel Druck, dass eine weitere Verdoppelung (durch Halbierung der Pumpen in einer Reihe) gar nicht möglich wäre und somit einen enormen Durchflusseinbruch nach sich ziehen würde. Allgemein ist die D5 schneller Druck- denn Durchflusslimitiert, als z.B. die DDC.

Man hat in einer wasserkühlung immer turbulente strömungen
Laminare strömungen kommen bei wasserleitungen sogut wie nie vor

In den Schläuchen einer Wakü kann man normalerweise laminare Bereiche ereichen. (10mm, 1l/min ergibt bei mir ~R2300)

Aber bei 1000 l/h dürfte sich der Schlauchdurchmesser trotzdem bemerkbar machen. Ich hab letztes Jahr mit Eheim1260 gearbeitet (3,7m & 2400l/h) und hatte eine deutliche Durchflussverbesserung, als ich von 13mm auf 1" Schlauch gewechselt habe. Zugegeben: Bei dem Projekt waren keine engen Wasserkühler im Spiel, da ging es nur um Schlauch und Anschlüsse und ein bißchen Förderhöhe.


Generell @Projekt: Wird interessant zu sehen, wieviel schlechtere Temperaturen man am Ende durch die Pumpenabwärme hat. Und auf die Langzeiteignung der PS bin ich auch gespannt :ugly:
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

In den Schläuchen einer Wakü kann man normalerweise laminare Bereiche ereichen. (10mm, 1l/min ergibt bei mir ~R2300)

Aber bei 1000 l/h dürfte sich der Schlauchdurchmesser trotzdem bemerkbar machen. Ich hab letztes Jahr mit Eheim1260 gearbeitet (3,7m & 2400l/h) und hatte eine deutliche Durchflussverbesserung, als ich von 13mm auf 1" Schlauch gewechselt habe. Zugegeben: Bei dem Projekt waren keine engen Wasserkühler im Spiel, da ging es nur um Schlauch und Anschlüsse und ein bißchen Förderhöhe.

Reynolds von 2300 ist aber auch verdammt hart anner Grenze zu turbulent - wenn du da minimal Dreck drin hast oder die Schläuche innen Rauh werden biste sofort turbulent und dein Durchfluss is im Keller... und ne wirkliche Strecke nach den sicherlich turbulenten Kühlkörpern wo sich das Fluid beruhigen könnte gibts ja auch nich wirklich^^
Interessant is der Versuch trotzdem - ich glaube nicht wirklich dass man 1000l/h duch Kühlkörper pressen kann ohne dass da irgendwas platzt oder der Durchfluss absinkt - mal sehen was draus wird :)

Und hey, turbulente Strömungen können Wärme effektiver aufnehmen als laminare von daher - ist duch super (nicht dass es bei der Monsterkühlung noch nen unterschied machen dürfte :ugly:)!
 
AW: Extreme Wasserkühlung mit extremer Hardware: 1.000 Liter Durchfluss pro Stunde angepeilt

Ach die 1000L bekommt man hin. Gesorge dir mal so eine von Pumpe aus einen Feuerwehr LKW.
Ich hoffe deine Scheuche halten mehr als 18Bar aus xD
 
Zurück