Dreimal Triple-Slot: ENGTX580 DCII, EAH6970 DCII und EAH6950 DCII im Testlabor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Dreimal Triple-Slot: ENGTX580 DCII, EAH6970 DCII und EAH6950 DCII im Testlabor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Dreimal Triple-Slot: ENGTX580 DCII, EAH6970 DCII und EAH6950 DCII im Testlabor
 
Ich sehe keinen Sinn hinter diesen Tripple-Slot Kühlern. Wer stark overclocken will, hat LN2 oder Dice und alle anderen kaufen sich ne Wakü oder geben sich einfach mit einem einfachen Dual-Slot zu frieden.
 
Ich hab schon ein zwei Tests von neuen DCII-Karten gesehen, demnach soll der triple-slot-Kühler schon was bringen bei Temps und Lautstärke. Triple-slot ist für mich kein Minuspunkt, mein Accelero Xtreme nimmt auch praktisch 3 Slots in Anspruch. Dafür hat er aber sogar noch mehr Kühlfläche als der DCII-Kühler. Für mich gehen geringe Lautstärke und Temperaturen eindeutig vor gegenüber flacher Bauweise.
 
auf meinem board könnt ich crossfire betreiben.

allerdings gibt es dann keinen platz mehr für zusatz karten.

haben möchte ich so ne teile aber nicht.
 
Ich sehe keinen Sinn hinter diesen Tripple-Slot Kühlern. Wer stark overclocken will, hat LN2 oder Dice und alle anderen kaufen sich ne Wakü oder geben sich einfach mit einem einfachen Dual-Slot zu frieden.
Seh ich auch so.
Starkes übertakten mit Lukü find ich eh in den meisten Fällen eher sinnlos.
 
Triple-Slot ist nicht sehr sinnvoll auch und vor allem wenn man 2 Grakas betreiben will.Wer mehr Spielraum für Overclocking will greift eh zur WaKü oder wenns extremer werden soll zu Stickstoffkühlung.:)
 
Triple Slot find ich als Bauweise nicht so toll, hab meine MK-13 von 4 auf 3 Slots geschrumpft indem ich diese extraflachen Lüfter von AC dran hab.
Will schließlich alle Slots nutzen können nicht nur 2-3.

Denke nach reiner Lukü ist die nächste Stufe Vapor Chamber als Zwischenstufe zur Wakü als GPU Kühler
 
@HolySh!t und SaKuL: auch leute die keine wakü verbauen wollen, möchten vllt den höchstmöglichen takt aus dem chip rausholen. und wegen der "enormen größe" eines tripple slot kühlers: eine wakü verbraucht mit pumpe, radiator, ausgleichsbehälter ect sicher viel mehr platz in einem gehäuse.

weiß jemand, warum bei der 6950 die lamellen vom kühlkörper auf der linken seite um 90 grad gedreht sind?
 
Noch genügt Dual-Slot der aktuellen Karten völlig aus, aber das Triple-Slot als Alternative dem Käufer anzubieten finde ich sehr gut, um Lautstärke und Temperatur zu senken.
 
@HolySh!t und SaKuL: auch leute die keine wakü verbauen wollen, möchten vllt den höchstmöglichen takt aus dem chip rausholen. und wegen der "enormen größe" eines tripple slot kühlers: eine wakü verbraucht mit pumpe, radiator, ausgleichsbehälter ect sicher viel mehr platz in einem gehäuse.QUOTE]

Ein Trippleslotkühler verbraucht aber auch eben wertvolle Slots...

Die Komponenten einer WaKü kann relativ flexibel praktisch überall im Gehäuse unterbringen
 
Ich glaube ich kauf mir die GTX570 von Asus im Trippleslot-Design

Die Argumente hier sind echt schwach, wer es leise habe will, sich aber keine mind. 200€ teure wakü kaufen kann/will, braucht nun mal 3 Slots.
OC bedeutet nicht immer gleich auf über 1GHz GPU Takt gehn:ugly:, wo LN2 nötig wäre und wer mit solchen Karten SLI/Crossfire betreiben will, kann sich auch gleich ne wakü kaufen.:daumen2:
 
ich muss mich hanfi anschließen, nicht jeder hat genug zeit, geld und wissen um sich ne wakü anzuschaffen!!!

wenn man ehrlich ist, was regt euch das auf? ihr müsst die ja nicht kaufen...
ich werd mir auch so eine holen...

Mfg
 
@HolySh!t und SaKuL: auch leute die keine wakü verbauen wollen, möchten vllt den höchstmöglichen takt aus dem chip rausholen. und wegen der "enormen größe" eines tripple slot kühlers: eine wakü verbraucht mit pumpe, radiator, ausgleichsbehälter ect sicher viel mehr platz in einem gehäuse.

Sicherlich. Aber es macht einen Unterschied, ob man viel Platz in viel Gehäuse verbraucht, oder ob man 4 von 6-7 Erweiterungsslots belegt ;)

weiß jemand, warum bei der 6950 die lamellen vom kühlkörper auf der linken seite um 90 grad gedreht sind?

Viel ist nicht zu erkennen, aber das bißchen sieht nach einem 08/15 Strangpressblock aus. Die gibts nicht in unbegrenzter Breite.
 
Das Triple-Slot Design müsste schon extreme Vorteile aufweisen, damit ein solch hoher Platzverbrauch auch gerechtfertigt ist.
Wie zB. hoher Temperaturunterschied und etliches leiser als die Referenzdesigns.

Ich hab selbst ne GTX570 im Referenzdesign und im Idle Modus bei 30% Lüftergeschwindigkeit,
ist diese nicht aus dem Gehäuse rauszuhören.
Unter Last auch noch angenehme Lautstärke und Temps liegen bei 39 Grad @Idle u. 81 Grad @Last

Das setzt alles natürlich immer ne gute Gehäusebelüftung voraus. Meine alte GTX260 mit Duallüftern von Palit-Sonic war auch nicht leiser im 2D und 3D Modus.

Somit reichen Nvidia's gute Referenzkühler für den Alltag völlig aus, wenn man es mit übertakten nicht übertreibt :D
 
Seh ich auch so.
Starkes übertakten mit Lukü find ich eh in den meisten Fällen eher sinnlos.

Es geht nicht nur um starkes Übertakten. In erster Linie geht's um geringe Lautstärke trotz 200 Watt Leistungsaufnahme. Das ist mit zwei Slots schwierig, mit dreien aber kein Problem. Viele Leute haben genug Platz im Gehäuse, also warum verteufeln, wenn's im Grunde nur Vorteile bringt? Wenn jemand eine GTX 580 findet, die mit 2 Slots unter 2 Sone in Spielen bleibt, hat Asus ernsthafte Konkurrenz. ;)

Das Triple-Slot Design müsste schon extreme Vorteile aufweisen, damit ein solch hoher Platzverbrauch auch gerechtfertigt ist.
Wie zB. hoher Temperaturunterschied und etliches leiser als die Referenzdesigns.

Ich hab selbst ne GTX570 im Referenzdesign und im Idle Modus bei 30% Lüftergeschwindigkeit,
ist diese nicht aus dem Gehäuse rauszuhören.
Unter Last auch noch angenehme Lautstärke und Temps liegen bei 39 Grad @Idle u. 81 Grad @Last

Das setzt alles natürlich immer ne gute Gehäusebelüftung voraus. Meine alte GTX260 mit Duallüftern von Palit-Sonic war auch nicht leiser im 2D und 3D Modus.

Somit reichen Nvidia's gute Referenzkühler für den Alltag völlig aus, wenn man es mit übertakten nicht übertreibt :D

Der DCII hat extreme Vorteile, wie wir im Test feststellten (nächstes Heft). ~70 Grad Celsius bei deutlich geringerer Lautheit gegenüber dem Referenzdesign.

MfG,
Raff
 
Ich kann Raff nur zustimmen, was stören mich 3 Slots, wenn ich die anderen auf dem Mainboard soweiso nicht brauche, und dafür für wenig Aufpreis eine unhörbare Kühlung bekomme?
Habe selbst eine Gtx 470 AMP(3 Slot) und habe keinerlei Nachteile durch die 3 Slots, obwohl ich sogar noch eine SK verbaut habe. 40% Lüfterdrehzahl(unhörbar!) und 63C° im Furmark muss erst mal nachgemacht werden mit der Gtx 470.(Und kommt mir jetzt nicht mit WaKü, die kostet allein so viel wie die ganze Graka;) )
 
Zurück